Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

    • OMG, was soll man sagen, angesichts der eigenen Sprachlosigkeit. Linde und Co haben mir zweimal geholfen. Mir, einem Niemand, einfach mal so, in zwei plattform-typischen Fällen.

      So etwas wirds zukünftig also nicht mehr geben, jedenfalls nicht für die neuen Hilfesuchenden. Das ist so verständlich, nachvollziehbar und so schade und schlimm gleichzeitig.
    • rapina schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Schmatter,


      Aber auch wenn zuletzt eigentlich nicht mehr bepostet - er war da wie ein alter Freund. Es gab ihn wie einen trotzigen Felsen in der Brandung oder einen Alten Baum mitten auf dem Acker.
      Jetzt ist er weg. Der Fels ist von Meer und Sand verschluckt - der alte Baum gefällt.
      Was für eine schöne Metapher :)


      Ja, wenn ich in letzter Zeit einen "eigenen" Ausflug nach da drüben gemacht habe (mal ohne Hinweise von irgendwo auf konkretes dort), so war mit der erste Weg zum TC.
      ISt einfach so. Es war eine Institution.
      Einfach mal schauen, wer dort noch ist. Ein Symbol. Ein winziges Stück "Rest, seit Monaten auch nur mehr...traurig. Eigentlich ist er schon länger "scheintot". Beerdigung ist halt jetzt.

      Den TC einzustellen halte ich für "richtig". Unter den gegebenen Umständen. Nur noch als "Alibi" für Kontinuität zu dienen? Das wäre auf Dauer echt zu wenig...wäre eigentlich verlogen. Und alle Bereitschaft für Kompromisse (Ich weiß, ich hatte schon früher davor "gewarnt", aber das tut dem Bemühen der dort noch lange Kämpfenden in der Ehre keinerlei Abbruch, sie haben halt das sinnvollste versucht) hat nichts geholfen.

      Ein letztes "Ebay-Foren-Chapeau" den zwei bis drei letzten Kämpfern dort. Und: Kopf hoch...Das "Leben" findet jetzt halt "nur noch" woanders statt :)
      Und es wird über googel auffindbar sein...und "Jedes Kid" kennt heute Google (Das war vor Jahren auch mal anders)

      Ich traue mich ja kaum, weil ich niemanden so eine Belastung für weitere Jahre wünschen werde. So eine, wie Linde sie auf sich genommen hat. ....Eventuell sogar ohne "Kanal"?

      Aber: Rein technisch gesehen, nur so als Idee. Ein TC oder WC hier ;) Wochenchat...der wäre doch auch hier möglich??? Ob sich ebay dessen dann annimmt? Wer weiß das schon? Wobei: wenn es die alte gleiche Brisanz wieder bekommen kann, dann wird ebay hier lesen (tun sie ja eh schon)
      Wobei, eines ist klar: Ohne Linde geht das nicht. Wo TC drauf steht, da muss auch Linde drin sein, wenn auch nicht nur mehr so mit höchstens zwei anderen pro Tag :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Nur kurz dazu.

      Hab drüben in der NC meine Begründung geschrieben, warum ich den TC nicht mehr weiterführe.

      Es waren einfach keine Poster mehr da, die dort hätten posten können.

      Ich selber konnte und kann mich vorläufig nicht wirklich um ihn kümmern, weil ich den ganzen Tag ausser Haus bin.
      Mit Glück bin ich mittags mal für kurze Zeit im Haus und bin dann oft erst ab 18:00 Uhr wieder zuhause.

      Wenn dann nur ein oder zwei Postings im TC sind, oder wie am 7.1. garkein Postng, muss auch ich einsehen, dass die Zeit
      des TCs vorbei ist.

      Nachlesen werde ichg in der SH noch, aber eben nur noch in Ausnahmefällen posten.

      Wer wichtiges hat, kann mich per Mail, oder hier, oder über ebay erreichen, dann kümmere ich mich, wenns mir möglich ist, darum.
    • Linde schrieb:

      Nur kurz dazu.

      Hab drüben in der NC meine Begründung geschrieben, warum ich den TC nicht mehr weiterführe.

      Es waren einfach keine Poster mehr da, die dort hätten posten können.

      Ich selber konnte und kann mich vorläufig nicht wirklich um ihn kümmern, weil ich den ganzen Tag ausser Haus bin.
      Mit Glück bin ich mittags mal für kurze Zeit im Haus und bin dann oft erst ab 18:00 Uhr wieder zuhause.

      Wenn dann nur ein oder zwei Postings im TC sind, oder wie am 7.1. garkein Postng, muss auch ich einsehen, dass die Zeit
      des TCs vorbei ist.

      Nachlesen werde ichg in der SH noch, aber eben nur noch in Ausnahmefällen posten.

      Wer wichtiges hat, kann mich per Mail, oder hier, oder über ebay erreichen, dann kümmere ich mich, wenns mir möglich ist, darum.


      Linde, jeden persönlichen Grund der Dich auch dazu bringt in Zukunft weniger zu tun, den akzeptiere ich aus vollem Herzen. Es ist Dein gutes Recht. Dass Du so viel geleistest hast, das gibt niemanden das Recht "mehr" von Dir zu wollen.
      ABER: Wenn Du wieder Lust hast: Ich habe so das Gefühl, dass hier so einige (ein Teil der Leute, der letzten vielen Jahre) Deiner bisherigen Weggefährten sich wieder beteiligen könnten oder wollten.
      Und sei es nur zu einem "nettem Gruß" :) [Klar, das Zentrum war anders gelagert, aber eventuell bildet sich Neues. Wenn Kooperation gar nicht mehr geht, dann eben Konfrontation?] Erik hat sich sicher auch nicht "zufällig" aus dem "Off" gemeldet :)
      Da sind noch Gefühle. Da ist noch "was". Wenn auch nicht mehr "dort".
    • @schabbes

      Vielleicht juckt es mir irgendwann in den Fingern, und ich versuche einen Neustart.
      Man soll nie, nie sagen ;)

      Mal sehen, wie sich die SH weiterentwickelt.

      Hab und werde ja auch nie Intensionen gehabt, in den anderen ebayforen aktiv zu sein.

      Und Erik sein Posting (Danke dem Rübertrager!) hat mich gefreut.
      Wir hatten eine schöne Zeit, auch wenn man ihm zum Schluss doch eine "Maulkorb" verpasst hatte.
      Anfangs war er im Forum wesentlich spontaner und offener.
      Das konnte er dann nur noch per Mail sein.
    • Liebe Linde,

      du musst dich sicher nicht erklären oder das Warum begründen. Wir haben es alle gesehen, die gesamte Entwicklung drüben im gesamten Forum fassungslos beobachtet.

      Ich für meinen Teil finde es sehr schön, dass du uns trotz nicht mehr vorhandenem TC nicht ganz verloren gehst.
    • Hallo topo :)

      und Eule :)

      Ich muss es nicht, aber wollte doch gerne meine Gründe darlegen.
      Habe ja selber mit mir gerungen, soll oder soll ich nicht.

      Meine Hamster suche ich ja immer noch, da lass ich nicht von ab *g*

      Und gehe hier auch nicht weg, auch wenn ich mich selten zu Wort melde ;)

      Freue mich, Danke!, fühle mich hier auch sehr wohl!
    • Linde, ich kann Dich verstehen.

      Unter solchen Bedingungen kann man nicht „arbeiten“.

      Ich habe für mich die Notbremse schon vor einigen Jahren gezogen und ich kann Dir nur für Deine Ausdauer (oder war es Hartnäckigkeit entgegen allen Widrigkeiten?) meinen Respekt ausdrücken.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Linde

      trotz der leisen Wehmut, die mich beschleicht wenn ich sehe, dass jetzt die letzte feste Bastion fällt,
      ich kann Dich verstehen.
      Als Alibifunktion für Ebay zu dienen, nach dem Motto, wie liberal sind wir doch, dazu ist der TC zu schade.

      Und für alll die Dauerdenunzianten, die dort das Regime übernimmen haben, für die habe ich nur eins übrig, Verachtung.

      In einer Diktatur kann man ein solches Verhalten noch mit der Angst vor Repressalien erklären aber in den Ebay Foren??????

      Anbei übrigens ein sehr guter, erklärender Artikel dazu, ich hatte ihn früher schon einmal in der Redefreiheit eingestellt
      Dateien
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • @Linde

      Respekt für deine Ausdauer! Die Frage, die mir da jetzt in den Sinn kommt, ist, ob die Community bei Auktionshilfe nicht mittlerweile groß genug ist, um einen Tages oder zumindest Wochenchat am Leben zu erhalten. Im neuen Jahr sind die Postingzahlen noch ein weiteres Mal auf einen Schnitt von über 300 pro Tag angestiegen. Solltest du, Linde, oder jemand anderes die Ambition haben, das über einen längeren Zeitraum zu betreuen, dann möge er sich doch an die Redaktion wenden, damit gemeinsam diskutiert werden kann, unter welchen Konditionen dies sinnvoll ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Annefrid

      bevor Ebay Zensur und Löschorgien begangen war der TC einer der meistbeposteten Threads überhaupt, manchmal waren es hunderte an einem Tag.
      Und es wurde immer geholfen.

      Jetzt ist das natürlich anders, es gibt jja kaum noch Poster und die Mehrzahl der noch vorhandenen Poster ist entweder nie an etwas anderem als Unterhaltung interessiert gewesen, völlig legitim
      oder gehört zur Liga der Revierverteidiger denen dazu jedes Mittel recht ist.

      Und dann gibt es noch einige wenige, die wirklich sinnvoll helfen und menschlich sind.

      Leider werden es aber immer weniger.

      Noch eine Frage, könnte man Ebay hierfür nicht anzeigen???? Oft genug hingewiesen wurden sie ja

      community.ebay.de/t5/Sicherhei…welle-KW/td-p/4810/page/3

      Post 52
      Bilder
      • Ebay, Sicherheit.png

        46,96 kB, 1.349×619, 114 mal angesehen
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • @Annefrid,

      und für alle die zu neu sind, um noch gute alte Zeiten in den ebay-Foren erinnern zu können.

      Ja, der TC steht für Tages-Chat im Sicherheitsforum (oder ehemals F40).

      Es war mal einer der belebtesten Standorte des Forums.
      Erpel hatte es schon mal gepostet, wieviele Postings es nach der ersten großen Forenumstellug zum Abschied gab, als das F40 den ersten großen Knacks gekriegt hat.

      Dabei handelte es sich um eine Anlaufstelle für jeden. Linde hat es geschafft, dass dieser Chat frei war von allen anderen Streitigkeiten, die außerhalb stattfanden. Sie hat es geschafft, was nirgendwo sonst möglich schien - nämlich ihn immer friedlich und freundlich zu halten. Es war ein Chat, in dem man sich immer mit Respekt begegnet ist. Wer sich nicht mochte hat sich ignoriert.

      Hier wurden Accounts gepostet, bei denen Bauchgrummeln auftrat, die man selbst aber nicht prüfen konnte. Es wurde auf Threads aufmerksam gemacht, die eindeutig in den Bereich Sicherheit fielen, bei denen man aber keine Antwort geben konnte, damit der Fragesteller nicht leer ausging.
      Genauso wurde auch mal nebenbei gefragt, wie man selbst ein kleines Problem im Haushalt lösen könnte, an dem man gerade verzweifelt.
    • Da ich gerade so meinen Gedanken an alte Zeiten nachhänge....war es nicht mal bub.m, der den TC ins Leben gerufen hatte?

      Damit die Idee von biguhu in 513 nicht untergeht: Linde sollte darüber nachdenken, einen Tages oder Wochenchat (obwohl sich WC irgendwie
      nicht einladend anhört..gg) hier zu eröffnen. Ich denke mal, mit der Zeit und so allmählich könnten wieder etliche User mit ihren Meldungen hier reinfinden.
    • rapina schrieb:

      Da ich gerade so meinen Gedanken an alte Zeiten nachhänge....war es nicht mal bub.m, der den TC ins Leben gerufen hatte?


      Ein SHler wurde Vater und daraus entstand der sogenannte Tanten-thread (virtuelle Tanten für das Neugeborene). Nachdem jemand meinte, ein Taten-thread gehöre nicht in die SH wurde im Juni 2003 der erste Tages-Chat eröffnet.
    • Es war der letzte "alte" TC, der deutlich über 1000 Postings hatte!

      (Das war, bevor ID-Media die erste Umstellung samt aller Ungereimtheiten und Nichtfunktionen verbockt hat. Danach ging es stetig weiter bergab mit den Foren ... )

      Irgendjemand hatte den wohl sogar noch gesichert ... falls mitlesend: Wie viele Beiträge waren es und wann genau?
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()