Vergleich der Paketdienste (DPD, DHL, Hermes, GLS usw.)

    • Gius Statement in #80 kann ich mich nur anschließen.

      Und ich finde - ganz persönlich - daß dieser Thread ausnahmsweise auch durch das Abkommen vom ursprünglichen Thema nicht gelitten hat.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Folgende Infos haben ich noch im Verkäufer Chockpit gefunden:

      Paketversender aus OHV schrieb:

      eBay hat Ihren Servicestatus geschützt
      Einige wenige Käufer haben für Sie mehrere niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen abgegeben oder Fälle geöffnet. Dies entspricht nicht Ihrem Servicestatus bei eBay. Diese Bewertungen haben wir bei der letzten Beurteilung Ihres Servicestatus in Deutschland, Österreich und der Schweiz außer Acht gelassen.



      eBay hat Ihren Servicestatus überprüft
      Einige wenige Käufer haben für Sie mehrere niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen abgegeben oder Fälle geöffnet. Diese Bewertungen haben wir bei der Beurteilung Ihres aktuellen Servicestatus in Deutschland, Österreich und der Schweiz außer Acht gelassen.



      Aber eben ohne Folgen.
    • Es ist amtlich - es war ein User der mit einmal 7 Sachen einkaufte. Und dem habe ich sogar nur die tatsächlichen kosten, weil er nämlich sagte: alles zu teuer in Rechnung gestellt. Einkaufspreis 7x1 € plus 10,50 € Versand via DPD. Wären sogar mehr - ich hätte 2 Kisten machen müssen mit einmal 10,50 und einmal zu 15,30. Da er mich aber fragte ob ich den Auspuff durch raustrennen minimieren könnte (kann ich als Hobbyschrauber) tat ich das ...

      Soviel zum macht man alles und dann bratet der andere einen noch einen rein - geiler Saftladen.
    • Um zu deiner Frage zurück zu kommen.
      Ich verschicke mit Hermes, ab und zu mal mit DHL.
      Hermes ist der nächste in einem Getränkehandel. Meine Ware die zerbrechlich ist, ist bisher immer ganz angekommen.
      Als Käufer bekomme ich lieber von DHL geliefert da es schneller ausliefert.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Danke @ all. Nun bin ich nach eBay züchtig. Habe den letzten "Müll" wieder eingestellt, aber nur 3 Artikel wo ich froh bin wenn sich jemand für 'nen Euro findet mit Versandkosten - den Rest per SK für 30 Tage (derzeit wieder gratis) und Preisvorschlag mit "kostenlosen Versand" eingestellt.

      Und es würde wieder alles per DPD versandt werden ...
    • Und wieder 'ne positive Bewertung - DPD flink wie Hanne - leider hinterlassen, nachdem ihr mir das Sternchen Prinzip erklärt habt, viele K keine Bewertung da oben und füllen es eben nicht aus. Naja. Alles fiktiv was sich da eBay ausdenkt. Also muss man kostenlosen Versand anbieten um wenigstens in der Kat. immer 5 Sterne zu erhalten ...

      Geiles Prinzip - man muss die Kosten des Versandes sehen - was will ich erzielen (hoch ansetzen) - die Kosten von eBay und PP und dann ein gutes SK Angebot machen wo der K noch denkt per Preisvorschlag zu sparen ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Ihr sagtet: wer mit PP zahlt, muss versichert die Ware erhalten.
      Mein Händler aus PL hat per Einwurfeinschreiben (Maxibrief mit 10 cm) die Seile geschickt. Wäre das für PP ausreichend? Die Nummer hat er bei eBay nicht hinterlegt ...
      OHV - ein "muss" wirst Du in den PP-AGB nicht finden -
      Paypal hat dies "elegant" umgangen in dem ein VK in die Röhre schaut wenn nicht-sendungsverfolgt verschickt wird....

      es ist schon mal vor Urzeiten "angeregt" worden das Paypal /Ebay dies - wenn ein VK Paypal als Zahlungsmöglichkeit anbietet, die nicht-sendungsverfolgten-Versandarten
      (Deutsche Post Brief, Maxibrief, Päckchen, Abholung) nicht zur Verfügung stehen -
      ist aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht möglich -

      deswegen sollte ein VK diesen Paypal-Passus aufmerksam lesen (und umsetzen!):

      in der Paypal-Käuferschutzrichtlinie führt Paypal folgende Informationen auf:

      paypal.com/de/webapps/helpcent…96&topicID=56400021&m=TCI

      Auszug:

      "Der PayPal-Käuferschutz greift in den folgenden beiden Fällen:
      • Der Verkäufer hat den Artikel nicht versendet. "
      Paypal akzeptiert als Versandnachweis nur online nachverfolgbare Sendungsnummern -
      DHL-Paket
      Hermes-Paket
      DP Einschreiben

      versendet ein VK mittels einer "nicht-PP-kompatiblen-Versandart" (Deutsche Post Brief, Maxibrief, Päckchen, Abholung) kann der Käufer Paypal gegenüber "behaupten": "el-Verkäufer hat die Ware nicht geschickt".....

      obwohl das Päckchen, Warensendung (etc.) auf dem Küchentisch liegt....

      PP ist dann so "frei" und bucht die Kohle zum Käufer zurück.....der VK kann bei Paypal nichts ausrichten da er die Verkäuferrichtlinie nicht eingehalten hat:

      Auszug:

      Und so sind Sie (meine Ergänzung: als Verkäufer) geschützt:
      • Versenden Sie die Ware, so dass wir sehen können, dass Sie die Ware an den Käufer und die Adresse in den Transaktionsdetails verschickt haben. Im Geschäftskundenbereich unserer Website erhalten Sie weitere Informationen, welche Versandarten geeignet sind.
      • Versenden Sie die Ware an die im PayPal-Konto hinterlegte Adresse des Käufers in den Transaktionsdetails.
      • Versenden Sie den Artikel möglichst innerhalb von sieben Tagen.
      Weitere Informationen zum Verkäuferschutz finden Sie auch unter paypal.de/verkaeuferschutz.

      Und das ist noch wichtig: Um den Verkäuferschutz in Anspruch nehmen zu können, muss die Zahlung abgeschlossen sein. "

      "sehen" kann Paypal die Sendung nur wenn eine Sendungsnummer bei Paypal hinterlegt wird....

      darauf achten viele Verkäufer nicht.....oder es ist ihnen überhaupt nicht klar.......bis die erste PP-Rückbuchung durchgeführt worden ist....

      paypal.com/de/webapps/helpcent…15&topicID=56400022&m=SRE
    • cody7888a schrieb:


      sicherheitshalber IMMER bei Ebay UND Paypal die Sendungsnummern hinterlegen


      ich biete kein paypal an, aber ich wüßte trotzdem gern, wo man da denn die sendungsnr. hinterlegen soll?
      im streitfall versteht es sich von selbst und sonst fällt mir nix ein, wo man das später noch eintragen könnte.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      aber ich wüßte trotzdem gern, wo man da denn die sendungsnr. hinterlegen soll?
      river - wenn Du ne PP-Zahlung erhalten hast kannst Du bei den Transaktionsdetails eben diesen Artikel als "versendet" markieren,
      (DropDown-Menü) dort den Versanddienstleister auswählen und die Sendungsnummer hinterlegen....

      damit kann PP - bei "Bedarf" - die Sendung online verfolgen...
      hilft "ungemein" gegen Käufermeldungen über einen "nicht-erhaltenen-Artikel"......

      klappt natürlich "nur" wenn Du sendungsverfolgt an die bei Paypal hinterlegte Lieferanschrift verschickt hast....