Mein Galaxy S3 und ich...

    • Mein Galaxy S3 und ich...

      Tach :)

      Ob hier wohl mal jemand reinschaut, der mir helfen kann?
      Ich musste ein Software update machen lassen, meinte zumindest mein Handy.
      Und nun ist meine geliebte T9-Tastatur wech - hab schon ewig gesucht,
      kann's nirgends ändern ;(
    • Ganz ehrlich? Seit ich ein Smartphone habe, habe ich nie T9 vermisst.
      Auf den Smartphones hat man eine gewöhnliche Qwertz Tastatur. Wer das schreiben am Pc beherscht, der sollte es am Handy wohl auch beherschen.
      Ich schreibe nun mit der Qwertz Tastatur auf dem Handy schneller als früher mit T9.
      Aber ich denke bei vielen wird das unter den Bereich: Gewohnheit fallen.
    • Deutlich bequemer als normale QWERTZ und T9 ist meines Erachtens das SwiftKey Keyboard. Gibt es für, wenn ich mich recht erinnere, knapp 3€ im Play Store und funktioniert großartig; man spart wirklich Zeit beim Tippen. Ansonsten: Android ist absolut modular aufgebaut! Schau im Play Store, ob es dort eine kostenlose App für die T9 Tasta gibt, das ist doch keine große Sache.
    • Oberlix schrieb:

      Ganz ehrlich? Seit ich ein Smartphone habe, habe ich nie T9 vermisst.
      Auf den Smartphones hat man eine gewöhnliche Qwertz Tastatur. Wer das schreiben am Pc beherscht, der sollte es am Handy wohl auch beherschen.
      Ich schreibe nun mit der Qwertz Tastatur auf dem Handy schneller als früher mit T9.
      Aber ich denke bei vielen wird das unter den Bereich: Gewohnheit fallen.
      Hi :)

      Ja, das ist Gewohnheit. Auf meinem alten Nokia war ich sowas von schnell! :D
      Ich telefoniere eher ungern, ich tippsele lieber.
    • anonymous schrieb:

      Deutlich bequemer als normale QWERTZ und T9 ist meines Erachtens das SwiftKey Keyboard. Gibt es für, wenn ich mich recht erinnere, knapp 3€ im Play Store und funktioniert großartig; man spart wirklich Zeit beim Tippen. Ansonsten: Android ist absolut modular aufgebaut! Schau im Play Store, ob es dort eine kostenlose App für die T9 Tasta gibt, das ist doch keine große Sache.

      Hallo Anonymer :)
      Kannst mich gern Prinzipienreiter oder auch Pingelkopp nennen, aber ich finde es generell ein Unding,
      wenn ohne vorherige Mitteilung solche Dinge einfach entfernt werden. Dat macht mich sauer.
      Das ist meine große Sache ;)
      A propos Apps - da gibt's jede Menge, die man nicht löschen kann?
      Also ich schaff es zumindest nicht.
      Ich weiß nicht, aber das ist ein Gegenstand - und der diktiert mir (= Mensch),
      was Sache ist??
      Bin isch alter Sturkopp :D
    • Das kann ich verstehen, dennoch ist das (außer einem Downgrade, allerdings kann ich Dir da nicht sagen, wie die Chancen stehen) die einzige Möglichkeit Deine "geliebte" T9 Tasta zurückzubekommen.

      Ich kann es verstehen, dass Dich das wütend macht, aber es bringt auch rein gar nichts, wenn Du (zugegebenermaßen eine Übertreibung von mir:) rumjammerst. Davon kommt Deine Tastatur nicht wieder :D

      Moment, wir sind ja bei Samsung, fällt mir gerade ein. Kannst Dir doch eine Custom Firmware aufspielen, da bleibst Du dann auch von den bösen vorinstallierten Apps (die mich übrigens auch ärgern!) verschont, beispielsweise CM und dergleichen. (Meistens entfällt hierbei allerdings die Herstellergarantie.)
    • Wer sich einfach ein Update installiert ohne die Release notes zu lesen kann sich auch mal an die eigene Nase fassen :p

      Würde dir aber auch empfehlen swype oder swiftkey zu testen, das ist kein vergleich zu dieser langsamen Tipperei (egal ob t9 oder qwertz)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • topo schrieb:

      Wat dat denn - Custom Firmware?
      Ich glaub eigentlich, mit weiterem Aufspielen hab ich's im Moment nicht so ;)
      Was Technik angeht, bin ich blond :D

      Ich glaube hier ist Cyanogen Mod gemeint.
      Custom Firmware sind halt Androiden programme nicht von google geschrieben.
      Kommt für mich aber auf meinem Nexus 5 nicht in Frage. Bin mit dem Android KitKat sehr zufrieden.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Moin :)

      @pandora
      Du hast schon Recht mit dem an die Nase packen, aber als Laie, der bislang nur PC updates kennt, die - zumindest bei mir - nie solch deutliche "Einschnitte" mit sich brachten, hab ich schlicht nicht damit gerechnet.
      Immerhin habe ich mir letzten Sommer mein smartphone mit dem Hauptkriterium T9-Tastatur ausgesucht und gekauft, und nach einem halben Jahr wird diese für mich an erster Stelle stehende Kaufentscheidung einfach entfernt???
      Dazu hätte ich eigentlich gern mal eine rechtliche Einschätzung...
      Wie kann ich denn swype oder swiftkey testen? Kostenlos aufspielen und auch wieder löschbar?

      @oyvey
      Also gut, ich werde jetzt mal Cyanogen Mod ergooglen ;)
    • oyvey schrieb:

      topo schrieb:

      Wat dat denn - Custom Firmware?
      Ich glaub eigentlich, mit weiterem Aufspielen hab ich's im Moment nicht so ;)
      Was Technik angeht, bin ich blond :D

      Ich glaube hier ist Cyanogen Mod gemeint.
      Custom Firmware sind halt Androiden programme nicht von google geschrieben.
      Kommt für mich aber auf meinem Nexus 5 nicht in Frage. Bin mit dem Android KitKat sehr zufrieden.
      Absolut richtig, mit CM meinte ich den genannten Cyanogen Mod. Man muss sich mit der Sache aber definitiv ein wenig beschäftigen, damit auch alles klappt.

      @topo: Ja, Swiftkey gibt es als 30-Tage-Testversion im Play Store kostenlos. Lässt selbstverständlich auch löschen, das ist kein Problem.
    • Nein, leider funktioniert es nicht, es gibt unterschiedliche s3 Versionen, und meine ist die "normale",
      wie ich bei einem heutigen Tel. mit Samsung erfahren habe.
      Es gibt übrigens jede Menge Leute, die sich bei Samsung bereits über diese Änderung beschwert haben...

      Man muss sich mit der Sache aber definitiv ein wenig beschäftigen, damit auch alles klappt.
      Dazu bin ich im Moment zu genervt, vielleicht später mal :(
    • Würdest Du mal bitte aufhören, Dir irgendetwas runterzuladen. Es kann doch nur noch schlechter werden :P

      Geh bitte in einen Laden oder warte bis einer kommt, der es kennt / kann.
      Laden hat den Vorteil: Du kannst Löcher in den Bauch fragen und als Ladenschreck immer wieder auftauchen.
    • anonymous schrieb:

      Das kann ich verstehen, dennoch ist das (außer einem Downgrade, allerdings kann ich Dir da nicht sagen, wie die Chancen stehen) die einzige Möglichkeit Deine "geliebte" T9 Tasta zurückzubekommen.

      Ich kann es verstehen, dass Dich das wütend macht, aber es bringt auch rein gar nichts, wenn Du (zugegebenermaßen eine Übertreibung von mir:) rumjammerst. Davon kommt Deine Tastatur nicht wieder :D

      Moment, wir sind ja bei Samsung, fällt mir gerade ein. Kannst Dir doch eine Custom Firmware aufspielen, da bleibst Du dann auch von den bösen vorinstallierten Apps (die mich übrigens auch ärgern!) verschont, beispielsweise CM und dergleichen. (Meistens entfällt hierbei allerdings die Herstellergarantie.)


      *lach und *Moment_Mal...nur durch "rumjammern", sein persönliches "Leiden" öffentlich machen und mit anderen teilen, kann /könnte was helfen. Meine Meinung :)


      Und ich habe da ähnliche Gefühle wie Topo, glaube ich. Ich fühle mich "verwaltet" und meiner Entscheidungrechte beraubt.
      Ich habe ein Handy gekauft, ok, ja, habe ich.
      Aber habe ich damit eine Firma beauftragt, dass sie zukünftig entscheidet, was ich wie nutzen oder nicht mehr nutzen kann?
      Das ist neu im Inet-Zeitalter: Ich kaufe eine Ware, die sich ständig verändert. (Oder ich froste sie ein, bekomme dann aber auch keine Sicherheitsupdates mehr)...Kaum zu überblicken, welches Update ich wirklich brauche (Im Sinne der Sicherheit) und mit welchen ich "Features" verändere oder abschaffe, manchmal halt auch lieb gewonnene.
      Klar (Vieleicht) könnte man das kontrollieren ..Hm, einen Vollzeit-Job sollte man dann aber nicht mehr ausüben wollen.
      Zeit braucht das schon, sich jeder Zeit aktuell darüber zu halten, was das "Telefon" gerade so braucht und macht und was das akzeptieren eines Updates so mit sich bringt.

      Hey, eine absolut wegzeigende Vorstellung für die Gesellschaft der Zukunft. Im Moment diskutiert man ja noch intensiv über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
      Vielleicht sollte man das Thema ausweiten....Vereinbarung von Smartphone und Beruf...wenn denn das "Beherrschen" des eigenen Smartphones schon fast zum Halbtagsjob mutiert.... ;)

      Pandora schrieb:

      Wer sich einfach ein Update installiert ohne die Release notes zu lesen kann sich auch mal an die eigene Nase fassen :p

      Würde dir aber auch empfehlen swype oder swiftkey zu testen, das ist kein vergleich zu dieser langsamen Tipperei (egal ob t9 oder qwertz)


      Nicht alle Leute wollen alle Probleme selber lösen. Selbst solche technischen Probleme überlassen wir gerne (und notgedrungen) den Spezialisten, dafür sind die ja da. Manche wollen einfach eines: Dass es funktioniert. Die sind ausreichend ausgelastet mit den Problemen ihres eigenen Fachgebiets, die wollen gar nicht die anderer Fakultäten lösen :)
    • Jepp :)
      Wenn ich den Schalter drücke, muss das Licht angehen - wie, das interessiert mich absolut nicht.
      Dafür gibt's Leute, wie auch für mein Auto.
      Ich kann meine Dinge, die ihre.

      Aber habe ich damit eine Firma beauftragt, dass sie zukünftig entscheidet, was ich wie nutzen oder nicht mehr nutzen kann?
      Genau!
      Und: Ich habe etwas mit ganz bestimmten Funktionen gekauft, auch gerade wegen dieser Funktionen -
      und nur 6 Mon. später werden genau diese entfernt ??
      Worauf kann man sich da noch verlassen?