Spiegel TV Magazin Beitrag: Die Spuren der Enkeltrick-Mafia

    • Cam-Atrappen gibt es für kleines Geld bei vielen Anbietern im Netz ... alleine schon der Anblick dürfte abschreckend wirken.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:

      Cam-Atrappen gibt es für kleines Geld bei vielen Anbietern im Netz ... alleine schon der Anblick dürfte abschreckend wirken.


      Das ist rechtlich problematisch und sollte Dir bewusst sein. Nicht auszuschließen, dass die Nachbarn klagen, weil sie ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sehen, den kannst Du natürlich erklären, dass es sich nur um eine Attrappe handelt, für den Expresscourier oder ähnliches ist aber nicht ersichtlich, ob es sich um eine Attrappe handelt oder nicht, damit erzeugst Du Überwachungsdruck beim Betroffenen.
    • vanvog schrieb:

      dieselente schrieb:

      Cam-Atrappen gibt es für kleines Geld bei vielen Anbietern im Netz ... alleine schon der Anblick dürfte abschreckend wirken.


      Das ist rechtlich problematisch und sollte Dir bewusst sein. Nicht auszuschließen, dass die Nachbarn klagen, weil sie ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sehen, den kannst Du natürlich erklären, dass es sich nur um eine Attrappe handelt, für den Expresscourier oder ähnliches ist aber nicht ersichtlich, ob es sich um eine Attrappe handelt oder nicht, damit erzeugst Du Überwachungsdruck beim Betroffenen.

      • Wenn ich mit meinen Nachbarn ein so "gutes" Verhältnis hätte, dass die erst klagen und dann fragen, würde ich nicht lange über einen Wechsel des Wohnumfeldes nachdenken.
      • Wenn die Kamera(atrappe) eindeutig so montiert und positioniert ist, dass mein persönlicher Eingangsbereich im (vermeintlichen) Erfassungsbereich liegt, wird der Postmuggel oder auch UPS-Mann damit leben müssen.
      • Es gibt auch Wohnanlagen, in denen am Hauseingang am Klingeltableau und außerdem nahe der Wohnungsklingel kleine Kameras installiert sind und zusätzlich zur vorhandenen Türsprechanlage ein Bild des Klingelnden übertragen wird.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.