Seltsamer Betrug ...

    • DerLuzifer schrieb:

      Festnetznummer in einem kleinen Dorf bei Hamburg


      ist das denn verifiziert?

      DerLuzifer schrieb:

      Ich habe kurz darauf Anzeige erstattet und vor ca 3 Monaten von der Staatsanwaltschaft Hamburg erfahren, dass es sich um eine bundesweite Betrugsserie handele und man keinen Täter ermitteln konnte.


      wie passt da die Festnetznummer bei Hamburg dazu?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      DerLuzifer schrieb:

      Festnetznummer in einem kleinen Dorf bei Hamburg
      ist das denn verifiziert?

      Antwort: Nach neueren Erkenntnissen eben nicht! Die Vorwahl war 04531 - in und um Bad Oldesloe. Ich dachte da noch, dass eine Festnetznummer tatsächlich an einen realen Festnetzanschluss gebunden ist. Das ist sie aber leider nicht aber das war ja vorher im Thread schon Thema...

      DerLuzifer schrieb:

      Ich habe kurz darauf Anzeige erstattet und vor ca 3 Monaten von der Staatsanwaltschaft Hamburg erfahren, dass es sich um eine bundesweite Betrugsserie handele und man keinen Täter ermitteln konnte.
      wie passt da die Festnetznummer bei Hamburg dazu?

      Antwort: Na wie die Faust aufs Auge! Es ermittelt automatisch die Staatsanwaltschaft am (vermuteten) Wohnort des Verdächtigen bzw. wird der Fall dahin abgegeben. Bis die tatsächliche Identität und Aufenthalt ermittelt wird bleibt also die Hamburger Staatsanwaltschaft zuständig.
    • ... aber was mich am meisten interessiert: Wie macht der Typ das mit den Packstationen? Ein leeres Etikett kann er nicht gescannt haben. Das hätte der Paketkutscher nicht eingelesen. Wie ist es möglich, dass lt. DHL trackingsystem ein Paket eingescannt und angeholt wurde und das dann verschwindet...?
      Inside job? Komplizen? Sicherheitstlücke?
    • Ich würde das mit DHL klären. Es kann doch nicht in deren Interesse liegen, dass sich jemand
      Sicherheitslücken im DHL-System bedient, um Betrugshandlungen zu begehen.
      Und dann redet sich DHL damit heraus, nur dem Auftraggeber Betrüger Auskunft zu geben?
      Versuche doch mal, dass Du im Namen von einigen auf diese Weise Betrogenen DHL
      anschreibst, vielleicht auch den Link zu diesem Thread angibst. Vielleicht weiß DHL nichts
      über die Dimension.

      Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Hier ist DHL in die Pflicht zu nehmen,
      zumindest diese Sicherheitslücke zu schließen.
    • Werv hatte ja schon mal den Link zu diesem Thema gegeben: hukd.mydealz.de/diverses/ebay-…90-105843?page=3#comments

      und da gab ja schon die verschiedenstend Mutmaßungen, wie sowas abgelaufen sein könnte

      aber wie schaut es aus wenn er den falschen Artikel reingestellt hat... bzw. wer sagt das er überhaupt das Paket in die Packstation gestellt hat?könnte ja auch das Fach öffnen lassen und nix reinlegen...
      Das ist doch mal ein interessanter Gedankengang, allerdings steht das ein bischen im Konflikt mit der Sendungsverfolgung in der steht, dass das Paket dort entnommen wurde. Allerdings weiß ich nicht wie die Entnahme durch den Paketboten abläuft? Öffnen sich auf einmal alle Türen der Fächer die entleert werden müssen und er entnimmt alles und merkt nicht, dass ein Fach leer ist bzw. denkt er hat es schon entleert


      ich bin durch Zufall gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
      Kann es sein, dass der Trick relativ simpel ist? Ich lege einfach einen leeren, unfrankierten Schuhkarton, Müll, oder eine Tüte Gummibärchen in die Packstation und schon landet man genau an dem Punkt, an dem du dich befunden hast? Oder markiert DHL das Paket in dem Fall als "nicht eingelegt"?


      Wird keine Sendung eingelegt (wie in meinem Falle, da die Tür klemmte), bekommt man nach Reklamation eine Paketmarke vom Service zugesandt, da die alte nicht mehr verwendbar ist.
      Der Status der alten Paketmarke endete in meinem Falle an genau dieser Stelle.
      Daher ist nicht sicher, ob die Sendung tatsächlich eingelegt wurde.
      edit: Genau, wie in QTimes Screenshot fehlt der Scan nach der Entnahme: "Die Sendung wurde abgeholt"



      aber abschließend geklärt ist das für mich noch nicht
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Mir ist jetzt das gleiche passiert

      Genau der gleiche Fall:
      KitchenAid (mit 110V und Trafo) für 450,- gekauft. Habe, da Vorkasse, mir eine Kopie des Personal-Ausweises senden lassen. Die Adresse war im Internet auffindbar, das hat mir (leider) gereicht. Nach 4 Tagen kam dann die Mail von der Einlieferung in die Packstation, das war ein Samstag. Am Montag wurde das Paket dann laut Sendungsverfolgung entnommen und ist danach auch verschwunden, kam also nie im Postzentrum an. Ich habe die Bewohner der Adresse auf dem Perso ausfindig gemacht, und angerufen, sie kennen den Verkäufer nicht, Perso war also auch gefäscht. ( Ein Dr. ....). Das ist wirklich perfekt gemacht, eine Artikel, der etwas exotisch ist (wer will schon eine KitchenAId mit 110V und Trafo, da denkt man nicht an Betrug), Bilder der Maschine auf dem Gartentisch mit der richtigen Bezeichnung, also nicht aus dem Katalog, ein seriöser Titel und Kopie eines Persos. Was mich im nachhinein stutzig hätte machen sollen, war, dass der Verkäufer ohne Diskussion auf alles eingegangen ist: Preisabschlag sofort akzepiert, keine Diskussion ums Porto, Perso sofort geschickt (kein "Wieso" o.ä.). Anzeige werde ich nicht erstatten, ich denke das ist sinnlos.
      Ich würde so eine Transaktion nur noch mit Treuhandservice machen.
    • daniel.jack schrieb:

      Anzeige werde ich nicht erstatten, ich denke das ist sinnlos

      Natürlich kommt nicht bei jeder Anzeige was raus. Aber Du findest hier im Forum auch genügend Berichte über Festnahmen/Gerichtsverhandlungen/Urteile darüber, DASS dann doch mal was rauskommt.
      Wer, wie hier geschildert, als täter einen solchen Aufwand betreibt, macht das nicht nur einmal. Und jeder macht mal einen Fehler, der dann auch mal zu einer Anklage führt.
      Und dann kann da jeder Fall, der angezeigt worden ist, dazu führen, dass dann auch mal eine empfindlichere Strafe ausgesprochen wird.
      Nimm Dir die Zeit! Evtl. hilft es ja auch dabei, andere davor zu bewahren, ebenfalls über'n Tisch gezogen zu werden.
      archive.today/eJ60v
    • Eine Anzeige sollte man in jedem Fall erstatten! Gerade bei diesen quasi identischen Fällen ist vom (von den) gleichen Betrüger(n) auszugehen. Je mehr da angezeigt wird um so stärker wird der Druck, den Serienbetrug aufzudecken. Die Anzeige kostet doch nur ein bisschen Zeit!
      Mir ging es ebenso wie daniel-jack mit seiner KitchenAid. Eine ziemlich exklusive La Pavoni Europiccola Professional - das Modell bis 1997 - klasse in Schuss mit Palisanderholzgriffen und gut fotografiert. Ich habe die Bilder auch online gesucht ob sie noch wo anders auftauchen. Keine Spur davon!
      Die älteren Holzgriffe der Pavoni aus echtem Madagaskar Palisander sind meist sehr speziell gemasert und man erkennt sie auf guten Fotos wieder. Das Holz ist aber inzwischen geschützt und es darf nur noch der billige dunkelbraune Honduras Palisander gehandelt werden und das Zeug sieht aus wie gebeizte Zaunlatte.
      Die angebotene Maschine wäre also sogar exakt zu identifizieren.
      In einem ähnlichen Fall wo ein Betrüger mir einen 27 Zoll iMac "verkauft" hatte hab ich den Google cache nach seine Handynummer durchsucht und stieß auf eine schon gelöschte Kleinanzeige für einen Audi A2 wo man das Kennzeichen auf den Fotos erkennnen konnte. Mit den Angaben konnte wohl sogar die Polizei was anfangen. Der Typ wurde geschnappt, saß im Knast und muss zahlen!
    • weil es hier immer wieder erwähnt wird:
      klar kann man sich zu Handyverträgen eine Festnetznummer zuteilen lassen, unter der man erreichbar ist
      aber: erstens muß man dafür einen Vertrag haben und nicht nur prepaid
      und bei all denen, die sowas haben und mich anrufen, wird abgehend aber die Handynummer übertragen

      ich gehe bei den Festnetznummern eingehend eher von
      de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing
      aus
      wenn abgehend, dann müßte man doch eigentlich über den telefondienstleister an den Vertragspartner, dem die Nummer zugeteilt wurde, rankommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()



    • Klaus - Privater Anbieter - Aktiv seit 20.02.2011
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…liste.html?userId=4779013

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…schine/243004585-176-2626
      KitchenAid Professional 600 (6 QT) 575 Watt 6,9l Küchenmaschine
      Preis: 480 EUR VB
      Ort: 49594 Niedersachsen - Alfhausen
      Erstellungsdatum: 23.09.2014
      Anzeigennummer: 243004585
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3NTc=/z/n5gAAOSwPe1UIZbB/$_9.JPG

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…ie-neu/243005530-224-2626
      Massageliege CERAGEM E Master TOP, wie neu
      Preis: 490 EUR VB
      Ort: 49594 Niedersachsen - Alfhausen
      Erstellungsdatum: 23.09.2014
      Anzeigennummer: 243005530
      i.ebayimg.com/00/s/NTI0WDEwMjQ=/z/WkoAAOSwDk5UIZd1/$_9.JPG
      Bilder
      • 243004585 KitchenAid Professional 600 (6 QT) 575 Watt 6,9l Küchenmaschine in Niedersachsen - Alfhausen Haushaltskleingeräte gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        724,03 kB, 1.238×3.356, 815 mal angesehen
      • 243005530 Massageliege CERAGEM E Master TOP, wie neu in Niedersachsen - Alfhausen eBay Kleinanzeigen.png

        577,05 kB, 1.238×3.013, 216 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Das hat auf alle Fälle System. Meist hochwertiger Haushalts- und Küchenkrempel wo man denkt, man hätte den großen Fang gemacht. Die Preise aber nicht zu billig wo man gleich am Anfang Verdacht schöpfen würde... Dazu die gut gemachte Trickserei mit der goldenen Uhr. Im Text steht, dass es 333-er Gold ist aber die Uhr auf den Bildern ist deutlich mit 585 gestempelt! Da glaubt der Schnäppchenjäger, der Verkäufer hätte keine Ahnung und man würde einen klasse Deal machen.
      Tatsächlich macht man nix außer Verlust!
    • Hallo,

      mir ist ein ähnlicher Betrugsfall bei ebay Kleinanzeigen passiert, ich habe ein Sportgerät erworben und eine Rückmeldung über eine deutsche Festnetznummer erhalten. Die Bezahlung sollte per Überweisung erfolgen, weil PayPal angeblich für den Verkäufer zu unsicher sei. Vorab habe ich mir noch die Seriennummer des Artikels zukommen lassen und bei der Herstellerfirma mich zu diesem Gerät erkundigt, das war soweit ok. Eine DHL Sendungsnummer wurde zugestellt und das Paket in einer Packstation eingelegt. Seitdem von Anbieter und ausser Sendungsstatus "Paket entnommen" keine weiteren Vorgänge.
      "Vertragsparter" ist ein:

      S. G.
      IBAN: DE16100100100778446119
      BIC: PBNKDEFF
      Bank: Postbank

      HINWEIS: Laut DHL hat den Auftrag für den Paketversand ein Herr P. K. beauftragt und das Paket wurde in Böblingen in die Packstation eingelegt.

      PS: Anscheinend wurde unter diesem Namen ein ganzer Fake Online Shop betrieben : 'www.ebersbach-restposten.com

      **den Link gibt es nicht mehr, die Klarnamen sind bis auf weiters editiert, es liegen noch zu wenig Angaben zu den Zeitabläufen vor**
    • Es gibt aber eine Warnung von Webwatcher:

      webwatcher.eu/forum/viewtopic.php?f=16&t=2707

      ok, in dem Falle kann die Adresse natürlich wieder veröffentlicht werden, es geht dann ja um einen gewerblichen Auftritt:

      Webwatcher.eu schrieb:

      Auf der Seite Impressum http://www.ebersbach-restposten.com/impressum/ werden folgende Angaben gemacht:

      Geschäftsführer: Sebastian Gurte

      Ebersbach Restposten
      Oswald-Richter-Str. 34
      02730 Ebersbach-Neugersdorf
      E-Mail: info@ebersbach-restposten.com
      Tel.: 03586 4593894
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"