Vermeintliche Betrugsserie - gonkreww@yahoo.de - Ebay Kleinanzeigen

    • Hallo, habe bis vor 5 min mit "Anna" geschrieben. Da die Sache mir etwas spanisch vorkam, habe ich mich entschlossen danach zu googlen. Zum Glück kam direkt dieses Forum an erster stelle.

      Ich fasse es einfach nicht wieviel Dreistigkeit dahinter steckt?!

      • Kann man da überhaupt etwas vornehmen? Ich bin zum Glück nicht gutgläubig, aber finde das man sowas melden müsste bzw. stoppen.


      Will gar nicht wissen, wieviele Personen dadrauf eingefallen sind.

      Normalerweise bin ich eine nette und ruhige Person, habe aber trotzdem "Anna" eine nette Abschiedsnachricht hinterlassen - was kam zurück? - "ok, mein Schatz" <kotz> !!!!! Total unmöglich! Frech und einfach eklig!
    • Anzeige erstatte jeder bei sich vor Ort, evtl wird die Ermittlung dann durch hier gepostete AZ/Tagbuchnrn. bei einer Staatsanwaltschaft zusammengelegt.

      Also, druck dir diesen Faden aus und schreib, soweit genannt, die Anzeigen der andern auf, wenn du zum Anzeige erstatten zum nächsten P.Revier gehst. Und tue entsprechend den anderen den Gefallen und nenne hierhinterher auch deine Nummer, damit die sie bei sich nachtragen können - Vernetzung bundesweit wird oft leider erst so möglich.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Tja, vielleicht spricht es sich bei der Niederbayr. Polizei dann auch herum, das mit "Netz-Betrübereien" ja nicht nur örtlich begrenzt auf Niederbayern potenzielle Opfer eingefangen werden. Vielleicht gibt es ja welche in Franken? oder Schwaben, Oberpfalz oder -bayern? :D

      Natürlich besteht die Möglickeit, dass nur deshalb in Niederbayern noch keine Anzeigen erstattet worden sind,

      weil hier alle misstrauischer und vorsichtiger sind
      oder zurückhaltender in der Strafverfolgung und lieber stillschweigend leiden
      oder weil die Niederbayer in der Mehrzahl gar nicht im Netz sind!? ;)

      Nur Spaß, natürlich ist es wahrscheinlicher, dass du nur der erste bist, einer hat halt diesen Posten ... wollen hoffen, dass es gestoppt werden kann, bevor der zweite Niederbayer dem/der zum Opfer fällt
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Moin Moin erstmal. Was Stubentiger dir geraten hat ist der richtige Weg.
      Erstatte Anzeige bei deiner Polizei.
      Ich denke, wenn genug Betrugsfälle bei der Staatsanwaltschaft bekannt sind, dann besteht wohl die Möglichkeit über die Gmail Adresse auf die Handynummer und so an den Besitzer zu gelangen. Ist ja alles Datenschutz. Ich drücke uns die Daumen.
    • schumiline schrieb:

      Vergesst nicht Strafanzeige zu erstatten, auch ein Betrugsversuch ist eine strafbare Handlung. Erst durch eine Strafanzeige hat die Ermittlungsbehörde eine Grundlage zu ermitteln.

      Sibiwa schrieb:

      Ich bin gerade in Kontakt mit Anna gennaro. Mir kam das schlechte Deutsch spanisch vor. Ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe.
      Bringt es was auch Anzeige zu erstatten?

      Ja, auch bei nur "versuchtem Betrug!" Die Hälfte (gefühlt, ich hab nicht nachgezählt) ist ja zum Glück misstrauisch geworden und hat durch Googlen der Kontodaten oder der Emailadresse hergefunden, ehe sie bezahlt haben,

      aber - wenn schon eine nichtexistente Adresse und das sogar mehrfach und in verschiedenen Ausführungen genannt wird, und nicht einmal bei den ganzen Meldungen hier geliefert wurde, auch wenn bezahlt worden ist, dann kann man ruhigen Gewissens von einem Betrugsversuch reden und diesen auch anzeigen! Also, alle auf die Hufe, die nur fast betrogen wurden, aber nur, weil sie vorsichtig waren, und nicht, weil keine Betrugsabsicht da war!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Danke Stubentiger, ich rede morgen auch mal mit der Bank. Was ich nicht verstehe bzw. gelesen habe in anderen Foren, dass eine Auslandsüberweisung (also überwiesenes Geld aus dem Ausland) noch bis zu innerhalb 2 Wochen wieder zurückgebucht werden kann. Warum geht das umgekehrt für einen dt. Überweisenden nicht? Warum kann ich eine ÜW ins Ausland nach 24 Std. nur mit dem Einverständnis des Empfängers (das er natürlich nicht geben wird) zurückholen? Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass niemand wohl in Bayern bei der Polizei war und Anzeige erstattet hat, denn denen war nichts bekannt. Es sind aber ganz viele Geschädigte, also Leute, die bezahlt haben, hier im Forum aktiv. Sind die alle aus Schleswig-Holstein?
    • Belinda schrieb:

      denn denen war nichts bekannt. Es sind aber ganz viele Geschädigte, also Leute, die bezahlt haben, hier im Forum aktiv.
      Ich weiß nicht, inwieweit die Polizei in Hinblick auf solche Einzelanzeigen überhaupt vernetzt ist? Vielleicht weiß ein Revier schon nicht mehr, was beim nächsten läuft? Datenschutz vielleicht :/

      Und du weißt ja nicht, ob überhaupt jemand Anzeige erstattet hat? Es hat hier bislang jedenfalls noch keiner sein AZ/Tagbuchnummer gepostet. Und die, die noch nicht gezahlt haben ... die haben wohl kein weiteres Interesse an einer Strafverfolgung, vielleicht, bis sie nächstes mal weniger Glück haben, weil vor ihnen keiner reingefallen ist und noch keine Daten zur Warnung ins Netz gesetz worden sind. ?(

      Vielleicht schreibst du die, die gezahlt haben und deshalb auch stärkeres Interesse an einer Strafverfolgung (und Ermittlung des Täters!) haben mal per PN an, und bittest sie um ein AZ soweit vorhanden. Eigentlich sollte jeder Anzeigende das hier auch bedenkenlos posten, denn das hat ja nur Informationswert für die Ermittler, aber manche haben hatten schon Scheu, weil sie fürchten, sich damit bloßzustellen?

      Oder du gehst einfach mit gutem Beispiel voran, und ermuntert und mit deinem AZ in der Hand, gehen auch die anderen zur Polizei.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • soweit ich weiß ist unsere Polizei nicht untereinander vernetzt, eine Schande und so haben Betrüger leichtes Spiel. Die Beamten haben eh schon viel zu tun und halten ihren Kopf für uns hin, es wird ihnen damit nicht leichter gemacht, und das im Computerzeitalter, das begreife man mal.

      Ich werde das AZ liefern und hier posten, versprochen, muss aber erstmal abwarten, ob das Ticket doch noch kommt. Bisher hat aber niemand was gekriegt oder?
    • ich hab eben alle Seiten hier überflogen und keinen gefunden, was theoretisch nicht aussschließen würde, dass nicht irgendjemand in aller WElt was bekommen haben könnte ... ABER wenn man die Verhöhnungen im Mailverkehr liest, dürften die Zweifel an der üblen Absicht ausgeräumt sein.

      Falls du noch Lust hast, dir das anzutun (und vielleicht dir das in ausgedrukter Form schon vorliegt) kannst du dir die Zahler ja markieren und zusammenstellen - und eine Gesamtstatisik der Frager hier aufmachen -

      ich würd das ja tun, aber ich muss morgen früh raus :O
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Belinda schrieb:

      wie kann ich mir den Threadverlauf hier zu Anna Gennaro (ob es der echte Name ist?) am elegantesten und papiersparendsten ausdrucken? Geht das nur seitenweise? Habe so was noch nie gemacht, sorry.
      vielleicht reicht ja der Link hierher? Und die relevanten Daten könntest du netterweise zur Arbeitsersparnis der Polizei in einer Excel Liste erfassen?

      Zeitsparend schließt wohl papiersparend aus.

      Oder du könntest die Screens auf einen Stick speichern.. ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Belinda, ich bin am Freitag wieder im Dienst und werdeversuchen mit dir Kontakt aufzunehmen. Eine Vorgangsnummer meinerseits besteht, habe diese nur jetzt nicht parat. Ich werde die VgNr dann auch bereitstellen, damit darauf Bezug genommen werden kann. Melde mich
    • Hi an alle,
      habe vor ca. 1 Std. bei unserer örtlichen Polizei Anzeige erstattet. Sollte jeder machen, auch wenn es nur ein Betrugsversuch war - ich habe Kohle verloren und denke, ich sehe sie eh nie wieder.
      Aber ich möchte gerne andere vor einem solchen Fiasko bewahren und nur wenn alle an einem Strang ziehen, wird auch was effektives gegen diese Betrüger getan werden können. Also rafft Euch auf und geht ebenfalls mit den Unterlagen zur Polizei, eine halbe Stunde und alles geht seine Wege....