Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

    • Sorry, Eule, aber du bist hier meiner Meinung nach Partei.
      Die "Animositäten" begannen nämlich heute u.a. damit, dass du (ebenso wie Cody) den Link zu Steffis Postings falsch interpretiert hattest. Und mir nach meinem völlig sachlichen Versuch der Korrektur die Benutzung einer Lesebrille empfohlen hast.
      Und Schmatterhand hat bereits in seinem ersten Beitrag genau auf das hingewiesen, was Cody dann in anderen Worten nochmals betont hat: Nämlich dass Marina gar nichts gelöscht hat. Und ich finde das mitnichten "schwammig", sondern völlig verständlich.
      Und insofern euer beider Bewertungen und Auftritt arrogant.

      Und jetzt schreib ich was, was ich mir die letzten zwei oder drei Tage verkniffen habe. Was sich aber aufgrund eigener Erfahrung und beim Lesen dessen, was ich vorher nicht - aber seit meinem Beitritt hier lesen konnte/musste, immer mehr verfestigt hat:

      Ich bin alles andere als ein "Fan" von Zahli - aber ihr Resümee, dass es hier auch nicht sooo anders zugeht als "drüben", enthält ne Menge Wahres. Leider.
      Und das gilt vor allem für den Umgang mit Meinungen, die vom Mainstream abweichen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Moin!
      Durch den Fragesteller im ebay-Blueliner insperiert habe ich in einen Club auf ebay.com geschaut, in dem ich seit etwa Ende 2007 einfaches Mitglied bin.
      Früher konnte ich dort keinen meiner Beiträge löschen, heute kann ich alle Beiträge löschen, die ich vor der "Übernahme" durch Lithium verfasste.
      Neue Beiträge kann ich allerdings nicht löschen.
      So habe ich das dem anfragendem User auch über die eBay-Nachrichtenweiterleitung mitgeteilt. Über PN kann ich ja nicht mehr.
    • *alte_eule* schrieb:

      Bloße Hinweise sind ganz sicher kein anblaffen.

      Ich wiederhole dann nochmal zur Sicherheit die Frage von Cody an Schmatter. Würde mich nämlich auch interessieren.

      soll heißen das Dir ein Beitrag gelöscht worden ist oder wie ist Deine schwammige Bemerkung zu verstehen ?(

      Wieso verstehen cody und Du nicht, was @oldschmatterhand damit ausdrücken wollte?
      Ich habe mir mal das zweifelhafte Vergnüfen gegönnt und mich durch das Hilfeforum geklickt. Es gibt sie vereinzelt noch. Die Helfer, die sich bemühen. Aber überwiegend werden Fragesteller angeblafft und teilweise mit Häme übergossen. Oldschmatterhand hat es als Mobbing bezeichnet. Ich nenne es geistiges Unvermögen von freiwillig ernannten Helfern auf die Fragen der TE einzugehen und diese sachlich zu beantworten. Es ist ein schlimmes Niveau :wallbash , das durch die dortigen Moderatoren gestützt wird.
    • @ testing

      Danke für diese Erklärung.




      @ rapina

      Die Frage, warum ich Schmatters Posting nicht verstanden habe, kann ich dir nicht beantworten. Aber das ist manchmal so. Das hast du sicher auch schon erlebt. Dein Gegenüber spricht auch Deutsch und trotzdem nicht dieselbe Sprache. Um Unklarheiten oder Missverständnisse zu vermeiden, fragt man dann nach.
      Deine Ausführungen dazu habe ich jetzt verstanden. Danke.
    • @schmatter´s Post #432 ist eher ein wenig unglücklich ausgedrückt die eher noch Fragen aufwirft anstatt diese zu beantworten.

      Ich versuche das Posting #432 zu interpretieren;
      Das die noch vorhandenen Forenacc./helfer in den ebay-Foren Mobbing ausgesetzt sind und von Seiten der ebay-Moderation auch keine Hilfe zu erwarten haben, im Gegenteil sobald die "Bevorzugten" den Meldeknopf drücken diese noch eins auf den Deckel bekommen von der Moderation und auch die "Bevorzugten" verwarnfrei weitermobben.

      Wenn ich das jetzt falsch aufgefasst habe bitte ich @schmatter um Richtigstellung und wie nun seine Post zu verstehen ist/war.

      @Karakorum, du hast wohl die ebay-Foren noch gut im Blick, es war nur kurz irritierend dass du die Frage an @schmatter beantwortet hast ;)
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • rapina schrieb:

      Zitat von »*alte_eule*«
      Bloße Hinweise sind ganz sicher kein anblaffen.
      Ich wiederhole dann nochmal zur Sicherheit die Frage von Cody an Schmatter. Würde mich nämlich auch interessieren.
      Zitat
      soll heißen das Dir ein Beitrag gelöscht worden ist oder wie ist Deine schwammige Bemerkung zu verstehen

      rapina schrieb:

      rapina
      Wieso verstehen cody und Du nicht, was @oldschmatterhand damit ausdrücken wollte?
      eben weil ICH schmatter`s Bemerkung nicht nachvollziehen konnte habe ich im Beitrag nachgefragt -
      die Aussage war (für mich) zu schwammig/allgemein gehalten - es war kein Hinweis/Link auf einen entsprechenden Beitrag aufgeführt....
      lediglich ne Bemerkung über Dauer-Stammposter (ohne direkten Bezug zu einem Beitrag....)

      was schmatter "damit" ausdrücken wollte wird er am besten selber mitteilen/erklären können, oder ;) :?:
    • oldschmatterhand schrieb:

      cody7888a schrieb:

      wobei die wichtigen Fragen eh von den Fories - soweit "drüben" möglich- geklärt werden....

      es gibt (eigentlich) nur noch wenige Fälle bei denen ein "Steffi"-Eingreifen erforderlich ist.....




      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…bestelt-nur/qaq-p/1801643



      Mit "Steffi" ist wohl auch der Verwarn-/Sperraccount marina*s* in Urlaub
      Aber dieser Lithium-Account würde ohnehin bei diesen Postern nicht zum Einsatz kommen

      Zuerst war die Rede davon, dass Steffi wohl im Urlaub zu sein scheint.
      Dann schrieb Cody, Steffis Eingreifen sei ohnehin kaum mehr erforderlich.

      Daraufhin verlinkte Schmatter einen Thread - einen der sogenannten "Irrläufer" - in denen Steffi sonst immer diesen grünen Hinweiskasten hinterlassen hatte.
      Weil in diesem Thread kein grüner Kasten zu finden ist, muss Steffi wohl tatsächlich im Urlaub sein.
      Die Verlinkung des Threads bestätigt also erst einmal die zuvor getroffene Annahme der anderen Poster hier.

      Weiter schrieb Schmatter, dass wohl nicht nur Steffi im Urlaub sei, sondern auch Marina.

      Niemand der Moderation griff in dem Thread ein, um den TE dort vor dieser Anblafferei zu schützen.
      Meiner Meinung nach sollte das aber eine der Aufgaben der Moderation sein. Keine Steffi, keine Marina: -> offenbar beide im Urlaub.

      Da aber erfahrungsgemäß die in dem verlinkten Thread schreibenden Poster seitens der Moderation eh nichts zu befürchten zu haben scheinen, relativierte Schmatter seine Aussage in seinem letzten Satz des Postings. So verstehe ich ihn jedenfalls.


      oldschmatterhand schrieb:

      cody7888a schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      Mit "Steffi" ist wohl auch der Verwarn-/Sperraccount marina*s* in Urlaub
      Aber dieser Lithium-Account würde ohnehin bei diesen Postern nicht zum Einsatz kommen
      schmatter - wo siehst Du in Deinem verlinkten Beitrag ein "Eingreifen" von Marina?

      da ist nix entfernt oder gepliiiiiiipt worden.....?(...

      Eben!

      Mobbing ist inzwischen an der Tagesordnung, auch gegenüber den Foren-Accounts, "die keinen Rückhalt im Blue-Liner haben", gell?

      Natürlich ist da nichts entfernt.
      Das umschrieb Schmatter doch mit den Worten: "Mit "Steffi" ist wohl auch der Verwarn-/Sperraccount marina*s* in Urlaub".
      Urlaub heißt, keiner tut was. *g*

      Und das Mobbing an der Tagesordnung ist, sieht man mal wieder in dem verlinkten Thread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      Mobbing ist inzwischen an der Tagesordnung, auch gegenüber den Foren-Accounts, "die keinen Rückhalt im Blue-Liner haben", gell?


      rapina schrieb:


      Ich habe mir mal das zweifelhafte Vergnüfen gegönnt und mich durch das Hilfeforum geklickt. Es gibt sie vereinzelt noch. Die Helfer, die sich bemühen. Aber überwiegend werden Fragesteller angeblafft und teilweise mit Häme übergossen. Oldschmatterhand hat es als Mobbing bezeichnet. Ich nenne es geistiges Unvermögen von freiwillig ernannten Helfern auf die Fragen der TE einzugehen und diese sachlich zu beantworten. Es ist ein schlimmes Niveau :wallbash , das durch die dortigen Moderatoren gestützt wird.


      schumiline schrieb:

      Ich versuche das Posting #432 zu interpretieren;
      Das die noch vorhandenen Forenacc./helfer in den ebay-Foren Mobbing ausgesetzt sind und von Seiten der ebay-Moderation auch keine Hilfe zu erwarten haben, im Gegenteil sobald die "Bevorzugten" den Meldeknopf drücken diese noch eins auf den Deckel bekommen von der Moderation und auch die "Bevorzugten" verwarnfrei weitermobben.



      Das mögen sinnige Interpretationen sein.
      Aber ich hätte da ein Frage:
      Benutzt @oldschmatter eigentlich das Wort "gell" häufiger?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Guten Morgen!

      @schumiline
      Der Link, von dem das alles ausging, stand ja in Schmatters erstem Post #419. Insofern war #432, das du m.E. völlig richtig interpretierst, schon eine Antwort auf die Nachfrage.
      Wie dem auch sei, ich bin froh zu lesen, dass ich mittlerweile mit meinem Verständnis von Schmatters Aussagen nicht allein zu sein scheine.
      In einem hat er sich allerdings geirrt: Der "Lösch- und Verwarnaccount Marina" ist nicht in Urlaub; ich habe später gesehen, dass sie im SF sehr wohl aktiv war.
      Was wiederum die Hauptthese bestätigt, dass bestimmte Leute von dieser Seite nichts zu befürchten haben, wenn sie sich Fragestellern gegenüber benehmen wie die Axt im Walde.

      Zu deiner Frage/Vermutung: Der Link führte ja ins Hilfeforum, und da lese ich nie, hab es auch früher nicht - es sei denn jemand hat dorthin verlinkt.
      Seit ich "drüben" nicht mehr selber schreibe, lese ich noch regelmäßig im "Blueliner" und in den Resten des SF (das kostet mich höchstens 5 Min./Tag, oft weniger). ;)
      Und in den anderen "Diskussions"foren sporadisch. Kostet auch nicht unbegrenzt Lebenszeit. Gestern allerdings habe ich, veranlasst durch die hiesigen Diskussionen, ziemlich ausführlich gelesen.

      @rapina
      Ich habe deine Nachfrage im anderen Thread gelesen und werde mich bemühen, zufriedenstellend zu antworten. Ich werde aber wohl erst heute Abend dazu kommen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Danke an karakorum666, schumiline, rapina und testing für die zutreffenden Kommentierungen.



      Noch zu den Beiträgen von eule:

      "Ja, die eBay-Foren werden schlecht bis überhaupt nicht moderiert. Ja, das führt zu Frust auf beiden Seiten. Viele Stammschreiber wurden geschmissen, weil sie sich mehr oder weniger deutlich dazu geäußert haben oder sie sind von allein weg geblieben. Dann gibt es diejenigen, die diesen Widrigkeiten bis heute trotzen und zumindest versuchen, die Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, wenn das Haus schon wackelt. Die meisten sind wohl nicht weniger dünnhäutig als du @ karakorum. "

      Doch, die eBay-Community wird moderiert - sehr bewußt sogar. Es ist nur die Frage: WAS IST DAS ZIEL!!!

      Und es geht dabei nicht um persönliche Dünnhäutigkeit - es geht darum, dass durch Zensur und Mobbing in voller Absicht das unterlaufen und fast schon unmöglich gemacht wird, was ehemals unter dem Begriff "Sicherheit" an Hilfestellung "im forum" gelaufen ist. Diese Accounts mussten ausgeschaltet werden!


      "Zusätzlich geht mir ein persönliches Gespräch mit einem ehemaligen Pinken vor langer Zeit durch den Kopf, als mir gesagt wurde, dass die Forenarbeit nur einen Bruchteil des tatsächlichen Arbeitspensums ausmacht, ausmachen darf.
      Übertragen auf heute betritt man also als Mod ein Forum, in dem es durchweg Kritik hagelt, weil man Vorgaben von oben durchsetzen muss und wo man sich zur Firmenphilosophie nicht äußern darf."


      Das lässt sich sehr gut auf "echte" Forentätigkeit der User übertragen. Das ist mehr, als nur ein paar Postings abzusetzen, in der Regel dann, wenn das Kind für den TE schon in den Brunnen gefallen ist. Die Masse der Zeit geht/ging für Hintergrundrecherchen drauf mit dem Ziel, Betrügereien auf der Plattform zu erkennen, bevor Schaden entsteht oder zumindest weiteren Schaden zu verhindern. UND GENAU DAS SOLL DURCH DIE ART UND WEISE DER eBAY-COMMUNITY-MODERATION UNTERBUNDEN WERDEN, dass das Ergebnis dieser Recherchen sichtbar wird.



      "Die Frage, warum ich Schmatters Posting nicht verstanden habe, kann ich dir nicht beantworten. Aber das ist manchmal so. Das hast du sicher auch schon erlebt. Dein Gegenüber spricht auch Deutsch und trotzdem nicht dieselbe Sprache. Um Unklarheiten oder Missverständnisse zu vermeiden, fragt man dann nach."


      Wer sich die Mühe macht ("es sich antut"), zumindest einigermaßen regelmäßig und in der Breite in der eBay-Community mitzulesen, kann deren Zustand (und meinen o. a. Beitrag) relativ problemlos einschätzen. Nur ein paar in diewem Forum gepostete Auszüge aus dem Blue Liner ergeben sicherlich kein realistisches Bild. Und wenn man sich zusätzlich die Mühe macht, mal über einen längeren Zeitraum Infos zu Löschungen/Verwarnungen/Sperren zu sammeln, dann kann man auch eine zutreffende Aussage insbesondere dazu machen, wie die Community-Moderation (und deren Unterstützer - sei es nun aus deren Unbedarftheit heraus - was aber nicht für alle gilt) ticken.
    • @ Schmatter

      "wer sich die Mühe macht..."
      Ich habe die Plattform nicht ohne Grund verlassen. Mein Eindruck war die Tendenz betreffend vor Jahren schon so. Für mich war es lieber ein Ende mit Schrecken kurz nach der ersten Verwarnung wegen einer Nichtigkeit, wo der Meldebutton geglüht haben muss. Er hätte noch öfter geglüht, das war abzusehen, weil ich höchst ungern ein Blatt vor den Mund nehme.

      Aber, und da komme ich jetzt wieder zur Sprache zurück und zu dem von Schumi angemahnten OT, das "gell" hat durchaus verschiedene Bedeutungen je nach Breitengrad und Betonung.
      Gleich zu setzen mit dem "woll" eines Rhein- oder Sauerländers kann es sowohl zur Bekräftigung einer gerade gemachten Aussage dienen oder aber darauf hinweisen, dass der Angesprochene sich diese Aussage auch gern ans eigene Bein binden darf.
      Betonungen sind im Forum wegen der Schriftform selten möglich. Von daher hat es weniger mit der Mühe zu tun, in welcher Form man sich ein Gesamtbild gemacht hat als vielmehr mit einer unmissverständlichen Ausdrucksweise.

      Allerdings gestehe ich jedem zu, dass man selbst ja überzeugt ist, sich klar ausgedrückt zu haben - geht mir ja manchmal auch so - und frage ggf. lieber mal nach. In vergleichbarer Situation erwarte ich das von meinem Gegenüber ja auch.
    • Annefrid schrieb:

      a) Wer ist eigentlich @Marina ? @Steffi Inkognito ? :lach:

      b) Wie siehts dort drüben derzeit überhaupt mit Rauswürfen u. Sperren aus, alles wie gehabt oder niemand mehr dort den man sperren könnte ? :wallbash :lach:

      :O

      a) Ja, könnte man so ausdrücken - jedenfalls, wenn es um Verwarnungen / Sperren / Beitragsentfernungen geht. Da macht sich die eBay-EU-Community Moderation (oder auch "Steffi" genannt) i. d. R. die Finger selber nicht mehr schmutzig - da muss Marina ran (zumindest, wenn es um oldschmatterhand geht). Interessant dabei ist ja, dass dieser Lithium-Nutzer unter dem Nick marina*s* wohl nur mit Hilfe eines Übersetzungstools in der Community agieren kann ("Ihr Beitrag wird nach ein anderen Forum für eine bessere Belichtung verschoben", "Bitte befolge und verhindere in Zukunft solch Umgang zu vermeiden"), aber andererseits sehr wohl in der Lage zu sein scheint, meine zeitweilig doch komplexeren (und, in Anspielung auf eule, manchmal nicht auf den ersten Blick verständlichen) Beiträge zu lesen und sogar auch dahingehend zu verstehen, dass sie gegen die Community-Grundsätze verstoßen würden - verbunden mit der entsprechenden Konsequenz natürlich.

      b) Hier eine (fast) vollständige AufzählungÜbersicht:

      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…Forenhelfer/qaq-p/1796211

      Ein paar Accounts, die oftmals nur für Kudo-Vergabe-Zwecke eingesetzt werden, fehlen, dafür sind ein paar aufgezählt, die man nur noch seltenst liest.

      "Und alle anderen" sind diejenigen, welche ... nicht mehr genannt oder eben ausgeblendet werden, obwohl sie noch schreiben und/oder im HG "Sicherheitsinteressen" vertreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • testing* schrieb:

      Moin!
      Durch den Fragesteller im ebay-Blueliner insperiert habe ich in einen Club auf ebay.com geschaut, in dem ich seit etwa Ende 2007 einfaches Mitglied bin.
      Früher konnte ich dort keinen meiner Beiträge löschen, heute kann ich alle Beiträge löschen, die ich vor der "Übernahme" durch Lithium verfasste.
      Neue Beiträge kann ich allerdings nicht löschen.
      So habe ich das dem anfragendem User auch über die eBay-Nachrichtenweiterleitung mitgeteilt. Über PN kann ich ja nicht mehr.


      Steffi läßt das von patlius (Li-Mod) klären. community.ebay.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/4013432

      community.ebay.de/t5/BlueLiner…mmunity/m-p/1809917#M6978
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432