Verpackungen wiederverwenden?

    • Verpackungen wiederverwenden?

      Ich glaube nicht, dass es HIER schon mal thematisiert wurde, ich finde jedenfalls nichts dazu.

      Wie findet ihr das Wiederverwenden von Kartons für den Artikelversand?

      Es gab hier mal einen Thread, dort hat jemand nach Merkmalen für einen guten Verkäufer gefragt und ein Stammuser lieferte eine Stichwortliste ab, unter anderem "verwendet nur neue Verpackung", hätte ich eine von diesen nervigen Marotten gehabt, würde man mich mit dem Kopf nickend sehen, als ich das las.

      Bei mir hat in dieser Hinsicht ein Umdenken stattgefunden, der Umwelt zuliebe sollte man Versandkartons wiederverwenden. Wenn jemand vor mir Geld in einen richtig guten 2-welligen Karton investiert hat, der noch völlig einwandfrei ist, wieso sollte ich es wegschmeißen, das ist doch Unsinn.

      Ist euch übrigens aufgefallen, dass Verkäufer, die mit Hermes versenden viel öfter dazu neigen, irgendwelche Elektronikartikel-Verpackungen und Weinkartons zu verwenden als DHL-Versender?

      Gilt selbstverständlich nur für Privatverkäufer. Wie haltet ihr es mit gebrauchten Verpackungen?
    • Du hast Sorgen ...


      Natürlich verwende ich als privater VK Verpackungen wieder, aber nur solange diese auch in einem vernüftigen Zustand sind
      (Optik, Stabilität, zuviele Aufkleber), irgendwann ist aber eben auch Schluß, dann muß eine Verpackung ins Altpapier.

      Warum sollte nicht auch ein gewerblicher VK gebrauchte Verpackungen wieder nutzen - hängt letztlich vom Zustand ab.
    • Günstig hin oder her, ein Hermesshop habe ich in der Nähe.
      Zur Post muß ich mit dem Auto fahren und bekomme dort nur selten direkt einen Parkplatz.
      Also versende ich fast nur per Hermes.
      Wenn ich etwas geschickt bekomme ist es ähnlich.
      Bin ich bei der Post nicht da wenn das Paket geliefert wird das gleiche Spiel.
      Zur Post fahren und keinen Parkplatz bekommen.
      Hermes kommt mehrmals vorbei.
      Also bevorzuge ich Verkäufer die mit Hermes versenden.
    • Mit den Verpackungen sehe und halte ich es ähnlich. Natürlich sollte eine Verpackung nicht aussehen,als sei sie schon weiter um die Welt gereist als man selbst(sowas habe ich ganz selten auch mal hier rumfliegen).
      Aber solange optisch und Verpackungssicher alles Ok ist wieso nicht. Ein Shop bei dem ich öfter bestelle, versendet z.b. Ausdrücklich nur mit dem Verpackungsmaterial, in dem er selbst Ware geliefert bekommt. Finde ich auch Ok, da die Kartons noch im einwandfreien Zustand sind.
    • Selten wird ein privater Verkäufer extra einen Karton für den Versand kaufen, das treibt nur unnötig die Versandkosten hoch.
      Auch bei gewerblichen Verkäufern sehe ich da kein Problem für eine Wiederverwendung.

      Und wenn erst noch ein passender Karton benötigt wird, dann wird man beim nächsten Einkauf im Supermarkt an dem dortigen Sammelplatz immer fündig.

      Was ich nicht so prickelnd finde sind gebrauchte Umschläge bei Briefversand bzw. Warensendung und der Verkäufer hat auch noch sehr großzügig Verpackungskosten angerechnet.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • also, ich bin von den gebrauchten Kartonagen schon wieder weg gekommen

      ich wickel die Ware nur noch in alte Werbezeitungen ein (hole ich mir aus dem Papiercontainer um die Ecke) und mach ein wenig (neues) Klebeband drum

      das ist viel ökologischer und schont die knappen Ressourcen

      8)
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Ich habe mal eine Strickjacke von Ebay in einem Katzentrockenfutter Karton erhalten, ohne Folie. Dementsprechend roch die Jacke, sie war auch voller Katzenhaare (gsd bin ich nicht allergisch). Auf Anfrage meinte die Versenderin Sie habe gar keine Katzen deswegen auch nicht so einen Karton. Ich habe ein Foto gemacht und ihr geschickt. Sie meinte es wäre getürkt.

      Tja was soll man machen?
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • ich nehme schon gebrauchte; habe allerdings einen Waschmaschinenverkäufer um die Ecke, der immer viel zu entsorgen hat. Diese extrastarken Kartonagen kann man prima mittels Schablonen, die mal von Packsets der Post abgenommen habe, in die jeweilige Form bringen und dann mittels Serviettentechnik etwas gefälliger gestalten!

      8)
    • Ich ich ich nochmal ...

      ich leide an einer "Leere-Karton-Allergie". Immer wenn ich was geschickt bekomme und der Karton 3 Tage bei mir rumoxydiert, bekomme ich Pickel. Ich pack dann ganz schnell irgendwas rein und schicke den Karton einfach wieder weg. Hermes, DHL, DPD, FDP, egal. Hauptsache wech.

      Problem solved.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • @ oyvey

      Glücklicher wäre es gewesen, sie hätte sich entschuldigt, daran habe sie überhaupt nicht gedacht und das entsprechend nicht berücksichtigt.
      Zusätzlich ein Dank für den Hinweis und das würde ihr nie wieder passieren - und dein Wind ist aus den Segeln.



      Grundsätzlich zur Verpackung, es ist wie überall im Leben. Es sollte angemessen sein. Von einem Privatverkäufer oder auch von einem kleineren Gewerblichen erwartet wohl kein Mensch, dass er Kartons in allen Größen kauft und auf Vorrat hält. Da darf es gerne der Sektkarton von Aldi und auch der noch saubere aber gebrauchte Lupo-Umschlag sein.
      Von einer Sternschnuppe erwartet man es anders. Hat man da allerdings einen unvermuteten Großeinkauf, stört es mich persönlich aber auch üeberhaupt nicht, wenn er seinen Karton bastelt, um alles in einem Karton unterbringen zu können, damit er für mich die Versandkosten gering hält. Ganz im Gegenteil, ich habe mich beim Anblick beömmelt und gefreut.

      Die Frage, um die es sich hier aus der Perspektive des VK eher dreht, ist die, inwieweit die geneigte Kundschaft in der Lage ist mitzudenken.
    • Eine (Um-) Verpackung (man verschickt Ware nicht in der OVP & kleistert die mit Packband & Aufklebern zu) hat die Aufgabe den Inhalt sicher von A nach B zu befördern.

      Wie die Verpackung dabei optisch aussieht ist völlig schnurzpiep wurscht egal, mir jedenfalls (okay, sauber sollte sie sein und zwar auch innen, man sollte sich nicht die Finger beim Auspacken schmutzig machen, manche glauben ja anscheinend ihr Hausmüll wäre geeignetes Packmaterial.......).

      Es ist schon schwierig genug immer den optimalen Karton zu finden, zu klein darf er keinesfalls sein, zu gross oft aber auch nicht (Portokosten), genug stabil muss er ggf. auch sein, da kann ich nicht auch noch nach dem Kriterium "Schönheit" auswählen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Als gewerblicher Verkäufer bin ich mit gebrauchten Kartons vorsichtig: nur wenn das Ding noch ordentlich aussieht, verwende ich's. Neugeräte für knapp 200 € im verranzten Karton - passt irgendwie nicht. So sehr teuer sind Kartons in "meiner" Größe auch wieder nicht.

      Rein sachlich wär's egal. Nur: der erste Eindruck, den der Käufer nun mal hat, ist der optische...
    • oyvey schrieb:

      Ich habe mal eine Strickjacke von Ebay in einem Katzentrockenfutter Karton erhalten, ohne Folie. Dementsprechend roch die Jacke, sie war auch voller Katzenhaare (gsd bin ich nicht allergisch).



      :lach: :lach:



      sry... :love:



      Du solltest die Nicht-Katzenhalterin noch drauf aufmerksam machen, dass Trofu ungesund für Fellnasen ist. ;)
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Bei aller Liebe - meine Bewertung für die Tussi wäre ausgesprochen deutlich ausgefallen. Leider glaubt der dumpfe Mob das einfache Volk, man könne als kleiner Pupser die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legen, wie ein Großunternehmen: sein Gegenüber rotzig und zynisch abrutschen lassen.

      AbberdaswarjanichdasThema...
    • oyvey schrieb:

      Ich habe mal eine Strickjacke von Ebay in einem Katzentrockenfutter Karton erhalten, ohne Folie. Dementsprechend roch die Jacke, sie war auch voller Katzenhaare (gsd bin ich nicht allergisch). Auf Anfrage meinte die Versenderin Sie habe gar keine Katzen deswegen auch nicht so einen Karton. Ich habe ein Foto gemacht und ihr geschickt. Sie meinte es wäre getürkt.

      ja klar...
      dem zusteller hat ihr versandkarton soooooo gut gefallen, daß er die ware schnell umgepackt (weil der für genau solche zwecke immer eine auswahl an kartons mit dabei hat) und auch noch den adressaufkleber probemlos vom karton bekommen hat.
      wer soll das denn glauben?


      Tja was soll man machen?

      negativ bewerten.


      bisher hab ich schon sachen geschickt bekommen in
      - ner alten tüte (artikel in die tüte, 1x zugeknotet, adresse + briefmarke drauf - fertig.) im ersten moment hielt ich das für eine mülltüte und hätte das fast weggeworfen, als ich es hier vor der haustür fand.
      - in ner alten tüte mit meterweise klebeband umwickelt, so daß die nachbarin dachte, ich würde mir - aufgrund der form des ganzen - einen schinken schicken lassen ^^
      - in einer - wenigstens ausgewaschenen! - milchtüte. der blick des postboten war ein einziges fragezeichen, als er mir die milchtüte überreichte.
      - in einer bratpfannenverpackung

      Und wenn erst noch ein passender Karton benötigt wird, dann wird man beim nächsten Einkauf im Supermarkt an dem dortigen Sammelplatz immer fündig.

      hab ich mal einem privaten verkäufer gesagt, der der meinung war, ich müßte noch 2EUR zahlen, wenn ich den artikel im karton geschickt kriegen möchte. der hat sich aufgeregt... der ist völlig ausgetickt und hat rumgeschrien (schrieb alles in GROSSBUCHSTABEN) ich könne nicht erwarten, daß er wie ein penner bei fremden leuten im müll wühlt... dann war der plötzlich NRM und die transaktion damit vom tisch.


      es gibt immer noch verkäufer bei ebay, das glaubt man nicht:
      für den artikel war nur päckchenversand angeboten, obwohl der artikel (geringer wert) locker als maxibrief oder warensendung verschickt werden konnte. die frage bzgl. der versandarten an den verkäufer ergab folgende antworten (sinngemäß):
      "warensendung geht nicht, weil ich keine rechnung beilegen kann"
      "maxibrief geht nicht, weil für einen maxibrief der artikel bis zu 35cm lang, 25cm und nur 5cm hoch sein kann. der artikel ist knapp 12cm hoch!!!" (sowie 10cm breit und ca. 4cm tief)
      ich antwortete, rechnung beilegen ist nur für händler - privatverkäufer brauchen gar nix beilegen. auf meinen vorschlag, den artikel mal HINZULEGEN bekam ich keine antwort und der verkäufer kein gebot von mir auf das teil.
      der typ war eindeutig zu merkbefreit.
      ich weiß nicht, wie der die anmeldung bei ebay hinbekommen hat.


      iiiihhBääähh schrieb:


      Es ist schon schwierig genug immer den optimalen Karton zu finden, zu klein darf er keinesfalls sein, zu gross oft aber auch nicht (Portokosten), genug stabil muss er ggf. auch sein, da kann ich nicht auch noch nach dem Kriterium "Schönheit" auswählen.

      was nicht passt, wird passend gemacht 8) dafür gibts doch teppichmesser und co.




      OT:
      Du solltest die Nicht-Katzenhalterin noch drauf aufmerksam machen, dass Trofu ungesund für Fellnasen ist.

      wieso?


      BTT:
      ich hab kein verständnis für verkäufer, die 0 darüber nachdenken, wie man den artikel am besten verpacken sollte. hatte ich vorhin erst wieder: ein relativ zerbrechlicher artikel schwirrt in einem karton herum, in dem eindeutig zu wenig füllmaterial ist.
      erstaunlich, daß das den transport überstanden hat. sowas kommt auch noch von nem gewerblichen händler... X/ :thumbdown: das gibt wieder abzug in der B-note.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Ich verkaufe auch ab und an über Ebay.
      Sehr gut verpackt in Luftpolsterfolie da zerbrechlich und auch in einem Dornfelderkarton. Warum auch nicht ?
      Der Karton ist stabil, die Ware innen wunderschön ;) .
      Wenn ich ein Paket bekomme ist mir der Karton, wenn er nicht ganz elendig aussieht egal.
      Ich lege Wert auf den Inhalt, der ohne Katzenhaare (habe selber eine) und ohne Zigarrettenrauch ist.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Hallo allerseits,

      ich setze als gewerbicher Verkäufer (fast) nur gebrauchte Verpackungen ein und biete diese auch meinen Kunden in meinem Paket-Shop kostenlos an.

      1. Brauche ich dadurch die vielen eingehenden Verpackungen nicht alle zu zerreißen und entsorgen.
      2. Spare ich mir dadurch die Teilnahme an einem Entsorgungs-/Recyclingsystem.
      3. Halte ich dadurch die Kosten für (Transport und) Verpackung gering.

      Selbstverständlich werden die Verpackungen vor der Wiederverwertung kontrolliert und alte Aufkleber und Klebebänder werden entfernt.

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Ok... ich habe das Glück, dass ich nebenan einen Dekoladen habe, der seine Ware in lauter netten kleinen aber höchststabilen Wellkartons bekommt. Von einwellig normal bis dreiwellig überseefähig ist da alles dabei. ;)

      PKasch schrieb:

      2. Spare ich mir dadurch die Teilnahme an einem Entsorgungs-/Recyclingsystem.

      Ich kann mir also gut vorstellen, wie dein Kartonagenlager aussieht. Meines sieht genauso aus. ;) Kleiner Denkfehler an der Sache: an der Beteiligung kommst Du trotzdem nicht vorbei. Du verwendest schliesslich auch Füllmaterial und Klebeband. Selbst wenn deine Kartons schon registriert sind (meine sind es) gilt das nicht für das Polstermaterial oder das Packband. Es sei denn, Du hättest da auch schon registriertes Material. Da ich aber von dem Dekoladen auch die Styroporchips bekomme und da nicht sicher weiss, ob die Säcke sortenrein nach bereits beteiligt und noch nicht beteiligt sortiert sind, habe ich mich natürlich einem Entsorgungssystem angeschlossen. Sonst könnte ja in einem Paket (Karton registriert) der mit registriertem Paketband verklebt ist, versehentlich ein einzelner Styroporchip sein, der möglicherweise unrechtmäßig einer Verwertung zugeführt wird ohne dass ich beteiligungssystemt dem Recycler dafür Geld bezahlt habe, dass er am Wertstoff Geld verdienen kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.