Das unerschöpfliche Thema "Kinderaccounts" bei Ebay und Paypal und ihr Auftreten bei gutefrage.net

    • Eule, ich denke in diesem Fall: Die "guten alten Zeiten" gehören zum Thema. Weil diese mittlerweile "alten" Zeiten noch Grundlage unseres eigenen Gerechtigkeitsempfinden sind.

      Ich stimme auch zu, dass das Versicherungsgewerbe und die Gesetze hinter her hängen. Das "Beste" zurzeit für eine Versicherung und die "unmündigen" Täter sowie deren unbetroffenen Erziehungsberechtigten...ist schlicht: Kannst nix machen, ist nicht greifbar. Pech gehabt als Geschädigter....
    • *alte_eule* schrieb:

      Und zurück zum Netz. Auch die Kids sollten wissen, das Netz ist genauso wenig anonym.


      Genau da sehe ich das Prob. Sie wissen es eben nicht. Hab doch eben glatt einem Fragesteller zum 16. Geburtstag gratuliert. Sie hinterlassen Spuren.

      Das eigentliche Thema ist doch aber gerade, soweit ich blaccbox verstanden habe, dass viele der Kiddies gar nicht wissen, was sie da eigentlich machen. Wie Professor Krey in der Feuerzangenbowle zu sagen pflegte: "Pfeiffer, ehnen fählt die settliche Reife." Egal, ob das nun auf Verkäufer- oder Käuferseite passiert.

      Stellt sich nun die Frage: was tun? Einfach loslaufen lassen? Da müssen wir alten Eimer uns dann schon mal an die eigene Jugend erinnern. Gut, da war alles besser. Wir hatten Äpfel beim Nachbarn, die wir klauen konnten und am Fernseher haben drei Knöpfe für die Programme gereicht. Und einer zum Ausschalten, wenn um halb eins nachts nach der Nationalhymne dann Sendeschluss war.

      So wie ich das sehe haben wir also drei Optionen hier:

      1.) generelle Sozialkritik an der zunehmenden Verblödung der Menschheit üben
      2.) das Thema diskutieren ohne zu einem tragfähigen Ergebnis zu kommen
      3.) in Einzelfällen vielleicht auch schon mal präventiv Anleitung geben.

      Wobei Nummer drei dann eher nicht hier spielt sondern da, wo die merkbefreiten Hirnmassendisfunktionalisten tatsächlich aufschlagen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster

      dieses Thema wird nie ausdiskutiert sein - weder hier noch sonstwo.


      ""Drüben" praktiziere ich idR Punkt 3


      gerade aktuell:

      6.-Klässlerin, also 11, max. 12 Jahre alt!!! stellt folgende Frage:

      gutefrage.net/frage/ebay-erste…rde-ich-immer-ueberboten-


      Tja, und wenn ich Pech hab, löscht der Support dort meine Antwort, wegen "Vorführung" ....
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • blaccbox schrieb:

      6.-Klässlerin, also 11, max. 12 Jahre alt!!! stellt folgende Frage:


      Schau nochmal genau nach. Die ist 13.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • blaccbox schrieb:

      am 30.01.2013 war sie 11 Jahre alt.
      Spontane Schnellalterung? ;)

      Ich glaub es dir mal. Ich hab nur aus irgend einen Grund (bzw wegen einer Frage) im Kopf gehabt "Mädel, wart einfach noch 8 Jahre, dann hast Du das im Nick vermerkte Alter von 21 und bist sogar im Heimatland von ebay suffberechtigt..."

      Da siehste mal wieder, wie man sich vertun kann. Aber in einem sind wir uns da vemutlich einig: die gehört definitiv noch zu ihrem Teddy hinter den Puppenherd.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • *alte_eule* schrieb:


      Und zurück zum Netz. Auch die Kids sollten wissen, das Netz ist genauso wenig anonym.

      man sollte bei der NSA ein komplettes internet-aktivitätsprofil der letzten x monate seines sprössligs anfordern können... das könnte deren übermut evtl. dämpfen.



      blaccbox schrieb:


      Tja, und wenn ich Pech hab, löscht der Support dort meine Antwort, wegen "Vorführung" ....


      vorführung? seh ich da gerade nicht...
      welchen nick hast du da denn?




      6.-Klässlerin, also 11, max. 12 Jahre alt!!! stellt folgende Frage:
      gutefrage.net/frage/ebay-erste…rde-ich-immer-ueberboten-


      genau deshalb haben gören bei ebay nix zu suchen: die peilen gar nicht oder nur zum teil, was sie da eigentlich tun.
      man könnte meinen, die halten das für ein game oder so.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • k_ilse schrieb:

      Und gleich mal belegen, dass auch solches nachgefragt wird: gutefrage.net/frage/was-bedeutet-indiskret

      Wirklich erschreckend finde ich nicht den fehlenden Wortschatz des Fragenden; daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Die Kiddies von heute (wenn ich jetzt verallgemeinern darf) scheinen weder Wörterbuch noch Google zu kennen oder bedienen zu können. Stattdessen wird eine Frage in einem Forum dazu aufgemacht. Nicht nur das Bildungsniveau ist gering, die Strategien schnell und effizient an die fehlenden Informationen zu gelangen, sind beschämend. Wie heißt es doch so schön: Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo man es nachschlagen kann.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • und wenn sie "lesen", wohl eher Bildchen gucken, glauben sie den Mist, der dort verbreitet wird.

      Letzte Nacht gegen 3°°h hat eine 13-jährige (!) nachgefragt, ob eine bestimmte Kette, die sie über (bei) ebay gekauft hat, nicht doch das Falsche aussagt:

      Hallo also ich hab mir auf Ebay eine Halskette bestellt aber ich hab gemerkt das diese
      Halskette vill was mit illuminati zutuhen haben könnte.. :x Kann das sein? Hier der Link :
      ebay.de/itm/Naruto-Shipp-den-A…tte-Halskette-Kakashi-Hat...
      ..Würde mich freuen wenn ihr es in die Kommentare schreibt ob es was mit illuminati zutuhn
      hat oder nicht..Danke im vorraus!
      Leider wurde die Frage nach Meldung gelöscht, statt einen ebay-Hinweis zur Minderjährigkeit zu erhalten.
    • Uhu,

      nun, so wie k-ilse genau diesen Thread nicht ohne Grund an dieser Stelle verlinkt hat, ist der Thread drüben auch nur eine Momentaufnahme.
      Nicht, dass ich es drüben nach den bisherigen Momentaufnahmen wirklich glaube, aber so ein Thread wäre hier genauso denkbar, um auf neutraler Ebene mal jemanden dazu anzuregen, über das nachzudenken, was er/sie schreibt.
      Jeder Stammfori denkt sich seinen Teil. Von außen ist es nicht erkennbar.
    • riverside schrieb:




      blaccbox schrieb:


      Tja, und wenn ich Pech hab, löscht der Support dort meine Antwort, wegen "Vorführung" ....


      vorführung? seh ich da gerade nicht...
      welchen nick hast du da denn?




      blacc nicht mehr.., weil der wurde vor ein paar Wochen vom dortigen Support gesperrt (leider nicht der erste... ) :evil:
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_163.gif]

      Ich kann das alles nur bestätigen und die Frage(n) auf GuteFrage etc. wundern mich gar nicht. Mein Sohn kennt das aus der Schule auch. Es gab sogar einmal den Klassiker: das ersteigerte Moped durch eine Mitschülerin.
      In der Regel sind es aber eher irgendwelche Karten für die Playstation, die man eigentlich nur ab 18 erwerben kann, irgendwelche Punkte für ein Game. Ab und an auch mal ein Account, ein Spiel selbst etc.

      Wer solche Fragen nach dem Überbotenwerden stellt, wie dort in GuteFrage, der hat vermutlich auch nicht erfasst, warum man 18 sein muss, damit man teilnehmen kann und insgesamt nicht viel auf oder zu eBay gelesen.

      Aber müssen wir die Ursache für Kinderaccounts (nicht nur bei eBay) wirklich nur bei den Kindern suchen oder ist es eher die ungünstige Kombi, dass via Internet praktisch alles erreichbar wird, die Eltern aber gleichzeitig nicht als Ansprechpartner zur Verfügung stehen?

      Seinem Kind "Steam" etc. nicht zu erlauben, in der Hoffnung, dass es dafür brav seine Aufgaben macht und musiziert, ist in meinen Augen naiv. Ich erlebe regelmäßig, dass Eltern fast stolz berichten, dass ihr Sprössling "sowas" nicht nutzt. Leider weiß ich es durch meinen Sohn besser.
      Kinder und Jugendliche haben zum Teil einen "gefährlichen" und verlustreichen Markt mit Paysafe etc. Die Eltern merken nichts.

      Wer seinen Kindern die Möglichkeit einräumt, Dinge mit den Eltern gemeinsam zu erwerben, kann verhindern, dass sie sich selbst bei eBay oder PP anmelden - mit Fake-Daten. Noch eine Pre-Paid-Kreditkarte dabei ist auch nicht schlecht. Aber so oder so: Man muss mit seinen Kindern in Kontakt und vor allem im Gespräch bleiben.
    • biguhu schrieb:

      k_ilse schrieb:

      Und gleich mal belegen, dass auch solches nachgefragt wird: gutefrage.net/frage/was-bedeutet-indiskret

      Wirklich erschreckend finde ich nicht den fehlenden Wortschatz des Fragenden; daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Die Kiddies von heute (wenn ich jetzt verallgemeinern darf) scheinen weder Wörterbuch noch Google zu kennen oder bedienen zu können. Stattdessen wird eine Frage in einem Forum dazu aufgemacht. Nicht nur das Bildungsniveau ist gering, die Strategien schnell und effizient an die fehlenden Informationen zu gelangen, sind beschämend. Wie heißt es doch so schön: Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo man es nachschlagen kann.

      Stimmt. Es gibt diverse Kinder und Jugendliche, die dann lieber mal andere fragen - sollen die sich doch für einen informieren. Allerdings sind auch in immer mehr Haushalten kaum noch Lexika etc. vorhanden bzw. Kinder/Jugendliche sehen nicht, dass Eltern sie nutzen. Auch die Nutzung von Google ist zum Teil gerade für Kinder und Jugendliche nicht hilfreich. Viele der verlinkten Artikel sind für sie schon zu umfangreich und nicht dem Alter entsprechend.

      Auch sind die Erfahrungen mit "Internet-Infos" nicht rein positiv.
      Viele haben schon eine schlechte oder bescheidene Note für Arbeiten bekommen, in denen sie Infos aus dem Neuland verwendet hatten.
      Das Lehrerverhalten ist diesbezüglich auch nicht immer vorbildlich.

      Beispiel: Das Thema Rezension (und wie man sie schreibt) wurde von der Deutsch-Lehrkraft meines Sohnes mit der Verteilung eines Blattes eingeführt, auf dem einmal ein Text von Wiki und zwei anderen Online-Quellen untereinander geschrieben waren.
      Auch hier wurde nicht bemerkt, dass die Wortwahl zum Teil nicht angemessen gewesen ist, weil die Texte auf Wissen aufbauten, das diese Schüler aber noch gar nicht hatten.
      Auf die spätere Nachfrage (einige Schulstunden später) einer Schülerin hin las die Lehrkraft einfach nur den Wiki-Text nochmal laut vor.

      Das ist keine Ausnahme. Ich will damit nur sagen: Man kann nicht ausschließen, dass ein Fragesteller in einem Forum nicht doch zunächst Google bemüht hatte, aber mit den Infos überfordert ist.
      Wenn ich früher ein Wort nicht kannte, habe ich zuerst meinen Vater gefragt und wenn er nicht anwesend war, das entsprechende Buch. So wie meine Eltern es mir gezeigt und auch vorgemacht hatten.
    • k_ilse schrieb:

      OT

      @riverside

      entschuldige bitte, aber diese Frage von Dir:
      vorführung? seh ich da gerade nicht...

      welchen nick hast du da denn?
      finde ich etwas indiskret.

      Und gleich mal belegen, dass auch solches nachgefragt wird: gutefrage.net/frage/was-bedeutet-indiskret

      OT Ende


      man kann auch päpstlicher sein als der papst.
      wenn man sagt, das eigene posting könnte als "vorführung des fragestellers" gewertet werden und das besagte posting auch nicht ansatzweise erwähnt wird, dann wird man wohl mal nachfragen dürfen. wie soll man sich sonst eine meinung bildern können? außerdem habe ich nicht nach den realdaten gefragt, sondern nach einem NICKNAME.

      wenn du das mit dem nickname auf GF so schlimm findest, warum regst du dich dann nicht über die ganzen ebaynamen, die hier direkt oder indirekt (durch das posten von artikelnr.) genannt werden, auf?
      das fragen nach der artikelnr. ist dann genau so indiskret, denn schließlich sieht man dann den nickname des verkäufers und zumindest bei gewerblichen kriegt man die realdaten dann noch gleich dazu. bei privaten braucht man nur was kaufen - schon hat man die daten. bei GF funktioniert das nicht so einfach, wenn man an die realdaten eines accountinhabers will.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • zahli

      dartum geht es nicht in erster Linie:

      Ich kann das alles nur bestätigen und die Frage(n) auf GuteFrage etc.
      wundern mich gar nicht. Mein Sohn kennt das aus der Schule auch. Es gab
      sogar einmal den Klassiker: das ersteigerte Moped durch eine
      Mitschülerin.

      In der Regel sind es aber eher irgendwelche Karten für die Playstation,
      die man eigentlich nur ab 18 erwerben kann, irgendwelche Punkte für ein
      Game. Ab und an auch mal ein Account, ein Spiel selbst etc.
      Es geht auch und vielfach um die Kinder / Jugendlichen, die verkaufen möchten. Das geht über den Pelzmantel von der verstrobenen Oma bis - ja auch virtuelle Accounts und Zubehör per Paypal-Zahlung uvm.
    • Ich war jetzt so frei und habe die Überschrift ein wenig erweitert, damit wir nicht ständig das Gefühl haben, ins OT zu geraten, wenn gutefrage.net in den Mittelpunkt der Diskussion rückt.

      @riverside

      Ich glaube es geht ilse darum, dort nicht noch weiter zum Freiwild zu werden, weshalb die Nicks nicht zur Sache tun. Die kaum vorhandene Moderation bei gutefrage.net lässt wirklich viele Fragen offen, wenn man es vorsichtig ausdrücken möchte. Ich war dort vor einigen Jahren mal sehr kurz unterwegs. Der Versuch, eine offensichtlich falsche Antwort zu korrigieren, endete in der Löschung meiner Antwort, weil ich zum Ausdruck brachte, dass ich es bedenklich fände, wenn falsche Antworten als besonders wertvoll markiert werden. Soweit ich das beurteilen konnte, hat der User, der die falsche Antwort geschrieben hatte, eine Meldung gemacht. Ich habe dann noch eine kurz Zeit dort gelesen und entsetzt festgestellt, dass es sich bei dem Vorfall um keine Einzelfälle handelt. Die wenigen kompetenten Schreiber stehen einer Masse sehr unbedarfter User, vielfach Jugendlicher, entgegen und werden von der Moderation nicht unterstützt sondern eher noch behindert. ich habe dann schnell das Weite gesucht. Vor diesem Hintergrund kann man vielleicht verstehen, dass man keine dortigen Nicks preisgeben möchte.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.