Betrogen auf ebay Kleinanzeigen - Anzeigennummer 165266034

    • Die Anzeigen sind schon gelöscht.
      Im Moment bin ich mit zwei Handys in Kontakt mit dem xxx.
      Es handel sich definitiv um eine männliche Person.
      Eine Playstation kann ich morgen abholen in Köthen (Anhalt) in der Schalaunischen Strasse. (Schade, daß es so weit weg ist)
      Das Haus, in dem er wohnt, ist schlecht zu finden. Er würde, wenn ich dort bin auf meine Nachricht warten und an der Strasse mit dem Karton und der PS4 warten.

      Ist jemand morgen auf der Ecke??

      Und eine habe ich gekauft und habe die Kontodaten bekommen, die ich schon mal gepostet habe.

      Ingrid S.

      Und nun denke ich, daß es Zeit wird @schumeline, die Bankdaten zu veröffentlichen;).
      Eindeutiger Betrug ist doch hier klar:!:

      Anmerkung Redaktion: Bitte keine Beleidigungen auch wenn man es verstehen kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mad1200 ()

    • @mad1200, ich kann dich verstehen, aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum bitte halte dich daher mit Schimpfwörter zurück.

      mad1200 schrieb:

      Und nun denke ich, daß es Zeit wird @schumeline, die Bankdaten zu veröffentlichen
      Wurde bereits nach Posting #14 veranlasst. ;)
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • noch ein Geprellter !

      Hallo,

      ich habe mich eben neu hier angemeldet und euch über das Internet gefunden.
      Ich bin leider auch auf die Anzeige mit dem Smartphone S4mini hereingefallen und habe ihm am 13.12. das Geld auf schon besagtes Konto der Ingrid Sawras überwiesen.
      Die 200,- Euro sind dann wohl weg. Es gibt ja wohl keine Chance das Geld zurückbuchen zu lassen. Frage mich bloß wie lange er das Konto noch hält und wie leicht man heute mit falschen Identitäten Konten eröffnen kann. Ich habe jedenfalls Anzeige auf Betrug bei meiner Polizei gestellt und alle Beweise dargelegt. Auch hatte ich schon eine Stellungnahme und dem Versprechen bei den Ermittlungen die Polizei zu unterstützen von Ebay-Kleinanzeigen aber ob das was hilft.
      Sollte man mal seine Rechtschutzversicherung und somit einen Anwalt bemühen ?

      Gruß
      neo

    • Frage mich bloß wie lange er das Konto noch hält und wie leicht man heute mit falschen Identitäten Konten eröffnen kann.


      Es ist leider schade, daß es dauert, bis die Staatsanwaltschaft reagiert und den Eigentümer des Kontos ausfindig macht.
      Die Polizei darf es ja nicht.

      Ich hol mir in jedem Fall mein Geld zurück.
      Mach dann eben mal einen Tag Urlaub in Köthen Anhalt
    • Hallo mad1200,

      dem muss doch irgendwie beizukommen sein !!! Wie sieht es denn mit Handyortung aus ? Was unternehmt ihr denn jetzt so ? habt ihr euch schon an die Bank der Ingrid Sawras gewandt. Wird die Polizei irgendwas machen können. Das Geld ist doch eh schon über alle Berge oder.

      Ich bin so tief erschüttert. Ich habe mir das Geld echt vom Munde abgespart um meiner Tochter den sehnlichsten Weihnachtswunsch zu erfüllen und dann so etwas.
      Dabei bin ich sonst sehr vorsichtig und habe so etwas noch nie gemacht.
    • Habe am Freitag nochmal mit dem Revier telefoniert und mir wurde gesagt, daß denen die Hände gebunden sind.
      Sie würden auch gerne, dürfen aber nicht. Das darf nur der Staatsanwalt.
      Handyortung wäre wohl nur möglich bei Gewaltverbrechen oder bei vermissten Personen.
    • @neo521, reiche die hier bekannten Informationen zu deiner Anzeige bei der Polizei nach (falls nicht schon geschehen).

      Das war dein Kauf:

      Samsung Galaxy S4 Mini Neu Ungeöffnet Mit Rechnung Und Garantie
      Preis: 200 EUR VB

      Standort: 06366 Sachsen-Anhalt - Köthen (Anhalt)
      Erstellungsdatum: 12.12.2013
      Anzeigennummer: 165265944

      und eine weitere Anzeige des Anbieters:

      nintendo 3ds xl in weiß nagelneu. Originalverpackt
      Preis: 150 EUR VB

      Standort: 06366 Sachsen-Anhalt - Köthen (Anhalt)
      Erstellungsdatum: 10.12.2013
      Anzeigennummer: 164865749
      Bilder
      • Samsung Galaxy S4 Mini Neu Ungeöffnet Mit Rechnung Und Garantie in Sachsen-Anhalt - Köthen (Anhalt) Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        190,63 kB, 1.238×2.780, 168 mal angesehen
      • nintendo 3ds xl in weiß nagelneu. Originalverpackt in Sachsen-Anhalt - Köthen (Anhalt) DS(i) & PSP gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        222,44 kB, 1.238×2.447, 134 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Moin schumiline,

      ja da war mein Kauf, das Samsung Galaxy S4 mini. Ich habe mir damals davon nur einen Papierausdruck gemacht. Ich habe gestern alles bei der Polizei gemeldet.
      Werden wir das Geld überhaupt zurückbekommen ? Die Banken stellen sich ja stur. Soll ich mir, bei der Summe, einen Anwalt nehmen ? Ich zahle nun schon ewig in die Rechtschutz ein aber gebraucht habe ich sie noch nie.

      Gruß
    • neo521 schrieb:

      Werden wir das Geld überhaupt zurückbekommen ? Die Banken stellen sich ja stur. Soll ich mir, bei der Summe, einen Anwalt nehmen ? Ich zahle nun schon ewig in die Rechtschutz ein aber gebraucht habe ich sie noch nie.
      Die Polizei muss erstmal die dafür verantwortliche Person ermitteln.

      Sobald dieser feststeht und du dein Geld nicht zurückbekommen hast, kannst den Rechtschutz in Anspruch nehmen und einen Anwalt aufsuchen oder du beantragst ohne Anwalt ein Mahnverfahren, siehe hierzu bereits abgegebene Tipps: eBay Kleinanzeigen: Handy Betrug
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Der Name des eigentlichen Täters muss garnicht unbedingt ermittelt werden, um irgendwen zivilrechtlich haftbar zu machen.

      Bei den Bankkonten, die bei den Kleinanzeigen benutzt werden und nicht bei den einschlägigen online-Banken sind ( Postbank, Fidor Bank, Netbank, Norisbank, DKB etc ), sondern bei seriösen örtlichen Filialbanken zum Teil irgendwo in recht entlegenen Gegenden, liegt der Verdacht nahe, daß es sich bei den Kontoinhabern, wenn schon nicht um den Betrüger selbst, so doch zumindest um existente Personen, nämlich sogenannte Finanzagenten handeln könnte.
      Das sind Leute, die aufgrund irgendwelcher dubiosen Annoncen im Net irgendeinem Unbekannten entweder ihr Konto komplett vermietet haben oder einem Unbekannten gegen Entgelt das Geld weiterleiten, weil der ihnen irgendeine phantasievolle Geschichte aufgetischt hat, warum er das nicht selbst entgegennehmen kann.

      Die Finanzagenten sind sich der Tatsache, in einen Betrug verwickelt zu sein, in der Regel nicht bewusst.
      Strafrechtlich werden sie daher vom Betrugsvorfwurf meist freigesprochen. Allenfalls wegen Geldwäsche könnten sie verurteilt werden, eine entsprechende Anklage liegt im Ermessen des Staatsanwaltes. Und sofern die Ermittlungen gegen einen als Finanzagent agierenden Kontoinhaber nicht schon vorher irgendwann eingestellt werden, ist mit einem Strafprozess frühestens (!) in 18 Monaten zu rechnen.

      Der Ausgang eines Strafverfahrens hat aber regelmäßig überhauptkeinen Einfluss auf die zivilrechtliche Haftung des Kontoinhabers für den entstandenen Schaden !!
      Daß der nicht in betrügerischer Absicht das Geld kassiert und daher vom Staat nicht dafür bestraft wird, bedeutet deshalb noch lange nicht, daß er es einfach behalten darf bzw es nicht zurückzahlen muss !! Nur müssen sich die geprellten Käufer um die Rückerlangung ihres Geldes selbst kümmern.
      Der weitere Weg sieht daher so aus:
      Name und Adresse des Kontoinhabers ermittelt die Polizei bei der Bank. Sie wird diese Daten den Geschädigten aber nicht mitteilen. Akteneinsicht erhält immer nur ein Anwalt. Dh, wer eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hat, sollte in der Tat einen Anwalt beauftragen, der sich Akteneinsicht verschaffen kann und dann, sobald dessen Name und Adresse bei der Polizei bekannt sind, gegen den Kontoinhaber ( völlig unabhängig von evtl ergebnislos bleibenden Ermittlungen nach einem tatsächlichen Täter ) zivilrechtliche Schritte zur Rückforderung des Geldes einleitet.

      Dabei ist mit 2 Dingen zu rechnen:
      Erstens sind sich Finanzagenten oft überhauptkeiner Schuld bewusst. Sie halten sich für reine Opfer, die für nix was können und auch für nix haften müssen. Opfer des Betrügers sind sie allerdings zwar tatsächlich auch, aber trotzdem eben in aller Regel zivilrechtlich haftbar ( auch wenn der Anwalt des Kontoinhabers versucht, etwas anderes darzulegen ).
      Zweitens sind Finanzagenten meistens eher finanzschwache Personen, oft alleinerziehende Mütter oder Hartz4-Empfänger, die ihre dürftigen Bezüge so aufbessern wollten. Ob da etwas zu holen ist, ist also fraglich. Daher der Hinweis auf eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung, da im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Kontoinhabers die Selbstbeteiligung erstmal vom Kläger zu leisten ist.

      Und ich betone ausserdem nochmal:
      Das ganze vorgenannte Procedere macht überhaupt nur Sinn bei Bankkonten, die bei seriösen örtlichen Filialbanken geführt werden, bei denen also mit einem real existierenden Kontoinhaber wenigstens möglicherweise gerechnet werden kann.
      Bei Betrugskonten, die bei den üblichen von Internetbetrügern genutzten reinen online-Geldinstituten wie Postbank, Fidor Bank, Netbank, Norisbank, DKB oä laufen, ergeben die Ermittlungen der Polizei in ca 95% der Fälle leider, daß nichtmal eine reale Person als Kontoinhaber ermittelt werden konnte, da handelt es sich dann meistens um gefälschte Ausweise oder andere Formen des Kontoeröffnungsbetruges.