Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • Entschuldigt einen Nachweis für meine Aussagen aus #58+60 konnte ich jetzt so nicht entdecken.

      Aber ich habe folgendes zu dem Thema Berechnung Niedrigsterne auf den ebay-Seiten gefunden

      Quelle: [url]http://pages.ebay.de/help/feedback/detailed-seller-ratings.html[/url]
      Es gibt einen Unterschied bei der Berechnung von Bewertungen und detaillierten Verkäuferbewertungen, wenn mehrere Käufe beim gleichen Verkäufer bewertet werden:

      Es werden nur dann alle Bewertungen berechnet, wenn die Artikel in unterschiedlichen Wochen gekauft wurden. Eine Woche ist dabei der Zeitraum von Montag bis Sonntag nach US-Westküstenzeit.

      Detaillierte Verkäuferbewertungen werden unabhängig von Kalenderwoche und Handelspartner gezählt.


      und

      Quelle: [url]http://pages.ebay.de/help/policies/seller-non-performance.html[/url]
      Korrektur aufgrund individueller Verhaltensmuster von Käufern


      Wenn Sie in den letzten 12 Monaten zwischen 100 und 399 Transaktionen durchgeführt haben, gilt Folgendes:

      Wenn mehr als 80 % Ihrer eBay-Käuferschutzfälle (für Österreich und die Schweiz: PayPal-Käuferschutzfälle) auf einen einzigen Käufer zurückgehen, berücksichtigen wir für diesen Käufer nur einen Fall.

      Wenn in einer Kategorie mehr als 80 % Ihrer detaillierten Verkäuferbewertungen mit nur 1 oder 2 Sternen auf einen einzigen Käufer zurückgehen, berücksichtigen wir in der betreffenden Kategorie für diesen Käufer nur eine niedrige detaillierte Verkäuferbewertung.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Vom eigentlichen Thread zum jetzigen sind wir weit abgekommen. Ich wollte euch etwas unterstütrzen, nun helft ihr mir aber dankenderweise. Da ich bis jetzt keine Infos von eBay über diese 7 Käufer mit mieser Bewertung bekommen habe, frag ich mal nach:

      Wenn ich unter die 4 falle kommt sofort eine Sanktion?
      Ich verkaufe am WE etwas - hilft es hier dem Käufer noch kostenlosen Versand in der Rechnung kundzutun? Die 5 Sterne wären dann bei einer Bewertung mir ja sicher. Aber hilft diese eine weiter. Oder sollte ich nun lieber in eBay bis Mitte Ende 2014 inaktiv werden?

      Danke MfG
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Wenn ich unter die 4 falle kommt sofort eine Sanktion?
      Ich verkaufe am WE etwas - hilft es hier dem Käufer noch kostenlosen Versand in der Rechnung kundzutun? Die 5 Sterne wären dann bei einer Bewertung mir ja sicher. Aber hilft diese eine weiter. Oder sollte ich nun lieber in eBay bis Mitte Ende 2014 inaktiv werden?
      falls Du bis jetzt noch keine "Ebay-Warnschuß-Nachricht" bekommen haben solltest:

      diese wird noch eintrudeln........

      wenn Du die "Variante" kostenlosen Versand nutzt:
      achte darauf das Du Paypal anbietest - nur dann bekommst Du "automatisch" die volle Sternezahl bei den Versandkosten...

      (den Versand dann logischerweise SENDUNGSVERFOLGT anbieten/durchführen/in-den-VK-Preis einkalkulieren....)
    • Ich würde es nur dieses eine mal am kommenden WE anbieten. Da läuft eine Sache noch aus. Da sind aktuell 5,00 € Versand angegeben. Ich würde Paypal akzeptieren, aber ich denke da das Teil uninteressant ist, wird es bei einem Euro weggehen. Da würde ich dann nur als Warensendung (da bis 10 cm statthaft) versenden, denn ich lege ja damit schon freiwillig selbst rauf. Und kostenlos bei 4,30 € sehe ich bei einem VK Preis von 1,00 € nicht ein.

      Oder soll ich alle Auktionen (sind derzeit 6) beenden und mich bis 2015 abmelden ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Da würde ich dann nur als Warensendung (da bis 10 cm statthaft) versenden, denn ich lege ja damit schon freiwillig selbst rauf.
      Du gehörst zu den Usern die die Paypal-AGB virtuell unterschrieben/akzeptiert - aber nicht wirklich verstanden haben.

      Du brauchst bei einer PP-Zahlung des Käufers einen Versandnachweis >> Sendungsnummer >> onlinenachverfolgbar.

      bei einer Warensendung kannst Du dem Käufer die PP-Zahlung eigentlich auch direkt wieder zurückbuchen -
      erspart Dir das Paypal-Prozedere "nicht-erhaltener-Artikel"....

      wenn Du das Teil mit einem Startpreis von 1 Euro startest und gleichzeitig die Versandkosten berechnest bekommst Du keine "volle" Punktzahl bei dem
      Kriterium "Versandkosten"....

      Du musst die Informationen auch mal komplett LESEN!
    • @ #61
      "Detaillierte Verkäuferbewertungen werden unabhängig von Kalenderwoche und Handelspartner gezählt."
      Genau so war es nämlich mal bei mir!

      Gibt auch gegenteilige Berichte. Allerdings beuhen die mir bekannten auf schlichten Annahmen.
      Da meine Verkäufe via Afterbuy abgewickelt wurden konnte ich das in meinem Fall gut nachvollziehen.Von EBay hab ich dazu keine wirkliche Antwort erhalten!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Wie meinte @ kerstin66 das man da immer noch was retten kann?

      Wie gesagt: Ich verkaufe nur ab und an. Vor 2013 bin ich auf irre 5 Verkäufe seit 2002 gekommen. Dieses Jahr wird es nicht anders werden.

      @ cody7888a: Weiß ich, aber ich würde es lieber so riskieren als noch mehr Kohle zu vergraben.

      Oder soll ich alle Artikel rausnehmen und eBay gen Akta legen? Oder das Teil jetzt mit den wirklichen 5 € Versandkosten verkaufen. 4,30 € fallen bei DPD an und 0,70 € für Verpackung und das zum Händler schaffen sollte doch fair sein.

      Was würde mir als Sanktion drohen, wenn ich unter 4 falle? Und ist das echt wahrscheinlich noch? Wichtig ist mir nur das ich in eBay weiter kaufen kann. Der Rest ist mir Bockwurst. Preise erziele ich sowieso auf Teilemärkten bessere als in eBay. Das kann aber auch an Fotos usw. liegen.

      Kaufen tu ich meistens bei Onlinehändlern außerhalb von eBay - nur spez. Teile nehme ich über eBay.

      MfG
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      weiter kaufen kann. Der Rest ist mir Bockwurst. Preise erziele ich sowieso auf Teilemärkten bessere als in eBay. Das kann aber auch an Fotos usw. liegen.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Wie meinte @ kerstin66 das man da immer noch was retten kann?

      Wie gesagt: Ich verkaufe nur ab und an. Vor 2013 bin ich auf irre 5 Verkäufe seit 2002 gekommen. Dieses Jahr wird es nicht anders werden.

      @ cody7888a: Weiß ich, aber ich würde es lieber so riskieren als noch mehr Kohle zu vergraben.

      Oder soll ich alle Artikel rausnehmen und eBay gen Akta legen? Oder das Teil jetzt mit den wirklichen 5 € Versandkosten verkaufen. 4,30 € fallen bei DPD an und 0,70 € für Verpackung und das zum Händler schaffen sollte doch fair sein.

      Was würde mir als Sanktion drohen, wenn ich unter 4 falle? Und ist das echt wahrscheinlich noch? Wichtig ist mir nur das ich in eBay weiter kaufen kann. Der Rest ist mir Bockwurst. Preise erziele ich sowieso auf Teilemärkten bessere als in eBay. Das kann aber auch an Fotos usw. liegen.

      Kaufen tu ich meistens bei Onlinehändlern außerhalb von eBay - nur spez. Teile nehme ich über eBay.

      MfG
      Nein, zumindest nicht wenn du nicht bald einen Thread wg. Auktionsabbruch aufmachen willst.

      Die automatischen 5-Sterne erhältst du auch nur wenn du beim Einstellen den "kostenlosen Versand" und PP angibst.
      Das ist also zu spät jetzt.

      Sanktionen hast du jetzt scon zu erwarten, welche wird dir niemand genau sagen können.

      @Cody
      prinzipiell hast du recht was die Versandvorschriften seitens PP angeht.
      Bei einem 1€-Artikel würde ich aber auch (zur Verbesserung des Profiles) zur "Eigenversicherung neigen.
      Problem:
      Sollten dann mehrere Fälle eines "nicht erhaltenen Artikels" eröffnet werden droht evt. das nächste Problem!
      Außerdem müssen da einige Verkäufe sein, bis das Konto wieder "ausgebügelt" ist.
      Und: Man kann nie wissen wie EBay "reagiert"!

      Tatsache ist aber, daß TE seine miesen Verstandsternchen über 12 Monate erhalten bleiben, es sei den er würde sein Verkaufsaktivität erheblich ausweiten was dann wieder zu anderen Problemen führen kann.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @ giu: Danke. Also kann ich jetzt echt nur noch kürzer treten. Mein großer Fehler war das ich in einem Jahr mehr als 10 Artikel verkauft habe und so in diese besch... Wertung rutschte.

      Wie wahrscheinlich ist es das die mich selbst als Käufer rausschmeißen? Oder ist eBay echt unberechenbar und man weiß nie was kommt. Das ist echt 'ne Heuschrecke aus den Staaten die nur wehtut. Ich könnte grade kotzen. Ich rede mit jeden VK und gebe idR volle Bewertungen ab. Aber das die Käufer sich nicht melden, wenn sie unzufrieden sind - man beißt doch nicht.

      Denke das waren die Käufer inzwischen die abholen wollten, was bei mir aber mit 2 Wohnsitzen nicht geht und wenn man dann Abholung MeckPomm anbietete, sagten sie nur - schick zu.

      Keine Ahnung ...
    • Kannst du gerne nehmen. Ist ja mein Heimatkreis wo ich wohnte.

      Ich merke wie "dumm" man war wo ich die Sachen in die Bucht geschmiessen habe. Ich hätte es nie machen dürfen. Nun verstehe ich die Händler immer mehr warum denen daran soviel liegt. eBay ist langsam in meinen Augen ähnlich amazon ein "Drecksladen".

      Bei meinen Onlinehändler des Vertrauens, habe ich ab 80 € Versandkostenfreie Lieferung und es kommt inzwischen auf Rechnung und mit 10% Rabatt, wenn ich binnen 3 Tage bezahle. Echt fair. Hier geht es nur um Kohle für eBay und was andere tun und ob die Sterne / Bewertung rechtens ist, interessiert die nicht die Bohne - schlimm.
    • schumiline schrieb:

      @Giu
      Ich bin mir jetzt nicht sicher ob nur 1 oder max. 2 Käufe mit Niedrigsterne vom Käufer an Verkäufer (egal wieviel Einzeläufe getätigt wurden) abgegeben werden können.

      Definitiv ist es nicht so das bei 7 Einzelkäufen die ein Käufer hat und dann je Niedrigsterne vergibt in der Anzahl 7 im VK-Cockpit angerechnet wird.

      Sobald ich die Erklärung/Link dafür finde wird er hier nachgereicht.

      Da mag ich mal widersprechen. Es ist tatsächlich so, daß die Sternchen einzeln zählen und genau das Verkäufern bei Mehrfachverkäufen zum Verhängnis werden kann. Ebay wiegelt da gern ab, es gibt aber einige Kollegen, die eben diese schmerzliche Erfahrung machen mußten. Die Sternchen zählen sogar dann, wenn die Käufe am gleichen Tag/in der gleichen Woche erfolgten, also vollkommen konträr zu den roten/grünen Punkten, die eben dann nur einfach zählen.

      Einen Link dazu wirst Du nicht finden, ich aber ruckzuck mindestens 2 Powerseller, die eben diese Erfahrung machen "durften".

      Mich hätte letztes Jahr eine - leider zu spät gesehen, sonst hätte die bei mir nicht eingekauft... - Amokbewerterin im Alleingang abschießen können, 7 Käufe waren es, die mich 63 Tage (jahaaa, auch die BW-Frist wird längst nicht immer minutengenau eingehalten) hat zittern lassen.

      @Panda: Ja, man erlebt nette Sachen. Hübsch ist auch, wenn man dann erstmal Mathenachhilfe geben und die unterschiedliche Bedeutung der Zeichen "x" und "+" erklären muß... :wallbash
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • OHV,
      das blöde ist, EBay macht keine belastbaren Aussagen zu diesem Thema!
      Ich hatte als Tiefststand 4,47 bei den Versandkosten und sehr bald unnette Mails erhalten. Bei mir war der Grund, daß ich eine kreative Lösung für den damaligen "kostenlosen Zwangsversand" in einigen Kategorien gefunden habe.
      99,9% der K haben das auch verstanden. Sehr wenige Quartalsdeppen nicht und von denen kamen auch die schlechten detaillierten Sternchen.

      Deshalb wundert es mich, daß du noch keines auf die Mütze bekommen hast!

      Edit: Huhu Kerstin :)
      Siehe meinen Link in #72
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Oder, weil ich zu wenig verkaufe? Bin ja privat und kein Powerseller oder User. Und wie gesagt: kurios: 4,11 steht im Chockpit und wenn man über die Sterne streicht 4,6. Ich dachte die sind auch kundennah und am VK interessiert - verdienen mit euch ja Millionen im Jahr.

      Habe vorhin erst wieder für meine Alltagsdose (Grau Import) ein Ersatzteil gekauft und ja: Versandkosten von 12 € akzeptiert. Dafür kommt das aber aus Österreich zu mir und warum sollte ich nun nur 4 Sterne geben? Kein Grund.
    • OHV,
      das ist eine Lösung, ich hätte mein Verkaufsvolumen aber mindestens verdoppeln müssen. In der Hoffnung es funktioniert.
      (Wir reden bei mir von über 2000 Verkäufen/Jahr.)
      Kein Problem, hätte mir nur einen Shop incl. PP-Zwang leisten müssen und nur noch mit Festpreisen und kostenlosem Versand arbeiten können. Wenige Auktionen, die als Werbung.
      Bei derartig vielen Verkäufen gibts wieder andere Gefahren, da hast du Mehrfachbesteller die Versandrabatt fordern, schließlich sind die VSK ja im Artikelpreis eingerechnet. :wallbash

      EBay ist teilweise ein Irrenhaus mit seltsamen "Bewohnern"!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Und du 'ne Antwort.

      @ giu: kommt mir auch als Irrenhaus vor. Habe es eben zwecks größeren Kundenkreis genutzt. Na schauen wir mal was die dann auf Dauer mit mir vorhaben. Ggf. bin ich irgendwann nur noch Käufer - mir soll es recht sein - ist eben nur wichtig das sie mich nicht komplett sperren. Das andere wird sich ggf. zeigen. Euch allen ein großes Danke und viel Erfolge in eBay - vielleicht habe ich unwissentlich bei den ein oder anderen schon gekauft ...
    • Bei mir und Kerstin eher nicht.
      Aber Kompliment, daß du dich für die Thematik interessierst.
      Und auch, daß du dabeigelieben bist. Mit dem Ursprungsthema hat das jetzt ja nichts mehr zu tun!

      Einzig, den "besten Rat" wird dir hier leider niemand geben können.
      Würd mich aber freuen wieder einmal von dir zu lesen.
      Gruß
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!