Das unerschöpfliche Thema "Kinderaccounts" bei Ebay und Paypal und ihr Auftreten bei gutefrage.net

    • Hallo ilse,

      Pelzmantel der Oma? Einfälle haben die. Aber man muss sich trotzdem fragen, wie oft und wie lange die Kinder dann alleine vor sich hin wurschteln.
      Letztlich werden die natürlich verkaufen wollen, damit sie wieder an Kohle kommen.
      Der Druck unter den Kindern ist enorm. Kleidung ist es bei den Mädchen, bei den Jungs in erster Linie die Handys, aber bis zu einem gewissen Grad auch Kleidung.
      Wünsche gibt es also genug, aber die finanziellen Mittel sind natürlich nicht überall gleich.

      Es gab in der Klasse meines Sohnes da auch schon schräge Aktionen, z.B. weil ein Schüler Geld für eine Klassenfahrt ins Ausland brauchte, die Eltern das Geld aber einfach nicht haben. Man muss sich das mal überlegen: Im Mai ne Fahrt nach Polen, im Oktober ne Fahrt nach Spanien oder Frankreich und im Mai drauf wieder ne Fahrt nach England.
      Ist kein Witz.
      Und wenn ich ehrlich bin: Wir zahlen das und machen uns gar keine Gedanken, dass andere Familien das gar nicht können. Wenn die Schere immer weiter aufgeht und weder wir Eltern noch andere Institutionen das Konsumdenken ändern, dann werden auch Kinder und Jugendliche Mittel und Wege suchen, sich ihre Konsumwünsche zu erfüllen.
    • biguhu schrieb:

      Ich war jetzt so frei und habe die Überschrift ein wenig erweitert, damit wir nicht ständig das Gefühl haben, ins OT zu geraten, wenn gutefrage.net in den Mittelpunkt der Diskussion rückt.



      Danke ^^ ^^

      ich hatte eh ein bißchen Bauchschmerzen, bei den dauernden OT-Hinweisen hier. Ich habe den Thread eigentlich extra ins OT-Abteil gestellt, damit OTs kein Problem sind. Ein solches Thema ist einfach nicht so geradlinig zu diskutieren, Abweichungen sind hier vorprogrammiert und für mich auch vollkommen in Ordnung - manchmal sogar notwendig.



      biguhu schrieb:



      @riverside

      Ich glaube es geht ilse darum, dort nicht noch weiter zum Freiwild zu werden, weshalb die Nicks nicht zur Sache tun.




      So ist es sicher, wir haben dort gerade eine diesbezügliche "Baustelle". Aber wen mein Nick wirklich interessiert, wird ihn auch schnell erkennen, so ein Geheimnis mach ich da nicht draus auf meinem Profil...und ich hab auch nicht meinen Schreibstil geändert, bewusst nicht.

      - von daher... ;)



      biguhu schrieb:



      Die kaum vorhandene Moderation bei gutefrage.net lässt wirklich viele Fragen offen, wenn man es vorsichtig ausdrücken möchte. Ich war dort vor einigen Jahren mal sehr kurz unterwegs. Der Versuch, eine offensichtlich falsche Antwort endete in der Löschung meiner Antwort, weil ich zum Ausdruck brachte, dass ich es bedenklich fände, wenn falsche Antworten als besonders wertvoll markiert werden. Soweit ich das beurteilen konnte, hat der User, der die falsche Antwort geschrieben hatte, eine Meldung gemacht. Ich habe dann noch eine kurz Zeit dort gelesen und entsetzt festgestellt, dass es sich bei dem Vorfall um keine Einzelfälle handelt. Die wenigen kompetenten Schreiber stehen einer Masse sehr unbedarfter User, vielfach Jugendlicher, entgegen und werden von der Moderation nicht unterstützt sondern eher noch behindert. ich habe dann schnell das Weite gesucht. Vor diesem Hintergrund kann man vielleicht verstehen, dass man keine dortigen Nicks preisgeben möchte.



      Du hast mit deiner kurzen Verweildauer die Problematik ganz genau erkannt Eule.

      Nur, dass es vlt. weniger die Kids sind, die es einem schwermachen (die finden meist den Meldeknopf gar nicht) - sondern eher andere User mit Platzhirschgehabe, die nicht akzeptieren können, wenn plötzlich neue User auftauchen, die "wirkliches Wissen" von einer Materie haben.

      Und wenn man dann auch noch deren falsche Antworten korrigiert - egal wie freundlich - dann ist Schluss mit lustig - dann hat man den Krieg erklärt... ?(

      Wir haben allerdings inzwischen ein kleines Netzwerk von kompetenten Usern - da können wir uns gegenseitig wieder in den Allerwertesten treten, wenn einer kurz davor ist, alles hinzuschmeissen - wenn wieder Antworten oder Tipps gelöscht werden - oder gelbe oder gar rote Karten verteilt werden...

      Trotzdem, manchmal ist es mühsam. ;(

      Was mich dabei hält, ist; dass es mir eigentlich Spaß macht, zumal mich noch auch völlig andere Themen ansprechen (weshalb mir ein reines Ebay-Forum als Hobby aktuell zu wenig ist) - und vor allem, wenn es dann doch wieder gelingt, bei jemandem das Geld noch zu retten oder einem Jugendlichen zu helfen, der tatsächlich betrogen wurde...
      Status: inaktiv
    • Wenn ich mir übrigens aktuell die Seite nebenan anschaue, auf der "Alle Themen" gelistet sind, habe ich wenig Hoffnung, dass wir noch länger als Volk der Dichter und Denker durchkommen werden:

      Welchen Preis muss ich als Höchstbietender zahlen?

      Wieviel darf ich maximal für ein Krokodil bezahlen?

      Ebay Kleinanzeigen - Bewertung abgeben.

      Wie wird PayPal genutzt?


      Och, ist das bitter.
    • Volk der Dichter und Denker


      Nun ja, wenn ich bei GF mal — fast versehentlich — lese, dann denke ich schon, dass da wohl einige nicht ganz dicht sind. :wallbash

      Aber wenn es Dir ein Trost ist:

      Hat nix mit dem / unserem Volk zu tun. Die Dooftrötenquote ist weltweit in rasantem Wachstum. Leider. ;(
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Hmmm....,
      1. wer weiß denn schon wie wir uns in so einem zarten Alter in diesem Medium bewegt hätten
      2. spiegelt dieses zarte Alter letztlich unser aktuelles Bemühen der Erziehung wieder

      Die Dooftrötenzunahme liegt wohl kaum an den Dooftröten sondern an denen die sie dazu machen ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Wenn Du Dein Geld das Klo runterspülst kommt es wieder aus der Waschmaschine raus.... oder so ähnlich ;(
      .
      Na mal Hand auf's Herz, wer von uns wußte in dem Alter, wie man bargeldlos zahlte?
      Das die Kids damit heute in diesem zarten Alter schon konfrontiert werden.... die Eltern finden es "schick", nachdem die Wirtschaft sappert. Möglichst frühe Anbinung im Zahlungsverkehr mit möglichst wenig Verstand.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Wenn Du Dein Geld das Klo runterspülst kommt es wieder aus der Waschmaschine raus.... oder so ähnlich ;(
      .

      Na mal Hand auf's Herz, wer von uns wußte in dem Alter, wie man bargeldlos zahlte?
      Das die Kids damit heute in diesem zarten Alter schon konfrontiert werden.... die Eltern finden es "schick", nachdem die Wirtschaft sappert. Möglichst frühe Anbinung im Zahlungsverkehr mit möglichst wenig Verstand.
      :lach:
      Ernsthaft! Die Antworten toppen ja noch das EPay-Hilfeforum!
      Es wird doch vielfach gewarnt, daß Eltern sich mit ihren Kindern "zusammensetzen" sollen.
      Dafür scheint aber in vielen Fällen keine Zeit mehr zu sein und dann kommt sowas zustande!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ein bisserl was anmerken mag ich. Guten Abend Euch :)

      Ich denke nicht, dass die "Kids von heute" total dummtrötig sind. Nein, ich denke, dass sie nur anders ticken. In ihrer Zeit, also jetzt, die nicht mehr die Zeit ist, in der wir (oder die meisten von uns) gelernt haben.
      Was haben "wir" gelernt"? Lexika benutzen? Ja, je nach Bildungsgrad durchaus. Und was haben wir "auch" schon immer gemacht? Ja: Andere fragen, unsere Freunde, unsere Kllssenkameraden. Und, wenn wir mal ehrlich sind: Haben dann die Meinungen der Kameraden nicht auch schon mehr bedeutet, als das, was "Mama, Papa, Tante und Opa" uns vorgebetet haben?
      Ich behaupte einfach mal: Kids von heute sind vollkommen "im Trend der Zeit", wenn sie nicht Lexika bemühen, nicht google befragen, nicht wiki lesen....und sich dann immer noch fragen müssten, ob die Antwort nun richtig ist oder nicht. Nö, man fragt "den Nachbarn"...Nur: Dieser sitzt heute irgendwo im Netz.

      Den Kids würde schwummerig werden, wenn sie "sehen" würden, dass ihnen "uralte" Leute "gute Ratschläge" geben. ;)

      Ihre Offenheit im Netz ist das Neue und "unsere" Möglichkeiten ihnen zu antworten, sind auch neu. Im normalen RL würden wir kaum überhaupt nur an sie rankommen.

      Und zum "Trost": Auch bei der Diskussion um "moderne" Techniken etwas zu managen (jetzt schreibe ich von Wirtschaft und von Erwachsenen)...geht es weniger um Wissen, aber um so mehr um "Nachfragen". 90 Prozent Kommunikation.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Man könnte meinen Eltern = verkommen.
      Das gab es schon immer und ich halte es nach wie vor für einen Minderheit - das sich nicht um die eigenen Kinder kümmern.
      .
      Mir stößt eigentlich eher auf "Mein Kind ist toll. Mein Kind ist die Ausnahme. Das tut sowas nicht. etc." und wehe es kommt Kritik an dem verzogenen Gör von außen = unberufen.
      Da wird nicht hinterfragt sondern unmissverständlich klar gemacht, dass Kritik unerwünscht ist und sowieso immer völlig ungerechtfertigt und jeder Erwachsene sind grundsätzlich hinter die Bedürfnisse des innig geliebten Kindes anzustellen hat. Ich wundere mich nicht über die Zunahme der selbstverliebten "Dooftröten" und kann diese nur bestätigen. Mir tun sie leid, denn ich stelle fest, dass der Aufschlag in der realen Welt - also ohne Schützenhilfe der Eltern - verdammt hart ist. Mancher der verzogenen Kids kommt mit der dann notwendigen Härte, die ihm/ihr da entgegenschlägt, nicht klar!
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(