eBay / PayPal Gutscheine nur für neue eBay Mitglieder ?

    • eBay / PayPal Gutscheine nur für neue eBay Mitglieder ?

      Hallo Leute,

      ich habe einige Bekannte auf eBay aufmerksam gemacht. Einige kaufen bereits aktiv ein und andere haben sich nur registriert.

      Nun erfahre ich, dass jene Personen regelmäßig Gutscheine von eBay erhalten (meist 15 EUR), die nie bei eBay einkaufen.

      Ist das normal? Ich habe sowohl einen geschäftlichen als auch einen privaten eBay Account und habe noch nie einen eBay Gutschein erhalten.

      Zum Gutschein: eBay verteilt Gutscheine über 15 EUR. Der Käufer muss irgendeinen Artikel bei eBay kaufen und per PayPal bezahlen. Gutschein kann nicht mit Versandkosten verrechnet werden.

      Wieso bekomme ich nie solche Gutscheine?
    • Kaiolito schrieb:

      Meine Gutscheine kommen immer auf die wenig bis gar nicht genutzten Accounts.

      zum einen das und zum anderen sind es meist gutscheine für brands4friends (gehört zu ebay) oder sowas...
      meist muß man was aus der warengruppe xyz kaufen, um den rabatt zu kriegen. man kann sich also nicht aussuchen, was man kaufen will bzw. nur innerhalb der vorgegebenen warengruppe.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Mich weist gerade jemand zu Recht darauf hin, daß meine Aussage so nicht stimmt.

      Es gibt zwar durchaus Gutscheine für inaktive Accounts, um die zur Rückkehr zu eBay zu bewegen. Aber hauptsächlich sieht es so aus:

      Wer PayPal regelmäßig benutzt, bekommt irgendwann weniger oder keine Gutscheine. Ist ja auch logisch, das ist eine PP-Werbekampagne. Insbesondere auch eBay-Vielkäufer werden mit Gutscheinen eingedeckt, damit sie ihre Umsätze doch bitte über PayPal tätigen (und wenn sie das einmal tun, auch gleich alle Einkäufe neben eBay mit, so das Kalkül).
    • Also, ich habe letztes Jahr jeweils 3 PP Gutscheine in Höhe von 15,-€ auf meine 3 Accounts bekommen und konnte alle 3 einlösen. Die Gutscheine kamen zu unterschiedlichen Zeiten. PP wurde von mir sehr sehr lange nicht benutzt und die 3 eBay-Konten auch schon lange nicht. Allerdings steht in den Bedingungen etwas drinnen(Punkt 8?), dass man nur einmal pro PP-Account einen Gutschein einlösen kann. Ich habe in meinem PP-Account 2 weitere Emails angelegt und diese sind mit dem jeweiligen eBay Account als PP Bezahl- und Empfangsaccount verbunden.
      Auf Nachfrage bei eBay konnte man mir keine genaue Auskunft geben ob es gegen diese Bedingung verstößt, aber da es bei mir geklappt hat, scheint kein Verstoß vorzuliegen. Einzige Aussage war, dass das von Paypal komme und ich dort nachfragen könne. Habe ich nicht gemacht. Mann/Frau soll doch keine schlafende Hunde wecke!

      Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.

      Man sollte aber darauf achten das man wenn man den Gutscheincode beim bezahlen verwendet auch den Button "Übernehmen" zu klicken, denn das machen die meisten falsch und wundern sich warum die 15,-€ nicht abgezogen werden.
    • Wir haben auch zwei Accounts. Einen alten mit dem schon oft verkauft und eingekauft wurde. Da war noch nie ein Gutschein zum Einlösen.
      Dann meinen neuen, auf dem ich kurz nach der Eröffnung einen Gutschein zum Einlösen über PP erhielt.

      JohnDohe schrieb:

      Man sollte aber darauf achten das man wenn man den Gutscheincode beim bezahlen verwendet auch den Button "Übernehmen" zu klicken, denn das machen die meisten falsch und wundern sich warum die 15,-€ nicht abgezogen werden.


      Das stimmt. Ich habe mich auch gewundert was ich falsch gemacht habe. Nach der Auskunft von Ebay wars dann einfach.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Ihr habt schon richtig erkannt, Gutscheine sind Werbemaßnahmen, um die PP-Benutzung zu steigern und vor allen Dingen neue Nutzer zu gewinnen.

      Überlegt Euch aber genau, ob sich eine Empfehlung an Freunde nicht genau ins Gegenteil verkehren kann. Sobald die nämlich mit PP reingefallen sind könnten sie sich mit Kündigung der Freundschaft für diesen vorgeblichen Liebesdienst revanchieren.
    • grafiksammler schrieb:

      Überlegt Euch aber genau, ob sich eine Empfehlung an Freunde nicht genau ins Gegenteil verkehren kann. Sobald die nämlich mit PP reingefallen sind könnten sie sich mit Kündigung der Freundschaft für diesen vorgeblichen Liebesdienst revanchieren.


      möglich, aber eigentlich sollte doch jeder in der lage sein, sich selbst ein bild zu machen und über die risiken nachzudenken.
      wenn dir dein bester freund sagt, das bungee-jumping/sky-diving/heli-skiing/kite-boarding/... der knaller ist, dann fährst du doch auch nicht gleich da hin und machst das, oder?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.