Können beide USB-Anschlüsse defekt sein?

    • USB-Ports und der Anschluss über den PCI-Steckplatz können bei unvorsichtigem Rausziehen eines USB-Gerätes oder den schlechten Umgang mit der Steckverbindung beschädigt werden und etwas an dem Port kann abbrechen.

      Natürlich besteht die Möglichkeit, den USB-Port auszutauschen, allerdings braucht man hierbei spezielle technische Geräte, wie zum Beispiel ein Entlötgerät und einen Lötkolben. Laien sollten das Löten besser Fachleuten überlassen, da man beim Löten auch viel kaputt machen kann.


      helpster.de/usb-port-reparieren-so-geht-s_31856#anleitung
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Es besteht auch die Möglichkeit, daß alles ganz einfach ist:


      Wenn ich meinen Laptop lange (mehrere Tage) ununterbrochen eingeschaltet und am Netz habe, und viele Anwendungen offen sind, dann schmeißt er irgendwann auch die USB Schnittstellen raus. Will heißen, es wird erkannt, daß ein USB-Gerät eingesteckt wird, das Gerät selbst wird aber nicht erkannt und ist nicht funktionsfähig.

      Nach einem Neustart läuft dann alles wieder ganz normal.
      Wie gesagt, bei mir ist es so, und gerade für einen Nichtfachmann wohl vorab sehr einfach zu testen.

      LG - Sabine
    • So trottel,

      ich bin ein DAU, sorry.

      Aber die Fragen, die mir dabei gleich kommen, auch an einem Kabel hängt was dran, das war nicht der Stick?

      Sind die Anschlüsse gleichzeitig ausgefallen? Oder ist das nicht aufgefallen, weil immer nur einer genutzt wurde?

      Diese Simpelstlösung mit dem Neustart hast du durch?


      Und jetzt mal an die Techniker

      Wie prüfe ich ohne angezeigte Fehlermeldung, ob die Hardwareerkennung nicht mehr funzt?
    • So nochmal Einzelheiten. Ich weiblich und blond. Nicht viel bis gar keine Ahnung stimmt.
      so Betriebssystem ist windows xp . Ist so ein kleines ding von lenovo . verbogen ist nichts. und das was auf dem einen foto weiß ist , ist bei mir schwarz :D könnt ihr mir noch folgen.Bei einem kompletten Neustart. Verliere ich dann irgendwelche daten????
      Seit wann es nicht mehr geht kann ich leider nicht sagen, habe meinem Sohn das Ding überlassen,der ist 12. Kann er irgendwas an den Einstellungen verändert haben. Ausversehen.

      Danke
    • *alte_eule* schrieb:

      Wie prüfe ich ohne angezeigte Fehlermeldung, ob die Hardwareerkennung nicht mehr funzt?
      Du merkst es daran das - wie bei TE- ein USB-Kabel/Stick zwar problemlos eingesteckt werden kann -
      der Stick oder das Gerät aber nicht "erkannt" - >> direkt angesprochen werden kann -
      z.B. wenn Du eine Datei auf dem USB-Stick sichern willst wird der USB-Stick nicht als separates Laufwerk als "Speicherort" angezeigt...
      oder Du willst eine Datei, die auf dem USB-Stick gespeichert ist, aufrufen - das Teil ist sozusagen "nicht vorhanden" - obwohl eingesteckt...

      wird z.B. ein Drucker via USB-Kabel angeschlossen (ich unterstelle jetzt mal das die Druckersoftware/Treiber komplett und korrekt installiert sind)
      wird der Drucker ebenfalls nicht angezeigt -
      wenn Du einen Druckauftrag rausschickst macht der Drucker.......................nix....

    • Ja, der Drucker machts auch nichts.
      Und wenn ich da schaue, wo ich ja alles sehen kein sprich laufwerk und so. ich glaube das ist der arbeitsplatz wird mir das gerät, was ich angeschlossen habe nicht angezeigt.
      Tja wenn man keine ahnung hat :cursing: Ich weiß bloß, dass der computer techniker dass auch merkt und mir das geld aus der tasche zieht, wenn es echt nur ein kleiner bedienungsfehler ist.

      sorry, dass ich heute morgen noch nicht geantwortet habe , aber von 22 -6 uhr schlafe ich und sonst bin ich auch nicht sehr viel leider am computer. haushalt, kinder, tiere garten ectr. :D
    • Also, wenn du XP nutzt, dann machst du erstmal folgendes:

      -->Start
      -->Systemsteuerung
      -->System
      -->Hardware
      -->Gerätemanager
      -->USB Controller

      Klick dann mal alle durch und schaue, ob da dort jeweils steht, dass das Gerät betriebsbereit ist.
      Dann sehen wir weiter.

      EDIT: Ist im Gerätemanger irgendwo ein Fragezeichen links?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • trottel schrieb:

      Kann er irgendwas an den Einstellungen verändert haben. Ausversehen.
      es kann sein, das Dein "Youngster" ggf. bei der Handhabung mit dem USB-Kabel / USB-Stick nicht aufgepasst hat -
      um das eingesteckte Gerät (USB-Kabel) oder Stick wieder "abzumelden" muss das USB-Gerät "abgemeldet" werden -
      dies ist ein Vorgang, damit das Betriebssystem die Verbindung, die über die USB-Verbindung hergestellt worden ist, wieder korrekt beendet.

      wenn der Stick/Kabel im laufenden Betrieb gezogen worden sind, macht das Notebook das zwar einige Male mit
      (obwohl ne separate Meldung erscheint, die natürlich schnell weggeklickt werden kann....)
      irgendwann ist es dem System "aber zuviel" - und plötzlich funktioniert der USB-Port (am Notebook) überhaupt nicht mehr
      >> abgeschossen....
      ggf. ist durch dieses Rausziehen auch die Software ("Treiber") beschädigt worden -
      versuch` mal das Betriebssystem zu aktualisieren -
      wenn Du XP nutzt folgende Schritte durchgehen/anklicken

      auf die START-Taste (links unten) klicken
      alle Programm (werden angezeigt)
      auf Windows Update klicken

      der Rechner baut dann eine Verbindung zur Microsoft-Homepage auf und sucht dann nach verfügbaren Update`s -
      sobald alle verfügbaren Programm-Update`s zusammengestellt worden sind wird Dir dies angezeigt...
      (es kann "etwas" dauern - je nachdem wann das System letztmalig aktualisiert worden ist....)

      wenn Du auf der Microsoft-Update-Seite angekommen bist siehst Du folgende Grafik (Anhang)
      -
      in dem gelben Balken ist ne Information eingeblendet:

      "die Webseite möchte das folgende Add-On ausführen: "Microsoft Update" von "Microsoft Corporation". Klicken Sie hier wenn Sie der Webseite vertrauen und die Ausführung zulassen möchten" (siehe angehängte Grafik MS1)
      dann klickst Du einmal in diesen "gelbe Feld" - dann erscheint ein kleines Fenster (mit drei Optionen" -
      Du klickst einfach "Add-On" ausführen an - dann erscheint eine "Sicherheitswarnung" (siehe Anhang MS2) die Du durch Klicken auf "Ausführen" bestätigst
      -
      danach erfolgt die Abfrage wie nach den Updates gesucht werden soll (siehe Grafik 3, MS3) -
      Du klickst einfach auf "Schnellsuche"...damit wird die Suche (nach den Updates) gestartet -
      dies siehst Du anhand des eingeblendeten Suchbalkens (siehe Grafik 4, MS4)

      dies kann ne ganze Weile dauern - sobald alle verfügbaren Updates zusammengestellt worden sind wird Dir dies angezeigt -
      dann wird Dir auch die Möglichkeit des Downloads/Installation angezeigt -
      keine Bange - Du kannst hier nichts falsch machen -
      Microsoft zeigt Dir genau an welcher nächster Schritt gemacht werden muß -
      Du wirst ggf. das System mehrfach neustarten müssen - nur dadurch werden die Updates in das Betriebssystem integriert -
      sobald das System wieder "hochgefahren" ist wirst Du immer wieder auf die Microsoft-Seite geführt damit alle Updates "abgeholt" werden....

      wenn die Meldung "es liegt keine Updates mehr vor" erscheint haste das Programm erst mal auf dem aktuellen Stand (Grafik MS5)....

      dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen - gerade das Neustarten des Rechners dauert immer seine Zeit....

      sag` einfach Bescheid wenn Du das abgeschlossen hast -
      dann kann es mit den weiteren Schritten weitergehen... ;)
      Bilder
      • Schirmfoto_2013-12-04_114557 MS1.jpg

        74,54 kB, 973×482, 72 mal angesehen
      • Schirmfoto_2013-12-04_114622 MS2.jpg

        31,14 kB, 463×259, 73 mal angesehen
      • Schirmfoto_2013-12-04_114900 MS3.jpg

        38,65 kB, 742×314, 81 mal angesehen
      • Schirmfoto_2013-12-04_115137 MS4.jpg

        14,52 kB, 584×233, 72 mal angesehen
      • Schirmfoto_2013-12-04_120002 MS5.jpg

        33,31 kB, 965×230, 73 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • platformscrewer schrieb:

      Natürlich besteht die Möglichkeit, den USB-Port auszutauschen


      Nur sind die Ports mit aller Wahrscheinlichkeit nicht betroffen.

      Mir ist ehrlich nicht klar warum so viele was von Treiberproblemen schreiben. Sowohl Chipsatztreiber im Allgemeinen als auch USB-Treiber im speziellen und eine ganze Flotte generischer Treiber für alle möglichen Geräte sind ja nun Bestandteil des Betriebssystems. Allenfalls ein Datenfehler der Festplatte, der zufällig genau die betreffende Datei killt, läge im Bereich des Möglichen. Dafür gibt es allerdings SFC.

      @trottel; Dein Laptop ist ja ein wenig betagt steinalt und hat deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen PCMCIA- oder Expresscard-Anschluß. Such nach einem 5,4 cm breiten Schlitz irgendwo an der Seite. Steck deine EC-Karte rein. Wenn sie ganz reingeht, hast du PCMCIA (nicht komplett versenken, du willst sie ja wieder rausholen...), wenn noch 3 cm rausragen und sie nicht weiter reingeht, Expresscard.

      Mit 10 Euro bist du dabei, je nachdem:

      ebay.de/sch/i.html?_nkw=pc-card+usb
      ebay.de/sch/i.html?_nkw=expresscard+usb

      Und liebe Leute mit Verlaub:

      cody7888a schrieb:

      wenn der Stick/Kabel im laufenden Betrieb gezogen worden sind, macht das Notebook das zwar einige Male mit
      (obwohl ne separate Meldung erscheint, die natürlich schnell weggeklickt werden kann....)
      irgendwann ist es dem System "aber zuviel" - und plötzlich funktioniert der USB-Port (am Notebook) überhaupt nicht mehr
      >> abgeschossen....
      ggf. ist durch dieses Rausziehen auch die Software ("Treiber") beschädigt worden -


      Was für ein selten dämlicher Schwachsinn! Woher nimmst du das, denkst du dir das beim Schreiben aus? Un-faß-bar. :wallbash

      USB wurde für Hot-SwapPlug entwickelt, daß ist das genaue Einsatzszenario dafür. Die Funktion zum sicheren Auswerfen ist einzig dafür gedacht, daß sichergestellt ist, daß keine offenen Handles mehr auf das Gerät zeigen und eine Software deshalb in einen undefinierten Zustand gerät oder zu schreibende Dateien im Fall von Massenspeichern auch wirklich drüben sind. Durch das Abziehen werden keine Treiber beschädigt und kein USB-Port "abgeschossen".

      Und was bitte hat Windows-Update damit zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:



      USB wurde für Hot-Swap entwickelt, daß ist das genaue Einsatzszenario dafür. Die Funktion zum sicheren Auswerfen ist einzig dafür gedacht, daß sichergestellt ist, daß keine offenen Handles mehr auf das Gerät zeigen und eine Software deshalb in einen undefinierten Zustand gerät oder zu schreibende Dateien im Fall von Massenspeichern auch wirklich drüben sind. Durch das Abziehen werden keine Treiber beschädigt und kein USB-Port "abgeschossen".



      Stimmt, als Fachinformatiker kann ich das beurteilen.
      Aber sonst ist dieser ganze Thread doch ganz großes Kino. :lach:
      Vielleicht wäre der Fragesteller in einem richtigen Computerforum besser aufgehoben mit dieser Fragestellung?
    • pandarul schrieb:

      Was für ein selten dämlicher Schwachsinn! Woher nimmst du das, denkst du dir das beim Schreiben aus? Un-faß-bar.

      USB wurde für Hot-SwapPlug entwickelt, daß ist das genaue Einsatzszenario dafür. Die Funktion zum sicheren Auswerfen ist einzig dafür gedacht, daß sichergestellt ist, daß keine offenen Handles mehr auf das Gerät zeigen und eine Software deshalb in einen undefinierten Zustand gerät oder zu schreibende Dateien im Fall von Massenspeichern auch wirklich drüben sind. Durch das Abziehen werden keine Treiber beschädigt und kein USB-Port "abgeschossen".
      sonst ist noch alles in Ordnung, oder?

      MS hat die Funktion zur De-Aktivierung der USB-Devices auch "nur so aus reiner Langeweile" ins BS integriert....
      ganz klar (Ironie OFF)

      Du weißt natürlich auch - ohne das Gerät zu sehen- auf welchem Stand das BS ist = Nostradamus?

      wenn die Kiddies die USB-Ports durch laufendes Ziehen der Stecker (im laufenden Betrieb) überstrapaziert haben wird gerade bei älteren Modellen
      ein "freundliches Danke" vom BS zurückkommen.....
      in Form von "USB-Port" hat ne Macke....
    • @cody:

      Es wird auch dadurch nicht wahr, daß du es wiederholst.

      Die Funktion zum sicheren Auswerfen ist, wie bereits geschrieben, dazu da, daß noch auf das Gerät zugreifende Programme Gelegenheit haben, diese Zugriffe zu beenden und nicht mitten in einem Lese- oder Schreibvorgang getrennt werden. Das dient der Sicherheit der ggf. zu übertragenden Daten, weder die beteiligten Programme noch gar die Treiber können irgendwelchen Schaden nehmen.

      cody7888a schrieb:

      wenn die Kiddies die USB-Ports durch laufendes Ziehen der Stecker (im laufenden Betrieb) überstrapaziert haben wird gerade bei älteren Modellen
      ein "freundliches Danke" vom BS zurückkommen.....


      OH DIE SCHMERZEN!

      (sorry, /OT)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • @cody

      pandarul hat schon recht, wenn er anmerkt, dass das Herausziehen eines Sticks bei laufendem Betrieb eigentlich keinen Schaden am Treiber verursachen kann. Dies ist ja der vom Betriebssystem vorgesehene Ablauf. Und ich denke, nicht nur ich habe damit jahrelange Erfahrung an Dutzenden Rechnern mit Hunderten von entsprechenden Vorgängen. Ein Szenario, wie du es mir beschreibst, ist mir noch nicht untergekommen. Da wäre dann gleich meine Frage: Kennst du einen solchen Defekt aus eigener Erfahrung, bei dem beim normalen Ziehen des Sticks ein Treiber-Defekt verursacht wurde oder war das nur eine Vermutung ins Blaue hinein?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ok @eule, ich sehe es ein, ich verlasse den Thread. Ich kann einfach nicht aus meiner Haut, wenn hier bestimmte Sachen geschrieben werden, die so absurd sind, daß mir die Worte fehlen. Allerdings ist da nix persönlich bei.

      Ich würde nochmal den Tip von @kaiolito verfolgen mit den Fragezeichen im Geräte-Manager, da kann man sehen, ob es nicht doch ein Problem gibt, daß seine Ursache in Software hat, und ansonsten hat @Dashboard es auf den Punkt gebracht: irgendwo fragen, wo sich die Leute damit auskennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()