Datenleck bei Ebay macht es Preistreibern leicht

    • Datenleck bei Ebay macht es Preistreibern leicht

      mdr.de/umschau/hoechstgebot100.html

      Doch mit einem Trick kann ein Verkäufer trotzdem in Erfahrung bringen, welches Höchstgebot für ein Angebot von ihm abgegeben wurde. Diese Information kann er dann für eine gezielte und risikolose Preismanipulation nutzen.

      Die eigentlich geschützte Information wird ihm nämlich angezeigt, wenn er die Auktion vorzeitig abbrechen möchte. Diese Möglichkeit bietet Ebay. Der Vorgang "Angebot vorzeitig beenden und an den Höchstbietenden verkaufen" umfasst mehrere Schritte, bis die Auktion endgültig geschlossen wird. In einem der erforderlichen Zwischenschritte wird ihm dann das Maximalgebot des Höchstbietenden angezeigt. Das dürfte der Aussage von Ebay zufolge aber eigentlich nicht sein. Offenbar handelt es sich um ein Datenleck auf der Auktionsplattform. Hat der Verkäufer die Information zum Maximalgebot, kann er den Beendigungs-Vorgang abbrechen und die Auktion normal weiterlaufen lassen, ohne dass die Bieter etwas mitbekommen.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Zitat: Das dürfte der Aussage von Ebay zufolge aber eigentlich nicht sein
      Eigentlich ist gut.

      Wie lange läuft das schon und wer hats verraten? :lach:

      Was für ein unglaublich dummer Laden mit einer unglaublich dummen Software.
      Muss sich jetzt nur noch ein bisschen bei den Käufern rumsprechen, dass jede Auktion eine Farce sein kann :lach:
    • Warum sollte ich?
      Auch wenn ich die meisten der Presseberichte doch recht kritisch sehe, weil meist viele Rückfragen bleiben, halte ich hier sowohl Bericht als auch sie Quelle für durchaus zuverlässig.

      Wenn ich einen Artikel verkaufen möchte, gebe ich einen Startpreis ein, mit dem ich gut leben kann. Wenn es ein Euro ist, bin ich auch bereit, diesen Artikel zu eben diesem Preis herzugeben. Ein Selbstest in dieser Hinsicht fällt also auch aus.
    • Du kannst bei wenig Interessenten den Preis durch einen eigenen Anderen ebay Zugang nach oben drücken, in der Höhe wie der letzte Interessent bereit ist zu zahlen. Du siehtst seine persöhnliche "Schmerzgrenze", ohne das er es weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grumpycroc ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Warum sollte ich?
      Auch wenn ich die meisten der Presseberichte doch recht kritisch sehe, weil meist viele Rückfragen bleiben, halte ich hier sowohl Bericht als auch sie Quelle für durchaus zuverlässig.

      Wenn ich einen Artikel verkaufen möchte, gebe ich einen Startpreis ein, mit dem ich gut leben kann. Wenn es ein Euro ist, bin ich auch bereit, diesen Artikel zu eben diesem Preis herzugeben. Ein Selbstest in dieser Hinsicht fällt also auch aus.
      Danke für das Vertrauen.

      Im Bericht wurde leider nicht alles zum Ebaytelefonat gezeigt-
      Beim ersten Telefonat teilte man mir mit, dass eine Kommunikation nur mit dem Call-Center möglich sei und sie meine Info weiter leiten.
      3 Tage später war der BUG noch nicht behoben und dann hatte ich einen ganz kuriosen Herrn am Telefon , Dieser wollte meine ganzen persönlichen Daten haben, worauf ich ihn fragte warum er diese benötigte. Darauf antwortete er trotzig, dass er nur dann mit mir weiter reden kann . ich wollte ihm nicht meine persönlichen Daten geben und habe gefragt mit wem ich denn rede. Daraufhin sagte er mir, dass er mir nun auch keine Info gebe. Soll ich doch glücklich sein dass ich dieses Wissen habe.
      Ich will hier echt keinem Verkäufer schlecht reden oder verurteilen, aber wenn so eine Möglichkeit besteht zahle ich zwar den von mir Maximal eingegeben Betrag und werde nicht betrogen aber kann zu mindestens keinen guten Preis erzielen, der eventuell durch Unwissen meinerseits sogar dann der Richtigere gewesen wäre. Habe schon mal uninformiert einen Betrag eingegeben der Höher als der Neupreis war.
    • Mal abgesehen von den Auktionen, es gibt eine Ebay Tochter bei der ich wesentlich mehr auslesen kann als ne Auktion.

      Das kostenpflichtige Teil kostete mich 24,95 und ich konnte auslesen

      Den Gesamtumsatz jeden Händlers im Monat
      Welche Artikel, in welcher Menge meist verkauft wurden
      Zu welchem Preis
      Um welche Uhrzeit an welchen Tagen
      und so einiges andere

      Genutzt hatte ich es für die am besten platzierten Suchbegriffe bei Ebay, erst später habe ich die vollen Funktionen erkannt.
      Sitz dominikanische Republik, dann Zypern

      Man kann also nicht von Unwissenheit oder einem Bug reden, wenn man hiermit Geld verdient und als Händler seinen Umsatz steigern kann.
      (Insoweit man es wirklich will)
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Timo1983 schrieb:

      Naja mal abwarten wie lange das noch so sein wird


      Solange wie eBay gut daran verdient. Du kannst doch auch jetzt schon die offensichtlichen Preistreiber melden bis du wunde Finger bekommst. Es widerspricht zwar den Grundsätzen, aber die können solange über Bord geworfen werden, wie der VK keine Provisionserstattung will.

      Ich gehe sogar noch weiter, wenn der VK diese Lücke kennt, kann das ganz vermieden werden. Da wird echtes zusätzliches Geld verdient.


      Ich freue mich aber auch schon auf diejenigen, die dabei einen Klick zuviel gemacht haben und dem letzten Höchstbieter vor dem Abbruch ihre Artikel überlassen dürfen.
      Schadenfreude kann doch manchmal die schönste Freude sein. *eg*
    • Es ist verboten, auf eigene Angebote zu bieten oder bieten zu lassen (sog. „Shill Bidding“). Das schließt auch Gebote von Personen ein, die den Verkäufer persönlich kennen.


      Hinweis: Die Entscheidung, ob ein Verstoß gegen unsere Grundsätze vorliegt, liegt allein bei eBay. Sie können sicher sein, dass wir jede Meldung eines Verstoßes gegen unsere Grundsätze gewissenhaft prüfen.


      Hinweis: In einigen Ländern der Welt ist das Bieten auf eigene Artikel gesetzlich verboten und daher strafbar.


      pages.ebay.de/help/policies/seller-shill-bidding.html
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432