Receiver verkauft - nun meint der Käufer, er sei defekt...

    • Fuzzelchen schrieb:

      Vielen, vielen Dank für die Antworten - jetzt ist mir einiges klarer!

      - Was bedeutet eigentlich "TE"?

      "Thread Ersteller"
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv schrieb:

      Und solche Geräte sind wirklich Transportempfindlich, vor allem, wenn sie schon in Benutzung gewesen sind und bei solchen Temperaturen.
      Wie auch immer, bei einem Privatverkauf geht das Risiko beim Versand auf den Käufer über, ausser die Ware ist schlecht verpackt u. es kommt deshalb zu einem Schaden den das Versandunternehmen aufgrund der schlechten Verpackung ablehnt zu erstatten, dann ist der VK dafür auch verantwortlich (das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • werv schrieb:

      Ihr habt bis jetzt nur eine Bezeichnung für Leute=6 Ausrufezeichen definiert -
      noch nix für <>6 :tongue:

      Es steht Dir aber frei, einen Näherungswert der jeweiligen Bezeichnungen für kn durch eine deduktive Nullfunktion aus k6 zu interpolieren.
      Lösungsansatz: es sei Kn = kn-1 - kx²+c für alle n > 1
      Hilfstheorem: Mathematiker haben sowieso alle einen an der Waffel. (->14. Grundaxiom)

      (nichtresistenkönnender Informatiker) :tongue: :whistling:

      Fuzzelchen schrieb:

      Eine Seriennummer habe ich leider nicht notiert :wallbash
      Du hast nicht zufällig noch die Rechnung von damals bei Dir rumliegen? Auf der sollte die SN nämlich eigentlich draufstehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      werv schrieb:

      Ihr habt bis jetzt nur eine Bezeichnung für Leute=6 Ausrufezeichen definiert -
      noch nix für <>6 :tongue:

      Es steht Dir aber frei, einen Näherungswert der jeweiligen Bezeichnungen für kn durch eine deduktive Nullfunktion aus k6 zu interpolieren.
      Lösungsansatz: es sei Kn = kn-1 - kx²+c für alle n > 1
      Hilfstheorem: Mathematiker haben sowieso alle einen an der Waffel. (->14. Grundaxiom)

      (nichtresistenkönnender Informatiker) :tongue: :whistling:

      Fuzzelchen schrieb:

      Eine Seriennummer habe ich leider nicht notiert :wallbash
      Du hast nicht zufällig noch die Rechnung von damals bei Dir rumliegen? Auf der sollte die SN nämlich eigentlich draufstehen.

      Te: Wenn du die Zeit (und die Rechnung) dazu hast, dann wäre es natürlich interesasant die Gründe des Käufers zu erfahren

      OT: Löschbert: definiere alles was du möchtest solange du nicht mit epsilon<0 anfängst - dann verhaue ich dir :tongue:
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv schrieb:


      Liess #17 zu Ende - wenn es aus irgendwelchen Gründen
      der Bluff auffliegen würde, dann würde der TE meiner Meinung nach seine Position nur schwächen.

      wie soll der bluff auffliegen?
      wenn der käufer wirklich ne seriennr. raushaut, kann man immer noch sagen, man findet gerade diesen zettel nicht, wo die drauf steht... :whistling:
      sei doch nicht so unkreativ. :P

      ob der receiver nun ne macke hat oder nicht, werden wir hier ohnehin nicht herausfinden.
      mal sehen, ob der receiver es doch noch in den nächsten tagen tut oder nicht.

      [ot]
      Eigentlich nicht - nur dass ich manchmal Mathematiker Humor besitze :P

      [ot]
      keinen an der waffel?
      och... ;(
      und ich fand das schon sympathisch.

      im geiste seh ich (bei leute, die zeichen-rudel benutzen, also zb "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!") immer ein heulendes kleinkind, das aufstampft und schreit "ich will das aber!!!!!!!!!!!" oder so.[/ot]

      [ot]
      Ihr habt bis jetzt nur eine Bezeichnung für Leute=6 Ausrufezeichen definiert -
      noch nix für <>6 :tongue:
      [/ot]

      [ot]
      das ist aber jetzt kleinlich... :tongue:
      es müssen schon mindestens 5 gleiche zeichen sein, alles dadrunter ist harmlos.[/ot]

      epsilon<0

      mir ist egal, was epsilon ist: wo kommt das jetzt her und geht das wieder weg? :S


      @TE
      du hast nicht zufällig fotos von allen seiten des receivers gemacht?
      da ist irgendwo vielleicht doch der aukleber mit der seriennr. zu sehen...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Fuzzelchen schrieb:

      Daraufhin habe ich geantwortet, dass er einen Flash-Reset machen soll - er schrieb nur:
      "der fehler ist wie beschrieben, und hängt nicht mit dem lnb zusammen, da mein vorgänger-technisat auch funktioniert hat.außerdem bin ich erfahren im umgang damit, seit jahren, ich habe auch 4 im haus, und kenne mich aus.ein werksreset steht auch handschriftlich auf der BDA, wurde sicherlich schon früher versucht.
      mit dieser antwort bin ich nicht zufrieden, und es kommt bei mir keine pos. stimmung auf."

      Daraufhin hatte ich ihn gebeten, doch die Schritte, welche ich beschrieben hatte, durchzuführen.
      Er schrieb dann folgendes
      "sie verstehen es einfach nicht, kruzifix nochmal, es nervt!!! gerät macht den Defekt bei Wiedergabe von festplattenaufnahmen!!!!!!"


      Jetzt muß ich mal fragen: was heißt BDA?

      Fehlereinkreisung:
      In der beschriebenen Situation würde ich als erstes von selbst einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Der Käufer bemängelt einen Fehler bei der Wiedergabe von der Festplatte. Frage an Fussel: Hast du selbst Aufnahme und Wiedergabe ausreichend genutzt? Wurde die Firmware modifiziert? Könnte ein Fehler der Festplatte vorliegen? Wenn du selber kaum die Aufnahmefunktion genutzt hast, könnte dir da eine unbemerkte Fehlfunktion untergewutscht sein. Dann wäre die Neuformatierung der Festplatte die nächste Aktion. Damit hätte man einen definierten Ausgangszustand.

      Nächster Schritt: die letzte aktuelle Firmware des Herstellers suchen und installieren bzw per Satellit aktualisieren lassen. Das sind natürlich alles Schritte die deutlich mehr Aufwand bereiten als auspacken, Anschließen und positive Stimmung erfahren. Aber der K wollte kein neues Gerät mit Garantie im Fachhandel kaufen und kennt sich ja bestens mit der Materie aus. Da sind solche Bastelversuche doch wieder zumutbar.

      Wenn es an der Festplatte liegen sollte, kann man die Festplatte ausbauen und an einen PC zur Diagnose ranhängen? Ich will auf einen ausführlichen Festplattentest hinaus. Diese könnte nämlich als einziges mechanisches Teil der Ausfallkandindat Nr. 1 sein.

      Ist natürlich blöd, daß du die Seriennumme nicht parat hast. Wenn keinen EInigung zustande kommt, würde ich dann doch zur Rücknahme raten. Allerdings mit dem Risiko, daß der K eventuell seinen Fuhrpark auf deine Kosten aktualisiert.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      Jetzt muß ich mal fragen: was heißt BDA?
      Ich weiss es auch nicht aber ich würde vermuten: Bedienungsanleitung.

      Walter Reinhold schrieb:

      In der beschriebenen Situation würde ich als erstes von selbst einen Reset auf Werkseinstellungen machen.
      Genau das will der K ja aber anscheinend nicht.....weil er nachdem was auf der "BDA" (offensichtl. handschriftl.) vermerkt ist, ein solcher Reset anno dunnemal anscheinend schon mal ausgeführt worden ist u. deshalb der Meinung ist das sei nicht nochmal nötig .....und weil er ....

      Walter Reinhold schrieb:

      Anschließen und positive Stimmung erfahren.
      ..... offensichtlich nur das als akzeptabel betrachtet.


      Ich glaube nicht dass es nachdem was der K. bisher so vom Stapel gelassen hat ("kruzifix nochmal, es nervt!!!") viel Sinn macht mit diesem in Richtung "Fehlersuche" (wenn`s denn überhaupt tatächlich einen solchen gibt) weiter versuchen zu kommunizieren.
      Der meint er weiss schon alles und für den steht bereits jetzt fest das Gerät wäre fehlerhaft.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • @ Löschbert

      Rechnung habe ich vorliegen - steht aber leider keine Seriennummer drauf - SCHADE!


      @werv

      Nun habe ich nochmals den Mülleimer wiederhergestellt - und siehe da, auf einem Foto der Verpackung ist die Seriennummer 8o

      "@Te: Wenn du die Zeit (und die Rechnung) dazu hast, dann wäre es natürlich interesasant die Gründe des Käufers zu erfahren"

      - sorry, da stehe ich wohl gerade auf meiner Leitung - was meinst Du damit?


      @Walter Reinhold

      BDA = Bedienungsanleitung
      - Hat auch einen Moment gedauert, bis ich dahinter gekommen bin...
      - Mein Mann hatte ja - wie anfangs erwähnt selbst kurz nach dem Kauf mit der Hotline telefoniert. Diese riet uns zu besagten Flash-Reset. Und diese Info hat er dann in die Anleitung hineingeschrieben.

      Neue Firmware war drauf - wir haben ihn ja bis zuletzt genutzt und die updates immer installiert.

      Die Aufnahmefunktion habe ich mehrmals wöchentlich genutzt - zuletzt erst am 30.12. um das Staffelfinale von "House of Cards" aufzunehmen. das hat wunderbar geklappt - ebenso die Wiedergabe. Und direkt im Anschluss wurde das ganze abgebaut.
    • So, nun habe ich erneut Antwort erhalten... - Laut dem Käufer funzt der Receiver nun trotz des Flash-Reset nicht.


      ---

      hallo,
      ich habe vor einigen tagen den entsprechenden reset ausgeführt und alle einstellungen nochmal nachkontrolliert.
      wie ich feststelle, es hat nichts gebracht.

      nach wie vor, wenn ich die fernseh- und radio aufnahmen wiedergebe bzw. verwalte blockiert das gerät ofters mal, dann gibts einen reset, er fährt runter und wieder hoch, und alles war umsonst. so kann man nicht arbeiten. es ist definitiv defekt, was genau interessiert nicht, und keine diskussion will ich mehr.
      was schlagen sie vor?
      lg




      habe dann folgendes geantwortet:




      Sehr geehrter Herr xxx,
      wie bereits geschrieben, war das Gerät, als ich es Ihnen zugesendet habe in einwandfreiem Zustand.
      Wie Sie selbst sehen können, wurde ja sogar noch eine mehrstündige Aufnahme am 30.12. getätigt - das Abspielen hat ebenfalls funktioniert. Und direkt später am selben Tag wurden alle alten Geräte abgeklemmt, bei ebay eingestellt und in die OVP verpackt.
      Weshalb der Receiver nun nicht mehr funktionieren soll, ist mir ein Rätsel!
      Sicherlich weiss ich nicht, wie das Versandunternehmen mit dieser Sendung umgesprungen ist. - Ich habe den Artikel entsprechend gut verpackt, also auch die OVP nochmals in einem gesonderten Karton stossgedämpft verpackt.
      Einen schönen Tag wünscht



      Ich bin nun langsam doch am zweifeln, ob ich hier im Recht bin. Am Wochenende habe ich mal in anderen Beiträgen gelesen (auch in diesem Forum - weiß aber leider nicht mehr den Titel) und da habt Ihr geschrieben, dass der Verkäufer nicht im Recht sei...

      Ich hab' momentan keine Ahnung, wie ich hier verfahren soll.
      Ich bin mir 100%ig sicher, dass er zum Zeitpunkt des Verkaufes / Übergabe an DHL korrekt funktioniert hat!
      - Was dann geschehen ist, dass er nun nicht mehr korrekt funktioniert, kann ich nun nicht nachvollziehen.

      Naja, auf dem Schaden sitzenbleiben möchte ja bekanntlich keiner - wie würdet Ihr verfahren?