Käufer behauptet, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht

• Käufer behauptet, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht

[ebay='','']171149547876[/ebay]

Zu dieser Auktion hat der Käufer gerade einen Fall eröffnet:

"

Angaben zum Fall:
      Dem Käufer zufolge weicht der Artikel erheblich von der Beschreibung ab.
      Der Käufer hat am 23. Okt. 2013 bezahlt.
      Der Käufer hat als Problem mit dem Artikel „Andere“ angegeben.
      Ergänzende Angaben:
      "Hallo,
      ich habe die Jacke gestern erhalten.- Leider stand in der Auktion kein
      Wort davon, das es sich um eine Starker Raucher Jacke handelt. Die Jacke
      stinkt unglaublich Stark nach Rauch ich bezweifle auch das die Jacke
      zuvor Ordnungsgemäß gereinigt wurde. Der Artikel ist in meinen Augen
      nicht wie beschrieben. Sind Sie daher mit einer Rücknahme es Artikels
      einverstanden?"
      Der Käufer hat angefragt:
      Eine Rückerstattung. Die Rückerstattung beinhaltet den Artikelpreis und die ursprünglichen Versandkosten."

Das hat mich überrascht, zumal ich es besser gefunden hätte, wenn sich der Käufer primär mit mir in Verbindung gesetzt hätte.

Dazu kann ich nur sagen, dass in unserem Haushalt nicht geraucht wird und dass die Jacke tatsächlich vor Auktionsbeginn gereinigt wurde - die Quittung ist vorhanden.

Was schlagen die Profis hier vor, wie soll ich reagieren?
    • Eigentlich ist das doch eine ganz klare Angelegenheit. Du könntest ihm ja schreiben, du würdest die Jacke selbstverständlich zurücknehmen, sobald er bei dir zu Hause vorbei geschaut hätte und den Nachweis führen könnte, bei euch werde geraucht. So würde ich es jedenfalls machen. Vermuten darf er übrigens so viel er möchte. Ich vermute z. B. der Käufer hat sich vielleicht in der Größe verschätzt und sucht einen Grund, die Jacke wieder zurückgeben zu können.

Wenn du diesen Weg gehst, musst du allerdings vielleicht mit einer roten Bewertung rechnen, die du dann souverän kommentierst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Man kann ja nicht sehen, wo noch gekauft wurde, aber du könntest genauso fragen, ob es sich um eine Verwechslung mit der anderen gekauften Jacke handelt.
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

Dann gibt es diese Größe auch als Herren- und Damengröße. Kannst du anhand der sonstigen Bewertungen erkennen, wie da gekauft wurde? Vielleicht hat da ja auch jemand schlicht nicht aufgepasst?
    • Den leisen Verdacht, dass er sich in der Größe vertan hat, hatte ich auch schon. Ich habe unter seinen abgegebenen Bewertungen nachgesehen. Da wurde ein Anzug Größe 50 versteigert - die Jacke ist 56!

Die Rote wird mich sicher nicht ärgern, wie Ihr schon geschrieben habt, ich kann sie kommentieren. :P
    • So habe ich den Fall gerade kommentiert:

"In unserem Haushalt wird nicht geraucht. Der Käufer ist herzlich eingeladen, sich davon vor Ort zu überzeugen.

Die Jacke wurde zeitnah vor Auktionsbeginn gereinigt. Die Quittung liegt vor und kann auf Wunsch nachgereicht werden."
    • felicitas schrieb:

Die Jacke wurde zeitnah vor Auktionsbeginn gereinigt. Die Quittung liegt vor und kann auf Wunsch nachgereicht werden."
      Tip: wenn die Quittung ohnehin vorhanden ist.

Schreib das doch bei der nächsten Beschreibung gleich von vornherein SO mit dazu, also dass eine Quittung für eine Reinigung dieser Jacke vorhanden ist u. die mitgeschickt wird. Macht sich bestimmt gut in der Beschreibung und vermeidet obendrein Vermutungen von potentiellen Interessenten oder Unterstellungen von Käufern ob denn die Jacke nun wirklich gereinigt wurde oder nicht.

Gleiches gilt für Euren Nichtraucherhaushalt. Gerade bei Kleidung macht das durchaus Sinn anzugeben. Erhöht den potentiellen Käuferkreis sicher nicht unwesentlich bzw. schlägt sich positiv im Verkaufserlös nieder.

Noch`n Tip: :D
      In solchen "Reklamations" Fällen wo Du Dich als VK absolut keiner Schuld bewusst bist, könntest Du, zur Vorbeugung ggf. ungerechtfertigter farbiger Bewertungen, evtl. trotzdem, sozusagen "kulanterweise" eine Rücknahme anbieten, allerdings OHNE Hin- u. Rückversandkosten...... (und hoffen dass der K. dann Abstand von seinem Anliegen nimmt).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Danke für die Tips, ich werde sie beherzigen. :)

Ich werde sicherlich die Jacke zurücknehmen, wollte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, zumal ich der Meinung bin, dass man Probleme erst einmal ohne einen Fall zu eröffnen klären sollte. Was das Porto betrifft, bin ich Deiner Meinung, das sollte der Käufer tragen. Wir werden sehen, was als nächstes kommt. Ich bin jedenfalls entspannt und kompromissbereit.
    • felicitas schrieb:

.........zumal ich der Meinung bin, dass man Probleme erst einmal ohne einen Fall zu eröffnen klären sollte.
      Na ja, da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
      Normalerweise tendiere ich auch zu dieser Ansicht aber meiner Erfahrung nach ist eine Reklamation ohne "Falleröffnung" oft reine Zeitverschwendung und erst nach dieser tut sich was (warum auch immer), sprich, erhält man überhaupt irgendeine Reaktion vom VK. Insofern "überspringe" ich diesen Teil ggf. auch gerne. Einen "Fall" kann man ja auch wieder schliessen wenn die Sache geklärt ist.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Ich bin eher ein "sanfter" Verkäufer. Sobald ich angeschrieben werde, weil ein Problem besteht, versuche ich es zu lösen, ohne dass eine der Parteien "das Gesicht" verliert. Hat bis jetzt auch immer geklappt. Die jetzige Reaktion des Käufers ist in meinen Auger eher ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Wenn er mich direkt angeschrieben hätte, hätten wir ganz schnell eine Lösung gefunden. :)
    • felicitas schrieb:

Ich habe die Jacke in der Plastikhülle der Reinigung belassen und sie damit verschickt.

ok, dann ist das eher unwahrscheinlich, daß das teil wirklich nach rauch riecht.
      der sucht offenbar einen grund, um das teil wieder loszuuwerden - entweder passt es nicht, gefällt nicht oder was auch immer.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.