Wettbewerbsrechtliche Abmahnung von fashion-made-in-berlin (Laura Shahab) durch RA Grischa Sebastian Franke aus Berlin

    • Für mich sind hier mehr Fragen offen als beantwortet. Erst einmal ist festzuhalten, dass du, emma, tatsächlich im gewerblichen Umfang verkauft hast. Auch gibst du in deinen Bewertungen offen zu, Kaufverträge nicht zu erfüllen, weil du Ware anderweitig verkauft hast. Es ist daher gut, dass du den Verkauf eingestellt hast. Bevor du bei ebay wieder verkaufst, solltest du über das Kaufrecht informieren. Ebay ist keine Spielwiese.

      In den EP schreibst du:

      emma08 schrieb:

      Die Nummer die auf dem Brief steht Funktioniert aber nicht. Die Zulassung hat er auch erst seit ca. einem Monat.

      Damit wissen wir, dass die Telefonnummer falsch ist, die im Schreiben genannte Domain auch (siehe Heiner) und Löschbert hat den RA bei der Anwaltskammer auch nicht finden können. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass wir es hier mit einem Fake zu tun haben. Woher hast du dann bitte die Info, er hätte vor einem Monat seine Lizenz erhalten? Habe ich irgendwo etwas überlesen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • #34 hast du übersehen, Uhu

      Franke, Grischa Sebastian
      Berufsbezeichnung: Rechtsanwalt
      Vorname, Name: Grischa Sebastian Franke
      Datum der Zulassung: 28.11.2013
      Adresse der Kanzlei:
      Mozartstraße 26 A
      12307 Berlin
      Kammerzugehörigkeit:
      Rechtsanwaltskammer Berlin
      Kontaktdaten
      Telefon: 030-36740601
      Telefax: 0322-26269257
      Email: franke@hauptstadt-kanzlei.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • emma08 schrieb:

      dann steht er da, mittlerweile auch mit kontaktdaten.
      Ok, ich hatte die andere Suche genommen. Offenbar sitzen da zwei unterschiedliche Datenbestände dahinter.

      Heiner.Hemken schrieb:

      Ist nicht weiter schlimm, die Rufnummer ist nämlich nicht vergeben.

      Na, zumindest ist dort besetzt...

      Könnte ich mal die UE zu sehen bekommen? Und natürlich bleibt für mich die Frage offen, ob es da nicht noch 'ne zweite Seite im Anschreiben gegeben hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Frischling in Anwaltskreisen und dann "Hauptstadt-Kanzlei" ... klingt ja schon mal gewaltig.

      Franke , Grischa Sebastian

      Berufsbezeichnung: Rechtsanwalt
      Vorname, Name: Grischa Sebastian Franke
      Datum der Zulassung: 28.11.2013
      Adresse der Kanzlei: Mozartstraße 26 A
      12307 Berlin
      Kammerzugehörigkeit: Rechtsanwaltskammer Berlin

      Kontaktdaten

      Telefon: 030-36740601
      Telefax: 0322-26269257
      Email: franke@hauptstadt-kanzlei.de


      Danach ist er aber "schon" seit 28.11.2013 zugelassen.

      Und eine VoIP-Faxnummer ... :rolleyes:

      vorwahl-nummern.de/vorwahlen/vorwahl_03222.php
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • ich habe gerade mal Tante google gefragt: "Fuck Hoodie" und tausende Treffer gelandet. Es gibt diese aparten Shirts mit den unterschiedlichsten "Fuck" Aufdrucken für Alle und Alles, von hunderten Anbietern. Das von emma verwendete Logo habe ich nirgends gesehen. Hat jemand die Möglichkeit, danach beim Patentamt zu suchen, ob dies Logo geschützt ist?
    • dieselente schrieb:

      Und eine VoIP-Faxnummer ... :rolleyes:

      Yup. Das kann aber z.B. eine Faxbox bei der Telefon Telegnom Teleklon Teflonkom... menno... den Telekomikern sein.

      @ Eule: wenn Du die restlichen Seiten nicht hochladen magst, schick sie mir mal bitte. Ohne vollständige Information über alle Fakten lässt sich da nicht wirklich was beurteilen. Dass da was stinkt basiert bei mir vor allem darauf, dass da nur diese Seite da ist. So wie ich das sehe, hast Du aber mehr.

      Also nehmen wir mal an, der Franke sei Anwalt. Dann ist der Abmahnung kaum noch ordentlich beizukommen, da ist dann 'ne UE fällig. Nur natürlich nicht die, die der da beigelegt hat. Ausserdem finde ich das nett, dass der seine Karriere gleich in der Ecke der Schlammwühler beginnt. Das legt die Vermutung nahe, dass es fachlich nicht zum Insolvenzverwalter gereicht hat...

      mijanne2007 schrieb:

      sieht allerdings nicht wirklich nach Büro sondern mehr nach Wohnhaus aus

      Ich könnte dir einige Anwälte vorstellen, die ihre Kanzlei in einer Villa haben. Gründerzeit ist da sehr beliebt. Macht was her, die Räume sind schön hoch (Aktenregale) und groß, die Wände stabil und im Sommer wirds da drin auch lange nicht so heiss wie in den Bürokarnickelbauten der Neuzeit.

      grafiksammler schrieb:

      Hat jemand die Möglichkeit, danach beim Patentamt zu suchen, ob dies Logo geschützt ist?

      Wesrum diesen denn? Ist keine Markensache. Ist (laut Franke) privatgewerblicher Verkauf.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Seite 2 und 3.


      Und topo hat Recht. Ihr Hinterkopf hat nicht den Eintag auf Gute Frage abgelegt. Da war was. Nur komme ich mit der Forensuche hier nicht weiter und finde nix.
      Die VK hatten wir schon am Wickel und so einen Anwalt mit Villa und an der Stelle nicht weiter auffindbar auch. Ob die jetzt miteinander im Zusammenhang standen? K.A.
      Bilder
      • img011.jpg

        770,1 kB, 2.481×3.509, 249 mal angesehen
      • img012.jpg

        363,91 kB, 2.481×3.509, 219 mal angesehen
    • Kann jemand nachschauen, ob Laura als icebaby1985 auch schon gewerbl. angemeldet war und was sie bisher verkauft hat? Mein Notebook will gerade nicht so wie ich.
      Markenrecht ist erst einmal egal, es sei denn da kommt auch noch einer um die Ecke.
      Und, na ja, diese Privaten bei denen man sich Farbe und Größe aussuchen kann. Sie dürfen sich nicht wirklich wundern.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      dieselente schrieb:

      Und eine VoIP-Faxnummer ... :rolleyes:

      Yup. Das kann aber z.B. eine Faxbox bei der Telefon Telegnom Teleklon Teflonkom... menno... den Telekomikern sein.

      @ Eule: wenn Du die restlichen Seiten nicht hochladen magst, schick sie mir mal bitte. Ohne vollständige Information über alle Fakten lässt sich da nicht wirklich was beurteilen. Dass da was stinkt basiert bei mir vor allem darauf, dass da nur diese Seite da ist. So wie ich das sehe, hast Du aber mehr.

      Also nehmen wir mal an, der Franke sei Anwalt. Dann ist der Abmahnung kaum noch ordentlich beizukommen, da ist dann 'ne UE fällig. Nur natürlich nicht die, die der da beigelegt hat. Ausserdem finde ich das nett, dass der seine Karriere gleich in der Ecke der Schlammwühler beginnt. Das legt die Vermutung nahe, dass es fachlich nicht zum Insolvenzverwalter gereicht hat...

      mijanne2007 schrieb:

      sieht allerdings nicht wirklich nach Büro sondern mehr nach Wohnhaus aus

      Ich könnte dir einige Anwälte vorstellen, die ihre Kanzlei in einer Villa haben. Gründerzeit ist da sehr beliebt. Macht was her, die Räume sind schön hoch (Aktenregale) und groß, die Wände stabil und im Sommer wirds da drin auch lange nicht so heiss wie in den Bürokarnickelbauten der Neuzeit.

      grafiksammler schrieb:

      Hat jemand die Möglichkeit, danach beim Patentamt zu suchen, ob dies Logo geschützt ist?

      Wesrum diesen denn? Ist keine Markensache. Ist (laut Franke) privatgewerblicher Verkauf.

      *alte_eule* schrieb:

      Seite 2 und 3.


      Und topo hat Recht. Ihr Hinterkopf hat nicht den Eintag auf Gute Frage abgelegt. Da war was. Nur komme ich mit der Forensuche hier nicht weiter und finde nix.
      Die VK hatten wir schon am Wickel und so einen Anwalt mit Villa und an der Stelle nicht weiter auffindbar auch. Ob die jetzt miteinander im Zusammenhang standen? K.A.


      Habe die Unterlassungserklärung nun auch noch eingescannt.
      Bilder
      • img013.jpg

        850,98 kB, 2.481×3.509, 230 mal angesehen
    • Siehste, Eule, so sieht das schon eher nach Schriftsatz aus. ;)

      Wie ist die UE formuliert? Hambuger, neuer Hamburger oder alt? Und auf was will der damit raus?

      Was ich im Moment schon mal anzweifle ist der Gegenstandswert. Klar kann man den im Prinzip nach freiem Ermessen festsetzen, aber irgendwie sollte der auch der Realität entsprechen. Ich weiss, dass ich mich da bei den Anwälten unbeliebt mache, aber ich neige in solchen Fällen dazu, mich am geschäftlichen Nachteil zu orientieren, der als Schaden entstanden sein kann.

      @TE: Andere Frage: hast Du vor, zukünftig weiter Klamotten auf ebay zu verticken?

      Wenn ja, dann ist es mit dem Ding (Umstellung auf gewerblich und Anbieterkennzeichnung) nicht getan. Dann kommt nämlich noch der ganze Rattenschwanz mit Textilkennzeichnung hinterher.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.