eMails von Citibank wegen einer von mir in eBay-Kleinanzeigen eingestellten Auktion

    • eMails von Citibank wegen einer von mir in eBay-Kleinanzeigen eingestellten Auktion

      Hallo zusammen,
      ich hatte die Tage mein iPhone in eBay-Kleinanzeigen eingestellt und ein Käufer aus England meldete sich mit schlechtem Deutsch. Wir verständigten uns auf Englisch. Ich gab ihm meine Bankdaten für die Überweisung, plus Namen und eMail-Adresse (weil er diese wohl brauchte) ...
      Als mir das alles zu dubios wurde, schrieb ich ihm, dass ich keinen Wert mehr auf dieses Geschäft legen würde und nur innerhalb von Deutschland verkaufen wollen würde. Nun erhielt ich vorgestern und gestern eine eMail von der Citibank mit den Überweisungsdaten und zwei eMail von einem Jhon R. in schlechtem Deutsch (wir hatten uns auf Englisch geeinigt), wo er mich auffordert das iPhone loszuschicken, weil sonst die Bank nicht zahlen würde und gab mir dazu eine eMail-Adresse an ...

      1) Ich will das Geschäft gar nicht mehr
      2) Was muss ich nun tun?

      Danke für Eure geschätzte Info!

      Beste Grüße
      MyAuktion
    • Das ist Käse und ein Fake.

      Auch eine Auslandsüberweisung wird einfach ausgeführt und die Kohle "lagert" nicht irgendwo zwischen.

      Ob du ihm antwortest oder nicht, ist egal. Mein Statement wäre immer: Erst wenn ich die Kohle auf meinem Konto wirklich habe, gebe ich Ware raus.
    • Nein, um Himmels Willen. Diese Mail mit der Zahlungsankündigung ist ein Fake. Du wärst Dein Gerät los und Geld würdest Du keins sehen!

      Kontakt abbrechen und Dein Gerät genau wie Du es eigentlich wolltest nur innerhalb Deutschlands verkaufen. Dir selbst und auch Deinen Käufern zuliebe solltest Du das auch nur per Selbstabholung tun, denn genau dafür sind die Kleinanzeigen gedacht. Bar bei Abholung, nur so sind beide Seiten auf der sicheren Seite.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • MyAuktion2707 schrieb:


      Citibank-Zahlungsavis erhalten auf dem steht, dass das Geld unterwegs sei


      ... und es wird bei Dir nicht ankommen.
      Und selbst wenn es auf Deinem Konto ist kann es noch zurückgestellt werden (z.b. durch unautorisierte Kreditkarten Buchung).

      Schreib doch zurück das auch das iPhone unterwegs ist :D

      Nein, im Ernst, das klingt für mich nach der Nigeria Connection....
      Finger weg !
    • Keine Links in der Nachricht anklicken.
      Und bedenke bei solchen Versuchen: Man kann sich nicht einmal sicher sein, ob Geld, das wirklich kommen würde, von nem gephishten Konto kommt.

      Hast du denn schon eine Adresse vom Empfänger? Musst du ja, sollst das Teil ja schicken.
      Mal in Google gesucht?
    • Sorry, das ist kein Nigeriascammer, sondern das sind die Rumänischen Betrugsbanden!!

      Bitte veröffentliche das Citybankkonto hier, damit andere, wenn sie das Konto über google suchen, hier die Warnung lesen können.

      Evtl. kannst du auch einen Screenshot der angeblichen Citybank mail machen und hier einstellen.
      Aber unbedingt deine Daten daraus entfernen!!
    • lass es!!!!

      die Adresse gibts in Lonndon nicht; und wenn Du Citibank, Treuhandkonto, England (wahlweise Belgien) googlest, wirst Du viel über Schmuh lesen können!
      gern auch in Verbindung mit Autos oder Booten..
      Es gibt KEINE Treuhandkonten... und wetten: bei Dir wird kein Betrag gutgeschrieben... das ist ne ähnliche Nummer wie mit dem "überzahlten" Scheck, wo die Differenz auf ein WU-Kto eingezahlt werden soll etc...

      lass Dich nicht in Panik versetzen... wenn keine Kohle bei Dir ist, versendest Du NICHT!
      fertich!!
    • Linde schrieb:

      Sorry, das ist kein Nigeriascammer, sondern das sind die Rumänischen Betrugsbanden!!




      wäre schön, wenn den Nichtwissenden der Unterschied erklärt würde...

      Wobei eigentlich ist es aber irrelevant - Scammer ist Scammer -Geld ist futsch, Ware ist futsch - egal ob die bösen Buben in Rumänien oder weiß der Geier hocken...
      Status: inaktiv
    • Linde schrieb:



      Bitte veröffentliche das Citybankkonto hier, damit andere, wenn sie das Konto über google suchen, hier die Warnung lesen können.




      Auch das ist mir überhaupt nicht klar ?( ?(


      Woher soll es reale Kontodaten geben, es kam doch nur eine Fake-Mail der angeblichen Bank?

      Der TE soll ja nichts bezahlen, sondern Geld erhalten (?)
      Status: inaktiv
    • Yepp Zahli ... so ist es ...
      ***TRANSFER RECEIPT CONFIRMATION***

      Transfer Order Number:WT5769034CVT

      The financial details of the transaction are stated below:
      Order Status: APPROVED

      Transfer Payment Order Available

      Available. [Blockierte Grafik: https://www.accountonline.com/acq/content/images/FooterCitiLogo.gif] Bank

      Date Placed 1ST/NOV./2013

      Order Status Transfer Confirmed
      Transfer Order Number WT5769034CVT
      Billing Information: Not Specified
      Transfer Status: Wire Transfer Confirmed
      Payment Method Wire Transfer/Cash
      Card Number 4***********5643
      Exp. Date 12/2014
      Name On Card Mr Jhon Richard
      Street Address 43,Westminster Co, Post Code,City,State, SE38 1HG, LONDON
      Country UK
      Service Purchased: Direct Transfer/Cash

      Buyer's Shipping Address
      Name- Jhon Richard

      Address- 84, Adams Garden Estate,
      Brunel Road
      City- London
      Country- UNITED KINGDOM
      Post Code- SE16 4JG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MyAuktion2707 () aus folgendem Grund: Kontodaten ... eMail kam von readytew77@gmail.com

    • MyAuktion2707 schrieb:


      ***TRANSFER RECEIPT CONFIRMATION***


      Sprachlich macht das überhaupt keinen Sinn, es müsste "TRANSFER CONFIRMATION RECEIPT" heißen, wenn schon, aber das ist nicht gebräuchlich, hätte TE danach gegoogelt, würde schnell klar werden, was hier Sache ist.

      Übrigens ist seit einiger Zeit bei allen Citibank Sachen jetzt nur noch das "CITI"-Logo drauf, nix "Bank".

      Außerdem sieht das doch total unübersichtlich aus. Hast Du es editiert oder sind keine Geldbeträge drauf gewesen?