Seltsamer Betrug ...

    • Ich habe vielleicht, aber wirklich nur vielleicht etwas dazu gefunden.
      ich hatte keine Zeit die ganze Diskusion dort zu lesen da es für mich gleich Richtung Weihnachtsfest bei meiner Schwester, Schwager und ihren Kiddies geht

      gruppen.niuz.biz/habe-t560132.html
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • So - dann versuche ich erstmal einen theoretischen Fall zu konstruieren.
      Es ist aber nur eine Mutmaßung - ich habe in dem Forum gelesen,
      dass bei "Abbruch" die Ware zu dem Absender geschickt wird.
      Ich kenne mich persönlich mit Packstationen nur bedingt aus.

      Ich nehme in meiner Mutmaßung an, etweder kennt sich der Verkäufer
      sehr gut mit Packstation aus, oder er hat rein Zufällig eine Möglichkeit
      gefunden durch den "Abbruch" das System zu manipulieren:

      1. Der Verkäufer gibt das Packet auf. Dabei gibt er auf dem Packet seinen richtigen Namen und
      seine richtige Adresse als Absender an.
      2. Das Packet kommt in die Packstation. An der ihm bekannten Stelle im Ablauf drückt der
      Verkäufer auf "Abbruch". Damit entsteht KEIN Sendeauftrag
      3. Der Kurier scannt das Packet ein, nachdem er es entnommen hatte. Dabei erkennt er
      das für dieses Packet kein Sendeautrag besteht - damit gibt es ab dieser Stelle
      auch keine Sendeverfolgung mehr.
      4. Da der Versand abgebrochen wurde, schickt die Post das Packet an den Absender zurück.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Hallo,

      vielen dank für die Beteiligung und für die mögliche Theorie!!!
      Was aber dagegen spricht ist das laut DHL ein gültiger Sendeauftrag an meine Adresse besteht und das Paket nicht zurück gesendet wurde.
      Das könnte DHL ja auch einfach nachverfolgen.
      Absendeadresse (die der Absender angegeben hat )und Zieladresse ( meine ) sind DHL bekannt.

      Wie oder was da gedreht wurde kann nur raus kommen wenn DHL eine vernünftig Nachforschung macht,die hoffentlich die Polizei beauftragt.

      Gruß Michael
    • Paketmarke gedruckt mit Tinte, die sich innerhalb weniger Stunden auflöst bzw. komplett entfärbt?

      Was natürlich sein kann, dafür müsste man aber die Abläufe genau kennen, ist dass bei der Entnahme aus der Packstation alle Pakete automatisch ein Statusupdate bekommen, ohne dass sie einzeln gescannt werden, der Täter scannt ein Paket, legt aber ein völlig anderes ins Fach, dann werden die Pakete abgeholt und das System geht automatisch davon aus, dass jetzt tatsächlich genau das gescannte Paket weitertransportiert wird.
    • Der Paket war schon 2 Tage in der Packstation. So eine Tinte wäre auch Schweineteuer...


      Ich denke da an etwas einfacheres. In diesem Bericht hier:

      ciao.de/Packstation__Test_2905886

      fallen mir auf Anhieb drei Stichwörter:
      - Nicht ausreichend frankiert
      - Nicht korrekt versendet
      - Für Packstation nicht geeignet

      In allen diesen Fällen geht es zurück an den Absender.

      (Als Bespiel: Um mehr Zeit zu schinden hat der Verkäufer ein Brief mit korrektem Sendeauftrag
      and den TE in die Packstation gelegt. Obwohl Sendeauftrag korrekt ist, ist ein Brief
      für Packstation nicht geeignet. Deswegen geht es an den Absender zurück)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:


      (Als Bespiel: Um mehr Zeit zu schinden hat der Verkäufer ein Brief mit korrektem Sendeauftrag
      and den TE in die Packstation gelegt. Obwohl Sendeauftrag korrekt ist, ist ein Brief
      für Packstation nicht geeignet. Deswegen geht es an den Absender zurück)


      Das dachte ich bisher auch.
      Allerdings habe ich vor einer Woche selber einen etwas dickeren Brief in der Packstation abgeholt.
      Ich war selber überrascht, es war definitiv eine Briefsendung.
    • hondamobil schrieb:

      werv schrieb:


      (Als Bespiel: Um mehr Zeit zu schinden hat der Verkäufer ein Brief mit korrektem Sendeauftrag
      and den TE in die Packstation gelegt. Obwohl Sendeauftrag korrekt ist, ist ein Brief
      für Packstation nicht geeignet. Deswegen geht es an den Absender zurück)


      Das dachte ich bisher auch.
      Allerdings habe ich vor einer Woche selber einen etwas dickeren Brief in der Packstation abgeholt.
      Ich war selber überrascht, es war definitiv eine Briefsendung.
      Dann hatte es aber wahrscheinlich die Mindestmaße.

      Ansonsten Punkt 1 in diesem FAQ:

      dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/packstation/faq.html
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Aber dann müßte aber doch DHL wissen das sie das Paket oder was da drin war dann an den Absender zurück sendet!
      Das wird doch dann laut DHL auch vermerkt um es Nachverfolgen ( Zum DHL eigenschutz Nachweisen ) zu können !!!

      Sonst könnte ja jeder DHL betrügen und behaupten das Paket wäre verschwunden und Schadenersatz fordern.

      Gruß Michael
    • Da ich nicht glauben konnte, dass es sich um Einzelfall handelt, habe ich das Netz über
      verschiedene Parameter durchgesucht. Ich habe letzendlich etwas ähnlichses gefunden,
      nur noch nicht so professionell wie bei TE

      imageshack.us/photo/my-images/…dschirmfoto20120731u.png/

      Es ist ein Fall bei mydealz. Es ist wie gesagt viel einfacher gestrickt, hat deswegen neben
      einigen Ähnlichkeiten noch viele Unterschiede.

      Ich fasse mal zusammen und dann gibt es den Link:

      Ein Käufer hat für 1500 euro Notebook bei der Bucht gekauft 07.2012.
      Bezahlt wurde per Paypal.
      Versicherter Versand durch DHL.

      Der Verkäufer hat das Packet in die Packstation gegeben und zwar auch an
      einem Sammstag 14.07.2012.

      Der Kurier hat das Packet deswegen auch zwei Tage später entnommen.
      Danach auch kein Eintrag in der Sendeverfolgung.

      Der Käufer hat letztendlich bei Paypal ein Fall eröffnet und verloren
      mit der Beründung das der Verkäufer mit der Sendenummer beweisen konnte
      das Packet weggeschickt zu haben.

      Der Käufer hat nochmal eine Berufung bei Ebay versucht und dann
      wurde nach erneuten Überprüfung ihm das Geld doch zurückerstattet.

      Danach hat er nichts mehr von dem Verkäufer gehört.


      hukd.mydealz.de/diverses/ebay-…1500-versandt-6-90-105843
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Würde das nicht für die von mir oben beschriebene Theorie sprechen? Pakete werden NICHT noch mal einzeln gescannt, sondern werden bei der Entnahme aus der Packstation alle sofort als "gescannt" im System geloggt?

      @TE wird es beim Täter in der Stadt von einem Subunternehmer erledigt oder macht es die Post selber? Eine Möglichkeit, die Bleibt ist natürlich, dass es derjenige selbst gewesen ist.
    • Also das jedes Paket einzeln gescannt wird kann ich nur bestätigen!
      Ich habe mir die Mühe gemacht und die letzten Tage mal einen Boten an der Pakstation beobachtet.
      Also der muss jedes Fach einzeln öffnen und dann das Paket entnehmen,einscannen und dann schließt sich erst wieder das Fach.
      Um das nächste Fach zu öffnen muss er wieder an den Terminal! Usw usw ... Ist richtig Arbeit.

      Das Paket wurde in Hamburg in der nähe seiner Fakeadresse abgegeben, ob da Subunternehmer das machen weiß ich nicht.
      Also in meinen Augen sollte es doch für DHL möglich sein zu schauen wo dieses Paket das letzte mal gescannt wurde,anscheinen ja bei der Packstation-Entnahme und wenn
      es dann nicht an der nächsten Station ankommt sollte man wissen wo man Fragen stellen muss!

      Ich hoffe ja,daß jetzt wo die Polizei meine DHL Fall bearbeitungsnummer hat dort auch Fragen gestellt werden.
    • DHL müsste in erster Linie daran interessiert sein zu klären, was genau geschehen ist,
      wie deren Kontrollmechanismen übertölpelt wurden. Eine Wiederholung ist wohl kaum auszuschließen.
      Dass der Verkäufer ein Betrüger ist ist wohl klar, warum sollte ein ehrlicher Verkäufer eine
      Fakeadresse angeben?
    • @pewebe

      Ganz genau meine Meinung!
      Das dies ein Betrug ist ist außer Frage und mein Geld hab ich eh schon abgeschrieben,was mich halt interessiert ist wie jemand das DHL System ausgehebelt hat und noch viel mehr interessiert es mich ob DHL dort Initiative zeigt um ihr eigenes System sicherer zu machen.
      Denn irgendwas ist da oberfaul.
      Klar würde ich mich freuen das Geld wieder zu sehen,schließlich hab ich leider auch nicht zuviel davon, aber ich denke nicht das der Täter geschnappt wird oder DHL mir eine
      Entschädigung zahlt.
    • Crazymick schrieb:

      [...]was mich halt interessiert ist wie jemand das DHL System ausgehebelt hat und noch viel mehr interessiert es mich ob DHL dort Initiative zeigt um ihr eigenes System sicherer zu machen. [...] oder DHL mir eine Entschädigung zahlt.


      Deine Aussage beweist meiner Meinung nach, dass Dir die Einsicht fehlt, der Fehler liegt letztendlich bei Dir, und zwar ausschließlich. Das der Täter hier ein ausgeklügeltes Täuschungsmanöver veranstaltet ist zwar in der Sache interessant, dass Du aber ernsthaft erwägst, einen Anspruch auf Entschädigung seitens DHL zu haben? Kleinanzeigen heißt abholen, alles andere ist Blackjack, Roulette oder Lotto, je nachdem. Mit ähnlicher Argumentation könntest Du von deiner Bank oder eBay-Kleinanzeigen eine Entschädigung verlangen. Wenn Du aller-ernstes meinst, DHL hätte irgendetwas mit der Sache zu tun, zeigt nur was für eine merkwürdige Auffassung Du bei der Sache an den Tag legst. Sei noch gesagt, ich habe Beträge in ähnlicher Größenordnung über Kleinanzeigen überwiesen, habe aber vorher RELATIV zweifelsfrei die Identität des Verkäufers festgestellt und das Geld beim überweisen schon abgeschrieben.
    • Hi,
      Da haste mich wohl etwas falsch verstanden.
      Ich erwäge nicht Geld von DHL zu bekommen,ich schreibet es wäre schön aber nicht das sie mir was zahlen müssen ;)
      Glaub mir ich hab mir schon selbst genug in den Allerwertesten gebissen für meine Dummheit obwohl ich mir im Vorfeld auch relativ sicher war
      alles nach meinem Möglichkeiten zu prüfen,sei es hier im Forum oder Im Netz / Tele / Name / Adresse / Kontonummer usw...
      Es ist nunmal passiert und das der Täter gefunden wird ist sehr unwahrscheinlich,dafür ist in meinen Augen zuviel Aufwand getrieben worden und ob da bei DHL oder Subunternehmer oder oder oder jemand mitmischt werde ich pers. wohl auch niemals erfahren.

      Nochmal ,es war meine Dumheit und mein Risiko.Punkt trotzdem fände ich es pers. schön wenn so Leuten das Handwerk gelegt wird und die so sagen wir mal Opfer
      ihr Geld zurück bekommen würden.

      Gruß Michael
    • frag mich gerade, ob man dem DHL-typen evtl. das gescannte paket klauen könnte...
      also zb warten, bis der genau das paket und noch ein paar andere gescannt hat: dann mit nem anderen paket (als ablenkungsmanöver) zu dem hin und den irgendwas zu diesem 2. paket fragen, während ein anderer das bereits gescannte 1. paket aus dem fahrzeug klaut und damit abhaut.

      könnte mir vorstellen, daß die nicht für jedes paket das fahrzeug auf und zu machen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Der User von mydealz, der damals die Probleme hatte, ist dort noch sehr
      aktiv. Da ich dort auch angemeldet bin, habe ich ihn per PN gebeten, sich
      diesen Thread anzusehen. ich hoffe er tut es.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Auch reingefallen

      Hallo Leute

      Kam beim stöbern auf diesen Fall und ich habe einige Monate vorher im August / September 2013 praktisch das gleiche erlebt.
      Espressomaschine auf eBay Kleinanzeigen gekauft - Kontakt ging über eine Festnetznummer in einem kleinen Dorf bei Hamburg - Konto ebenfalls bei der Fidorbank. Nur der Name des Verkäufers klang in meinem Fall etwas albern - so eine Mischung aus Italienisch und Fantasy. Ich habe zur Sicherheit sogar noch eine 2. Anfrage unter anderem Namen nach der Maschine getätigt da Betrüger ja logisch versuchen würden den nicht vorhandenen Gegenstand mehrfach unter die Leute zu bringen.
      Auf die 2. Anfrage wurde eine Woche lang nicht geantwortet - da hab ich dann mit gutem Gewissen überwiesen. Plötzlich hatte der Anbieter die Ruhe weg. Wollte bis zum nächsten Wochenende warten um "in aller Ruhe einzupacken"! Es war erst Dienstag und das Geld - 300,-€ - war da und der gönnt sich plötzlich alle Ruhe!
      Dann hat der auch noch auf meine fake- Anfrage geantwortet und meinte zum "anderen Interessenten" dass die Maschine noch vorhanden und gekauft werden könnte. Ich war da aber das Geld schon los und damit in der Defensive. Habe den Typen wütend angerufen und Aufklärung verlangt wieso meine La Pavoni plötzlich noch anderen Leuten angeboten wird. Darauf hat der gar nicht mal blöd reagiert und erklärt, dass es 2 davon in der Familie geben würde und beide Maschinen zum Verkauf stünden und es wurde mir Versand und Angabe einer trackingnummer für den nächsten Werktag versprochen. Es gab dann nach mehrfachem Nachfragen tatsächlich eine DHL Nummer - das Paket wurde lt. tracking in eine Packstation eingeliefert und eine halbe Stunde später von Fahrer entnommen und dann verliert sich jede Spur der Sendung. Ist nie im Start - Paketzentrum angekommen und DHL gibt blöde Standardantworten - Nachforschung kann nur der Auftraggeber einleiten und der war ab dann plötzlich nicht mehr zu erreichen.
      Ich habe kurz darauf Anzeige erstattet und vor ca 3 Monaten von der Staatsanwaltschaft Hamburg erfahren, dass es sich um eine bundesweite Betrugsserie handele und man keinen Täter ermitteln konnte.
      Durch die vielen Parallelen denke ich mal es handelt sich um den selben Typen. Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse und stimmt der Name des Kontoinhabers diesmal?

      Man hört sich - Luzi