Herr Scheffczik verdient wieder Geld

    • Mir ist nicht klar, wieso seine Taten schon verjährt sein sollten
      Waren das nicht in diesem Fall mindestens 5 Jahre?

      Irgendwie habe ich eine dumpfe Erinnerung, dass die Verjährung einer Schuld durch betrügerische Aktionen nicht der normalen Verjährung von 3 Jahren unterliegt.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • werv schrieb:

      Die zeigen nämlich, meiner Meinung
      nach, dass er es mit seiner neuen Firma es ernsthaft versuchen will. So wie du es auch sagst, seine
      anderen Daten sind auch sehr transparent.

      Dann schauen wir uns doch seine Transparenz und sein redliches Verhalten an seinen Aktivitäten bei ebay genauer an.

      Hier haben wir den gewerblichen Account: metalworks-design

      Ich picke mal zwei Verkäufe heraus:

      [ebay='Rennquad Racing Sport Quad 250 ccm mit Strassenzulassung neu !','30. Okt. 2013 18:13:35 MEZ']321237144483[/ebay]
      [ebay='XTC JEEP WILLYS KINDERAUTO 125CCM 4-TAKT MOTOR 2-SITZER AUTO GO KART NEU','29. Okt. 2013 15:05:23 MEZ']321236155830[/ebay]

      verkaufe meinen neuen willy jeep / kinderauto 125 ccm und 8 PS,Fahrzeug ist neu und orginal im Karton kann auf wunsch aber auch aufgebaut geliefert werden ,es müssen nur die Räder aufgesteckt werden ,und lenkrad draufgesteckt werden ,Aboler sind wilkommen da sie dann die versandkosten von 111 euro sparen ! Liefezeit 2 werktage wenn das geld da ist !An alle Freunde die aus Spass bieten ,30% werden fällig bei Nichtbezahlung,mein Anwalt freut sich auf arbeit dann!Achtung Abweichungen auf dem Foto ,es ist keine Rückenlehne und auch keine sitzquerstrebe dabei wie auf dem foto,sonst identisch !Da ich im Auftrag verkaufe keine Garantie und Rücknahme !

      Die markierten Stellen sind von mir hervorgeholt. Wie dies mit den rechtlichen Pflichten eines gewerblichen Verkäufers vereinbar ist, das wird wohl Scheffcziks Geheimnis bleiben. Jedenfalls beschneidet er hier rechtswidrig Käuferrechte, indem er z. B. kein Widerrufsrechte gewährt. Lustigerweise findet man ganz unten im Angebot die standardisiert Angabe "Rücknahme akzeptiert".

      Damit aber nicht genug. Die beiden Fahrzeuge hat er wenige Wochen zuvor bei dem Account lematrelars "gekauft" (Standort übrigens auch Eschwege):




      Ich kürze jetzt ein wenig ab:

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…5&rt=nc&item=321224504225
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…5&rt=nc&item=321230132678

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers (Bewertung vom 24.10.13 und Gegenbewertung sind innerhalb von drei Minuten abgegeben worden)

      Kurzum: Lars Scheffczik pusht bei seinen eigenen Aktionen, leider so dümmlich, dass er die Ware selbst kauft und sich dann auch noch selbst bewertet. Dazu kommen noch die eklatanten Wettbewerbsverstöße. Soviel zur Resozialisierung und zum Unrechtsbewusstsein des Herren. Mir tun seine Kunden bei Metalworks jetzt schon leid. Und wie es um seine zukünftigen Mitarbeiter bestellt ist, mag ich mir auch nicht ausmalen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Fairhandel schrieb:

      Nur nicht für ebay.


      Das ist natürlich klar, es ist ein klarer Verstoß der Art, die eBay gar nicht gerne sieht.

      mijanne2007 schrieb:

      Irgendwie habe ich eine dumpfe Erinnerung, dass die Verjährung einer Schuld durch betrügerische Aktionen nicht der normalen Verjährung von 3 Jahren unterliegt.


      Um es kurz zu machen, doch. Auch das Deliktsrecht macht von den ganz normalen Verjährungsfristen Gebrauch. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes geregelt ist, gilt die regelmäßige Verjährung. Und bei Betrug ist gerade nix anderes geregelt. Schäden an Körper, Leben, Gesundheit usw. sowie ein Herausgabeanspruch von Eigentum (und ein paar andere konkrete Sachen) würden längeren Fristen unterliegen.

      Die einzige Frage ist, ob die Frist schon entsprechend lang läuft. Dazu bedarf es a) Eintritt und b) Kenntnis des Schadens und c) Kenntnis des Schuldners. a) und b) liegen bei den Fällen aus 2010 vor. Und in aller Regel kannte auch jeder Scheffczik und damit den Adressaten seiner Forderung, wobei unerheblich ist, ob der greifbar war oder nicht. Vielleicht gibt es ein paar Leute, die von seiner Person erst 2011 erfahren haben. Aber spätestens mit seiner Auslieferung, dem Prozeß, den Presseberichten usw. hätte die Möglichkeit bestanden, seinen Schuldner zu kennen.

      Also dürfte es der Regelfall sein, daß die Forderungen verjährt sind, mit ein paar Ausnahmen, die glaubhaft machen können, von ihrem Schuldner erst später erfahren zu haben, die haben noch 2014. Alle "betreuten" Geschädigten kannten Scheffczik aber und wurden auch mehrmals darauf hingewiesen, daß sie sich einen gerichtlichen Titel holen müssen. Wer untätig geblieben ist, dürfte das in aller Regel selbst zu verantworten haben, insofern ist das einfach so.

      -

      Natürlich darf und soll Lars glücklich werden, er hat ein (Grund-)Recht auf Resozialisierung, das steht hier hoffentlich außer Frage. Trotzdem darf man die Information verbreiten, daß Leute mit berechtigten Ansprüchen gegen ihn ab jetzt genauer schauen können, ob und wann bei ihm was zu holen sein wird.
    • Danke @panda
      Du hast es auf den Punkt gebracht.

      Dieser Thread sollte als Info-Thread für seine Opfer gelten!

      Keinem ist damit geholfen, wenn man ihm das Leben jetzt zur Hölle macht. Soll er doch auf ehrliche Art und Weise Geld verdienen. Soll er von mir aus 100 Leute einstellen. Je mehr Kohle er legal verdient, desto besser für seine Opfer, die eventuell noch Ansprüche geltend machen können!

      Von mir aus kann der auch über eBay so viel verkaufen wie er will, solange es nicht wieder kriminelle Züge annimmt. Das ist alle mal besser, als wenn er nun Harz4 beziehen würde.

      Solche Infos wie die von @Panda sind daher viel wertvoller für die Allgemeinheit und vor allem für seine Opfer. Und genau darauf sollten wir uns hier konzentrieren!
    • biguhu schrieb:

      Kurzum: Lars Scheffczik pusht bei seinen eigenen Aktionen, leider so dümmlich, dass er die Ware selbst kauft und sich dann auch noch selbst bewertet. Dazu kommen noch die eklatanten Wettbewerbsverstöße. Soviel zur Resozialisierung und zum Unrechtsbewusstsein des Herren. Mir tun seine Kunden bei Metalworks jetzt schon leid. Und wie es um seine zukünftigen Mitarbeiter bestellt ist, mag ich mir auch nicht ausmalen.
      Ich habe meine Aussage nicht auf Ebay bezogen - da ist schon sogar die UmsatzNummer mit nicht korrekter Prüfsumme.

      Wie es aber bei seiner "Real-Life" Firma aussehen wird - das erfahren wir in der Zukunft.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • forenuser schrieb:

      Keinem ist damit geholfen, wenn man ihm das Leben jetzt zur Hölle macht.
      Wenn, dann macht er die Hölle nur durch sein eigenes Handeln. Es hat keinen Sinn hier im Forum Gutmenschen-Sozialromantik walten zu lassen, während Lars sich wieder einmal einen Sch... um irgendwas kümmert, außer um seine Vorteile. Ich will nichts weiter heraufbeschwören, aber möchte noch ein bisschen warten, bevor ich Lars meinen Segen erteile.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • werv schrieb:

      Ich habe meine Aussage nicht auf Ebay bezogen - da ist schon sogar die UmsatzNummer mit nicht korrekter Prüfsumme.

      Das wird ja immer besser...

      forenuser schrieb:

      Von mir aus kann der auch über eBay so viel verkaufen wie er will, solange es nicht wieder kriminelle Züge annimmt. Das ist alle mal besser, als wenn er nun Harz4 beziehen würde.

      Das wird auf legale Weise nicht so schnell passieren. Wo ist denn das ganze Geld aus seinen Gaunereien geblieben, dass seine Opfer bisher zivilrechtlich nicht eingeklagt haben? Und wenn er eine GmbH in Gründung hat (wenn das mal nicht wieder so eine Falschangabe ist), dann muss er ja erst einmal 25000€ hinblättern. Mittellos ist er also nicht. Das reicht, um zwei Jahre ohne Hartz IV zu leben, wenn man sich einschränkt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Wo ist denn das ganze Geld aus seinen Gaunereien geblieben

      Wir wissen gar nichts.

      Wir wissen nicht, was mit dem Geld passiert ist. Wir wissen nicht, wem das Haus in Thailand gehört. Wir wissen noch nicht einmal, ob er beriets Schadensersatzzahlungen geleistet hat. Von letzterem gehe ich aber nicht aus. Denn wenn da Gelder geflossen wäre, dann hätte ich davon sicherlich etwas mitbekommen.

      Die Frage ist daher schon berechtigt. Ich hab sie mir ja auch schon gestellt. Auch im Bezug auf die 25.000 EUR für die GmbH. Das geht sicherlich noch viel weiter. Woher hat er das Geld für die Werkstatteinrichtung usw. Fragen über Fragen! Im Knast hat er das sicherlich nicht verdient. Hat er einen Gründungszuschuss bekommen? Wir wissen nichts.

      Fairhandel schrieb:

      Wenn, dann macht er die Hölle nur durch sein eigenes Handeln.

      Wenn er das macht, dann ist das seine Sache. Er weiß, dass sein Name mehr als bekannt ist. Er musste also damit rechnen, dass seine Aktivitäten irgend wann jemanden auffallen. Ich persönlich werde mit ihm auch sicherlich nicht auf Kuschelkurs gehen. Sollte er wirklich sein Geld nun auf ehrliche Art und Weise verdienen wollen, dann soll er das.

      Wenn ich erfahren sollte, dass er noch Geld gebunkert hat, dann werde ich sicherlich ganz anders reagieren. Nur wie soll ich das erfahren? Er wird mir das nicht verraten.
      Ich werde auch anders reagieren, wenn ich mitbekommen sollte, das er wieder Leute über den Tisch zieht. Sein Bewährungshelfer wird ihm sicherlich auch auf die Finger schauen. Der wird auch wissen, was für einen Vogel er da als Mandanten hat und sich entsprechend im Netz informieren. Sollte er wieder straffällig werden, dann wird der schneller wieder im Bau sein als er piep sagen kann. Wegen puscherei ist bis heute aber noch keiner abgewandert. Das wäre auch ein starkes Stück, wenn es so wäre!

      Wir können immo also nichts anderes machen, als die Opfer informieren und ihn beobachten. Strafrechtlich ist nach jetzigem Stand alles gelaufen und das sollten wir alle auch akzeptieren. Auch dann, wenn es dem einen oder anderen ziemlich schwer fallen wird.
    • und wie doof muss man den sein sich mit seiner wohnadresse ins internet zu stellen...jedes ehemalige opfer kann doch dorthin fahren und ihn zur rede stellen.und wie geht den das er als ehemaliger ebay betrueger verkäuft schon wieder sachen in netz bei ebay verkauft.bekommt man nicht als trickbetrueger eine lebenslange ebay sperre?
      wenn er schon wieder draussen ist hat er wohl die reststrafe auf bewährung bekommen.verstösst man nicht damit auch gegen die bewährungsauflagen?bin ja kein anwalt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    • macallan schrieb:

      jedes ehemalige opfer kann doch dorthin fahren und ihn zur rede stellen.

      Ja und entweder macht er dann nicht auf oder er verseist die Personen des Grundstücks. Da hat er ja genug möglichkeiten.

      macallan schrieb:

      wenn er schon wieder draussen ist hat er wohl die reststrafe auf bewährung bekommen.verstösst man nicht damit auch gegen die bewährungsauflagen?

      Gegen was sollte er den deiner Meinung nach verstossen?
      Solange er nicht nachweislich gegen geltendes Recht verstösst, wird er auch keine Auflage brechen.
    • Na Bewährungsauflagen können durchaus über die Pflicht zur Einhaltung der Gesetze hinausgehen.
      Aber ich vermute, niemand von uns kennt die in diesem Fall.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Nee, das meinte ich natürlich nicht.
      Aber ich könnte mir z.B. eine vorstellen, die ihm auferlegt, sich von Internetgeschäften fernzuhalten.


      Aber, wie gesagt, reine Spekulation. Ich fand nur den Gedanken an sich erwägenswert, wie es wohl mit seinen Bewährungsauflagen aussehen mag.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gericht bei der Verurteilung ihm ein Handeln über eBay untersagt hat. Das wird er wenn eher als Bewährungsauflage aufgebrummt bekommen haben. Aber das kann ich mir auch kaum vorstellen, denn so blöd wird er wahrhaftig nun nicht sein. Immerhin sind in seinem gewerblichen Account ja seine Daten für jeden, also auch für seinen Bewährungshelfer ersichtlich. Und der - so will ich hoffen - wird doch wohl nicht auf den Kopf gefallen sein.

      Abgesehen davon glaube ich, dass der Bewährungshelfer im gerade im Bezug auf "Internetgeschäfte" ganz besonders auf die Finger schauen wird.
    • Hoffentlich wird auch mal auf seine Rolle und Verantwortung als Unternehmer und Arbeitgeber geachtet. Ein Unternehmer braucht Kenntnisse, Kapital und ein Konzept. Es gibt ein Arbeitsrecht. Wer Beschäftigte hat, sollte auch z.B. für deren regelmäßige Entlohnung sorgen können. Ob das seine Geschäfte und Vermögensverhältnisse hergeben? Vom Willen möchte ich erst gar nicht reden ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana