Amazon Marketplace: Gewerblicher Händler sendet falschen Artikel

    • Amazon Marketplace: Gewerblicher Händler sendet falschen Artikel

      Hallo zusammen,

      leider hat mein Post einen bitteren Nachgeschmack...

      Hab bei einem Händler beim Amazon Marketplace einen Artikel bestellt. Lieferung war fix da, nur leider war was ganz anderes drin.

      VK kontaktiert, dieser meinte Kollege wäre sich sicher, dass richtige versendet zu haben.
      Da ich keinerlei Interesse an dem gelieferten Artikel habe, habe ich angeboten, das ganze zurück zu senden.

      Welche Möglichkeiten habe ich gesetz den Fall, der Händler will nicht erstatten? Die Sendungsnummer der Retourenlieferung habe ich mitgeteilt.
      Ich glaub ehrlich gesagt nicht an böse Absicht, der VK meinte auch, dass durch Weihnachten viel los wäre.
      Meine Bestellung hat knapp 100 € gekostet, der gelieferte Artikel liegt wohl im einstelligen Bereich.
    • Und wenn der Verkäufer dennoch Probleme macht und nicht einsichtig ist, melde Dich per Online Formular bei Amazon.
      Dies sollte aber natürlich erst gemacht werden wenn sich der Verkäufer stur stellt.

      Dies habe ich auch zweimal gemacht (leider machen müssen) und mir wurde schnell geholfen.
    • Also ich denke wirklich, dass man bevor man jemandem unnötig Scherereien mit Amazon macht, erstmal den gewöhnlichenm Widerruf nutzt.

      Nasenbärin schrieb:

      Welche Möglichkeiten habe ich gesetz den Fall, der Händler will nicht erstatten?

      Es ist also nochnichtmal irgendwas weiter unternomen worden.

      Nasenbärin schrieb:

      Ich glaub ehrlich gesagt nicht an böse Absicht, der VK meinte auch, dass durch Weihnachten viel los wäre.

      Das kann durchaus der überforderte VK sein. Sollte zwar nicht so sein. Kann aber denoch.
    • Am Samstag den VK noch mal kontaktiert, da die Retourenlieferung lt. Sendungsnummer am Do angekommen ist. Kontakt zwar nicht unfreundlich, aber eine Erstattung wird scheinbar rausgezogen.

      Hab dann Amazon kontaktiert, die Tracking Nummer durchgegeben und den Fall geschildert.
      Gestern hab ich jetzt in meinem Postfach gesehen, dass ein A-z Garantieantrag gestellt wurde.
      Da ich selbst den Antrag nicht gestellt habe, sondern Amazon direkt angemailt habe, haben die das ganze wohl in einen Antrag um gedeutet.
      Mal gucken was raus kommt, wenigstens kann ich noch eine Bewertung abgeben.
    • Bei Deiner Bewertung denke bitte auch daran, dass allen Menschen Fehler passieren können, auch Online-Händlern.
      Der Unterschied zwischen verschiedenen Händlern wird oftmals erst sichtbar bei der Korrektur der Fehler.

      Ein wenig Milde könnte also durchaus angebracht sein, wenn der Händler sauber zu seinem Fehler steht und es keine weiteren Probleme für Dich gibt.
      Bisher schaut es ja so aus :)
    • Ich weiß nicht, ob du weißt, dass der Verkäufer selbst nicht erstattet, sondern Amazon anweist, dir den Betrag wieder gutzuschreiben. Ich weiß auch nicht, ob du weißt, dass Amazon nach einem solchen Antrag eines Verkäufers oft einige Zeit benötigt, bevor der Käufer darüber informiert wird.

      Ferner weiß ich nicht, ob dir bewußt ist, dass bei einem großen gewerblichen Verkäufer nicht alles aus einer Hand läuft, sondern über mehrere Abteilungen:
      Die Abteilung, die die zurückgekommenen Pakete öffnet und danach eine Mitteilung an eine weitere Abteilung macht. Diese Abteilung muss dann erst die Buchführungsabteilung informieren, die dann die Reklamation bearbeitet und den Erstattungsantrag bei Amazon durchführt.

      Wenn das Paket am Donnerstag Mittag angekommen ist, wird wahrscheinlich die Buchführungsabteilung erst am Freitag informiert worden sein. Je nach Arbeitsaufwand gerade vor Weihnachten wird evtl. diese noch nicht dazu gekommen sein, deinen Fall zu bearbeiten.

      Und du kannst nicht erwarten, dass am Wochenende die Angestellten arbeiten.

      Vermutlich wurde heute bei Ama die Gutschrift beantragt und du wirst Morgen oder am 1. Tag nach den Feiertagen von Amazon Bescheid bekommen.

      Nicht ohne Grund ist ein Verkäufer bei Widerruf erst 30 Tage danach in Verzug.

      Solltest du aber mehr Hintergrundinformationen haben, die darauf schließen lassen, dass der Verkäufer nicht erstatten will oder nicht neu liefern will, so sag diese bitte und nicht nur durch die Blume.
    • Also das hier nur die Zeit oder interne Organisation einer Nachlieferung oder Erstattung im Wege steht, glaub ich nicht.
      Das ganze geht nun seit 14 Tagen, zuerst Weihnachtsstress, okay verständlich.
      Plötzlich können mehrere Mitarbeiter bezeugen, dass der bestellte Artikel versandt worden ist.

      Hatte Amazon kontaktiert, und die haben das ganze in einen a-z Garantieantrag umgedeutet.
      Mir recht.
      Jetzt will mir der VK nochmals die Falschlieferung per Einschreiben senden, warum auch immer.

      Mal sehen, ob der Antrag bald bearbeitet wird, damit der Huddel endlich aufhört.
    • @geiz_ist_ungeil Ein netterer Umgangston würde dir auch nicht schaden.

      Ob man die Retour als Widerruf rechtlich werten kann, weiss ich nicht. Ich bin nach den Erfahrungen mit dem Händler aber echt nicht sicher, ob mich ein Widerruf weiter bringt. Aber zumindest einen Versuch ist es wert.
      Wobei ich mich frage, da meine Anfrage an Amazon in einen a-z Garantieantrag umgedeutet wurde, kann ich dem Vertrag trotzdem noch widersprechen (parallel) oder erst mal die nächsten Tage abwarten, ob über den Antrag entschieden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasenbärin ()

    • Nasenbärin, Deine Hektik bringt niemandem etwas.
      Du weißt, dass Amazon involviert ist und sich um eine Gutschrift kümmert,
      Du weißt, dass dies bedeutet, dass Deine Rücksendung von Amazon als Widerruf gewertet worden ist.
      Du weißt, dass die Rückzahlung bis 30 Tage nach Widerruf legal dauern kann.

      Alles läuft für Dich, die Füsse still halten, bis Du die Gutschrift/Rückzahlung erhälst, muß Du.
      Alle Aktionen führen nur dazu, dass ein "laufender" Prozess "angehalten" und überprüft werden muß und damit Dich Zeit kostet.
    • So, mittlerweile Nachricht von Amazon, dass der Antrag zu meinen Gunsten entschieden wurde.
      So weit so gut.

      Heut morgen komm ich heim, liegt die Lieferung, welche ich an den VK retouriert hatte, schon wieder da (Einschreiben).
      Das darf doch nicht wahr sein.

      Ich hatte das erste Mal ja auf eigene Kosten zurückgeschickt, ich warte, ob sich der VK meldet.