Seltsamer Betrug ...

    • Hallo,

      also irgendwie passiert bei meiner Sache überhaupt nichts. :(

      DHL fühlt sich nicht zuständig,Polizei wird natürlich noch dauern und Recherche im Netz nach anderen Geschädigten verläuft ins leere...

      Das einzige was ich rausbekommen habe ist das der Verkäufer das Paket in der Nähe seiner angegeben Scheinadresse bei DHL abgegeben hat.
      Muss man das verstehen???
      Wenn ich schon eine Fakeadresse angebe und ein IP Fake Festnetznummer dazu generiere,dann mache ich das doch nicht in der Nähe wo ich mich
      aufhalte.

      Was ist das für ein komischer Betrug?
      Da passt doch nix wirklich zusammen.

      Ich mein das es eine Betrugsgeschichte ist sollte ja mittlerweile klar sein,aber soviel Aufwand?! :wallbash

      Gruß Michael
    • Crazymick schrieb:


      Das einzige was ich rausbekommen habe ist das der Verkäufer das Paket in der Nähe seiner angegeben Scheinadresse bei DHL abgegeben hat.
      Muss man das verstehen???
      Wenn ich schon eine Fakeadresse angebe und ein IP Fake Festnetznummer dazu generiere,dann mache ich das doch nicht in der Nähe wo ich mich
      aufhalte.


      du weißt nicht, ob das der verkäufer gewesen ist mit dem scan des paketscheins. der sitzt womöglich ganz woanders in der warmen sonne.
      könnte auch ein handlanger gewesen sein, der geld dafür bekam, den schein auszudrucken und an der PS vor den scanner zu halten. wenn man jetzt im winter dick vermummt (schal, mütze, handschuhe) davor steht, denkt sich keiner was dabei bzw. man kann da ja auch nachts hin...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Vielleicht wurde hier versucht, es nicht als Betrug erscheinen zu lassen, bis jetzt ist ja nur von einem Geschädigten auszugehen, nehmen wir an, es ist ein Einzelfallbetrug, die Sache landet beim Staatsanwalt, bzw. zuständigem Sachbearbeiter/Rechtspfleger (ich kenne die Abläufe jetzt nicht genau), wie lange Schaut er sich das Ganze an 10-15 min? Stellt dann Fest, dass etwas vor Ort abgeschickt wurde mit Sendungsnummer, Kommunikation über Festnetz, Name/Kontonummer usw. bis jetzt noch nicht in Erscheinung getreten, hält das Ganze für eine Postgeschichte (Paket verloren etc.), kein Anfangsverdacht, "case closed". Nagelt mich jetzt nicht an Details fest, das ist nur eine Theorie, plausibel?
    • Das kann auch möglich sein,ich finde halt nur das es sehr viel Aufwand war für nur einen Betrug.(bis jetzt bekannt)
      Falsche Adresse,Fake Festnetz,falsche Kontodaten und die DHL Geschischte,da steckt schon recht viel Kriminelle Energy dahinter...
      Ist halt nur Schade das bei DHL kein Handlungsbedarf besteht... Ist ja eigentlich auch in deren Sinne Sicherheitslücken zu finden.
    • Crazymick schrieb:


      Ist halt nur Schade das bei DHL kein Handlungsbedarf besteht... Ist ja eigentlich auch in deren Sinne Sicherheitslücken zu finden.


      Weil praktisch in solchen Fällen nicht möglich, angenommen Du zahlst per Nachnahme und er verschickt Ziegelsteine? Oder noch besser, verschickt irgendein Paket mit falscher Hausnummer, in solchen Fällen gehts bei DHL immer sofort zurück, nachgeschaut, ob jemand in der Nähe wohnt etc. wird da schon lange nicht mehr, außerdem ist das Paket dann unter der Adresse nicht zustellbar und Absender ist ehe ein Fake. Schon hast Du eine Astreine Postgeschichte. Oder verschickt tatsächlich ein DEFEKTES Gerät vom Trödelmarkt für 15 Euro gekauft etc. oder oder... Fingerabdrücke-Argument ist wohl ein Witz, DNA-Spuren?

      Was den Aufwand angeht, dafür müsste man die persönliche Situation des Täters kennen, ist er z.B. Arbeitslos und hat ohne Ende Zeit, macht er sich mit deiner Kohle einen schönen Abend, ohne viel investiert zu haben.

      Wie dem auch sei, Kleinanzeigen heißt ABHOLEN. Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich mal in der Größenordnung über Kleinanzeigen überwiesen habe, dort haben aber so viele Sachen gepasst, so dass ich zumindest zweifelsfrei die echte Identität des Käufers feststellen konnte. Ich habs nur gemacht, weil der Artikel das Fünffache wert ist, aber das war Blackjack, die Kohle habe ich vorsorglich schon abgeschrieben, Artikel war dann besser wie beschrieben, aber so etwas hat man echt megaselten und nie bei 0815 Gebrauchsgegenständen.
    • Du kannst jetzt folgendes machen:

      Du schickst an DHL ein Fax (DHL-Fax-Nr. 01803 456 111) mit Sendebericht als Nachweis und schildere darin den kompletten Sachverhalt,
      insbesondere die Fragestellung (im Fax!!) welche Maßnahmen seitens des (geschädigten) Empfängers aufgrund der Nichtmeldung/nicht-Erreichbarkeit des Absenders nun möglich sind.

      1-2 Tage später gehst du mit diesem Fax+Sendebericht nochmal zur Polizeidienststelle in der deine Anzeige aufgenommen wurde.
      Damit kannst du nachweisen, dass du bereits alle Daten an DHL übermittelt hast und sobald die Polizei mit DHL Kontakt aufnimmt, diese direkt auf den kompletten Sachverhalt zugreifen können.

      DHL wird der Polizei hierzu Rede und Antwort stehen müssen und auch den Beamten weitere Informationen zukommen lassen,
      hier wird dann hoffentlich sich der technischen Ablauf der an der Packstation stattgefunden hat aufklären.

      Falls du kein Faxgerät haben solltest dann kannst du über das Internet kostenlos Fax verschicken oder zu einem Copy-Shop (meistens bieten sie diese Möglichkeit an).

      Eine weitere wichtige Information schicke ich dir gleich per PN, die ich durch meine Recherche herausbekommen habe.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,

      Erstmal vielen,vielen Dank an euch für die tolle Hilfe und besonders an schumiline .

      Werde so weiter Vorgehen wie vorgeschlagen und euch berichten,bin ja mal gespannt ob sich bei DHL was aufklären wird.

      Komisch ist nur das es anscheinend keine anderen Geschädigten zu geben scheint
      Bei fast allen anderen Geschichten die man hier so lesen kann melden sich ja über kurz oder lang ander Opfer,aber bei meinem Fall bin ich wohl echt der einzige.

      Gruß Michael
    • Komisch ist nur das es anscheinend keine anderen Geschädigten zu geben scheint
      Bei fast allen anderen Geschichten die man hier so lesen kann melden sich ja über kurz oder lang ander Opfer, aber bei meinem Fall bin ich wohl echt der einzige.

      muß nicht.

      wenn es noch mehr geschädigte geben sollte, dann kann es gut sein, daß fast alle die schuld bei DHL sehen und sich denken "der verkäufer hat das paket abgegeben und der böse böse packstation-leerende subunternehmer (oder so) hat sich das unter den nagel gerissen!".
      wenn sie den schuldigen ganz woanders vermuten, dann werden diese leute nicht hierher finden...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Klar,das kann natürlich sein aber ich denke wer so firm ist und im Netz einkauft der googlt aber bestimmt danach.
      Evtl. sogar nach DHL verliert Paket und Absender ist nicht erreichbar oder sowas in der Art.

      Naja lassen wir uns mal Überraschen .... Vielleicht bin ich ja auch ein Pilotprojekt einer neuen Betrugsmasche :] :wallbash :wallbash :wallbash
    • Hallo

      habe alles so wie von schumiline angeraten durchgeführt und bin mal auf die Antwort von DHL gespannt.

      Nebenbei habe ich herrausbekommen wie es an einer Packstation abläuft.

      Da ja laut Sendverfolgung mein Paket(oder was auch immer) am 16.11.2013 in die Packstation eingeliefert wurde und am 18.11.2013 zum Weitertransport entnommen wurde hatten ja
      einige den Verdacht das der Absender kein Paket in die Station eingeliefert hat und sich wenn der Fahrer kommt alle Türen der Packstation gleichzeitig öffnen und man so ein leeres Fach übersehen kann.

      Der Ablauf ist aber so das der Fahrer sich an der Station anmeldet und sich dann jedes befüllte Fach einzeln öffnet!(Er kann also immer nur ein Fach öffnen!!!)
      Er muss also jedes Fach einzeln öffnen und das Packet einscannen.Nur so kann er zum nächsten Fach!!!

      Das heißt also in meinem Fall,daß etwas in meinen Fach drin war,es gescannt wurde und dann dieses etwas danach verschwunden ist.

      gruss Michael
    • Crazymick schrieb:


      Das heißt also in meinem Fall,daß etwas in meinen Fach drin war,es gescannt wurde und dann dieses etwas danach verschwunden ist.


      Das habe ich befürchtet, falsche Adresse, kein Absender. Oder so ähnlich. Nur eine Vermutung, aber damit ist es relativ schwer den Nachweis eines Betrugs zu führen, jedenfalls wird es für einen Anfangsverdacht nicht ausreichen, sofern es sich um einen Einzelfall handelt. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
    • Hallo,

      aber so wie die Sache nun aussieht und es beabsichtigt war das Packet(oder das was abgegeben wurde) beim Transport bei DHL verschwinden zu lassen
      es einen Komplizen bei DHL vorraus setzt oder?!

      Wenn dem wirklich so ist erschließt sich mir immer noch nicht der Grund dafür dieses hohe Risiko einzugehen.(Stichwort Nachverfolgbarkeit)

      Fakten bis Dato:
      1 Versender unter Adresse nicht gemeldet und auch nicht mehr unter Telefonnummer zu erreichen.
      2 Paket wurde Nachweisbar laut DHL an meine Adresse versendet.
      3 Paket wurde auch in der Nähe der nichtgemeldeten Adresse des Verkäufers abgegeben.
      4 Paket wird zum Weitertransport eingescannt und danach ist es verschwunden.

      Bin echt gespannt was da noch alles ans Tageslicht kommt.

      Gruß Michael
    • Crazymick schrieb:

      so wie die Sache nun aussieht und es beabsichtigt war das Packet(oder das was abgegeben wurde) beim Transport bei DHL verschwinden zu lassen es einen Komplizen bei DHL vorraus setzt oder?!

      oder der typ arbeitet selbst bei DHL...

      theoretisch könnte der paketverlust auch nur zufall sein und im paket war zb ein ziegelstein oder so.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Crazymick schrieb:


      aber so wie die Sache nun aussieht und es beabsichtigt war das Packet(oder das was abgegeben wurde) beim Transport bei DHL verschwinden zu lassen
      es einen Komplizen bei DHL vorraus setzt oder?!


      Nicht unbedingt. Ein völlig fiktives Beispiel: Man kann ein Paket basteln, bei dem nicht in der Packstation, aber unmittelbar beim Weitertransport ein Gefahrstoff austritt, spätestens beim Sortieren im Logistikzentrum wird so ein nach Benzin triefendes feuchtes Paket aussortiert, alternativ Öl usw. man muss es ja nicht gleich übertreiben.

      Was ist mit einem unzureichend frankierten Paket ohne Absender, geht das "zurück" (was ja nicht geht) oder wirds trotzdem zugestellt? Alternative: Paket voller Glasscherben, wird in der Regel gleich an den Absender zurückgeschickt bzw. wird der Absender informiert und das Paket solange zurückgehalten.

      Irgendeine Möglichkeit wird es schon geben, auch ohne Insider. Man müsste nur die Abläufe und Protokolle bei der Post/DHL genau kennen.
    • Hallo

      also defekte Pakete oder solche die nicht zugestellt werden können werden laut DHL trotzdem gescannt um sie nachverfolgen zu können!

      Meines ist eben einfach verschwunden weil es nicht mehr gescannt wurde und dort ist deren Ansatz ... (dem die hoffendlich nachgehen werden)

      Laut DHL ist es nicht so einfach das ein Paket einfach so verschwindet!

      gruss michael