Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

    • Emotionalität vernebelt nur die Sicht auf das eigentliche Problem @oldschmatterhand und erschwert den Weg zu Lösungsansätzen.
      Wenn man Probleme, die auf der Handelsplattform ebay entstanden sind, nicht auf dieser ansprechen darf bzw. aus Unfvermögen/Berechnung/Interesse/etc. auf der Handelsplattform nicht angesprochen werden können, dann muss das eben woanders geschehen.
      .
      Und ja, die Com. von ebay hat mit Sichherheit eine größere Reichweite was die Probs auf dieser Handelsplattform betrifft, aber wer wirklich Hilfe braucht, der wird Lösungsansätze im Netz finden.
      Das lässt sich nicht unterbinden!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schreibt da viel wahres, denke ich :)

      Wenn ebay nicht "will", dann wird es in den Foren von Eböse keine Kritik mehr geben. Punkt!
      "Bei sich zu Hause" da können die das, wenn sie es für "sinnvoll" ansehen.

      Lasst uns lieber darüber nachdenken, wie man

      a) Hilfesuchenden klar macht, wie sie zu (eböse-unabhängiger) Hilfe kommen, bzw, wie sie sich im konkreten Fall verhalten können
      und
      b) dieses so gut wie irgend möglich macht: ...einfach was jeder hier tun kann, um zu helfen (das ist hier "täglich Brot") :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • @schabbes

      100 % Zustimmung, genau das ist der richtige Weg.
      Was nützt es, darüber nachzudenken warum oder das man gesperrt wurde, was bringt es, die Willkür von eBay ändern zu wollen?
      Nicht, gar nichts, wir können dazu beitragen, dass Leuten geholfen wird, wir haben hier die Plattform dazu und wir sind einige, die etwas beitragen wollen.
      Perfekt!
    • schabbes:

      "Wenn ebay nicht "will", dann wird es in den Foren von Eböse keine Kritik mehr geben. Punkt!
      "Bei sich zu Hause" da können die das, wenn sie es für "sinnvoll" ansehen."


      Grundsätzlich einverstanden. Dies würde aber voraussetzen, dass klar definiert wird, was eben nicht erwünscht ist. Das unterbleibt jedoch, selbst bei gezielten Nachfragen. Stattdessen wird Learning bei Doing praktziert, sprich: War etwas nicht genehm, ist es "Off Topic", "an einer Stelle geschrieben, wo es der Leser nicht erwartet", oder zur Not ist es eine "unwahre Tatsachenbehauptung" oder eben dann Schmähkritik. Es sollten doch die Methoden aufgezeigt werden, mit denen "da" gearbeitet wird.



      Ich dachte, darüber reden wir auch, und das ist doch der eigentliche Zweck des BlueLiner, nur eben, dass dort nur das "Ergebnis" aufgezeigt wird, aber eben keine Zusammenhänge/Hintergründe.
    • Kaiolito schrieb:

      @schabbes

      100 % Zustimmung, genau das ist der richtige Weg.
      Was nützt es, darüber nachzudenken warum oder das man gesperrt wurde, was bringt es, die Willkür von eBay ändern zu wollen?
      Nicht, gar nichts, wir können dazu beitragen, dass Leuten geholfen wird, wir haben hier die Plattform dazu und wir sind einige, die etwas beitragen wollen.
      Perfekt!


      Also doch weiter so wie bisher, mit dem BlueLiner?
    • #147

      Eher nicht, hatte ich auch weiter oben geschrieben.

      Grundsätzlich die Gewichtung auf relevante Postings legen, was mich z. B. zum Gedanken bringt, dass diese Steffi kaum etwas relevantes von sich gibt.
      Selektive Darstellung einer Art von "Zensur", bei eBay-kritischen Postings, welche sich um die Sicherheit der Plattform kümmern. Wenn dann vielleicht noch was dazwischen rutscht, welches grundsätzliche Kritik an Moderation, Gleichgültigkeit, Willkür beinhaltet, kann ich gut damit leben.

      Weglassen sollte man tatsächlich löschungswürdige Postings, unsachliche Kritik, Postings der Forenjünger (die eh nicht gelöscht werden)....... insgesamt Dinge, die die vorhandene Willkür nicht aufzeigen.
      Vielleicht erst persönlich sichern, dann auf eine mögliche Löschung warten..... dann posten?

      Mir ist völlig klar, dass das alles nicht einfach ist, ich habe Verständnis für den Ärger einzelner Poster (schließlich bin ich lange genug dabei und verfolge intensiv Willkür und Schwachsinn, der seitens eBays von sich gegeben wird), aber um etwas zu erreichen/etwas aufzuzeigen, darf der Blickwinkel nicht polemisch wirken. Darf nichts vermischt werden, nur weil es gut aussieht und einen thread oben hält. Es müssen nachweisbare Fakten aufgezeigt werden, die auch Nichtinsider und Gelegenheitsleser nachvollziehen können und auch tatsächlich verstehen.
      Zusätzlich macht es eben auch Sinn, die Leute hierher zu holen, was von einigen dankenswerter Weise auch laufend praktiziert wird.
      Dies hat @schabbes angesprochen, findet absolut meine Zustimmung, macht Sinn und hilft weiter.
      Ein Kampf gegen das eBay-System, wie es sich heute darstellt, ist einfach nicht zielführend, wenn man sich die Frage stellt: "Um was geht es den Forenschreibern eigentlich?".

      - Hilfe anbieten?
      - Sich selbst zu produzieren?
      - Anerkennung finden?
      - Eine Art Besitzstandsrecht für sich zu beanspruchen?
      - sachliche Kritik zu üben?
      - Vor Betrug warnen?
      - Die eigene Leidensgeschichte dokumentieren?
      - Sich über Sperren von sich und/oder anderen aufzuregen?

      - Einen ungewohnten neuen Weg zu finden, das zu machen, was einem Spaß macht, was man schon lange macht, was vielleicht nicht mehr überall möglich ist, es aber dennoch die Möglichkeit gibt.............??

      Muss jeder für sich selbst entscheiden und entsprechend handeln. Aber wenn gehandelt wird, dann auch bitte zielführend, je nach Beantwortung der einzelnen Fragen.
    • Und...... auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, aber auch bereits angesprochen wurde...... "Die Kudos"

      Meiner Ansicht nach gibt es vier verschiedene Ansatzpunkte um einen thread über dieses Thema zu eröffnen oder zu bedienen.

      1. Finde diese Art der "Bewertung", welche auch noch völlig manipulierbar ist, total daneben.
      2. Es ist richtig, dass Beiträge in ihrer Qualität von anderen Nutzern bewertet werden können und auch sollten.
      3. Es ist insgesamt ein System, welches dazu führen könnte, dass irgendwelche Forenjünger selbst ihren Kindern, im Gegenzug für einen Kudo, Schläge androhen würden, sollte die Bewertung nicht automatisch kommen, die Reputation hierdurch steigen und ein Glücksgefühl eintreten.
      4. Grundsätzlich ist ein Schreiber mit vielen Kudos (unabhängig von der Qualität der Antwort) mehr wert, als mit wenigen.

      So, da stehen wir dann und müssen feststellen, dass Punkt 2. von eBay vielleicht als Sinn angedacht war, durch Punkt 1. natürlich völlig zunichte gemacht wird, durch Punkt 4. ad absurdum geführt wird und Punkt 3. letztlich übrig bleibt, bei denen, die da noch schreiben.

      So........ und ändert eBay das gewollte und in der Zielgruppe erwünschte System, egal was in einem der (aus welchem Grund auch immer eröffneten threads) steht?
      Nööööööö, denn es ist nicht nur gewünscht, sondern grundsätzliches Ziel für den Wohlfühlfaktor der gleichgeschaltenen Antwortgeber, die völlig unkritisch ihre Zeit opfern um für andere wiederrum die Darstellung aufrecht erhalten, dass es eine Gemeinschaft gäbe, von eBay unterstützt und im eigentlichen Sinne hilft, schützt, erklärt..... wobei es grundsätzlich keine Probleme gibt, sondern nur Fragen die locker beantwortet werden können.
      Dinge, die darüber hinausgehen, sind nicht existent, denn alles ist sicher, die Erde ist eine Scheibe und Kudos tragen zur Qualität eines Forums bei.
    • Erklärung zu Posting 192 im AH-blueliner:
      abload.de/img/unbenannt6cqk9.png
      abload.de/img/unbenannt1m2pfk.png
      abload.de/img/unbenannt23ep78.png

      Seit Monaten gibt es in der ebay-Community eine Daten-Sicherheitslücke.
      User, die glauben, mit ihren Käufern/Verkäufern oder dem sog. ebay-Support zu kommunizieren, landen in der
      öffentlichen Community und stellen dort unbeabsichtigt persönliche Daten (Realnamen, Bankdaten, Mailadressen usw.) ein.
      ebay interessiert sich für dieses Problem NICHT! Täglich lassen sie immer wieder unbedarfte Anwender ins offene Messer laufen.

      Die Postings des Users flugwapsch62 beziehen sich auf diese Datenlücke. Seine deutlichen Worte hatten eine Sperre zur Folge.
    • rapina schrieb:

      Die Postings des Users flugwapsch62 beziehen sich auf diese Datenlücke. Seine deutlichen Worte hatten eine Sperre zur Folge.
      die Forenmoderation möchte jetzt sogar schon die Kommunikation innerhalb der Beiträge unterbinden und fordert die User auf, Kontakt via PN herzustellen
      (bloß nicht im Forenbericht):

      "Hallo cody7888a,Vielen Dank für Deinen Beitrag in der eBay-Community.

      Falls Du gezielte Fragen für flugwapsch62 hast, richte deine Frage bitte direkt per PN.

      Bitte beachte jedoch, dass sich in der eBay-Community eBay-Mitglieder treffen um sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder um Informationen auszutauschen."

      die Definition von "Informationen austauschen" scheint bei Lithium noch nicht "so ganz angekommen" zu sein... :thumbdown:
      Bilder
      • Schirmfoto_2013-11-21_121159.jpg

        33,27 kB, 1.044×317, 87 mal angesehen
    • flugwapsch62 schrieb:

      Das heißt sie werden nicht gelöscht.

      Oh. Was machst Du denn hier? :D

      rapina schrieb:

      Seit Monaten gibt es in der ebay-Community eine Daten-Sicherheitslücke.


      Sorry, aber ich sehe diese "Sicherheitslücke" ausnahmsweise mal nicht bei ebay sondern beim User. Der Fehler steckt zwischen Tastatur und Sitzmöbel und liegt ganz einfach an unzureichender Hardware. Da sollte HumanBrain Ver. 1.0 (oder besser) installiert sein, möglichst noch erweitert um das Schriftzeichenerkennungsprogramm "Lesen 0.6 beta" or above. Die alleinige Installation von VollkonkrassBildiGuckiTu in der Rudimetärversion zusammen mit Klickfingerz zweipunktdoof reicht einfach nicht.

      Wenn ich den Kundenservice erreichen will, gehe ich auf Kundenservice und dort habe ich entweder "Kundenservice" (http://ocs.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CustomerSupport), "Rechtsportal" (http://pages.ebay.de/rechtsportal/index.html) oder "Probleme klären" (http://resolutioncenter.ebay.de/) zur Auswahl. Einen Zugang zur Community finde ich dort keinen, die stecken hinter Community. Und da gibt es ein Hilfeforum, ein Diskussionsforum und noch so ein paar lahme Dinger. FORUM. (in der römischen Antike der Stadt- und Marktplatz, meist auch Gerichtsstätte und Ort der Volksversammlung: Platz )

      Aber ich sehe keinen Kundendienst, Kundenservice oder Kundenverarschungstelefonator.

      Also lass die ihre Daten ruhig weiter verteilen, das stört keinen. Auf die Art rottet sich eine gewisse Art von ebay-Nutzern von ganz alleine aus.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert, wenn iBäh aber von den Usern vor der Freigabe von Käufen und Verkäufen den Nachweis eines IQ > 100m Feldweg (entspricht Brain 0.9) fordern würde, wären mindestens 85% der User weg.
      Das wollen sie ja dann auch nicht ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Löschbert,

      ich gebe Dir insoweit Recht, als dass der Ursprungsfehler sicherlich beim User liegen dürfte.

      ABER:

      Das Problem ist, dass der User in der Community schreiben kann, ohne sich in die Comm. gesondert einloggen zu müssen, wenn er zuvor schon auf der Verkaufsplattform eingeloggt war. Ich habe das hier selbst nachvollzogen und beschrieben:

      community.ebay.de/t5/Mein-eBay…%A4ufer-Test/td-p/1583693

      Das Problem der Irrläufer tritt genau seitdem auf, seit Lithium die Comm. betreibt und genau seit diesem Tag wurden automatisch von ebay die Einloggmodalitäten geändert und dazu, ohne dass die Kunden informiert wurden, die Einstellungen im eBay-Konto sämtlicher Kunden geändert.

      Das weitere Problem ist, dass selbst, wenn man bewußt kein Häkchen dort gesetzt hat, dass man automatisch in die Comm. eingeloggt werden möchte, trotzdem dieses unbewußte Einloggen erfolgt. (siehe Bilder im verlinkten Thread)

      Ich sehe hier aus diesem Grund sehr wohl einen Verstoß nach Art. 22 des Luxemburgischen Datenschutzgesetzes, und natürlich ohnehin gegen die eBay-AGB.

      cnpd.public.lu/de/legislation/…2mod_de.pdf#pagemode=none

      Aber offenbar ist es im Zusammenspiel Lithium / eBay von immanenter Wichtigkeit, dass das Einlogg-Procedere nicht geändert wird, möglicherweise hätte das irgendeinen Einfluss auf den Datenaustausch Richtung Social Media (keine Ahnung, was die dort mit den Community-Beiträgen wollen, irgendwelche Analysen wird man damit schon anstellen können - mal auf der deutschen Seite von Lithium nachlesen!)

      pages.ebay.de/help/policies/everyone-boards.html

      (siehe Veröffentlichung außerhalb der eBay Community)
    • Löschbert, möglicherweise sind drüben tatsächlich die User mit einem IQ unterhalb ihrer eigenen Schuhgröße überproportional vertreten. Ändert aber nix an der Tatsache, dass eine Software so sicher zu funktionieren hat, dass es selbst dem letzten Dau unmöglich gemacht wird, versehentlich an einer Stelle eingeloggt zu sein, wo er nicht hin will und was er nicht bemerkt, geschweige denn persönliche Daten veröffentlicht.

      Oldschmatterhand hat eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen, lies dir seinen Link http://community.ebay.de/t5/Mein-eBay/Ir…st/td-p/1583693
      mal durch.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ebay die Ursache dieses Fehlers kennt. Kann aber sein, dass bei der Behebung dieses Fehlers entweder das Forum oder die Plattform explodiert. Was nix anderes heißt, als dass die ureigenen Interessen ebays Vorrang vor der Datensicherheit der User haben.
    • cody7888a schrieb:

      "Hallo cody7888a,Vielen Dank für Deinen Beitrag in der eBay-Community.

      Falls Du gezielte Fragen für flugwapsch62 hast, richte deine Frage bitte direkt per PN.

      Bitte beachte jedoch, dass sich in der eBay-Community eBay-Mitglieder treffen um sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder um Informationen auszutauschen."

      Ach was, richte Deine Fragen an Flugwapsch doch einfach hier ganz öffentlich. :D

      Und die eBay-Mitglieder (ob ehemalig oder nicht) treffen sich natürlich weiterhin, um sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder Informationen auszutauschen, nur nicht mehr in der eBay-Community, dafür aber immer öfter ganz real. :D