Abschaltung der eigenen Bilderservices für das Einstellen von Bildern im Verkaufsformular

    • Abschaltung der eigenen Bilderservices für das Einstellen von Bildern im Verkaufsformular

      gerade ist mir das in die mailbox gerauscht:

      Abschaltung der eigenen Bilderservices für das Einstellen von Bildern im Verkaufsformular

      Lieber eBay-Verkäufer,
      bitte beachten Sie, dass Sie ab dem 30. Oktober 2013 einen eigenen Bilderservice im Verkaufsformular nicht mehr nutzen können.
      [...]
      Diese Änderung betrifft neue Angebote, die ab dem 30. Oktober mit dem eBay-Verkaufsformular eingestellt werden. Bestehende Angebote sind nicht betroffen.
      Allerdings gelten ab dem 30. Oktober die neuen Standards (sellerupdate.ebay.de/autumn2013/picture-standards) für das Einstellen von Bildern.
      [...]
      bei den news schon gestern drin: news.ebay.de/globalnews/item/show/1794

      was soll das denn nun wieder?
      das mit der angeblichen optimierung klingt sehr vorgeschoben. schließlich wär das doch im interesse von ebay, wenn eben nicht der ganze traffic auf deren server geht, sondern auf andere...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      das mit der angeblichen optimierung klingt sehr vorgeschoben. schließlich wär das doch im interesse von ebay, wenn eben nicht der ganze traffic auf deren server geht, sondern auf andere...


      Warum vorgeschoben? Kostenloses Galeriebild, danach 15 Cent je Bild gibt Hoffnung auf die Optimierung der eigenen Umsätze. Dafür nehmen die etwas mehr Traffic in Kauf. Damit haben die keine Probleme. Das sehen die ganz großzügig.
    • Ich verstehe nicht ganz, was ist mit eigenem Bilderservice gemeint? Auch keine eigenen Bilder innerhalb der AB?

      Ansonsten ist das konsequent im Sinne der Käufer, der V. konnte nämlich willkürlich das Bild verändern, bei vielen Priverblichen habe ich beobachtet, dass ein Blankobild unmittelbar nach Auktionsende reinkram. Sich wiederholende Bildernamen sorgten für Verwirrung.

      Mehreinnahmen sind ein positiver Nebeneffekt, ich schätze eBay betreibt eigene Server und dort kostet der Traffic für so ein Bild praktisch Nichts, also die 0,15 Euro sind alles andere als nur Kostendeckend.
    • vanvog schrieb:

      Ich verstehe nicht ganz, was ist mit eigenem Bilderservice gemeint? Auch keine eigenen Bilder innerhalb der AB?


      lies die mitteilung bei ebay, die hab ich extra verlinkt.

      bei vielen Priverblichen habe ich beobachtet, dass ein Blankobild unmittelbar nach Auktionsende reinkram. Sich wiederholende Bildernamen sorgten für Verwirrung.

      1. bei den ebayern, die du für priverblich hältst.
      2. wenn ich was verkauft hab, lösche ich das bild auch irgendwann. woher willst du wissen, das der käufer den artikel nicht schon hatte, als das bild gelöscht wurde?
      3. wiederholende bildernamen?!
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • @riverside

      Bilder wurde sofort nach Verkauf systematisch gelöscht.

      Wenn ein Bild dann durch Einstellsoftware den gleichen Dateinamen bekommt, sagen wir mal "Artikel006_1", dann hast Du plötzlich bei abgelaufenen Auktionen Bilder, die nicht zum Rest passen, das verwirrt.
    • im ebay-link sind doch die Ausnahmen aufgeführt:

      Wichtig:
      • Die Verwendung eines eigenen Bilderservices bei der Nutzung von Tools von Drittanbietern ist weiterhin möglich. Lediglich bei der Nutzung des eBay-Verkaufsformulars wird es nicht mehr möglich sein, einen eigenen Bilderservice zu verwenden.
      • Die Änderung betrifft nicht Fotos, die Sie in Ihrer Artikelbeschreibung hinzufügen. Ebenfalls gelten die neuen Bilderstandards nicht für Fotos in der Artikelbeschreibung.
    • ebay-troll schrieb:

      vanvog schrieb:

      Bilder wurde sofort nach Verkauf systematisch gelöscht.
      wer löscht bilder? ?(
      woraus? aus der ab?

      vanvog schrieb:

      Wenn ein Bild dann durch Einstellsoftware den gleichen Dateinamen bekommt, sagen wir mal "Artikel006_1", dann hast Du plötzlich bei abgelaufenen Auktionen Bilder, die nicht zum Rest passen, das verwirrt.
      ich versteh nicht was du damit sagen möchtest?????


      er meint, das manche verkäufer die bilder kurz nach ende des angebots löschen und neue hochladen, wo dann das neue bild genauso heißt, wie das davor - nur das was anderes drauf ist, zb wenn vorher auf dem bild eine bohrmaschine drauf war, dann ist jetzt zb eine plastikblume drauf.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      er meint, das manche verkäufer die bilder kurz nach ende des angebots löschen
      daher ja auch meine frage ob er die bilder aus der ab meint
      deshalb finde ich ja auch immer die gewerblichen so schlimm die teile der ab, relevante teile der vertragsbestandteile (agb wrb versand), per bild einfügen die auf einem externen server liegen
    • ebay-troll schrieb:

      riverside schrieb:

      er meint, das manche verkäufer die bilder kurz nach ende des angebots löschen
      daher ja auch meine frage ob er die bilder aus der ab meint
      deshalb finde ich ja auch immer die gewerblichen so schlimm die teile der ab, relevante teile der vertragsbestandteile (agb wrb versand), per bild einfügen die auf einem externen server liegen

      alle relevanten Teile der AB müssen "normal" eingestellt werden - als Bild ist es nicht erlaubt ... hatte unlängst allerdings auch einen gewerblichen auf dem Schirm, von dem die AB komplett als Bild eingepflegt wurde ... naja, gibt noch genügend andere Verkäufer, bei denen ich dann kaufen kann


      abgesehen davon: meine externen Bilder bleiben solange online, wie auch das Angebot selbst aufzurufen ist

      der Vorteil bei externen Bildern: wenn man sich wirklich mal in der AB mit den Bezeichnungen verhaut, kann man das dann schnell ändern, indem man die Bilder umbenennt (sofern der Hoster das zulässt) ... ist mir zum Glück allerdings nur einmal passiert
    • hasjana schrieb:


      der Vorteil bei externen Bildern: wenn man sich wirklich mal in der AB mit den Bezeichnungen verhaut, kann man das dann schnell ändern, indem man die Bilder umbenennt (sofern der Hoster das zulässt) ... ist mir zum Glück allerdings nur einmal passiert


      Ganz genau. Hier kassiert eBay in der Regel Doppelt ab, ganz ohne Traffic.
    • Also Du machst falsches Bild rein und merkst es erst nach dem einstellen, bevor die Auktion beginnt wegen Wunschzeit, die einzige Möglichkeit das nachträglich noch zu ändern ist die Gebühren ein zweites mal zu blechen, oder nicht? Kostenpflichtig ändern steht dann dort. Traffic ist eBay dadurch nicht entstanden... jedenfalls kein Besuchertraffic, bezahlt hast Du doppelt.
    • Das ist Unsinn, da die Gebühren erst dann anfallen, wenn das Angebot tatsächlich online geht, keine Minute früher.

      Bei Nutzung der Startzeitplanung kannst Du vor Start ändern was und wie Du lustig bist, Gebühren werden erst fällig, wenn das Angebot gestartet ist. Man kann sogar hochladen, Startzeit 20:55 Uhr morgen und es sich anders überlegen. Dann geht man in den vorbereiteten Angeboten auf "ändern", nimmt die Startzeit raus und startet das Angebot sofort. Dann fällt die Startzeitgebühr also auch nicht an.

      Die "kostenpflichtig ändern"-Schaltfläche ist nichts anderes als die ebaysche Umsetzung der Button-Lösung. Im Normalfall ändert sich an den (später) anfallenden Gebühren nichts, zumindest dann nicht, wenn man nicht noch irgendwelche kostenpflichtigen Optionen hinzufügt. Und selbst diese werden erst mit Start des Angebots tatsächlich fällig.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • vanvog schrieb:

      Also Du machst falsches Bild rein und merkst es erst nach dem einstellen, bevor die Auktion beginnt wegen Wunschzeit, die einzige Möglichkeit das nachträglich noch zu ändern ist die Gebühren ein zweites mal zu blechen, oder nicht? Kostenpflichtig ändern steht dann dort. Traffic ist eBay dadurch nicht entstanden... jedenfalls kein Besuchertraffic, bezahlt hast Du doppelt.
      wo hast Du nen Nonsens her ?( private VK zahlen bei der "100-Artikel-pro-Monat-kostenlos-einstellen" für das Bild eh nix
      bei den Sonderaktionen muss auf die separaten Konditionen der jeweiligen Aktion geachtet werden....
      selbst wenn die Auktion schon läuft können Bilder noch ausgetauscht werden - auch wenn diese in der AB integriert sind....
      (wobei es ne Beschränkung gibt die Du Dir bei Ebay durchlesen kannst....)

      bei Gewerblichen VK`s sieht es anders aus - bis auf wenige Ausnahmen sind dort alle Optionen kostenpflichtig -

      solange ein Artikel noch nicht beboten ist und die Restlaufzeit ausreicht kann ein VK (egal ob Gewerblich oder Privat) das Bild ändern....

      diese Änderung ist nicht kostenpflichtig (s. Posting Kerstin66)
    • cody7888a schrieb:

      bei Gewerblichen VK`s sieht es anders aus - bis auf wenige Ausnahmen sind dort alle Optionen kostenpflichtig -

      Jo... *seufz*

      cody7888a schrieb:

      solange ein Artikel noch nicht beboten ist und die Restlaufzeit ausreicht kann ein VK (egal ob Gewerblich oder Privat) das Bild ändern....


      Ja, sicher, das trifft natürlich zu. Der Button "kostenpflichtig ändern" erscheint auch dann, wenn eine Auktion bereits läuft. Auch hier gilt aber: Wenn keine weiteren kostenpflichtigen Optionen "dazugebucht" wurden, sieht man am Ende der Seite, daß sich nichts ändert.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      cody7888a schrieb:

      bei Gewerblichen VK`s sieht es anders aus - bis auf wenige Ausnahmen sind dort alle Optionen kostenpflichtig -
      Jo... *seufz*

      cody7888a schrieb:

      solange ein Artikel noch nicht beboten ist und die Restlaufzeit ausreicht kann ein VK (egal ob Gewerblich oder Privat) das Bild ändern....

      Ja, sicher, das trifft natürlich zu. Der Button "kostenpflichtig ändern" erscheint auch dann, wenn eine Auktion bereits läuft. Auch hier gilt aber: Wenn keine weiteren kostenpflichtigen Optionen "dazugebucht" wurden, sieht man am Ende der Seite, daß sich nichts ändert.
      epenth - auch wenn der Button für einige User ggf. "irritierend" ist -
      solange der Betrag der kompletten Einstellgebühren mit Euro 0,00 angezeigt wird: alles im Grünen Bereich :D
    • vanvog schrieb:

      Erstes Bild ist kostenlos, fürs zweite zahlst Du schon, dann diese Panoramafunktion und zweite Kategorie... willst Du was ändern muss Du blechen oder wie mache ich es ohne zahlen zu müssen? Klärt mich bitte auf. Danke.


      HTML (in verbindung mit nem bilderhoster) ist das zauberwort.

      du kannst dir einen eigenen webspace mieten oder du nimmst irgendeinen bilderhoster. da gibts welche, da kann man das bild nicht mehr ändern/löschen, wenns einmal hochgeladen ist und auch den namen nicht bestimmen und es gibt andere, da kann man bestimmen, was mit den bildern passiert, wie zb bei photobucket. für manche von nachteil: photobucket ist auf englisch und am anfang etwas verwirrend, seitdem die das system komplett umgestellt haben.
      man kann dort kostenlos einen account erstellen, dadrin mehrere ordner, die bilder behalten ihre namen beim upload und wenn man auf "link" klickt, kriegt man den direktlink zum bild, das HTML für das bild (zum einbetten des bildes auf websites usw.) sowie den forencode (das mit [img]) angezeigt. das HTML kann man so in das HTML der beschreibung kopieren - fertig.

      ich wähle nie eine 2. kategorie aus und ne panoramafunktion (galerie XXL?) gibts bei mir auch nicht, dafür große bilder unterhalb der beschreibung. wenn man bilder hat, wo der artikel gut zu sehen ist und die in entsprechender größe hochlädt, brauchts keine galerie XXL.[/img]
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.