Bei Reisen fallen fast ausschließlich Stornogebühren in unterschiedlichen Höhen an. Dort richtet sich die Gebühr nach Zeit - soll heißen: Je eher man storniert, desto geringer die Gebühren. Je später (vor Urlaubsantritt) man storniert, desto höher die Gebühren. Das liegt daran, daß dann die Zeit für eine eventuelle Neubuchung - eines neuen Kunden - gering bzw. vielleicht sogar zu kurz ist.
Haha Ich verstehe. Aber das kann er denn nicht einfach von sich aus festlegen. Das müsste den schon über dem Auktionshaus laufen, weil ja die mail von im Privat war. Oder?!
Also die Überweisung war noch nicht da und der Verkaufer hatte geschrieben! Das er bei einer Storno 30€ haben möchte. Der verkaufte Artikel hatte 80€ gekostet.
Also mein Kumpel hatte von einem Verkäufer eine Mail bekommen, weil er vergessen hatte was zu Überweisen!
In der Mail Stand :
Wenn sie den Artikel doch nicht wollen, müssen sie 30€ Stornierungsgebühren bezahlen! Der Artikel kostete 80€ Nun hatte mich Interessiert ob das so üblich sei!
Nein, üblich ist das nicht, und auch nichts rechtens ! Solche pauschalen "Stornogebühren" müssen bereits in der Auktionsbeschreibung oder zumindest in einfach zugänglichen AGB erwähnt werden. Der Bieter erklärt sich dann mit Abgabe eines Gebotes mit diesen Gebühren einverstanden - und muss sie dann bei Rücktritt vom Kaufvertrag zahlen, soweit keine Gründe bestanden, die dem Verkäufer anzulasten wären.
also ich habe das mit den storno gebühren schon mehrfach gesehen. allerdings nur bei gewerbetreibenden händlern die es in der artikelbeschreibung auch erwähnten. ich finde es teilweise vernünftig, im hochpreisigen bereich. bei 80.-vk 30.-stornogebühr, na ja. ist aber ein gutes druckmittel bei zahlungserinnerungen.