Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

    • blaccbox:

      "Das Problem hier bei dieser Diskussion ist, dass ich diesem Thread irgendwie nicht mehr folgen kann - hier geht es für mich einfach nicht um relevante "Ebay-Probleme", sondern ich sehe nur Befindlichkeiten der Forenschreiber, nicht mehr und nicht weniger."

      Da muss ich Dir leider recht geben. Meine Ausgangsbasis war, dass auf AH nicht nur gelöschte Beiträge dokumentiert werden sollten, sondern das Thema, das nicht "Zensur" genannt werden soll, und das ja wiederum nur ein Teilaspekt ist, in breiteren Bahnen abgebildet werden soll. Es geht also um ein "System", dass da Betrieben wird, das ich schon versucht habe, zu umschreiben. Also eigentlich im Kern um etwas, was Falle-Internet mal in hervorragender Manier aufgebaut hatte.

      Ich habe inzwischen aber auch erkannt, dass das dann doch nicht die Absicht ist. Dann soll es meinetwegen beim unkommentierten Aufzeigen gelöschter Beiträge bleiben, ohne Hintergrund, ohne Zusammenhänge, letztlich damit ohne Ziel, Sinn und Zweck.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Ich habe inzwischen aber auch erkannt, dass das dann doch nicht die Absicht ist.


      Das ist so nicht richtig. Nur kann es nicht Aufgabe, der Redaktion sein, aufgrund eines "hingeklatschten Etwas" die Hintergründe aufzuarbeiten.
      Es wurde durchaus nachdrücklich angeregt, kurz zu umreißen, in welchem Zusammenhang etwas steht oder warum man es hierher trägt.

      Insofern: Der Thread kann nur so gut sein, wie die dortigen Poster ihn gestalten.
    • alte eule 122:

      ich denke schon, dass ich da konkrete Vorschläge gemacht habe, zunächst zu der Fragestellung, was soll denn überhaupt dokumentiert werden. Wenn da mal Einigkeit bestünde, könnte man dann über das WIE reden und auch über das Ziel, das man verfolgt. Das hat schabbes was dazu beigetragen.

      Aber die Gesamt"diskussion" verlief, aus meiner Sicht, leider, eher wie typisch nach altem ebay-Foren-Strickmuster.



      Zu 119 "sie haben sich dann entschuldigt...."

      Sehe ich genau so. Wenn dann aber die Moderation, aus welchen Gründen auch immer, steif auf der einmal verkündeten "Wahrheit" beharrt, obwohl deutlichst unterlegt worden ist, dass das nicht so stimmen kann, kann, muss man aber nicht, darüber nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • @oldschmatterhand

      Es gibt hier sicher niemanden, der wenn er denn seit längerem in den Foren (sei es auch nur lesender Weise) gewesen ist, nicht begreift, was da tatsächlich läuft.
      Und wir sind uns ganz sicher einig, dass (auch wenn es im eigentlichen Sinne keine Zensur darstellt), von völlig unfähigen Menschen/Maschinen eine Willkür betrieben wird, die es eigentlich nicht geben dürfte und dennoch von Forennutzern tolleriert wird.
      Ja, die Volldeppen melden sogar (bitte große Entschuldigung an das ganze Forum und die Redaktion) Beiträge, welche nicht gleichgeschaltet sind...... hatten wir in D. vor vielen Jahren schon mal und es spielt eBay geradewegs in die Karten. Es ist geradewegs unglaublich, was eBay-Jünger von sich geben.

      Es ist nicht mit Worten zu beschreiben, was sich in den Foren von eBay für ein absolut merkbefreiten (nachdem die weg sind, die über einen IQ verfügen, der deutlich über dem liegt, was selbst eine Tube Senf aufweisen kann) Kreis von Usern gesammelt hat, aber dies ist so gewünscht, gewollt und zielführend durch Sperrungen, Edits und Verwarnungen so durchgesetzt.

      Wir und damit meine ich uns alle, werden daran nichts ändern können....... es gibt zu viele Jünger, die an das Gute im Menschen glauben, selbst wenn er einen finanziell gerade mal in den Abgrund gestossen hat.

      Das drüben ist inzwischen kein objektives Forum mehr, sondern ein Laberclub und dieser hat es nicht einmal ansatzweise verdient erwähnt zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • oldschmatterhand schrieb:



      Es geht also um ein "System", dass da Betrieben wird, das ich schon versucht habe, zu umschreiben. Also eigentlich im Kern um etwas, was Falle-Internet mal in hervorragender Manier aufgebaut hatte.



      sorry für´s OT, aber da MUSS ich einfach nachhaken:

      hatte???

      Hab ich was verpasst, was f-i angeht? Oder hab ich das was nicht richtig verstanden?
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Schmatter,

      ich will nun nicht wieder in für andere nicht mehr nachvollziehbare Details abschweifen. Nur soviel:


      1 Die Themen "Verwarnungen" und "Sperren" kommen immer mal wieder und führen immer mal wieder zu Threads. Haben aber nach meiner Erfahrung noch nie dazu geführt, dass die Verwarn- und Sperr-Routinen offengelegt worden sind.

      2. Jeder Thread kann eine Dynamik entwickeln, die niemand wirklich voraussagen kann.

      3. Threads im Diskussionsthread, die einen Nick in der Überschrift enthalten, (Komma einfügen musste - wg. d. Übersicht) führen zu einer unverhältnismäßigen Zählung/Wertung, was das Ranking in Suchmaschinen beeinflusst.

      4. Steht eine negative evtl. ehrenrührig zu wertende Überschrift mit einem Nick da (unabhängig vom Verlauf des Threads), die alleine betrachtet ein falsches oder einseitiges Licht auf den Nichinhaber werfen könnte, tut ein Forenbetreiber imho gut daran, diese Überschrift so nicht stehen zu lassen! Einmal wegen der unabsehbaren Dynamik eines Threads und dann auch wg. irgendeines Rankings - sei es in Suchmaschinen oder Kudohitlists!

      5. Wieviel Mensch hinter der Moderation von L steht, weiß ich nicht, aber wenn denn welche dort sind, können verschiedene Menschen verschiedene Einschätzungen von Sachverhalten haben und mitunter auch verschiedene Fehler machen.

      6. Ob die Kudo-Verschwinde-Diskussion nun dem Nachweis dienen sollen, dass die "Bediener" und Mods ggf. nicht wissen, wie die Zusammenhänge sind, mag dir Befriedigung verschaffen, aber ich vermute, dass die Programmierer ganz andere Sorgen haben als die Koppelung oder Nicht-Koppelung von beknackten Likes mit Beiträgen oder Postern. Es ist - mal diplomatisch ausgedrück - auch für die meisten anderen Leute vermutlich von untergeordneter Wichtigkeit.

      7. Um es ganz klar zu sagen: Man tut gut daran, diesen Kudo-Kokolores einfach zu deaktivieren! Ich würde nicht einmal im Traum auf die Idee kommen, darauf zu achten, ob ich welche bekomme oder wie viele es sind oder waren. Aus dem Alter bin ich wohl lange raus!

      8. Man kann praktisch alles, was vielleicht aus schlichter Unsicherheit, Unfähigkeit, Gleichgültigkeit von Mods irgendwo auf der Welt "verzapft" wird, mystifiezieren und sonst etwas darin sehen. Man kann es aber auch nur lächerlich finden, bedauernswert, egal, kritisch, tadelnswert etc.
      Damit bagatellisiert man dennoch nicht gleichzeitig Abzocke etc.

      9. Ich würde es gut finden, wenn wirklich Löschungen dokumentiert würden. Das ist allerdings gar nicht so einfach, ein recht hoher Aufwand. Und wenn ich dann mit der Dokumentation nichts mache oder nichts damit anfangen kann, auch absolut müßig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zahli ()

    • @zahli

      So groß wäre der Aufwand doch gar nicht, da gibt es für den FF gemütlich Scrapbook, dort könnte intern gesichert und dann hochgeladen werden wenn Postings tatsächlich gelöscht werden die beim posten wirklich wichtig waren. Dies liegt aber nicht im Interesse einzelner, die wollen offensichtlich nur den thread und teilweise unsägliche (löschungswürdige???) Postings oben sehen.

      Ein tieferer Sinn verbirgt sich dabei nicht, denn es wird grundsätzlich nicht richtig gemacht und wirkt völlig polemisch......

      Aber das ist nicht mein Thema, dafür ist hier die Redaktion zuständig.
    • Das weiß ich selbst nicht @zahli.

      Was bisher gemacht wird, wäre über scapbook recht einfach möglich und auch entsprechend zu dokumentieren........ wenn es denn nötig ist.
      Das was hier derzeit in dem thread läuft ist nahezu lächerlich, es ist einfach ein Witz und dazu ein schlechter, aber nur meine persönliche Meinung.

      Dieses Forum bietet hier alle technischen Möglichkeiten, von Polemik wegzukommen und tatsächlich zu dokumentieren. Ist nicht gewünscht, wurde versucht, Versuch wurde versemmelt, macht keinen Sinn.
      AH gilt als seriöses Forum und sollte es auch bleiben, zusammenhangslose Postings in eine Art Speicher zu legen ist hierzu wenig zielführend, aber jeder wie er es mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • blaccbox schrieb:

      Die vernünftigen Leute hat Ebay definitiv entsorgt; das waren für mich das Pinkliner-Team Matilde, Svea, Gerda, Erik und paypal-Laura.


      Da bist Du aber sehr spät dazu gestoßen

      Vorher gab es beispielsweise Galina ... bei deren Abberufung ging schon einiges den Bach runter.
      Sie hat sich bei "unduften" Accounts / Auktionen sehr ins Zeug gelegt.
      Ich komme jetzt ums Verrecken nicht auf den Namen der anderen Pinklinerin, die damals genau wie Galina gearbeitet hat.

      Danach kam Rebecca (oder so), die war in Sachen Flachkraft fast mit den aktuellen vergleichbar, ebenso wie die in den Ösi-Foren als "Lösch-Kati" berühmt / berüchtigt gewordene Katarina. (In der Zeit hatte sich der österreichische User "friischling" angewöhnt, mindestens 3 - 5 × am Tag "Klumpat" zu posten. :)

      Speziell Matilde war sehr sehr engagiert und aktiv, was ihr auch mehr als einen "Einlauf" bescherte. Irgendwann ging sie dann ...
      Eric war — wie man in Arbeitszeugnissen schreiben würde — stets bemüht, hat aber meistens nur "weitergereicht" ohne jemandem direkt auf die Füße zu treten.
      Die kleine Gerda war eigentlich immer nett und freundlich, hat ganz selten mal gegen Foren-User und Postings eingegriffen, aber auch (öfter aber mit "Druck") weitergereicht.
      Zu Svea hatte ich wenig bis keinen Kontakt ...
      Eric und Gerda habe ich übrigens bei einigen Events und Treffen persönlich kennengelernt.

      Damals konnten im F40 aber auch noch Warnungen und Hilfestellungen gepostet werden.

      Übrigens: Der letzte TC vor der Abschaltung der ersten Liveworld-Foren und Übernahme durch IDioten-Media hatte deutlich über 1.000 Postings. Wie viele Tage oder Wochen brauchen alle aktuellen Threads in den iBäh-Foren zusamengenommen, um diese Zahl zu erreichen?
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • zahli:

      1 Die Themen "Verwarnungen" und "Sperren" kommen immer mal wieder und führen immer mal wieder zu Threads. Haben aber nach meiner Erfahrung noch nie dazu geführt, dass die Verwarn- und Sperr-Routinen offengelegt worden sind.

      Allgemeine Fragen zu Verwarnungen und Löschungen sind "Off Topic", werden gelöscht und führen zu Verwarnungen bzw. sogar Sperren, sie Beispiel testing*.
      Und selbstverständlich ist es nicht im Interesse von eBay / Lithium / der Moderation, das im Einzelnen transparent zu machen. Aus diesem Grund werden auch Fragen zur Datenspeicherung im Zusammenhang mit Verwarnungen/Sperren nicht beantwortet, obwohl nach Art. 28 des Luxemburgischen Datenschutzgesetzes die Verpflichtung dazu besteht.


      2. Jeder Thread kann eine Dynamik entwickeln, die niemand wirklich voraussagen kann.

      Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass die Moderation ständig mitliest. Oftmals wird ja in Minutenschnelle gelöscht, wenn es um Kontodaten, Namensnennungen etc. geht. Eine persönliche Meinung dazu, warum dieser Thread nicht "bearbeitet" worden ist, habe ich durchaus.


      3. Threads im Diskussionsthread, die einen Nick in der Überschrift enthalten, (Komma einfügen musste - wg. d. Übersicht) führen zu einer unverhältnismäßigen Zählung/Wertung, was das Ranking in Suchmaschinen beeinflusst.

      Wenn dann mal auch auf ebay.community.de die amerikanischen und britischen "Community-Grundsätze" eingeführt und durchgesetzt werden, erübrigt sich das problem. Dann werden jegliche Hinweis auf aktuelle oder abgelaufene Auktionen unterbinden. Es können nur noch allgemeine Fragen gestellt und diese nur allgemein beantwortet werden, jeglich Bezug zu einem konkreten "Fall" ist dann nicht mehr erlaubt.

      4. Steht eine negative evtl. ehrenrührig zu wertende Überschrift mit einem Nick da (unabhängig vom Verlauf des Threads), die alleine betrachtet ein falsches oder einseitiges Licht auf den Nichinhaber werfen könnte, tut ein Forenbetreiber imho gut daran, diese Überschrift so nicht stehen zu lassen! Einmal wegen der unabsehbaren Dynamik eines Threads und dann auch wg. irgendeines Rankings - sei es in Suchmaschinen oder Kudohitlists!

      dto.

      5. Wieviel Mensch hinter der Moderation von L steht, weiß ich nicht, aber wenn denn welche dort sind, können verschiedene Menschen verschiedene Einschätzungen von Sachverhalten haben und mitunter auch verschiedene Fehler machen.

      Kann sein, sollte aber nicht. Von einer Moderation, die so penibel darauf achtet, dass die "selbstgestrickten" Grundsätze eingehalten werden und "Fehlverhalten" massivst sanktioniert wird, darf und muss man erwarten können, dass sie an sich die gleichen peniblen Maßstäbe anlegt.

      6. Ob die Kudo-Verschwinde-Diskussion nun dem Nachweis dienen sollen, dass die "Bediener" und Mods ggf. nicht wissen, wie die Zusammenhänge sind, mag dir Befriedigung verschaffen, aber ich vermute, dass die Programmierer ganz andere Sorgen haben als die Koppelung oder Nicht-Koppelung von beknackten Likes mit Beiträgen oder Postern. Es ist - mal diplomatisch ausgedrück - auch für die meisten anderen Leute vermutlich von untergeordneter Wichtigkeit.

      Wieder eine "Fehldeutung", dass es um meine persönliche Befriedung gehe. Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, hätte "man" gesagt, ok wir haben andere Probleme, die Software ist kürzlich abgesoffen, daran arbeiten wir noch, oder sonst was, das ist vordringlich, aber wir kommen darauf zurück. Es ist anders gelaufen, wie ich oben schon beschrieben habe.


      7. Um es ganz klar zu sagen: Man tut gut daran, diesen Kudo-Kokolores einfach zu deaktivieren! Ich würde nicht einmal im Traum auf die Idee kommen, darauf zu achten, ob ich welche bekomme oder wie viele es sind oder waren. Aus dem Alter bin ich wohl lange raus!

      Sehe ich anders. Man sollte sich durchaus mal die Mühe machen, in der Community "Hilfe" und dann "Kudos" anzuklicken. Das geht es um Gewichtung von Antwortenden und Antworten durch Kudos. Der einzige Account, der sich dazu mal was schreiben getraut hat, ist dieser:

      community.ebay.de/t5/BlueLiner…mmunity/m-p/1623639#M6261

      Und dass diese "Meinungsmache" bereits exerziert wird, bleibt dem geneigten Leser nicht verborgen, wenn er sich für dieses Thema interessiert.

      8. Man kann praktisch alles, was vielleicht aus schlichter Unsicherheit, Unfähigkeit, Gleichgültigkeit von Mods irgendwo auf der Welt "verzapft" wird, mystifiezieren und sonst etwas darin sehen. Man kann es aber auch nur lächerlich finden, bedauernswert, egal, kritisch, tadelnswert etc.
      Damit bagatellisiert man dennoch nicht gleichzeitig Abzocke etc.


      Dieser Ansatz ist mir eben zu kurz gegriffen. Wer noch nicht verstanden hat, dass die Art und Weise der Forenmoderation, gezieltes Aussperren/Maulkorb von Usern/Unterdrücken "sensibler" Themen, gerade aus dem Bereich der "Sicherheit", nur eines von vielen Mosaiksteinchen eBay's ist, den Kunden eine "Heile Welt" vorzugaukeln, damit der Umsatz für eBay wäschst, verschließt die Augen. Empfehle, doch mal meine "Umschreibung" näher zu betrachten.


      9. Ich würde es gut finden, wenn wirklich Löschungen dokumentiert würden. Das ist allerdings gar nicht so einfach, ein recht hoher Aufwand. Und wenn ich dann mit der Dokumentation nichts mache oder nichts damit anfangen kann, auch absolut müßig!

      Ein bloßes "Fotografieren" gelöschter Beiträge bringt nichts. Wenn man eine Zielgruppe ins Auge fasst, wie schabbes das andenkt, muss man Zusammenhänge darstellen und Hintergründe erklären.
    • @ Ente, vllt. Marlene ?

      Galina habe ich hier:

      members.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e&userid=galina%40ebay.de

      Der terminus technicus ex austria war m. W. "Glumpats" :lach:
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von platformscrewer ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      zahli:

      1 Die Themen "Verwarnungen" und "Sperren" kommen immer mal wieder und führen immer mal wieder zu Threads. Haben aber nach meiner Erfahrung noch nie dazu geführt, dass die Verwarn- und Sperr-Routinen offengelegt worden sind.

      Allgemeine Fragen zu Verwarnungen und Löschungen sind "Off Topic", werden gelöscht und führen zu Verwarnungen bzw. sogar Sperren, sie Beispiel testing*.
      Und selbstverständlich ist es nicht im Interesse von eBay / Lithium / der Moderation, das im Einzelnen transparent zu machen. Aus diesem Grund werden auch Fragen zur Datenspeicherung im Zusammenhang mit Verwarnungen/Sperren nicht beantwortet, obwohl nach Art. 28 des Luxemburgischen Datenschutzgesetzes die Verpflichtung dazu besteht.


      2. Jeder Thread kann eine Dynamik entwickeln, die niemand wirklich voraussagen kann.

      Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass die Moderation ständig mitliest. Oftmals wird ja in Minutenschnelle gelöscht, wenn es um Kontodaten, Namensnennungen etc. geht. Eine persönliche Meinung dazu, warum dieser Thread nicht "bearbeitet" worden ist, habe ich durchaus.


      3. Threads im Diskussionsthread, die einen Nick in der Überschrift enthalten, (Komma einfügen musste - wg. d. Übersicht) führen zu einer unverhältnismäßigen Zählung/Wertung, was das Ranking in Suchmaschinen beeinflusst.

      Wenn dann mal auch auf ebay.community.de die amerikanischen und britischen "Community-Grundsätze" eingeführt und durchgesetzt werden, erübrigt sich das problem. Dann werden jegliche Hinweis auf aktuelle oder abgelaufene Auktionen unterbinden. Es können nur noch allgemeine Fragen gestellt und diese nur allgemein beantwortet werden, jeglich Bezug zu einem konkreten "Fall" ist dann nicht mehr erlaubt.

      4. Steht eine negative evtl. ehrenrührig zu wertende Überschrift mit einem Nick da (unabhängig vom Verlauf des Threads), die alleine betrachtet ein falsches oder einseitiges Licht auf den Nichinhaber werfen könnte, tut ein Forenbetreiber imho gut daran, diese Überschrift so nicht stehen zu lassen! Einmal wegen der unabsehbaren Dynamik eines Threads und dann auch wg. irgendeines Rankings - sei es in Suchmaschinen oder Kudohitlists!

      dto.

      5. Wieviel Mensch hinter der Moderation von L steht, weiß ich nicht, aber wenn denn welche dort sind, können verschiedene Menschen verschiedene Einschätzungen von Sachverhalten haben und mitunter auch verschiedene Fehler machen.

      Kann sein, sollte aber nicht. Von einer Moderation, die so penibel darauf achtet, dass die "selbstgestrickten" Grundsätze eingehalten werden und "Fehlverhalten" massivst sanktioniert wird, darf und muss man erwarten können, dass sie an sich die gleichen peniblen Maßstäbe anlegt.

      6. Ob die Kudo-Verschwinde-Diskussion nun dem Nachweis dienen sollen, dass die "Bediener" und Mods ggf. nicht wissen, wie die Zusammenhänge sind, mag dir Befriedigung verschaffen, aber ich vermute, dass die Programmierer ganz andere Sorgen haben als die Koppelung oder Nicht-Koppelung von beknackten Likes mit Beiträgen oder Postern. Es ist - mal diplomatisch ausgedrück - auch für die meisten anderen Leute vermutlich von untergeordneter Wichtigkeit.

      Wieder eine "Fehldeutung", dass es um meine persönliche Befriedung gehe. Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, hätte "man" gesagt, ok wir haben andere Probleme, die Software ist kürzlich abgesoffen, daran arbeiten wir noch, oder sonst was, das ist vordringlich, aber wir kommen darauf zurück. Es ist anders gelaufen, wie ich oben schon beschrieben habe.


      7. Um es ganz klar zu sagen: Man tut gut daran, diesen Kudo-Kokolores einfach zu deaktivieren! Ich würde nicht einmal im Traum auf die Idee kommen, darauf zu achten, ob ich welche bekomme oder wie viele es sind oder waren. Aus dem Alter bin ich wohl lange raus!

      Sehe ich anders. Man sollte sich durchaus mal die Mühe machen, in der Community "Hilfe" und dann "Kudos" anzuklicken. Das geht es um Gewichtung von Antwortenden und Antworten durch Kudos. Der einzige Account, der sich dazu mal was schreiben getraut hat, ist dieser:

      community.ebay.de/t5/BlueLiner…mmunity/m-p/1623639#M6261

      Und dass diese "Meinungsmache" bereits exerziert wird, bleibt dem geneigten Leser nicht verborgen, wenn er sich für dieses Thema interessiert.

      8. Man kann praktisch alles, was vielleicht aus schlichter Unsicherheit, Unfähigkeit, Gleichgültigkeit von Mods irgendwo auf der Welt "verzapft" wird, mystifiezieren und sonst etwas darin sehen. Man kann es aber auch nur lächerlich finden, bedauernswert, egal, kritisch, tadelnswert etc.
      Damit bagatellisiert man dennoch nicht gleichzeitig Abzocke etc.


      Dieser Ansatz ist mir eben zu kurz gegriffen. Wer noch nicht verstanden hat, dass die Art und Weise der Forenmoderation, gezieltes Aussperren/Maulkorb von Usern/Unterdrücken "sensibler" Themen, gerade aus dem Bereich der "Sicherheit", nur eines von vielen Mosaiksteinchen eBay's ist, den Kunden eine "Heile Welt" vorzugaukeln, damit der Umsatz für eBay wäschst, verschließt die Augen. Empfehle, doch mal meine "Umschreibung" näher zu betrachten.


      9. Ich würde es gut finden, wenn wirklich Löschungen dokumentiert würden. Das ist allerdings gar nicht so einfach, ein recht hoher Aufwand. Und wenn ich dann mit der Dokumentation nichts mache oder nichts damit anfangen kann, auch absolut müßig!

      Ein bloßes "Fotografieren" gelöschter Beiträge bringt nichts. Wenn man eine Zielgruppe ins Auge fasst, wie schabbes das andenkt, muss man Zusammenhänge darstellen und Hintergründe erklären.

      zu 1: Kann sein, macht aber einmal mehr deutlich, dass Fragen in diese Richtung rein rhetorischer Natur wären.

      zu 2: Niemand kann ALLES ständig mitlesen. Gewisse Signalwörter wird es geben. Aber warum sollte die eine oder andere Moderation nicht entscheiden, dass es klüger wäre "den Anfängen zu wehren"?

      zu 3: Ja, wir können uns dann auch eBay Japan oder eBay Mars angucken. Interessiert mich nicht. Hier geht es um die, welche da ist. Ich finde nach wie vor, dass Löschungen von Nicks in der Überschrift in vielen Situationen nicht schaden. Ein Gegenargument zu meinem Beitrag von vorhin ist deine Replik da eher nicht. Kannste nicht mal bei der Sache bleiben, anstatt dann noch was vorzukramen, das ad hoc gar nicht passt?

      zu 4: dito...der eine Buchstabe mehr ist kein wirklicher Aufwand. ;)

      zu 5: Quark - das ist der mildeste Ausdruck! Menschen haben unterschiedliche Ansichten und entscheiden unterschiedlich. Darum werden Beiträge auch unterschiedlich sanktioniert. Mit Verlaub - dein Hin- und Her deiner Ansprüche geht mir auf den Senkel und grenzt an Rachsucht für persönlich gemachte negativ empfundene Erfahrungen.
      Was du inzwischen herumträgst, wo immer es passt oder auch nicht passt. Dies ist nur meine persönlich Ansicht!

      zu 6: Schmatter, deine Erbsenzählerei und Nachhakerei bezüglich der Kudos ließ mich erröten - frag dich mal, warum.

      zu 7: Meinungen sind relativ frei. Das willst du doch angeblich auch immer. Ich vergebe keine Kudos (einen aus Versehen-schwör!). Ich zähle keine Kudos. Ich kann auch nix dafür, dass viele Menschen CDs von Andrea B. kaufen. Meine Güte. Mach doch da kein Drama draus. FB hat es den Leuten angewöhnt, jetzt geben Leute spontan ihre "Guts" - na und?

      zu 8: Es wurde schon an anderer Stelle behauptet, dass gewisse Äußerungen nur von bestimmten Postern gemacht werden könnten, ohne dass Sanktionen folgten. Denk an das Beispiel mit Booty. Ich sage dir nochmals: Ich habe ähnliche und deutlichere Äußerungen getätigt. Mail erhielt ich für ganz andere Sachen, die mich zum Lachen brachten.
      Mal schauen, wie weit man gehen kann. Hier macht nur Versuch kluch.
      Wenn die meinen, sie können gewisse Dinge unterdrücken, fällt das früher oder später auf den Laden selbst zurück. Das werden sie merken.

      zu 9:
      Ach, lass ich aus - ich halte diese Form der Dokumentation für überflüssig - so oder so.
    • platformscrewer schrieb:

      @ Ente, vllt. Marlene ?

      Galina habe ich hier:

      members.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e&userid=galina%40ebay.de

      Der terminus technicus ex austria war m. W. "Glumpats" :lach:


      Yap ... Marlene war es. :)

      Ich schreib es meinem altersbedingt nachlassenden Gedächtnis zu ... ;)

      Naja, für den "Plunder" oder "Krempel" gibt es auf ösisch mehrere Schreibweisen ... Glumpat / Glumpats / Klumpat ... ist ja auch nicht "dudenmäßig" erfasst.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Während ebay an seinem klapprigen (m. persönliche Meinung) Gerüst der "heilen Welt" arbeitet (mehrheitlich wahrscheinlich so auch wahrgenommen), die verbliebenen wenigen Ernst zunehmenden Forenschreiber bzw. Helfer mit seit Monaten hausgemachten Bugs an der Leine hält, schafft der Laden es doch tatsächlich noch so ganz neben bei die in der Com. unterdrückten Diskussionen in die AH abzuschieben.
      .
      Ebay hat das Geld für anständige Softwarefuzzis. Ebay hat das Geld Vertragspartner, die die Anforderungen nicht erfüllen, in Regress zu mehmen. Ebay könnte auch das Geld für entsprechende Psychologen im Marketingbereich aufbringen: schönes sauberes ebay.
      .
      Und jetzt würde ich gerne wissen, was ein "Pranger/Nicht-Pranger-thread" veröffentlicht in der ebay-com. hier eigentlich effektiv an Dislkussionsgrundlage zu bieten hat?
      .
      Und der Blueliner selber.... da kann ich mich nicht zu äußern, da ich
      a.) eine andere Vorstellung von sicherungswürdigen Posts habe und
      b.) nicht die Zeit/Lust/Interesse/Wissen habe es "besser" (eine Frage der Perspektive) zu machen.
      Ergo: halte ich mich da raus!
      .
      Zusammenfassend: "ironie on" es gibt keinen Betrug über die ebay-plattform. Wer das behauptet, macht sich lächerlich! "Ironie off"
      .
      :wallbash
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Egal, welches Unternehmen das Geld für sonstwas hätte - es wird outgesourced, dass die Schwarte kracht.

      Das Bestreben, es Ama gleichzutun, ist nun keine Neuigkeit mehr. Ama wird dominiert von gewerblichen VK.
      Bewertungen sind unübersichtlich und keinem direkten Artikel zuzuordnen.

      Das kann man anstreben. Dass die Rückabwicklung etc. über Ama aber auch viel einfacher ist, das wird gerne übersehen.
      Es ist wohl allüberall menschlich, sich jeweils die Rosinen rauszupicken.
    • Kaiolito schrieb:

      @oldschmatterhand

      Es gibt hier sicher niemanden, der wenn er denn seit längerem in den Foren (sei es auch nur lesender Weise) gewesen ist, nicht begreift, was da tatsächlich läuft.
      Und wir sind uns ganz sicher einig, dass (auch wenn es im eigentlichen Sinne keine Zensur darstellt), von völlig unfähigen Menschen/Maschinen eine Willkür betrieben wird, die es eigentlich nicht geben dürfte und dennoch von Forennutzern tolleriert wird.
      Ja, die Volldeppen melden sogar (bitte große Entschuldigung an das ganze Forum und die Redaktion) Beiträge, welche nicht gleichgeschaltet sind...... hatten wir in D. vor vielen Jahren schon mal und es spielt eBay geradewegs in die Karten. Es ist geradewegs unglaublich, was eBay-Jünger von sich geben.

      Es ist nicht mit Worten zu beschreiben, was sich in den Foren von eBay für ein absolut merkbefreiten (nachdem die weg sind, die über einen IQ verfügen, der deutlich über dem liegt, was selbst eine Tube Senf aufweisen kann) Kreis von Usern gesammelt hat, aber dies ist so gewünscht, gewollt und zielführend durch Sperrungen, Edits und Verwarnungen so durchgesetzt.

      Wir und damit meine ich uns alle, werden daran nichts ändern können....... es gibt zu viele Jünger, die an das Gute im Menschen glauben, selbst wenn er einen finanziell gerade mal in den Abgrund gestossen hat.

      Das drüben ist inzwischen kein objektives Forum mehr, sondern ein Laberclub und dieser hat es nicht einmal ansatzweise verdient erwähnt zu werden.

      Das sind für dich ungewöhnlich deutliche Worte (grins), mit denen du den Status quo beschreibst. Hinzufügen kann ich dem nichts, weil es so ist wie beschrieben.

      Zu deiner Kritik am AH-blueliner:
      Man muss sicherlich nicht jedes *bleep* von drüben kommentieren. Das gilt aber auch für die Detailversessenheit mancher ellenlanger Beiträge, die den Leser vermutlich anfangen zu langweilen und bei denen das Verstehen oftmals schon in den ersten Absätzen stecken bleibt. Vor allen Dingen dann, wenn es sich nicht um Insider handelt.
      Ich halte bei aller Kritik am AH-blueliner diesen jedoch für wichtig. Es ist zumindest erkennbar, auf welchem Niveau drüben agiert wird. In diesem Zusammenhang schließe ich mich dem Beitrag von schabbesgoi an.

      Wir wissen alle, dass Meinungsfreiheit nicht grenzenlos ist und sein kann. Jeder Plattformbetreiber hat mein Verständnis, wenn er in seinen Forum nicht alle Inhalte vertreten wissen will. Wenn Inhalte aber zum Zwecke der Verschleierung gelöscht, die Realität geschönt wird.....dann hört mein Verständnis auf.
      Ich habe aus einem anderen Forum mal einen Link geklaut, den ich hier einstelle: e-recht24.de/forum/6973-forum-…hte-kritik.html#post47412
      Viel Spaß beim Lesen. Vielleicht kann es den ein oder anderen Punkt zum Diskutieren geben ;)
    • @rapina

      Wir sind insgesamt nicht weit voneinander entfernt und wenn sich tatsächlich durchsetzt, dass nicht jedes Posting, welches geradezu um Löschung bettelt, rübergetragen wird sondern eben die hochwertigen, kritischen und aufzeigenden Postings gesichert werden, dann sind wir sogar exat auf einer Linie.
      Denn ehrlich gesagt ist es selbst für Insider völlig irrelevant was z. B. eine booty (oder wie sie sich schreibt) innerhalb ihrer deutlich mehr als 14.000 Postings von sich gibt.

      Es schmerzt ansehen zu müssen, was aus den ehemaligen eBay-Foren geworden ist, aber es ist nun einmal so, es wird sich nicht zurück drehen lassen. Alles ist so gewollt, der Weg wurde schon vor langem eingeschlagen und man ist drüben fast am Ziel.
      Es gibt keine Probleme, wer welche hat, wendet sich an den Support, dessen eingeblendeter Text gar von den Usern geschrieben wurde..........
      Einfach nur unglaublich...................
    • Der Link von @rapina ist recht interessant zu lesen. Nur sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass ein Plattformbetreiber, der seine Plattform zum „Geld-Verdienen“ nutzt, in keiner Weise verpflichtet ist ein Kundenforum anzubieten. Das ist meinem Wissen nach eine freiwillige Leistung.
      .
      In welchem Rahmen diese freiwillige Leistung angeboten wird, ist dem Betreiber überlassen.
      Kommt jemand in die vier Wände (=Forum) des Plattformbetreibers mit einem wahren Inhalt, der diesem nicht gefällt – der Betreiber kann das unterbinden! Das kann man als Zensur empfinden. Zur Zensur wird es m. M. nach erst, wenn der Betreiber ein rechtsgütiges Urteil in diesem Staate erwirken kann, dass verbietet den wahren Inhalt außerhalb der 4 Wände des Betreibers wiederzugeben.
      .
      Eine bemerkenswerte Konstellation ist es, wenn ein Betreiber ein Forum zur Hilfe anbietet, in dem Problem aus „verschiedensten Gründen“ nicht genannt werden können, dem auch noch ein entsprechender Kundensupport vorausgegangen ist. Ein Hilfesuchende/Geschädigter, der erst mit TBS „Schade, das sie unzufrieden sind. Punkt“, dann telefonisch mit „Schade, das sie unzufrieden sind. Punkt“, konfrontiert wird und dann in der „schönen Welt eines sauberen Hilfs-Forums“ gebleept wird….da wird wohl mehrheitlich ein Problem der Handelsplattform erledigt sein. So soll es sein – für die Handelsplattform zumindest.
      .
      Wie nimmt man eine Handelsplattform, die nur die Verträge zw. den Transaktionspartnern vermittelt, in eine rechtl. Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass beide Transaktionspartner auch tatsächlich Willens sind die Transaktion zu den angegebenen Bedingungen durchzuführen?
      .
      Darum eiert doch alles rum! Oder sehe ich da was falsch?
      .
      Auch ich bin der Meinung, dass eine Dokumentation hier in der AH Sinn macht.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(