Ebay Geschäftskonto (nicht privates Mitgliedskonto) verkaufen

• Ebay Geschäftskonto (nicht privates Mitgliedskonto) verkaufen

Hallo an euch Experten,

nach stunden langen informieren ob ich
      meinen gewerblichen Ebayshop verkaufen darf oder nicht weis ich noch
      weniger als vorher. Ein privates Mitgliedskonto darf man nicht
      verkaufen, soviel steht fest. Wie sieht es mit einem gewerblichen
      Geschäftsaccount aus? Diese Frage konnte mir natürlich der
      Kundenservice, leider aber auch das Internet nicht richtig erklären.

Es geht darum das ich mich aus der Selbstständigkeit zurück ziehe und ein
      Familienmitglied (dem ich vertraue!) meinen Ebayshop erwerben möchte.
      Hauptsächlich frage ich euch, da es darum geht das er nicht jeden Artikel neu
      fotografieren, beschreiben und zum schluss hochladen muss.

Die offenen Fragen sind:

1. kann ich ein gewerbliches Ebaykonto inklusive Waren legal verkaufen?
      2. wenn dies nicht möglich ist, gibt es die Möglichkeit das ich den
      kompletten Warenbestand herunterladen kann und er sobald sein Ebayshop
      eröffnet ist er diesen wieder hochlädt in seinen Ebayshop?

Alle Artikel neu einzupflegen ist mit sehr viel Arbeit verbunden da es sich um gebrauchte Artikel handelt.

Uns geht es hauptsächlich um zeitersparnis. Den Admins & Moderatoren
      stelle ich natürlich alle nötigen Daten zur Verfügung. Ich möchte dies
      nur nicht öffentlich machen da meine Mutter mit mir einen Rechtsstreit
      pflegt seitdem mein Vater vor drei Jahren wegen ihr die Eidesstattliche
      Versicherung abgegeben hat. Er kam mit dem psysichen Druck nicht mehr
      zurecht. Seitdem bin ich der, der von ihr verklagt wird. So ein
      typischer Rosenkrieg in den ich mit rein gezogen wurde -.- .
      Finanziell ist es noch zu bewältigen aber im Kopf leider nicht mehr.
      Immer die selbe Leier, ich bekomme vom Gericht ein Schreiben, es kommt vor
      Gericht, ich beweise meine Unschuld und werde frei gesprochen, sie
      bekommt Prozesskostenhilfe (Gerichtskosten und ihr Anwalt) und ich
      bleibe auf meinen Anwaltskosten sitzen. Wie schon geschrieben kann ich
      das noch finanziell meistern aber mir fehlt die Kraft das weiter durch
      zu stehen.

Die Reißleine wird jetzt so oder so gezogen.

Da ich stiller mitleser bei euch bin freue ich mich auf eure Antworten und Tipps falls es die überhaupt gibt.

Viele Grüße

wutiwuti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wutiwuti () aus folgendem Grund: Formatierung bearbeitet

• Hallo wutiwuti,
      es klingt danach, dass Du Einzelunternehmer bist.
      Da gibt es ebensowenig eine Möglichkeit, den Account zu übertragen wie für einen Privatverkäufer.
      Deinen Warenbestand darfst Du natürlich verkaufen; das hat allerdings nichts mit eBay zutun.
      Die Angebotsbeschreibungen und Bilder können kopiert werden, wenn Ihr beide das so wollt. Eine andere Möglichkeit der Übertragung sehe ich nicht, aber eventuell hat noch jemand anderes eine Idee.
    • Ein Mitgliedskonto ist generell nicht übertragbar, egal ob gewerblich oder privat.

Spontan würde mir nur einfallen, daß du mal eben in eine UG (haftungsbeschränkt) umfirmierst, wobei dein Verwandter auch Gesellschafter wird, du dann als Gesellschafter ausscheidest mit entsprechender Änderung des Gesellschaftsvertrags.

Die Umfirmierung wird eBay wohl mitmachen, wenn du die ganzen Dokumente einreichst. Dein Nachfolger hat dann halt ne UG, ob er die auf demselben Wege wieder loswird, weiß ich nicht. Bis auf die Bilanzierungsgeschichte spricht da aber auch eigentlich nix dagegen.

Keine Ahnung ob das Sinn macht, ich wollte es nur mal so zur Diskussion stellen.
    • Ob es Sinn macht? Eben wegen "nur Zeitersparnis".

Vertrauen ist gut, aber du erlebst gerade am eigenen Leib, wie es gehen kann. Die Mutter ist i.d.R. die erste Person, zu der ein Kind ein absolutes Grundvertrauen ausbildet.
      Du kennst genauso den Spruch, wenn es ums Geld geht, hört die Freundschaft auf.
      Ich wünsche dir jedenfalls, dass diese private Situation möglichst bald ein Ende hat. Das geht an die Substanz, und du bleibst sonst auf der Strecke. Lässt sich von außen sehr gut sagen, aber sieh zu, dass du für dich einen emotionalen Abstand reinkriegst.

Und jetzt zu deinem Problem, für das wir Lösungsansätze bieten sollen.
      Pandas Ansatz ist richtig, mir aber für das Grundverständis zu detailliert.

Jetzt bist du Einzelunternehmer. Dein Unternehmen muss eine juristische Person sein. Dahin kannst du den Account umschreiben lassen. Diese juristische Person hat Personal (den Geschäftsführer). Personal lässt sich auch tauschen.
    • Huhu allerseits,

danke für die kompetenten Anwtorten :thumbup: .

Also wir werden die Artikel in das neue Konto einpflegen. Nur wegen der zeitersparnis so ein wackeliges Konstrukt auf die Beine zu stellen bringt es ja leider nicht. Also mit wackelig meine ich nicht das es so nicht geht aber neue Klagen sind vorhersehbar ;-). Müsste ja auch erst in eine GmbH umgewandelt werden da ich wie ihr schon geschrieben habt, ein Einzelunternehmen habe / hatte.

Ich dachte Eltern und Kinder müssen sich genetisch schon lieben, aber die Realität sieht doch etwas anders aus.

btw. ich gehe erstmal in Insolvenz, ein Mäuschen hat mir geflüstert das ihr nächster Schritt ist, in ein Pflegeheim zu gehen oder so ähnlich. Da unser Staat ja später bei mir auftritt und Geld sehen will :tongue: .

Danke euch nochmals für eure Antworten und beste Grüße
    • wutiwuti schrieb:

btw. ich gehe erstmal in Insolvenz.
      Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich, doch ich meine irgendwann in
      meiner Eigenschaft als langjähriger Foren/Blogs Mitleser auf so etwas gestossen zu haben:

Wenn du insolvent wirst, dann gehört der Shop auch zu der Insolvenzmasse und dadurch
      auch die Artikelbilder an denen du jetzt noch die Rechte hast.

Also: Zuerst die Rechte an den Bildern schriftlich übertragen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]