Neue "Betrugsmasche"

    • Neue "Betrugsmasche"

      guten morgen werte forum-user!

      seit längerem mal wieder ich..... aktuell scheint mir das pech am onlinehandel-schuh zu kleben^^
      ich schätze, dass ich einer neuartigen betrugsmasche oder ähnlich faulen vorgehensweise auf den leim gegangen bin
      und wollte euch darüber unterrichten bzw. mir einen ratschlag erbitten,
      da ich bezüglcih des tieferen zweckes der masche noch nicht ganz dahinter steige!

      folgendes hat sich zugetragen:
      ich habe bei ebay kürzlich mehrere gebrauchte artikel veräußert (schuhe, kleidung),
      jeweils mit einem objektiven verkehrswert von ca. 15-20 euro!
      sämltiche artikel (insgesamt 4 stück) wurden von einem bestimmten account ersteigert und das zu einem kaufpreis von 433€ pro artikel
      (d.h. weit über dem gegenstandswert)!!!!!
      das kuriose: bei allen 4 auktionen haben die zwei selben accounts geboten, und zwar einer 432€ und ein anderer 433€.
      der mit dem 433€ gebot hat natürlich in allen fällen den zuschlag bekommen...
      beide accounts müssen gehakt sein, da beide im rahmen von käufen und verkäufen zuletzt im jahr 2009 auf ebay aktiv waren!
      ich habe den käufer dann angeschrieben, um die sinnhaftigkeit des finanziell ungesunden und unnachvollziehbaren vorgehens zu erfragen
      ("warum ersteigern sie mehrere artikel für mehr als das zehnfache ihres objektiven wertes?!)...
      daraufhin kam eine antwortmail mit folgendem inhalt: "alles bestens, geld ist raus. gruß" ?! *verwirrt*
      das ganze ist jetzt schon mehrere tage her und bislang ist keine zahlung auf meinem konto eingegangen..
      habe auch die übliche kontobewegungen verfolgt, aber nix auffälliges feststellen können!

      könnt ihr euch das erklären?! was steckt dahinter? welchen sinn & zweck verfolgen die täter und welche vorteile streben sie an?!
      wenn sie einfach nur an meine kontodaten ran wollten, hätten sie doch auch nur einen einzelnen artikel ersteigern können und das wesentlich günstiger..
      so fällt die krumme masche doch total auf... bei einer derart offensichtlichen ungereimtheit und unvernunft, konnten die täter doch auch nicht davon ausgehen,
      dass ich die ware bereits vor zahlungseingang versende?!
      oder handelt da jemand bloß in der absicht, andere zu ärgern und anderen schaden zuzufügen, indem man dessen ebay-gebühren ins unermessliche hochtreibt?!
      allein dieser 3 kuriosen und sinnfreien verkäufe wegen, habe ich auf meinem ebaygebühren-konto ein minus von ca. 160€...
      das ärgerliche daran ist auch, dass man keine möglichkeit hat, dieses quark unter zuhilfenahme von ebay zügig aufzuklären..
      ich muss doch jetzt diese 10 tage abwarten, bis ich einen fall eröffnen kann, dann nochmal einen zeitraum von 10 tagen abwarten, in denen der käufer doch nocht überweisen und/oder sich dazu äußern kann, und erst danach bekäme ich evtl die ebay-gebühren für diese nicht-verkäufe gutgeschrieben... oder?!
      die scheisse ist nur, dass zwischenzeitig der betrag von 160€ fällig und damit von meinem konto eingezogen wird :/

      habt ihr ne lösung oder erklärung für dieses merkwürdige verhalten?


      Anmerkung: Thema ausgeschnitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GMH ()

    • GMH schrieb:

      ich muss doch jetzt diese 10 tage abwarten, bis ich einen fall eröffnen kann, dann nochmal einen zeitraum von 10 tagen abwarten, in denen der käufer doch nocht überweisen und/oder sich dazu äußern kann, und erst danach bekäme ich evtl die ebay-gebühren für diese nicht-verkäufe gutgeschrieben... oder?!


      Du kannst (und solltest) sofort einen Fall wegen Nichtzahlung eröffnen und nach 4 Tagen mit einer Verwarnung an den Käufer schließen. Dann bekommst du die Provision wieder, nicht die Gebühren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wauwiferkel ()

    • kannst Du bitte mal die beiden Ebay-Nicks sowie die entsprechenden Artikelnummern posten?

      die Meldung über einen nicht-bezahlten-Artikel kannst Du (frühestens) 4 Tage nach Auktionsende starten:

      pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

      Wichtige Fristen:

      • Melden Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels frühestens 4 Tage und spätestens 32 Tage nach Angebotsende.

      • Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen. Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen. Sie sollten dem Käufer eine angemessene Zahlungsfrist einräumen.

      • Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen, um die Verkaufsprovision gegebenenfalls zu erhalten.
        Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen. Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision. In diesem Fall wird im Mitgliedskonto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.

      • Ein einmal geschlossener Fall (egal ob durch Sie oder von uns) kann nicht wieder geöffnet werden.
      bei der Fallschließung, die (auf die Sekunde genau) frühestens nach 4 Tagen möglich ist, wird eine optische Anzeige eingeblendet:

      "haben Sie die Zahlung des Käufers erhalten" -
      hierbei klickst Du auf NEIN -
      dadurch wird der Fall geschlossen....
      und die bereits berechneten Verkaufsgebühren storniert / Deinem VK-Konto wieder gutgeschrieben

      je nachdem wie bei Dir der Ebay-Rechnungslauf ist wird Ebay die Gebührenrechnung abbuchen und erst in der Zwischenzeit -
      sobald Du die Fälle geschlossen hast-
      die Gutschriften (automatisch nach Schließung) Deinem VK-Konto gutschreiben....

      deswegen: abhängig vom Auktionsende: sofort diese Meldungen durchführen....

      und bitte die Nicks posten - hört sich nach "Gebotsabschirmung" an.....
    • Gebotsabschirmung eher weniger, TE schreibt doch, dass die Sachen maximal 30 Euro Marktwert haben, läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus, dass TE das Geld überwiesen bekommen sollte und dann gebeten wird, den zu viel gezahlten Betrag entweder auf ein anderes Konto oder mit einer anderen Zahlungsart (PP, WU) zurückzuzahlen.
    • @GMH

      Und worin siehst du nun die Betrugsmasche? Irgend einen Verdacht musst du doch haben, sonst würdest du nicht so eine Behauptung aufstellen.

      @vanvog

      Erklärst du bitte, warum es für deine Interpretation der Geschehnisse nötig war, vier Artikel in einer Höhe des ungefähr 20fachen Marktwertes zu kaufen? Oder war das mal wieder einfach so ins Blaue hinein geraten?

      @cody

      Gebotsabschirmung? Die wäre dann in die Hose gegangen, oder wie erklärst du dir das? Zudem ist bei einem Warenwert von 15-20€ ein Gewinn von eben maximum dieser Summe zu erwarten. Glaubst du nicht, man würde sich an lukrativere Ware versuchen? Zudem dürfte die Gebotsabschirmung in der alten Form nicht mehr funktionieren, weil der Bieter 12 Stunden vor Auktionsende nur noch mit Zustimmung des Verkäufers sein Gebot streichen kann (wenn ich mich nicht sehr täusche).

      Ohne Account und Auktionen ist das hier fischen im Trüben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • vanvog schrieb:

      Gebotsabschirmung eher weniger, TE schreibt doch, dass die Sachen maximal 30 Euro Marktwert haben, läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus, dass TE das Geld überwiesen bekommen sollte und dann gebeten wird, den zu viel gezahlten Betrag entweder auf ein anderes Konto oder mit einer anderen Zahlungsart (PP, WU) zurückzuzahlen.


      nö.
      kaufvertrag geht über 433.-EUR. da wird gar nix "zurücküberwiesen". der TE macht auch nicht den eindruck, als wolle er den vertrag unbedingt erfüllt haben.
      vermute eher, daß die beiden entweder zu blöd für diese art von betrug sind, weil sie was grundlegend falsch verstanden haben... (das funktioniert so nicht, mehr verrate ich nicht) ODER das die jemanden reinreiten wollen:
      "höhöhö, guck mal... der ebay-account vom doofen onkel detlef und der ist bei ebay eingeloggt. der kriegt jetzt was reingedrückt, weil der uns keine iphones (oder was auch immer) kaufen wollte!" und darauf spekulieren, daß der richtig ärger kriegt, weil sich keiner 433.- EUR durch die lappen gehen lassen würde. nichts ist so absurd als daß es nicht doch jemanden gäbe, der auf so eine idee kommt und das dann auch noch macht, weil er das für ne tolle sache hält.


      @TE
      du mußt einen UNBEZAHLTEN ARTIKEL melden - auf keinen fall "transaktion abbrechen", sonst kriegst du die provision am ende womöglich nicht wieder!
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • also der nickname des höchstbietenden lautet: "des-mog-i", 578 bewertungen, seit 2005 auf ebay angemeldet und zuletzt 2009 aktiv gewesen...

      warum sollte ich auf erfüllung des kaufvertrages pochen?! bei einem derartigen missverhältnis zwischen leistung und gegenleistung ist doch offensichtlich,
      dass irgendwas faul ist?! es muss ja kein betrug sein, bin bezüglich der masche und der intention überfragt... kann auch nur spekulieren,
      aber fakt ist doch, dass kein gesunder mensch mehr als das 10fache für einen artikel bezahlt..?!
      daher bin ich von anfang an skeptisch gewesen und habe mit keiner tatsächlichen zahlung gerechnet!
      aber selbst wenn der kerl mir den betrag von über 1600€ überweisen würde, käme ich nicht auf die idee, das geld auszugeben oder behalten zu wollen....
      wer weiß, woher diese kohle stammt? höchstwahrscheinlich aus irgendeiner straftat, etwa geldwäsche, hehlerei oder ähnliches...
      eine plausible erklärung dafür, möglichst hohe geldwerte und -mengen möglichst schnell loswerden und unter das volk bringen zu wollen (ohne adäquate gegenleistung) gibt es doch nicht???

      missglückte gebotsabschirmung war auch meine erste idee, macht allerdings im konkreten fall relativ wenig sinn,
      da die meinigen artikel ja nahezu wertlos waren...... selbst wenn der käufer sie für 1€ ersteigert hätte,
      wäre er damit nicht reich geworden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GMH ()

    • eBay-Artikelnummer: "190996959867" das ist eine der 4 auktionen....
      bei einem account, der über 4 jahre lang nicht mehr aktiv war auf ebay (weder als käufer noch verkäufer) liegt es meines erachtens nach auf der hand,
      dass der account gehakt wurde und nicht der wahre berechtigte hier zugange ist..
      zumal die artikel in keinerlei zusammenhang standen und einer der vier nur an "selbstabholer" angeboten wurde (hantelscheiben),
      der höchstbietende und käufer kommt aber nicht im entferntesten aus meiner wohngegend!
    • Hmm, den Namen, mit dem man sich angemeldet hat, kann man nicht ohne großen bürokratischen Aufwand ändern, allerdings die angemeldete Adresse.

      Vielleicht könntest Du rausbekommen, ob diese Person tatsächlich unter der angegebenen Adresse wohnt und eine Telefonnummer herausbekommen? Dann ggfls. anrufen und mal schauen, ob da nicht vielleicht tatsächlich nur ein Sprößling auf dem Kriegspfad gegen seine alten Herrschaften agiert hat.

      Wenn das nicht der Fall ist, hättest Du auf jeden Fall ein gutes Werk getan und jemanden darüber informiert, daß mit seinem schon lange nicht mehr genutzten ebay-Account Schindluder getrieben wird.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • vanvog schrieb:

      Gebotsabschirmung eher weniger, TE schreibt doch, dass die Sachen maximal 30 Euro Marktwert haben, läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus, dass TE das Geld überwiesen bekommen sollte und dann gebeten wird, den zu viel gezahlten Betrag entweder auf ein anderes Konto oder mit einer anderen Zahlungsart (PP, WU) zurückzuzahlen.

      Für ein Finanzagent-Job müsste auch der Betrag bei Marktwert liegen und der Käufer "aus Versehen" 400 euro überwiesen haben. Hier wird aber anscheinend zu viel geboten - es gibt also keinen Grund etwas zurückzuzahlen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • die variante mit dem "sprößling auf kriegspfad" oder dem neffen, der seinem onkel eins auswischen will, halte ich für blödsinn....

      zu diesem seltsamen sachverhalt wäre es ja nicht gekommen, wenn nur eine person bzw. nur mit einem account "schindluder" betrieben worden wäre!
      es waren ja 2 accounts, die kollektiv zusammengearbeitet haben (einer bietet 432, einer 433), sonst wär der artikel ja trotzdem für einen angemessenen betrag weggegangen...... bei einem solchen höchstgebot bestehen ja von anfang an keine ambitionen, den artikel tatsächlich zu kaufen...
      also entweder müsste der bengel dann 2accounts gehakt haben und/oder sich auf sonstigem wege unrechtmäßigen zugriff auf die account-daten verschafft haben,
      oder er hatte noch einen kumpel bzw. komplizen, der mitgemacht hat?! halte ich für extrem abwegig.....

      also d.h. ihr glaubt, dass das nur ein infantiler streich ist und nichts weiter dahinter steckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GMH ()

    • Hier posten Leute, die teilweise lange Jahre Erfahrung mit Betrug und Abzocke bei eBay haben, und eigentlich jeden möglichen oder auch unmöglichen Trick kennen. Wenn hier Ratlosigkeit herrscht, dann kann es eigentlich nichts anderes als "grober Unfug" sein. Ich wurde mal überlegen, wem du in der letzten Zeit auf die Füsse getreten bist, z.B. einem unzufriedenen Käufer. Dagegen spricht aber eigentlich die Art der verwendeten Accounts, für sowas meldet man wohl besser 2 neue an...

      Oder es ist tatsächlich irgendetwas komplett Neues, aber keine der irgendwie möglichen theoretischen Konstellationen macht hier Sinn.
    • Könnte es sein, dass der Höchstbieteraccount gehackt/geklaut, geliehen ist, und dieser geschädigt werden soll? Oder die Person, der er eigentlich gehört natürlich. offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink 7 Stunden vor Ende ein astronomisches Gebot (kann ja sogar mehr als 433 gewesen sein, dieser Betrag kommt ja nur durch das Gebot des anderen Account zustande)

      Der zweite offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink Account hat ja ausschließlich auf die Angebote dieses VK geboten und auch jeweil ein einziges Gebot abgegeben, keine Streichung, kein Herantasten, also muss ja Sicherheit bestanden haben, dass das GEbot, so utopisch wie es ist, reichen wird.

      Wenn ich also von einer einzigen realen Person ausgehe, und der einzige, dem Schaden entsteht der Höchstbieteraccount ist (sein wird), soll das doch wohl auch Grund, Ziel und Ergebnis dieser Aktion sein, bei einer derartigen Aktion könnte man ja zweifeln, aber bei 4 identischen Aktionen gehe ich doch stark davon aus, dass das genauso wie geplant gelaufen ist, und dann kann eigentlich wirklich nur das Ziel gewesen sein, den Account des-mog-i so zu beschädigen, dass eine Sperre wohl unausweichlich wird ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • GMH schrieb:

      die variante mit dem "sprößling auf kriegspfad" oder dem neffen, der seinem onkel eins auswischen will, halte ich für blödsinn....

      zu diesem seltsamen sachverhalt wäre es ja nicht gekommen, wenn nur eine person bzw. nur mit einem account "schindluder" betrieben worden wäre!
      es waren ja 2 accounts, die kollektiv zusammengearbeitet haben (einer bietet 432, einer 433), sonst wär der artikel ja trotzdem für einen angemessenen betrag weggegangen...... bei einem solchen höchstgebot bestehen ja von anfang an keine ambitionen, den artikel tatsächlich zu kaufen...
      also entweder müsste der bengel dann 2accounts gehakt haben und/oder sich auf sonstigem wege unrechtmäßigen zugriff auf die account-daten verschafft haben,
      oder er hatte noch einen kumpel bzw. komplizen, der mitgemacht hat?! halte ich für extrem abwegig.....


      du denkst zu kompliziert. man braucht nur zugriff auf einen fremden account und wie das aussehen kann, hab ich bereits geschrieben.
      um auf mein bsp zurückzukommen:
      kevin sieht das und bietet mit seinem eigenen account 432 EUR über sein altes smartphone und dann mit onkel detlefs pc und über dessen account 433 EUR - fertig. die accounts sind alle anonymisiert, was soll onkel detlef da schon merken. ;)
      insbesondere, wenn kevin noch minderjährig ist und offiziell keinen ebay-account haben darf/soll... aber leider haben kann. können auch die accounts der eltern sein, weil die dem junior kein neues smartphone schenken wollen... in dem bereich gibts unzählige möglichkeiten. kinder, die bisher alles bekommen haben, was sie wollten und dann plötzlich etwas nicht kriegen, die können durchaus darüber so sauer werden, daß sie sich rächen wollen... aber das ist hier auch nur theorie. die spekulation, ob das hier der fall sein könnte, bringt auch nix.
      fazit:
      das "onkel detlef"-szenario ist nur spekulation, aber ganz ausschliessen kann man das nicht. die gängigen betrugsmanöver passen hier nicht.
      man weiß nicht, was sich die gestalt(en), die da geboten hat/haben, dabei dachte(n).

      du kannst dir die daten sichern (gebotsliste usw. als screenshots) und das beiseite legen. das ist ja nicht viel aufwand.
      möglicherweise kommt in ein paar monaten doch noch was, was hiermit in zusammenhang steht.

      hast du nochmal was vom höchstbietenden gehört?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • riverside schrieb:

      kevin sieht das und bietet mit seinem eigenen account 432 EUR über sein altes smartphone und dann mit onkel detlefs pc und über dessen account 433 EUR - fertig. die accounts sind alle anonymisiert, was soll onkel detlef da schon merken.


      GENAU, allerdings kam Onkel Detlefs Gebot zuerst, offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink (Sorry, in meinem vorherigen Beitrag gehörte dieser Link an die erste Stelle, hab den andern aus Versehen zweimal eingefügt)

      6 Stunden vor dem "pushenden" zweiten Gebot vom wohlmöglich eigenen Account des "Neffen" offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()