Der Nebeneffekt der Hilfe bei "Kleinanzeigen-Betrug" etc.

    • Damas schrieb:

      1. Ganz so einfach, wie Du das darstellst ist es nun auch wieder nicht!

      2. Und zur "eigenen Fehlererkennung" - wenn es so weit kommt - sind die Foren zumindest für die Leute geeignet, die auch bereit sind, sich diesem zu stellen:


      3. Wie verblödet man sich anstellen kann, kann man in der eigenen Selbstherrlichkeit kaum ermessen, da können einem nur Aussenstehende helfen.
      Es waren die Zeilen eines Users bei denen ich mir dann nur noch dachte "das war geistige Umnachtung - und zwar meine"! ;)
      1. Es ist noch viel komplizierter. Aber schon mein Beispiel hat für mißverständnisse gesorgt.

      2. Manchmal ist es aber ein Problem, wenn sich hier Leute anmelden, die noch nicht bereit sind sich
      dem zu stellen. Ich habe persönlich gelernt zu beraten (auch wenn nur in kleinen Maße)
      Man kann manchmal die Leute überfordern. Dann wird man selbst frustiert da man
      denkt, sie wollen einen absichtlich nicht verstehen.

      3. Du hast eben schon deine Copingstrategien gehabt - deswegen finde ich deine Situation
      ist hier nicht vergleichbar.


      Und nun ins Bett - Wochenendschicht. Bis morgen Nachmittag.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • zu 1.) komplizierte Sachverhalte lassen sich um so einfacher darstellen, je mehr man diese auch begreift und damit auf das Wesentliche reduzieren kann

      zu 2. + 3.) Niemand mag es vorgeführt zu werden. Allerdings scheint mir immer je geringer das "gesunde Selbstbewußtsein", desto schwieriger erlangt man die Einsicht, die Verantwortung und die daraus resultierende Konsequenz seiner eigenen Handlung zu tragen.

      Und die Gier war zu keinem Zeitpunkt die Grundlage des Fortschritts, sondern alleine Zeichen jedes Rückschritts in der Geschichte der Menschheit!
      Aber das ist einen andere Diskussion!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ob es sich nun um Kleinanzeigen oder um Fake-Shops handelt, ist eigentlich unerheblich.

      Der primäre "Lockfaktor" ist immer der deutlich niedrigere Angebotspreis gegenüber dem "marktüblichen" Preis.

      Ob man jetzt Parolen drischt im Sinne von "Geiz ist geil" oder "Gier frisst Hirn", ändert nichts an den Umständen.

      Jede(r) wird bestrebt sein, für das "Objekt der Begierde" so wenig wie möglich des meist mühsam erarbeiteten Geldes einzusetzen.
      Aus dem gleichen Grund haben Aldi / Lidl und andere Discounter stabile bis steigende Umsätze! Und, ist das "verwerflich"? Ich denke nicht ...

      Und wenn jetzt 3 Personen völlig unabhängig voneinander auf das gleiche Angebot stoßen, das bei einem Neugerät angenommene 20% unter dem Marktpreis liegt, wird jede(r) dieser 3 anders darauf reagieren.

      1. Hat schon konkret von Betrugsangeboten gehört / gelesen und bemüht Preisvergleichs-Webseiten und gräbt nach den Daten im Impressum ... findet alles nicht so prickelnd ... und nimmt Abstand vom Kauf.
      2. Hat "irgendwas" von Betrugsangeboten gehört / gelesen, glaubt aber gerade bei diesem speziellen Angebot vielleicht wegen der professionell erscheinenden Webpräsentation nicht an ein solches ... und kauft.
      3. Hält entweder alle Warnungen vor betrügerischen Angeboten für übertrieben oder hat einfach noch nichts darüber gehört / gelesen ... findet Preis unglaublich günstig ... und kauft.

      Sind # 2 und # 3 deshalb Trottel? Ich denke nicht ...

      Und da gerade bei Käufen über iBäh (der unbedarfte Online-Käufer unterscheidet da auch nicht zwischen iBäh und iBäh-Kleinanzeigen !) oder Erstbestellungen bei irgendeinem Versandhändler Vorkasse inzwischen nicht unüblich ist, wird eben im guten Glauben überwiesen.

      Dass bei den Leuten (nicht nur hier im Forum), die sich schon eine Weile mit betrügerischen Internet-Angeboten beschäftigen, bei etlichen Shops oder Kleinanzeigen ein ganzer Christbaum an Warnleuchten blinkt, ist nicht der auf den Normaluser 1:1 umsetzbare Normalfall.

      Wir können hier nur helfen, den Geschädigten einen Weg aufzuzeigen, den sie nach dem Fehler gehen sollten.
      Ob sie ihn dann auch gehen, liegt in der eigenen Entscheidung des Betrugsopfers.

      Die Opfer dieser Betrüger sind aber (in der Regel) keine Volltrottel, denen man dann noch ihren für sie vielleicht sehr teueren Fehler noch um die Ohren hauen sollte.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:

      Die Opfer dieser Betrüger sind aber (in der Regel) keine Volltrottel, denen man dann noch ihren für sie vielleicht sehr teueren Fehler noch um die Ohren hauen sollte.
      Richtig. Das ist für die Opfer genauso erhebend wie der Satz, den man oft hört, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist: Ich habs dir doch gleich gesagt.
      Die Opfer brauchen sicherlich keine Tritte mehr, die fühlen sich auch ohne Zurechtweisungen schon bescheuert genug. Und haben (meistens) aus ihren Fehlern gelernt.

      Ansonsten stimme ich jedem Wort deines Beitrages zu.
    • Das "in der Regel" wurde bewusst eingefügt.

      Es gibt nämlich auch lernresistene oder von mir aus auch "Berufsopfer" ... damals in den Clubs bei iBäh hatten wir mehr als ein Mitglied, dass trotz ähnlicher Konstellationen schon 3 - 4 mal oder gar noch öfter auf die Schnauze gefallen ist.

      Und denen kann man nur noch den Rat geben, sämliche Online-Käufe zu vergessen ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Na klar, ente...die gibt es immer wieder mal. Die nach dem Motto handeln: Beim nächsten Mal klappt es bestimmt...gg
      Die muss man rennen lassen und mit der Schulter zucken.
      Dürfte aber die Ausnahme sein. Die meisten sind doch lernfähig. Aber die lernen aus ihren Fehlern und nicht aus
      aus Zurechtweisungen oder blöden Sprüchen. ;)
    • An irgendwelchen Prozenten, die auf den UVP gegeben werden und einen damit niedrigeren Betrag zu zahlen als eigentlich üblich ist, hat für mich nichts mit Gier zu tun, sondern mit wirtschaftl. Handeln.
      Was hat es mit Gier zu tun, wenn ich ein Angebot in der Bucht annehme, das 50 % auf den UVP des Herstellerpreises hat, weil der Hersteller eine Sonderaktion fährt?
      .
      Natürlich werde ich stutzig, wenn ein Computer, der bisher über 2000 gekostet hat, von mehreren privaten Verkäufern neu plözlich zu 999 EUR als Startgebot angeboten wird, dann mache ich mir schon die Mühe und guck im Shop des Herstellers rein und siehe da, er wird dort als Auslaufmodell zu 665 EUR angeboten.
      Es ist für mich auch völlig legitim, dass der Privatverkäufer diesen zu 999 EUR verkauft, sofern er diesen auch tatsäch in Besitz hat, um diesen nach dem Verkauf weitergeben zu können.
      .
      Die wenigsten Menschen arbeiten, weil sie wollen, sondern weil sie müssen und wer bitte möchte denn nicht zu den Wenigen gehören, die nicht müssen.
      Auch reicht oft der Verdienst dann nicht mal, sich all die Hochglanzträume, die um uns rum plakatiert werden und auf die wir alle konditioniert werden, nur ansatzweise zu verwirklichen.
      Wir haben ein gesellschaftl. Problem, dass sich bitte nicht auf die "Gier eines einzelnen No-Name" reduzieren lässt, sondern in der allg. Erziehung zum Konsumzwang liegt.
      Und wer frei von diesem mehr oder weniger vorhandenen Konsumzwang ist, der werfe den 1. Stein.
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_157.gif]Huhu

      Interessante Diskussion.
      Ich stelle fest, es gibt ne Menge Beschützerinstinkt für die sog. Opfer!

      Jetzt möchte ich mal diese drei vom Tuckererpel genannten Punkte aufgreifen:



      1. Hat schon konkret von
        Betrugsangeboten gehört / gelesen und bemüht Preisvergleichs-Webseiten
        und gräbt nach den Daten im Impressum ... findet alles nicht so
        prickelnd ... und nimmt Abstand vom Kauf.
      2. Hat "irgendwas" von
        Betrugsangeboten gehört / gelesen, glaubt aber gerade bei diesem
        speziellen Angebot vielleicht wegen der professionell erscheinenden
        Webpräsentation nicht an ein solches ... und kauft.
      3. Hält
        entweder alle Warnungen vor betrügerischen Angeboten für übertrieben
        oder hat einfach noch nichts darüber gehört / gelesen ... findet Preis
        unglaublich günstig ... und kauft.
      Das ist schon top auf die wesentlichsten Typen reduziert. Aber nach meinem Empfinden finden hier Verschiebungen statt. Ich erlebe immer wieder im engeren und weiteren Freundes- und Bekanntenkreis, dass Leute mehrfach zu "Opfern" werden. Immer andere Segmente des Verkaufs oder der Produktgruppen, andere Konstellationen, aber für mich eindeutig identische Muster.
      Allein mein Ex, mein Schwager oder der Mann meiner Ex sind da echte Dauerbrenner.
      Und dann gibt es noch die besonders tollen Leute, die mit jeder Faser ihres Körpers zu brüllen scheinen: "Los, betupp mich!"
      Beispiel: Freundin eines Studienkollegen meines Mannes. Kauft über die regionalen Online-Kleinanzeigen ne Spüle zum Abholen. Überweist aber vorab und der VK meldet sich nicht mehr, reagiert nicht, ist nicht mehr erreichbar.
      Warum hat sie das gemacht. Weil man ihr in ihrem Bekanntenkreis gesagt habe, das sei total pfiffig, wenn man nicht gleich abholen könne, denn der VK könne das Teil nun nicht mehr weiterverkaufen und müsse das zwei Jahre aufheben.
      Kann es sein, dass manche Schnäppchenjäger einfach nur deshalb auf die Nase fallen, weil sie glauben, ihr Gegenüber sei sowieso dümmer als sie selbst?
    • Zahli schrieb:

      Kann es sein, dass manche Schnäppchenjäger einfach nur deshalb auf die Nase fallen, weil sie glauben, ihr Gegenüber sei sowieso dümmer als sie selbst?
      Beim ersten mal ein klares NEIN. Es gibt viele Gründe, die es dafür geben kann
      Bei "Wiederholungsopfern" ist es, meiner Meinung nach, eindeutig so.
      Oder viel besser gesagt: sie glauben sie wären schlauer als letztes mal.

      @Damas: Ich kann es leider nicht besser erklären - ich hoffe einige haben aber den Kern verstanden.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:


      Ich bin auf einen Betrüger reingefallen. In einem netten Forum sagt man mir
      was ich falsch gemacht habe. Das will ich aber nicht hören (akute Krise, Schock und Reaktionsphase)
      und ich komme nicht dazu es zu verinnerlichen (Verdrängung statt akute Krise durch die
      Bearbeitung und Neuorientierungsphase zu beenden)

      Bei nächsten mal wird mir das nicht passieren, da ich schlauer bin (Verdrängung, Selbstachtung, Vertrauen)




      Den Teil hast Du recht gut beschrieben.

      Weggelassen hast Du aber, dass nicht nur kommt "was falsch gemacht wurde" sondern auch was dann zu machen ist.
      Und da beginnt auch eine Abwägung, ob es sich lohnt es sich Zeit/weiteren Ärger/Kosten nun zu investieren, den Betrüger auf die Finger zu klopfen.
      Viele Betrugsopfer wollen nicht unbedingt Polizei/Rechtsanwalt/Gericht bemühen aus eigener Scham heraus und auch aus Resignation, dass der Schaden sowieso nicht reguliert werden kann sondern für einen selbst u.U. nur noch größer (noch mehr Zeit/Ärger/Kosten) werden könnte.
      Betrüger sind in der Regel keine reichen Leute, sondern wohl eher Nackte, denen man kaum in die Tasche greifen kann oder - den Eindruck bekomme ich zur Zeit - Minderjährige, die sowieso nicht dranzukriegen sind.
      OT: Was ich soweiso nicht verstehe. Dann stottern sie halt von dem zukünftigen Lehrgeld/Verdienst mit1,5 % Sparbuchzins den Schaden an das Opfer ab und machen vorher noch ein paar Tage sozialen freiwilligen Dienst an der Gesellschaft kostenfrei ;)
      .
      Außerdem haben Betrugsopfer m.M. nach eine gewisse Grundehrlichkeit bzw. fehlendes Potential andere über den Tisch zu ziehen und können sich nicht mal ansatzweise vorstellen, das andere das Potential haben und nutzen. Vielleicht fallen mache auch deshalb mehr als 1x rein - sobald die Betrugsmasche nur etwas anderes gestrickt ist. Und einIndikator sind irgendwelche % weg vom UVP nun alleinen wirklich nicht! Das habe ich oben ja schon geschrieben.
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Damas schrieb:

      An irgendwelchen Prozenten, die auf den UVP gegeben werden und einen damit niedrigeren Betrag zu zahlen als eigentlich üblich ist, hat für mich nichts mit Gier zu tun, sondern mit wirtschaftl. Handeln.
      Was hat es mit Gier zu tun, wenn ich ein Angebot in der Bucht annehme, das 50 % auf den UVP des Herstellerpreises hat, weil der Hersteller eine Sonderaktion fährt?
      .
      Natürlich werde ich stutzig, wenn ein Computer, der bisher über 2000 gekostet hat, von mehreren privaten Verkäufern neu plözlich zu 999 EUR als Startgebot angeboten wird, dann mache ich mir schon die Mühe und guck im Shop des Herstellers rein und siehe da, er wird dort als Auslaufmodell zu 665 EUR angeboten.
      Es ist für mich auch völlig legitim, dass der Privatverkäufer diesen zu 999 EUR verkauft, sofern er diesen auch tatsäch in Besitz hat, um diesen nach dem Verkauf weitergeben zu können.
      .
      Die wenigsten Menschen arbeiten, weil sie wollen, sondern weil sie müssen und wer bitte möchte denn nicht zu den Wenigen gehören, die nicht müssen.
      Auch reicht oft der Verdienst dann nicht mal, sich all die Hochglanzträume, die um uns rum plakatiert werden und auf die wir alle konditioniert werden, nur ansatzweise zu verwirklichen.
      Wir haben ein gesellschaftl. Problem, dass sich bitte nicht auf die "Gier eines einzelnen No-Name" reduzieren lässt, sondern in der allg. Erziehung zum Konsumzwang liegt.
      Und wer frei von diesem mehr oder weniger vorhandenen Konsumzwang ist, der werfe den 1. Stein.
      .

      Es hat nichts mit Gier zu tun, wenn ich etwas kaufe, weil ich es brauche.
      Aber schau dir mal an, wo es den höchsten Betrug und die meisten Opfer gibt. Es ist dieser technische Schnickschnack, von dem ich
      meistens noch nicht mal weiß, was es ist und von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass man ohne diesen auch leben kann. Ich zumindest kann das.

      Dass gekauft wird ohne Notwendigkeit ist so gewollt und Konsum ist ein sozialer Wettkampf. Und leider unterliegen diesem Konsumzwang (auch)
      die Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten können und wegen dem mehr...größer...schneller... und wegen des Nachbarn wird gekauft.
      Und um den möglichstbesten Preis zu erzielen, werden Risiken eingegangen.
      Sicherlich ist es bei vielen Konsumenten nicht die Gier nach dem bestimmten Artikel, sondern die Gier nach Anerkennung und der Wunsch dazuzugehören. Man muss sich nur in den Schulen umsehen. Und da hast du unbedingt recht, das ist ein gesellschaftliches Problem.

      @ zahli
      Gerade bei den Kleinanzeigen wäre ein Betrug zu vermeiden, wenn man sich an die simple Regel, Barzahlung bei Abholung, halten würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapina ()

    • Genau, rapina. Wieso wird in letzter Zeit nur so oft so viel über Kleinanzeigen als Versendungskauf erstanden?

      Wieso sind dort so viele Betrüger unterwegs. Sie wissen offenbar genau, wie und dass es funktioniert.
      Sie wissen vermutlich auch, wie schwer es für die Betroffenen ist, sie überhaupt irgendwie festzunageln.

      Wir wissen alle, dass es immer wieder spezielle Trickbetrügerein gibt, die auf alte Menschen ausgerichtet sind. Warum fallen alte Leute eher auf den Enkeltrick oder den Gewinnspieltrick etc. rein? Vielleicht weil sie ihrem Gedächtnis nicht mehr so ganz trauen und lieber nicht schusselig wirken möchten?
      Könnte ich verstehen.

      Aber was bewegt die Kleinanzeigenkäufer, die überweisen?
    • Damas schrieb:

      werv schrieb:


      Ich bin auf einen Betrüger reingefallen. In einem netten Forum sagt man mir
      was ich falsch gemacht habe. Das will ich aber nicht hören (akute Krise, Schock und Reaktionsphase)
      und ich komme nicht dazu es zu verinnerlichen (Verdrängung statt akute Krise durch die
      Bearbeitung und Neuorientierungsphase zu beenden)

      Bei nächsten mal wird mir das nicht passieren, da ich schlauer bin (Verdrängung, Selbstachtung, Vertrauen)




      Den Teil hast Du recht gut beschrieben.

      Weggelassen hast Du aber, dass nicht nur kommt "was falsch gemacht wurde" sondern auch was dann zu machen ist.
      Und da beginnt auch eine Abwägung, ob es sich lohnt es sich Zeit/weiteren Ärger/Kosten nun zu investieren, den Betrüger auf die Finger zu klopfen.

      Ich habe dort auch einen "Besserwisser" beschrieben, der trotz des gesammelten Erfahrung des ganzen Forum
      es nicht schafft zu verstehen, dass es zu diesem Thema eben Leute gibt, die viel mehr Erfahrung, als er, gesammelt haben.

      So ein Mensch meint - er ist schlauer als eben die Leute, die hier helfen wollen - und zwar alle zusammen !!!


      Natürlich hat du Recht - es gibt auch Menschen, die auf die Anderen vertrauen wollen. Diese Menschen können nicht glauben,
      dass es nicht nur einen gibt, der sie betrügen kann/will/wird. EInen zweiten Versuch kann man da als den Versuch sehen,
      den eigenen Standpunkt zu bestätigen und auch verteidigen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Zahli schrieb:

      Genau, rapina. Wieso wird in letzter Zeit nur so oft so viel über Kleinanzeigen als Versendungskauf erstanden?

      Wieso sind dort so viele Betrüger unterwegs. Sie wissen offenbar genau, wie und dass es funktioniert.
      Sie wissen vermutlich auch, wie schwer es für die Betroffenen ist, sie überhaupt irgendwie festzunageln.

      Wir wissen alle, dass es immer wieder spezielle Trickbetrügerein gibt, die auf alte Menschen ausgerichtet sind. Warum fallen alte Leute eher auf den Enkeltrick oder den Gewinnspieltrick etc. rein? Vielleicht weil sie ihrem Gedächtnis nicht mehr so ganz trauen und lieber nicht schusselig wirken möchten?
      Könnte ich verstehen.

      Aber was bewegt die Kleinanzeigenkäufer, die überweisen?

      Alte Menschen fallen auf so ziemlich jede Art des Betrugsversuchs rein. Weil sie noch vertrauen. Weil sie aus einer Generation kommen, in der man noch vertrauen konnte. Und wo Vertrauen noch ein hohes Gut war.
      Und Vertrauen aufzubauen, ist so ziemlich das erste und wichtigste und oft auch das einzige, das jeder Gauner beherrscht.

      Ich zitiere mal aus Posting 4 von penny:
      Ich bin darauf reingefallen weil die Schreiberin so nett geschrieben hat
      und ich einfach nicht damit gerechnet habe.Und dann noch der
      verlockende Preis


      Das ist der typische Fall von Vertrauen an der falschen Ecke.
      Aber ich denke mal, dass penny gelernt hat ;)
    • rapina schrieb:


      Ich zitiere mal aus Posting 4 von penny:
      Ich bin darauf reingefallen weil die Schreiberin so nett geschrieben hat
      und ich einfach nicht damit gerechnet habe.Und dann noch der
      verlockende Preis


      Das ist der typische Fall von Vertrauen an der falschen Ecke.
      Aber ich denke mal, dass penny gelernt hat ;)
      Das denke ich auch. Sie scheint sehr selbstbewußt zu sein.

      Es gibt aber Menschen, die eben diesen "Vertrauen" mit allen Mitteln versuchen
      zu verteidigen. Die machen dadurch den gleichen Fehler nochmal.

      Ob nun in negativen Sinne durch Gier/negativer Selbstbild oder in positiven Sinne durch Vertrauen/positive Gier/Ansehen
      diese Leute werden nochmal abgezockt.

      Dass beste ist eben, dabei rational zu denken. Dann darüber schlafen. Dann wieder
      darüber zu denken....

      Auch wenn es bedeutet dass jemand anderes betrogen wird - ich meine den Zuschlag kriegt.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Also ich kann ja nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz bzw. aus dem meines "Umfeldes" berichten.

      Beispiel Ex: Der bekommt immer mal ne fixe Idee und muss irgendwas unbedingt haben. Wie eben nen Thermomix neulich. Oder einen Kaffeevollautomaten. Kostet nicht wenig. Also muss man am Einzelstück sparen.
      Übrigens greift bei ihm tatsächlich der von werv beschriebene Mechanismus, er kauft, wenn er Frust hat. Den hat er regelmäßig und kauft entsprechend viel. Das geht ins Geld - also so günstig, wie irgend möglich, kaufen.
      Da erlebte ich sozusagen am lebenden Objekt, dass er einerseits wusste, dass es unklug wäre, Geld an einen Wildfremden zu überweisen (Er fragte mich, was ich von den Angeboten und dem Mailverkehr mit den Anbietern halte.), aber andererseits meine folgenden Einwände und Bedenken versuchte wegzureden.
      Ich musste ihm mit etwas Recherche und der Nutzung eines Zusatztools erst den Beweis erbringen, dass sein Fast-Handelpartner Dreck am Stecken hatte.

      Der Mann meiner Freundin wird immer mal über den Tisch gezogen, weil er glaubt, er könne Leute unheimlich gut einschätzen.

      Mein Schwager wiederum hält sich einerseits für unglaublich schlau und in der Familie meines Mannes sind "Fehlinvestitionen" und Griffe ins Klo auf Geschäftsebene schon fast Tradition, weil man solche perfekte Verdrängungsmechanismen hat, das gemachte Fehler einfach vergessen und beiseite geschoben werden. Bahn frei für neue Böcke, die man schießen kann.

      Bei den Wiederholungsopfern fällt mir auf, dass ihre Fähigkeit zum Transfer nicht besonders gut ist.

      Bei allen Dreien die Frage: Wie holt man sie aus der Nummer raus?

      Und eine bewusst provokative Frage am Rande: Werden Threads mit verzweifelten Geprellten nicht auch von jenen gelesen, die tendenziell gern betuppen würden, es aber erst wagen, wenn sie lesen, wie hilflos die Geprellten sind?
    • Damas schrieb:

      Außerdem haben Betrugsopfer m.M. nach eine gewisse Grundehrlichkeit bzw. fehlendes Potential andere über den Tisch zu ziehen und können sich nicht mal ansatzweise vorstellen, das andere das Potential haben und nutzen. Vielleicht fallen mache auch deshalb mehr als 1x rein - sobald die Betrugsmasche nur etwas anderes gestrickt ist. Und einIndikator sind irgendwelche % weg vom UVP nun alleinen wirklich nicht! Das habe ich oben ja schon geschrieben.

      Das trifft den Nagel auf den Kopf.
      Meine "Verkäuferin" hat noch geschrieben, sie vertaut mir und nimmt die Tasche raus, bevor sie das Geld von mir überwiesen bekommen hat.

      Zahli schrieb:

      Aber was bewegt die Kleinanzeigenkäufer, die überweisen?

      Siehe oben ich hätte nie damit gerechnet abgezockt zu werden.

      rapina schrieb:

      Aber ich denke mal, dass penny gelernt hat


      Du denkst richtig Penny hat gelernt. ;)

      So und jetzt hätte ich gerne eine große Tasse Kakao bitte mit viel Sahne. :)
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Zahli schrieb:

      Und eine bewusst provokative Frage am Rande: Werden Threads mit verzweifelten Geprellten nicht auch von jenen gelesen, die tendenziell gern betuppen würden, es aber erst wagen, wenn sie lesen, wie hilflos die Geprellten sind?


      Das glaube ich nun eher nicht, dass die Aufklärung hier Betupper ermutigen kann. Die erhalten ihren "Unterricht" an ganz anderen Orten....

      Als gelegentlich Vk bei Kleinanzeigen, möchte ich Euch von einem Fall erzählen, der uns passiert ist. Obwohl letztendlich alles gut gegangen ist....
      Wir boten über Kleinanzeigen eine Küchenmaschine an. Preis so ca 300 Euro, sehr günstig. Wir wollten das Monster, ein tolles Teil aber für uns ein Fehlkauf, unbedingt los werden. Angeboten zur Abholung, kein Versand. Zum angucken, wenn es sein muss auch ausprobieren, bar bezahlen und mitnehmen.

      Es kam allerdings ein Mail von einer sehr netten Dame....Sie hätte die Maschine gern, will schon immer so eine, aber sie ist zu weit weg, um selber vorbei zu kommen. Nun ja...das Angebot hatte nicht gerade viele Nachfragen, zumindest nicht zu dem Preis (diese Maschinen sind erst so langsam "in Mode" gekommen, ist schon eine Zeit her). Also schrieben wir ihr, dass wir das schon per Versand machen können, wenn sie ber Überweisung zahlt.
      Sie antwortete wieder: Ob wir ihr unsere Festnetznummer geben könnten.
      Haben wir gemacht. Dann rief sie an und erzählte uns, dass sie etwas ängstlich sei und deshalb darum bitte, dass wir "ausnahmsweise" ihr die Maschine im Voraus schicken sollten und sie dann nach Erhalt überweisen würde. Sie wäre schon zwei Mal reingefallen und hätte nun Angst noch mal drauf zu zahlen.
      Wir erklärten ihr freundlich, dass wir und darauf nicht einlassen werden und fragten, ob sie nicht doch lieber vorbeikommen könne oder besser auf ein anderes Angebot in ihrer Nähe warten wolle. Sie wollte sich das überlegen.
      Danach kam ein Mail. Sie bat um unsere Kontoverbindung und sagte, dass sie nach dem "netten" Telefonat nun doch Vertrauen hätte.
      Wir haben lange gegrübelt, aber wir wollten das "Monster" ja auch los haben.... Also schickten wir unsere Kontodaten. Was soll bei BAnküberweisung schon passieren?
      Das Geld ging ein (Und ganz ehrlich, den Dreickstrick kannte ich noch nicht, von wem das Geld überhaupt kam, konnten wir auch nicht sehen, nur den Überweisungstext, wir haben uns noch nicht mal die Frage gestellt) Also haben wir an die angegebene Adresse verschickt, Geld ist ja da, was soll schon passieren....
      Wir waren trotzdem sehr erleichtert, als einige Tage später ein Mail von der Käuferin kam, mit einem dicken "Danke, alles in Ordnung, bin sehr zufrieden, jetzt habe ich endlich auch mal Glück gehabt".
      Dieses Glück hatten wir wohl auch, obwohl wir damals nicht das Gefühl hatten, dass wir irgendein Risiko eingegangen wären, wir hatten ja das Geld auf dem Konto....
      Es war unser letzter Versand-Verkauf über Kleinanzeigen, zum Glück ohne Lehrgeld. Aber es war bei weitem nicht der Erste.

      Und jetzt fragt mich mal, ob ich die hier aufschlagenden Opfer für "Deppen" halten kann ;-). Vor zwei Jahren hätte ich jede Ware in den Lüttenredder oder sonst wo hin geschickt, wenn "das Geld" per Überweisung "sicher" auf dem Konto angekommen ist :(
    • MisCHt!

      Ich wollte jetzt über Quoke und sonstige Kleinanzeigen ein paar höherwertige Möbel in der Umgebeung und auch quer durch D einkaufen - eine komplette 2-Zimmer-Whg. ordentlich einrichten für eine ältere Dame mit höheren Ansprüchen, aber leider inzw. doch schmal gewordener Rente.
      .
      O.k. - auf was für fiese Betuppertricks muss ich in diesem Gebrauchtmarktzweig im Besonderen denn achten?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(