Es ist unerträglich ...

    • Sicherlich gehört ein solcher Kommentar nicht in den Kontext einer so "wichtigen" Sache wie einer soweit ich mich recht erinnere, Telefonnummer.

      Ob man es hätte löschen sollen oder dabei belassen, es zu kommentieren, da kann man sicher geteilter Meinung dazu sein.

      Es stehen lassen hätte vielleicht mehr zu einer Sensibilisierung beigetragen.

      Allerdings muß ich gestehen, nach blue baers sehr aufwühlendem Post hätte ich die Entscheidung, ob man es nicht doch löschen sollte, mit ihm besprochen.
      Ein solches Post stehen zu lassen gibt auch die Möglichkeit, zu lernen, wie viele aus der jungen Generation wissen wirklich nicht mehr, was damit gemient war?

      Niemand sollte wegen der Gedankenlosigkeit oder aus welchen gründen auch immer dieses Post geschrieben wurde, leiden.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Wie man es macht, ist es anscheinend verkehrt.
      Ich hatte meinen Beitrag von 11.21 Uhr bewußt im Bereich "AH-intern, Meinungen und Fragen zum Forum - Sammelthread" eingestellt, weil es mir um die Kommentierung der Aussage von alte eule ging, wie hier bei AH mit einem solchen Beitrag möglicherweise umgegangen worden wäre. Nunmehr findet sich diese Diskussion in diesem Thread??? Ich halte das hier für OT.
    • Ich hielt deine Entscheidung, es in dem anderen Thread zu posten durchaus richtig und nachvollziehbar, nur hat sich die Diskussion in den folgenden 20 Posts wieder hin zu dem ominösen Satz mit antisemitischen Hintergrund und dem Umgang der dortigen Moderation damit verschoben. Ich habe eine ganze Zeit lang abgewartet, ob sich das wieder gibt, tat es aber nicht. Das gehört am Ende dort drüben noch weitaus weniger hinein als hier. Und jedes Post einzeln zu bewerten und zu belassen oder zu verschieben, ist schier unmöglich, weil dadurch der gesamte Diskussionsstrang zerrissen wird. Du musstest in der Vergangenheit damit leben müssen, dass das Team die Entscheidungen hinsichtlich der Forenstruktur trifft und das wird auch in Zukunft nicht anders aussehen können. Manche Themen sind halt irgendwo zwischen den Stühlen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      ... nur hat sich die Diskussion in den folgenden 20 Posts wieder hin zu dem ominösen Satz mit antisemitischen Hintergrund und dem Umgang der dortigen Moderation damit verschoben.

      Aber doch, so wie ich es gelesen und verstanden habe, vergleichend unter dem Gesichtspunkt "wie würde unter welchen abzuwägenden Gesichtspunkten die AH-Moderation auf einen derartigen Beitrag reagieren, wäre er bei AH gepostet worden".

      biguhu schrieb:

      Ich hielt deine Entscheidung, es in dem anderen Thread zu posten durchaus richtig und nachvollziehbar, ...
      Du musstest in der Vergangenheit damit leben müssen, dass das Team die Entscheidungen hinsichtlich der Forenstruktur trifft und das wird auch in Zukunft nicht anders aussehen können.
      Danke für den Hinweis. Und ich weiß ja, dass man "abweichende Sichten" hier, im Gegensatz zur eBay-Community, durchaus ansprchen und einbringen darf.
    • karakorum666 schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      Es gab nur diesen einen Satz, der im EP des "Es ist unerträglich" auch zitiert worden ist. Eingestellt ist dort auch ein Link (Seitenzahl ist zutreffend, wenn man in der eBay-Community eingeloggt ist) zur Diskussion (ich habe das im EP als "flachbrüstige Diskussion über die Errreichbarkeit des eBay-Kundenservices bezeichnet), im Rahmen derer der Beitrag gefallen ist. Man kannn sich also gerne über den Kontext informieren, wobei der Kontext eben bei diesem Satz, meiner Meinung nach, überhaupt keine Rolle spielt.

      Schmatter, ich denke, diese Auffassung von "Kontext" ist zu eingeschränkt.
      Meiner Ansicht nach gehören zum Kontext im umfassenden Sinne das Auftreten der beteiligten Personen im Forum und die Rolle, die sie in den vergangenen Monaten spielten, sowie die Beziehungen untereinander.
      Und dann wird m.E. auch klar, dass man die Autorin des fraglichen Postings nicht so 100%-ig aus der Diskussion ausklammern kann, wie es bisweilen in deinem Thread geschieht.

      Doch man kann und sollte diese Userin aus der Diskussion ausklammern. Auch wenn es biguhu nicht glauben mag, es gab tatsächlich keinen Kontext, in dem dieser Satz geschrieben wurde.
      Den Zusammenhang dieses Satzes mit dem Agieren der ebay-Moderation ist es, den oldschmatterhand versucht hat, zu diskutieren. Es kann nicht Inhalt einer Diskussion sein, weshalb und warum eine Userin einen derartig bösartigen Vergleich heranzieht. Sie hat es getan. Punkt.
      Wohin es führen würde, einzelne Poster zu analysieren, ist dir sicherlich klar.
      Dass sich die ebay-Moderation zum wiederholten Male als unfähig erwiesen hat, einen einzig klärenden Satz zu schreiben, dass totgeschwiegen und wie immer totgelöscht wird.........ich weiß nicht, wie ich es nennen soll? In diesem Zusammenhang sicherlich fast unerträglich. Aber wir sind es doch gewohnt, wir sind genau diese Abläufe gewohnt. Mag sein, dass der Anlass diesesmal ein besonders trauriger ist. Wenn ich aber die Moderation drüben lese, dann bin ich davon überzeugt, dass sie es nicht kann. Sie hat kein soziales Gewissen und sie kann keinen vernünftigen Satz schreiben. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Statement von ihr in dieser Sache ausgesehen hätte.
      So leid es mir tut, aber ich glaube, oldschmatterhand kämpft gegen Windmühlen.
    • rapina schrieb:

      Den Zusammenhang dieses Satzes mit dem Agieren der ebay-Moderation ist es, den oldschmatterhand versucht hat, zu diskutieren. Es kann nicht Inhalt einer Diskussion sein, weshalb und warum eine Userin einen derartig bösartigen Vergleich heranzieht. Sie hat es getan. Punkt.
      Wohin es führen würde, einzelne Poster zu analysieren, ist dir sicherlich klar.
      Darum geht es auch nicht. Sondern darum, warum die Forenmoderation anschließend so agiert, wie sie es gatan hat. Und das ist ohne Kenntisnahme der Kräfte- und Machtverhältnisse, Koalitionen und Abhängigkeiten im Forum m.E. nicht zu verstehen.
      Es geht also nicht um die Motive der Posterin, sondern um die der schützenden Hand.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • rapina schrieb:

      So leid es mir tut, aber ich glaube, oldschmatterhand kämpft gegen Windmühlen

      Dieser Eindruck mag möglicherweise deshalb entstehen, weil es noch nicht Jedem klar geworden ist, dass meine Reaktion völlig unabhängig vom Autor/von der Autorin und meinem wie auch immer gearteten "Verhältnis" zur eBay-Moderation erfolgte. Selbst wenn der Beitrag von "Hochwohlgeboren" (um niemanden namentlich zu nennen) eingestellt worden wäre, und die Forenbetreuung in Händen "allerhöchster Instanz" (um niemanden namentlich zu benennen) liegen würde - meine Reaktion auf den Inhalt des Beitrages und die nachfolgende "Abhandlung" hätte nicht anders ausgesehen.
    • Ich stelle einfach mal eine provokante Frage, haben wir ein Politikum, ist tatsächlich die Meinungsfreiheit gekappt?... Wenn Nein..

      lese ich viel Lärm um nichts, wenn Ja, warum schießet man mit Platzpatronen..? Ich selber finde E bay mittlerweile so uninterssant, dass ich meine Einkäufe längst woanders tätige. Geht es um Prinzipien, dann bitte mal den Oswalt für mich machen....welche..?

      Testing hat mich verstanden, alles hier dient aus meiner Sicht dazu e Bay am Leben zu halten. Nutzer....denn Mitglied ist man ja nicht mehr, schlagen hier auf u. lassen...naja, versuchen, hier Probleme (zu) lösen , welche die Bucht zu verschulden hat...Prinzip...Gewinnmaximierung....Mitglied..Nutzer...egal..." schweig u. bring Geld "

      Ach ja...Bucht...wem passte dieses gleich nicht...? egal...ich nutze diesen Begriff trotzdem.

      Frage......was aus den Foren hat e bay irgendwie zum umdenken bewegt.....?



      @ schmatter...nichts desto trotz....ich finde Deine Intention stark, ich bedaure allerdings wirklich, die subjektive ( meine Sicht ) Verschwendung Deiner Lebenszeit....
    • Schießen mit Platzpatronen? Nö, keiner schießt. Es wurde Kritik geübt. Richtig, das kann man sich auch sparen, muss man aber nicht.
      testing hatte ich vor einiger Zeit geantwortet, dass ich das Löschen eines solchen Posts richtig und gut finde.
      Nun brachte ich Argumente gegen das Löschen. Es sollte aber jeweils eine Stellungnahme geben. Fakt ist. Die gab es nicht.
      Daran können wir nix ändern, sondern nur unsere Schlüsse daraus ziehen, was von diesem Verein zu halten ist.
      Mehr geht nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      rapina schrieb:

      So leid es mir tut, aber ich glaube, oldschmatterhand kämpft gegen Windmühlen

      Dieser Eindruck mag möglicherweise deshalb entstehen, weil es noch nicht Jedem klar geworden ist, dass meine Reaktion völlig unabhängig vom Autor/von der Autorin und meinem wie auch immer gearteten "Verhältnis" zur eBay-Moderation erfolgte. Selbst wenn der Beitrag von "Hochwohlgeboren" (um niemanden namentlich zu nennen) eingestellt worden wäre, und die Forenbetreuung in Händen "allerhöchster Instanz" (um niemanden namentlich zu benennen) liegen würde - meine Reaktion auf den Inhalt des Beitrages und die nachfolgende "Abhandlung" hätte nicht anders ausgesehen.

      Doch, das weiß ich, oldschmatterhand. Und damit Du mich nicht falsch verstehst.....Ich stehe hinter Dir und bewundere Dein Durchhaltevermögen. Aber meiner Meinung nach sollte irgendwann mal der Punkt gekommen sein, wo man sich selbst schützen muss, wo man einsehen muss, dass (und damit kürze ich mal äugleins verwirrendes Posting ab) alles für die Katz ist. Es ist bitter, mit ansehen zu müssen, wie sich der Dreck und die Filzogratie drüben durchgesetzt haben, aber ich denke, das ist ein Fakt, den man momentan einfach zur Kenntnis nehmen muss. Luft holen....Kräfte sammeln....und einfach abwarten. Die Wahrheit hat sich immer durchgesetzt ;)
    • rapina schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      rapina schrieb:

      So leid es mir tut, aber ich glaube, oldschmatterhand kämpft gegen Windmühlen

      Dieser Eindruck mag möglicherweise deshalb entstehen, weil es noch nicht Jedem klar geworden ist, dass meine Reaktion völlig unabhängig vom Autor/von der Autorin und meinem wie auch immer gearteten "Verhältnis" zur eBay-Moderation erfolgte. Selbst wenn der Beitrag von "Hochwohlgeboren" (um niemanden namentlich zu nennen) eingestellt worden wäre, und die Forenbetreuung in Händen "allerhöchster Instanz" (um niemanden namentlich zu benennen) liegen würde - meine Reaktion auf den Inhalt des Beitrages und die nachfolgende "Abhandlung" hätte nicht anders ausgesehen.

      Doch, das weiß ich, oldschmatterhand. Und damit Du mich nicht falsch verstehst.....Ich stehe hinter Dir und bewundere Dein Durchhaltevermögen. Aber meiner Meinung nach sollte irgendwann mal der Punkt gekommen sein, wo man sich selbst schützen muss, wo man einsehen muss, dass (und damit kürze ich mal äugleins verwirrendes Posting ab) alles für die Katz ist. Es ist bitter, mit ansehen zu müssen, wie sich der Dreck und die Filzogratie drüben durchgesetzt haben, aber ich denke, das ist ein Fakt, den man momentan einfach zur Kenntnis nehmen muss. Luft holen....Kräfte sammeln....und einfach abwarten. Die Wahrheit hat sich immer durchgesetzt ;)
      Meiner Meinung nach setzt sich die Wahrheit allerdings nie durch die Leute die einfach abwarten.
      Es muss immer Personen geben, die gegen die Windmühlen kämpfen.
      So erfahren wieder andere, dass es diese Windmühlen überhaupt gibt.

      Ich hatte nie das Bedürfnis, mich in Ebay Forum umzusehen. Ohne diesen Thread hätte ich auch
      nie erfahren, wie "kultiviert" dort gepostet wird.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • rapina,

      wer aufsteht, einen Standpunkt hat und diese Posistion vertritt, dreht sich nicht im Kreis.

      Auch wenn eBay wegen Schmatters Schreiben "nur freundliche Post" von entsprechenden Stellen bekommt und die diese damit beantworten, sie hätten doch gehandelt, trägt es doch hoffentlich auch in dem Haus wieder eine begrenzte Zeit zur Sensibilisierung bei, dass demnächst schneller reagiert wird.
      Nein, ich habe nicht die Hoffnung, dass diese gewonnene Einsicht den nächsten oder übernächsten Personalwechsel überdauert.
      Aber dann findet sich hoffentlich wieder jemand, der seinen Standpunkt energisch vertritt.
      Viel Hoffnung für ein einziges Posting...
    • eule, wir haben alle mehr oder weniger unseren Standpunkt vertreten. Nicht nur in dieser traurigen Angelegenheit.
      Solange aber drüben die Kritiker gelöscht und gesperrt werden, die Schmierfinken ungehindert weitermachen dürfen und die Moderation ihre schützende Hand über sie halten darf, solange diese Moderation drüben nach Gutsherrenart agieren darf, muss ich davon ausgehen, dass dies vom Plattformbetreiber so gewollt ist. Denn diese Zustände wurden bereits von etlichen Usern nach oben kommuniziert, es ist also davon auszugehen, dass übergeordnete Stellen von diesem Treiben in ihrem Forum wissen und es entweder hinnehmen oder sogar gutheißen.
      Wir können diese Zustände drüben täglich beklagen, aber, um mit @auge zu schreiben, es ist schade um die verlorene Lebenszeit.
      Es wäre schön, wenn oldschmatterhand Aktivitäten wenigstens den kleinen Erfolg hätten, dass ebay ein "freundliches" Schreiben erhält. Aus dem sie sich wieder rauslügen dürfen.
    • rapina schrieb:


      eule, wir haben alle mehr oder weniger unseren Standpunkt vertreten. Nicht nur in dieser traurigen Angelegenheit.
      Solange aber drüben die Kritiker gelöscht und gesperrt werden, die Schmierfinken ungehindert weitermachen dürfen und die Moderation ihre schützende Hand über sie halten darf, solange diese Moderation drüben nach Gutsherrenart agieren darf, muss ich davon ausgehen, dass dies vom Plattformbetreiber so gewollt ist. Denn diese Zustände wurden bereits von etlichen Usern nach oben kommuniziert, es ist also davon auszugehen, dass übergeordnete Stellen von diesem Treiben in ihrem Forum wissen und es entweder hinnehmen oder sogar gutheißen.
      Wir können diese Zustände drüben täglich beklagen, aber, um mit @auge zu schreiben, es ist schade um die verlorene Lebenszeit.
      Es wäre schön, wenn oldschmatterhand Aktivitäten wenigstens den kleinen Erfolg hätten, dass ebay ein "freundliches" Schreiben erhält. Aus dem sie sich wieder rauslügen dürfen.

      Und trotzdem geht es eben um das Hinterfragen.

      Meiner Meinung nach ist das ein Problem der "heilen Welt" (Ebay ist sicher, es gibt keine Betrüger, Paypal ist einfach toll).
      Solche Foren wie AH sind eine (unerwünschte) Randerscheinung. Und wenn einer Probleme hat, dann ist es ein Einzelfall und Ausnahme,
      der/die die Regel der "heilen Welt" bestätigt.

      Mich wundert es nicht, wenn dann User, die nicht "konform" sind benachteiligt und die braven konformen (hirnl****)
      bevorzugt behandelt werden. So war es eben schon immer in der Menschengeschichte.

      Das Problem ist, wir schlagen nun den Kapitel "Internetgesellschaft" auf.
      Da MUSS es Menschen geben die auf Missstände hinweisen, ansonsten
      kommen auf uns in ein paar Jahren echte Probleme zu.

      egal ob es um ebay, amazon, facebook, twitter oder anderes handelt.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • *alte_eule* schrieb:

      ...
      Viel Hoffnung für ein einziges Posting...
      "Es" an der Zahl ("ein einziges Posting") festmachen?

      Ein Bundesminister ist nicht darüber gestolpert, weil er ein Telefonat geführt, sondern was der Inhalt des einen Telefonates war und was daraufhin ausgelöst worden ist.
      Ich möchte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Im Auge des Betrachters hat die Moderation "drüben" in der Vergangenheit sehr viele "Fehlentscheidungen" getroffen, und, wenn diese willkürlich gegen einzelne User gerichtet waren, mag man das auch als Mobbing benennen.

      Aber auch da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Fehlentscheidungen der Moderation in dieser (diesem Thread zugrunde liegenden Sachverhalt) Sache hat zwar auch einzelne User betroffen, aber dass da auch eine ganz andere Dimension bestehen könnte, wurde offenbar von der Moderation überhaupt nicht Erwägung gezogen. Und DAS ist es, was man in diesem Fall kritisieren und herausstellen muss.