Diskussionsthread zum Blueliner (eBay-Löschthread)

    • Die Kombination von Können wir helfen + ebay Kundendiesnt in der 1. Zeile und dann gleich direkt drunter
      "Frage stellen"
      ... da nützt auch das "go" rot unterlegt nichts. Das werden viele, die gerade nur ihren Ärgewr/ihre Panik im Genick haben garnicht darüber nachdenken, dass das "go" - auch wenn rot unterlegt woanders hinführt als das "fortfahren"
      Man wird auch nicht beim "Forthfahren" explizit auf die Veröffentlichung in der Com hingewiesen. Es bleibt das vermittelte Gefühl von "Kundendienst" & Privatssphäre.

      Ich zweifle da eher an den Web-Designern als an den Fragestellern.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Die Kombination von Können wir helfen + ebay Kundendiesnt in der 1. Zeile und dann gleich direkt drunter
      "Frage stellen"
      ... da nützt auch das "go" rot unterlegt nichts. Das werden viele, die gerade nur ihren Ärgewr/ihre Panik im Genick haben garnicht darüber nachdenken, dass das "go" - auch wenn rot unterlegt woanders hinführt als das "fortfahren"
      Man wird auch nicht beim "Forthfahren" explizit auf die Veröffentlichung in der Com hingewiesen. Es bleibt das vermittelte Gefühl von "Kundendienst" & Privatssphäre.

      Ich zweifle da eher an den Web-Designern als an den Fragestellern.
      Nun ja, es gibt doch noch die Beratung durch die verbliebenen auserwählten User. *gg*
      Sicherlich wird das Rot nächstens durch ein Violett ersetzt. *gg*
    • oldschmatterhand schrieb:

      Das Problem ist, dass der User in der Community schreiben kann, ohne sich in die Comm. gesondert einloggen zu müssen, wenn er zuvor schon auf der Verkaufsplattform eingeloggt war. Ich habe das hier selbst nachvollzogen und beschrieben:

      Das Problem hat auch schon vorher bestanden. Und ja, das ist tatsäöchlich ein Fehler bei ebay. Ich habe den Haken "automatisch in die Comblödity eingeloggt sein" zum Beispiel nicht aktiviert. Und wenn ich bei ebay eingeloggt bin muss ich in der Stronzium-Katastrophe tatsächlich extra auf Anmelden klicken um meine Sperrmeldung zu sehen. Sonst komm ich ganz normal ins Forum und kann dort lesen.

      rapina schrieb:

      Ändert aber nix an der Tatsache, dass eine Software so sicher zu funktionieren hat, dass es selbst dem letzten Dau unmöglich gemacht wird,

      Dazu gibts eine uralte Binsenweiheit: Du kannst eine Sache idiotensicher machen, aber nicht verdammt idiotensicher.

      testing* schrieb:

      Bevor Lithium die neuen Foren einrichtete, gab es diese Irrläufer nicht in dieser riesig großen Anzahl.

      Klar. Weil ebay die User mit IQ über Bodenfrostniveau nicht mehr reinlässt. :lach:

      Ok, ich hab mir das nochmal gezielt angeschaut. Das Banner mit dem GO führt zum Kundendienst, unten drunter ist dann das Eingabefeld mit dem Fragestellungsgedöns. Und da könnte ein zusätzlicher Hinweis eventuell Wirkung zeigen:

      ACHTUNG!
      SIE STELLEN IHRE FRAGE IN EINEM
      ÖFFENTLICHEN FORUM!
      FÜR FRAGEN ZU IHREM MITGLIEDSKONTO NUTZEN SIE OBEN DEN HAMSTER MIT GO!


      Allerdings würde das bedingen, dass die ebay-Bastelhamster es hinbekommen, in die Seite eine Zeile zusätzlichen HTML-Code einzubauen. Ihr überfordert die ja heillos.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      Das Problem ist, dass der User in der Community schreiben kann, ohne sich in die Comm. gesondert einloggen zu müssen, wenn er zuvor schon auf der Verkaufsplattform eingeloggt war. Ich habe das hier selbst nachvollzogen und beschrieben:

      Das Problem hat auch schon vorher bestanden. Und ja, das ist tatsäöchlich ein Fehler bei ebay. Ich habe den Haken "automatisch in die Comblödity eingeloggt sein" zum Beispiel nicht aktiviert. Und wenn ich bei ebay eingeloggt bin muss ich in der Stronzium-Katastrophe tatsächlich extra auf Anmelden klicken um meine Sperrmeldung zu sehen. Sonst komm ich ganz normal ins Forum und kann dort lesen.




      Wenn Du auf der Verkaufsplattform eingeloggt bist und dann auf "Community" klickst, im Feld "Frage stellen" was ausfüllst und dann auf "Fortfahren" klickst, kannst Du Deine Sperrmeldung auch dann sehen, wenn Du Dich nicht extra in die Comm. einloggst - weil Du dann einfach durch den Klick auf "Fortfahren" bzw. "Absenden" zwangseingeloggt wirst. Beim Nicht-Forengesperrten ist dann allerdings der Text aus dem Frage-stellen-Feld in der Comm. veröffentlicht!

      LESEN kann in der Comm. jeder, da muss man noch nicht mal auf der Verkaufsplattform eingeloggt sein.

      Zumindest a bissl idiotensicher sollte dieses System schon gemacht werden, das darf nicht zuviel verlangt sein, wenn es um Datensicherheit geht. Hab auch noch nichts davon gehört, dass User wegen mangelndem Verständnis, wie ebay technisch funktioniert, entfernt worden wären.
    • Moin Schmatter,
      ich habe dazu mal ne technische Frage, weil ich es gerade nochmal ausprobiert habe und mich eigentlich schon relativ lange darüber wundere.

      Wenn ich mich in die Comm einlogge und klicke auf "Mein eBay", geht das fast immer: Die von mir festgelegte Übersicht kommt dann.
      Manchmal musste ich mich aber, ohne dass ich an irgendwelchen Einstellungen was verändert hatte, seperat einloggen.
      Aber erklären kann ich mir den Unterschied nicht.

      Andersrum geht es so gar nicht. Wenn ich mich auf das Konto einlogge und wechsle auf "Community" bin ich eben nicht angemeldet.
      Erst wenn ich dann auf "Anmelden" klicke, bin ich in der Community eingeloggt oder angemeldet, ohne dass ich seperat ein Passwort eingeben muss.

      Irgendwie komisch.
    • zahli,

      "interessant" wird's erst dann, wenn Du Dich in mit dem Forenaccount auf der Verkaufsplattform eingeloggtem Zustand in die Comm. einloggst ("Anmelden", "Registrieren"), und dann, hoffentlich noch rechtzeitig, feststellst, dass Du "komischerweise" mit Deinem Handelsaccount in der Comm. eingeloggt bist. :S
      Bilder
      • Umloggfehler2.PNG

        39,87 kB, 595×266, 94 mal angesehen
    • Zahli schrieb:

      Mir war diese Meldung so jedenfalls neu.
      die ist bisher auch noch nicht oft eingeblendet worden....

      "damals" bei der Umstellung auf Lithium und (meine mich "dunkel" erinnern zu können :D ) noch einmal danach....

      mal abwarten was dann da drüben wieder los ist....

      eule - dat hängt nicht mit den freitaglichen Wartungsarbeiten zusammen -
      die laufen ja eh "automatisch" (hüstelhüstel).....

      die haben wieder irgendwann gebastelt und beglücken die Ebay-Forum-Welt im Laufe des Tages/Abends dann mit den Neuerungen.... :thumbdown:

      (es darf ausgiebigst spekuliert werden :lach: :lach: :lach: )

    • cody7888a schrieb:

      (es darf ausgiebigst spekuliert werden :lach: :lach: :lach: )


      Ok, ich spekulier jetzt mal... Die haben in der letzten Zeit tatsächlich die Bedenken ernst genommen und dann versucht, Idioten zu finden, die die Idiotensicherheit testen könnten. Das hat leider lange nicht funktioniert, weil sie einfach keine hinreichend idiotischen Idioten auftreiben konnten. Bis ihnen dann aufgefallen ist, dass sie ja gar keine neuen Idioten anstellen müssen, sondern auf "Bordmittel" aus den eigenen Reihen zurückgreifen können...
      :lach: :lach: :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja, ich sehe ein, daß es wohl möglich ist, daß ein TEIL der Irrläufer darauf beruht, daß tatsächlich im falschen Feld geschrieben wird.

      Erklärt ist damit aber - für mich - immer noch nicht, warum mit einem Mal so viele Leute "Community" anstelle von "Kundendienst" anklicken sollten? Das wäre die eine Frage.

      Dazu kommt, daß das zwar Irrläufer erklärt, die erkennbar an den Kundendienst gerichtet sind, aber nicht die, die deutlich an einen Verkäufer/Käufer gerichtet sind. An dieser Stelle kommen m. E. die Handys/Tablets ins Spiel, evtl. nebst der entsprechenden App.

      Irgendwo dort ist eine Verknüpfung so gesetzt, daß man beim Anklicken von "Frage an den Verkäufer" mit seiner Frage im Forum landet. Wenn ich an den Thread denke, über den ich mich so aufgeregt hatte "Hallo, ich hatte vergessen, die Lieferadresse zu ändern. Hier ist die richtige...", dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Verkäufer, die da nichtmal was von wissen können, entsprechend abgestraft werden.

      Aus Sicht des Käufers natürlich zu Recht, denn der Verkäufer hat ja auf seinen Wunsch/seine Frage nicht reagiert. Der Verkäufer steht da und versteht die Welt nicht mehr...

      In solche Threads dann den bekannten grünen Textbaustein zu setzen, grenzt für mich an Verhöhnung der Opfer der Software. Denn wie schon gesagt, diese wissen gar nicht, daß sie da gepostet haben und werden dort also auch nicht nochmal reinschauen. Die werden warten, daß sich ihr Verkäufer meldet...

      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Erklärt ist damit aber - für mich - immer noch nicht, warum mit einem Mal so viele Leute "Community" anstelle von "Kundendienst" anklicken sollten? Das wäre die eine Frage.


      Hab ich dir doch schon erklärt. Unzureichende Hardware.


      Kerstin66 schrieb:

      An dieser Stelle kommen m. E. die Handys/Tablets ins Spiel, evtl. nebst der entsprechenden App.



      Irgendwo dort ist eine Verknüpfung so gesetzt, daß man beim Anklicken von "Frage an den Verkäufer" mit seiner Frage im Forum landet.

      Stimmt, das ist eine weitere Frage. Wieso kommen da Nachrichten rein, die eindeutig an einen Verkäufer gehen? In dem Fall kann man ja nicht mal mehr davon ausgehen, dass die denken, sie würen sich an den Kundensupport wenden. Eigentlich...

      Denn uneigentlich könnte das ein Resultat der Mails von ebay sein. "Sie haben bei ebay gekauft". Ich bin da jedes Mal in Versuchung, den Support anzurufen und zu fragen, ob ich die Artikel bei Widerruf nach Dreilinden oder nach Kleinmachnow schicken muss. Geht da nicht draus hervor.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.