iPhone bei Auvito ersteigert, keine Ware und keine Antwort bekommen

• iPhone bei Auvito ersteigert, keine Ware und keine Antwort bekommen

Hallo liebes Forum,

ich bin offenbar bei Auvito reingelegt worden. iPhone ersteigert (Auktionsnummer 36502482, auvito.de/iphone-5s-16gb/artnr36502482/details.html), mit dem Verkäufer Emailkontakt gehabt, seine Angaben (viel zu oberflächlich) auf Plausibilität geprüft, das Auktionsbild über TinEye als einzigartig geprüft, Geld überwiesen - seitdem keine Reaktion mehr. Einen Überweisungrückruf mit Haftungsfreistellung bietet meine Bank (comdirect) nicht an.
      Der angebliche Name (ergibt sich eh aus dem Auvito-Namen) ist Raik Böser, die Adresse lasse ich noch weg, weil ich einen Identitätsdiebstahl natürlich noch nicht ausschließen kann.

Die Bankverbindung ist hier offenbar noch nicht bekannt:
      Kontonummer 868426668
      Bankleitzahl 59010066 (Postbank)

Ich kratze gerade das Material für eine Strafanzeige zusammen und bin für Erkenntnisse Eurerseits natürlich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
      Florian

Redaktion: Realname/Kontonr. editiert
      - wieder veröffentlicht
      Bilder
      • Iphone_5s_16gb_günstig_ersteigern!_Kostenlose_Iphone_5s_16gb_Auktionen_online_(36502482)_AuVito.de_-_2014-01-11_12.43.16.png

250,26 kB, 1.123×1.550, 314 mal angesehen
    • Orthotrope schrieb:

Hallo liebes Forum,

ich bin offenbar bei Auvito reingelegt worden. iPhone ersteigert (Auktionsnummer 36502482, auvito.de/iphone-5s-16gb/artnr36502482/details.html), mit dem Verkäufer Emailkontakt gehabt, seine Angaben (viel zu oberflächlich) auf Plausibilität geprüft, das Auktionsbild über TinEye als einzigartig geprüft, Geld überwiesen - seitdem keine Reaktion mehr. Einen Überweisungrückruf mit Haftungsfreistellung bietet meine Bank (comdirect) nicht an.
      Der angebliche Name (ergibt sich eh aus dem Auvito-Namen) ist Raik Böser, die Adresse lasse ich noch weg, weil ich einen Identitätsdiebstahl natürlich noch nicht ausschließen kann.

Die Bankverbindung ist hier offenbar noch nicht bekannt:
      Kontonummer 868426668
      Bankleitzahl 59010066 (Postbank)

Ich kratze gerade das Material für eine Strafanzeige zusammen und bin für Erkenntnisse Eurerseits natürlich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
      Florian

Redaktion: Realname/Kontonr. editiert
      - wieder veröffentlicht
      Hast du seine Adresse bei Auvito erfragt? Wenn ja: Stimmt diese denn oder ist das "fake".
      Ansonsten direkt noch versuchen die Telefonnummer ausfindig zu machen. Dann umgehend anrufen. Ist zwar nicht immer so, aber manchmal werden Leute wirklich krank oder fahren mal eben für 2 Wochen in Skiurlaub. Wenn aber die Adresse schon fake ist, dann ruckzuck zur Polizei!
    • Ja! Es war der gleiche Verkäufer! Meine Schwester hat das iPhone über Ebay Kleinanzeigen gekauft und sich ein Bild von dem Person schicken lassen leider nur die vordere Seite. Die Kripo hat gesagt die Rückseite wäre auch sinnvoll! Nun antwortet er mir nicht mehr auf meine Mails!
    • Es hat sich bestätigt @Jacki1234 und @Orthotrope haben auf folgendes Konto überwiesen:

Raik Böser
      Kto. 868426668
      BLZ 59010066
      Postbank Saarbrücken

email: raikboeser@web.de

Der Verkäufer hat sich vermutlich am 25. Nov. 2013 auch bei ebay angemeldet: ebay.de/usr/raikboeser

@Jacki1234
      Die Strafanzeige läuft bei dir unter AZ: vg-26196/2014 bei der Polizeidirektion Neumünster

Von wann (Datum) war die ebay Kleinanzeige und welcher Standort wurde angegeben?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• @Jacki1234 du hast eine PN von mir erhalten.

@Orthotrope drucke dir alles über deinen Kauf aus und erstatte Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle, außerdem schreibst du dir noch das Aktenzeichen von @Jacki auf und überreichst es ebenfalls den Beamten, damit wird eine Verbindung hergestellt und die Beamten können gleich erkennen dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt.

Sobald du deine Anzeige erstattet hast, trage hier ebenfalls dein Aktenzeichen+zuständige Polizeidienststelle ein, damit es @Jacki an ihre Anzeige nachreichen kann.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• So, jetzt habe ich auch ein Aktenzeichen. Ich habe beim Polizeikommissariat 42 in Hamburg Strafanzeige erstattet, Aktenzeichen ist 042/1K/44669/2014.
      Der Hinweis auf das Aktenzeichen von Jacki wurde aufgenommen. Neben der Kontoverbindung konnte ich noch zwei weitere Ermittlungsansätze nennen. Jetzt wird es ungemütlich.
    • Mit der gleichen Person oder Identität auch Probleme und alles gehabt hat sich alles auf geklärt polnische Untergrund Männer klauen deutsche Identitäten verschaffen sich online Zugang zu ahnungslosen Leuten ihren Bank Daten ihr überweist zwar auf das genannte konto aber das geld kommt nie auf dem Konto an weil es durch spyware angefangen wird der Raik Böser ist nur ein ahnungslosen Opfer so wie alle anderen Beteiligten und mal ganz ehrlich wer bezahlt im Internet auch noch per Überweisung? ? Meine Meinung selbst schuld ob Bild vom Personalausweis hin oder her ich bin auch drauf rein gefallen vor drei jahren hab mich jetz mit abgefunden das das geld weg ist weil die Ermittlung in Polen ins leere gelaufen ist war zwar nicht das selbe Bankkonto wie hier jetz beschrieben aber Haar genau die selbe Vorgehens weise und der gleiche name
    • Hallo Herr Böser,

das ist ja nett, dass wir uns jetzt hier im Forum unterhalten können. Ist Ihnen der Boden unter den Füßen so heiß geworden, dass Sie sich bemüßigt fühlen, hier Nebelkerzen zu werfen? Sie sind zwar in vielerlei Hinsicht ahnungslos, aber kein Opfer.

Noch mal für alle die neuesten Neuigkeiten.
      Vor kurzen bekam ich eine Email mit folgendem Inhalt:

"Hallo hier ist der richtige Raik Böser diese email Adresse wurde gehäckt
      und missbrauch von einen aus dem Ausland über mein Konto sind Beträge
      an andere konten gegangen in sämtlichen Höhen ich wende mich hier mit an
      alle die auf diese Masche rein gefallen sind ich brauche eure Namen und
      die Beträge die sie überwiesen haben damit ich die Beträge zurück
      buchen kann

Mfg"

und auf eine weitere Mail von mir noch:

"Ich wäre heute als ich nach Deutschland zurück kam fast umgefallen !!
      Über mein Konto sind mehrere tausend Euro gelaufen bei mir stapeln sich
      anzeigen wo mit ich garnichts zu tun habe das echt die Härte wie dreist
      und unsicher das Internet geworden ist ich werde es zurück überweisen
      ich kann Ihnen aber gleich sagen das es mindestens 14 Tage dauert
      dadurch diesen Mist eine Riesen Pfändung auf den Konto ist das muss ich
      jetz erstmal alles zur Anzeige bringen und beweisen das ich damit nichts
      zu tun habe (!) Danke für Ihr Verständnis"

Im Zweifel für den Angeklagten, aber die Story stinkt zum Himmel. Jetzt noch der letzte Post mit dem unverkennbaren Schreibstil in diesem Forum dazu und es ist eindeutig, dass der Herr verwzeifelt versucht, abzulenken und Zeit zu gewinnen.

Herr Böser, Sie können den Kopf nur aus der Schlinge ziehen, indem Sie Jacki und mir das Geld zurückzahlen. Ich werde nächste Woche Donnerstag, den 06.02.2014 zur Staatsanwaltschaft gehen und dort entweder die Anzeige um das Vortäuschen einer Straftat erweitern oder Sie zurückziehen - wenn ich bis dahin das Geld wiederhabe. Es liegt an Ihnen.
    • Hallo ich weiß nicht was sie meinen aber ich glaube bei ihnen geht grade irgendwas verkehrt sie denken ich soll dieser raik Böser sein ??

Na denn geht bei ihnen aber einiges verkehrt aber wenn sie mir nicht glauben dann schreiben sie mir doch privat eine Nachricht an meine email Adresse sack.demmin@web.de

Und um ihr geld tuts mir leid ich wollte hier bloß meine Erfahrung mit Preis geben aber na denn unterlasse ich das wenn man gleich hier so angefahren wird
    • bensch11 schrieb:

ihr überweist zwar auf das genannte konto aber das geld kommt nie auf dem Konto an weil es durch spyware angefangen

Das ist interessant. Wenn ich also per Papier-Überweisungsträger überweise, sitzt dann ein Spion im Briefkasten meiner Bankfiliale und ändert das Formular, oder wie ist das zu verstehen? :lach:
      Zu dieser These hätte ich doch gerne nähere Informationen, um sie glauben zu können!

PS Auch wenn Du nicht Raik Boeser bist, ist er ja vielleicht ganz in deiner Nähe, da sein Artikelstandort Waren/Müritz nur 48 km von Demmin entfernt, aber das ist natürlich nur eine Spekulation... :D

bensch11 schrieb:

meine email Adresse sack.demmin@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

• Funktioniert nur per online Überweisung und wenn der richtige Trojaner auf dem Laptop installiert ist.

Das Betrug fälle durch Hacker bekannt sind ist ja wohl momentan alles offensichtlich wer nachrichten verfolgt 16 Millionen email und Bankkonten gehäckt spricht ja für sich und wer aufrichtig nachrichten verfolgt hat diesen Beitrag auch gesehen wer nicht kann es ja Google :)

Und unter sicherheitstest.bqi kann jeder nach schauen ob seine email Adresse betroffen ist..
      Und vor welche email Adresse man sich in acht nehmen soll

Mit freundlichen grüßen Klaus Sack :)
    • bensch11 schrieb:

16 Millionen email und Bankkonten gehäckt

Dass 16 Millionen Bankkonten "gehäckt" (??) wurden, steht in den Nachrichten übrigens nirgends. Aber wer aufrichtig lesen und schreiben kann, hat dies auch festgestellt und wer nicht, kann es ja noch lernen. :D

bensch11 schrieb:

wenn der richtige Trojaner auf dem Laptop installiert ist

Dann bin ich ja mit meinem Desktop-PC auf der sicheren Seite. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()