Musste meine iPhone Auktion vorzeitig beenden - nun will der Höchstbietende Schadensersatz - ebay-Accounts haklukkert + meckfessel

    • Und nun noch ne Frage, soll ich darauf hoffen das es Markus Roos ist? Denn wenn irgendjemand sich schlau darüber gemacht hat und es auch mit der Masche versucht dann bin ich echt am Ar*** weil er wird ja druchkommen falls es zum gericht kommen sollte oder ?A
    • anotherx schrieb:

      Habe ihn vorher schon erwähnt aber ich schreibs gern nochmal hin soll ja jeder wissen !!


      Sorry, hatte ich glatt überlesen.

      anotherx schrieb:

      Und nun noch ne Frage, soll ich darauf hoffen das es Markus Roos ist?


      Nun, das wird sich zeigen, sobald eBay dir die Daten schickt (keine Sorge, das tut eBay mit Sicherheit) und du diese an die Redaktion weitergeleitet hast.

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

      1342 Gebote in 30 Tagen. Sportlich.
      Bilder
      • bids_ahotmehr_124526374865746235 .png

        111,77 kB, 1.425×1.210, 101 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Das find ich jetzt aber komisch... mir hat ein anderer geschrieben und das für 1 Euro vlt war dass das höchstgebot . ABER was mir aufgefallen ist ich habe gerade bei einer anderen Auktion geschaut ( meiner) da heisst der höcshtbietende xxyxxx und bei höchstbietender steht o***x und es ist nur ein gebot dh ebay verändert etwas deinen namen... ?! Oder wie soll ich das verstehenm man ist das alles kompliziert
    • 33€ war ja das Höchstgebot des Bieters "o***x", da er einziger war kommt 1€ aktives Gebot ja wohl hin.

      Oder bringt anotherx hier eingeloggt und ausgeloggt durcheinander?

      Auf jeden Fall soltest du prüfen ob der, der dich anschreibt überhaupt der Höchstbieter war.
      Denn nur der hat überhaupt ggf. die Möglichkeit einen Anspruch durchzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topolino ()

    • Du als Verkäufer siehst (eingeloggt) die Accountnamen deiner Bieter voll.

      Jeder, bei dem der Account nicht geboten hat (auch du, wenn du ausgeloggt bist) sieht nur eine anonymisierte Form.

      Es gibt immer viele verschiedene Anonymisierungen für ein- und denselben Accountnamen, das kann sich also ändern. Die Buchstaben / Zahlen vor und nach den 3 Sternchen tauchen im de-anonymisierten Namen aber auf, wenn auch nicht unbedingt in Reihenfolge.

      o***x und o***h können ggf. denselben Bieter meinen, müssen aber nicht.

      anotherx schrieb:

      und 1332 Gebote is schon auffällig


      Das ist ein Indiz dafür, daß er es nicht auf die Ware abgesehen hat, sondern nur Schadensersatzforderungen generieren will, ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Kurze OT-Erklärungen zur Technik:

      *alte_eule* schrieb:

      OT dazu. Wieso stehen keine Bewertungen in Klammern?
      Wieso ? Weil Ebay das so hat programmmieren lassen ;)
      Die kommt erst, wenn man auf das Kürzel klickt. Ansonsten hast Du nur als Indiz die "Sternchenfarbe", wenn der Bieter denn schon so viele BWs hat, dass er ein Sternchen erhalten hat.

      pandarul schrieb:

      Es gibt immer viele verschiedene Anonymisierungen für ein- und denselben Accountnamen, das kann sich also ändern. Die Buchstaben / Zahlen vor und nach den 3 Sternchen tauchen im de-anonymisierten Namen aber auf, wenn auch nicht unbedingt in Reihenfolge.

      Neh, das ist falsch. Gleicher Accountname = gleiches Kürzel bei den Geboten und zwar immer. Das Kürzel wird zudem aus den Buchstaben und Zahlen des Nicks gebastelt. Ein Account "LieschenMueller123" kann also niemals "y***4" werden, wohl aber "s***2" oder auch "2***s". (Bei den Bewertungen schaut's übrigens anders aus. Da ist das Bieterkürzel nicht das Kürzel bei den Bewertungen. Nach welchem Sinn diese Bewertungskürzel folgen, hab ich auch noch nicht verstanden). "MaxMustermann234" kann aber auch "s***2" oder "2***s" werden. Ob Du nun Lieschen oder Max vor Dir hast, kannst Du also nur anhand der Bewertungssternchenzahl erkennen und wenn diese auch noch gleich wäre, dann am Bietverhalten, wenn man denn eine bebotene Auktion von einem der beiden kennt.

      Also Merksatz: Die Bieterkürzel werden zwar öfter vergeben, bleiben dann aber so lange gleich, wie der Account den Namen trägt.

      anotherx schrieb:

      Das find ich jetzt aber komisch... mir hat ein anderer geschrieben und das für 1 Euro vlt war dass das höchstgebot . ABER was mir aufgefallen ist ich habe gerade bei einer anderen Auktion geschaut ( meiner) da heisst der höcshtbietende xxyxxx und bei höchstbietender steht o***x und es ist nur ein gebot dh ebay verändert etwas deinen namen... ?! Oder wie soll ich das verstehenm man ist das alles kompliziert

      Der Absatz ist ein bißchen wirr, ich versuch's trotzdem. Dein Höchstbietender bei der Iphone Auktion hat EUR 33 als Höchtgebot eingegeben. Da kein anderer Mitbieter im Spiel war, stand das sichtbare (!) Gebot bei einem EUR. Das sichtbare Gebot ist auch die Grundlage für seine Forderung, nicht das verdeckte Höchstgebot.

      In einer anderen Auktion wird dieserjenigerwelcher Bieter wohl bei Dir auch nicht mitbieten wollen. Dort bietet also ein anderer Ebayer, mit einem anderen Bieterkürzel.
    • Also ich meinte das ein Bieter namens xxxyxx geboten hat bei einer beliebigen Auktion aber wenn ich uneingeloggt bin sehe ich nur o***x aber das haste ja vorher erklärt denn er hat in seinem Namen ein o und ein x deine deswegen hat sich die Frage geklärt :D aber danke
    • Thomas75 schrieb:

      Das Kürzel wird zudem aus den Buchstaben und Zahlen des Nicks gebastelt. Ein Account "LieschenMueller123" kann also niemals "y***4" werden, wohl aber "s***2" oder auch "2***s".


      Genau das habe ich gesagt:

      pandarul schrieb:

      Die Buchstaben / Zahlen vor und nach den 3 Sternchen tauchen im de-anonymisierten Namen aber auf, wenn auch nicht unbedingt in Reihenfolge.


      Dein anderer Einwand stimmt aber, der anonymisierte Name wird beibehalten. Ich hatte das eben mit dem verschlüsselten Accountnamen verwechselt, der früher (statt der ID des Gebots, wie es heute ist) im Link mit übergeben wurde, der war sessionabhängig und änderte sich nicht nur bei ein- und demselben Bieter, sondern auch bei ein- und demselben Gebot, wenn man es zu verschiedenen Zeiten anklickte.
    • pandarul schrieb:


      anotherx schrieb:

      und 1332 Gebote is schon auffällig


      Das ist ein Indiz dafür, daß er es nicht auf die Ware abgesehen hat, sondern nur Schadensersatzforderungen generieren will, ja.


      ach, auf einmal?
      letztes jahr hast du mehrfach betont, das man anhand des bietverhaltens nichts derartiges vermuten kann, weil es jedem frei steht, soviele gebote abzugeben, wie man lustig ist und das somit ein hinweis auf überhaupt gar nix ist.
      irgendwer schrieb dann, daß er problemlos auf ein paar tausend gebote im monat in seinem "bereich" kommt, wenn er bei ebay waren einkauft.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.