Auktion nicht abgespeichert und über Sofortkauf beendet - Verkäufer noch feststellbar?

    • Auktion nicht abgespeichert und über Sofortkauf beendet - Verkäufer noch feststellbar?

      Liebes AH-Team

      die Auktion wurde leider nicht durch mich beendet und ich hatte sie nicht unter "Beobachten" abgespeichert (ich weiß wie schlau dass das war, zumal mir der Artikel sehr wichtig war)

      Es handelte sich um einen sehr seltenen Wein und im Auktionstext stand, dass der Verkäufer noch weitere Flaschen habe. Jetzt versuche ich natürlich verzweifelt, die Auktion wiederzufinden in der Hoffnung, da mit einem Button mit dem VK Kontakt aufnehmen und auf diese Art die "weiteren Flaschen" kaufen zu können (waren nicht Bestandteil der Auktion).

      Was kann ich euch geben für eure Hilfsbemühungen:

      100% waren die Worte "Wittmann" "1989" und "Emil" Bestandteile der Artikelüberschrift. Emil hat natürlich auch einen Nachnamen und zwar heißt der Kerl Schumacher. Hier bin ich aber nicht mehr sicher, ob der VK auch die richtige Schreibweise hatte und nicht z.B. SchuHmacher.

      Habt ihr Tricks auf Lager um mir zu helfen?

      Bin leider nicht mehr elastisch genug, um mir selbst in den ArXXX zu beißen und hoffe jetzt einfach nur, dass ihr mir helfen könnt. Ich betreibe Ebay zwar schon seit Jahren, aber eher nicht so intensiv und bin in der Situation leider überfragt...

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Super, vielen Dank!!! Hatte noch nicht gesehen, dass er schon wieder eine Flasche eingestellt hat, bei meiner letzten Kontrolle heute Mittag war die noch nicht drin.

      Jetzt kann ich loslegen mit meinen Verhandlungen:-)

      2014 sollte für meine Weinsammlung ein Wittmann-Jahr werden, und ein 89er (genialer Jahrgang) wäre da ein perfekter Einstieg.

      Seine Morstein-Rieslinge sind in der Regel schon ausverkauft, bevor sie abgefüllt werden oder kurz danach...

      Also noch mal vielen Dank, Thread ist hiermit erledigt:-)
    • Flugwapsch, nur noch eine Frage:

      wenn ich deinem Link folge, sehe ich da VK-Preis 59- (war auch der sofort-kaufen-Preis). VK hat aber die Option "oder Preisvorschlag senden" angeboten.

      Heißt die 59-€-Preisangabe in der abgelaufenen Auktion, dass der VK seinen Sofort-kaufen-Preis durchbekommen hat oder würde ich einen akzeptierten Preisvorschlag nicht angezeigt bekommen?
    • Alice Cooper schrieb:

      Heißt die 59-€-Preisangabe in der abgelaufenen Auktion, dass der VK seinen Sofort-kaufen-Preis durchbekommen hat oder würde ich einen akzeptierten Preisvorschlag nicht angezeigt bekommen?
      Alice - wapsch ist momentan offline -

      wenn ein Artikel via Preisvorschlag/Sofortkauf beendet worden ist, zeigt Ebay (bei den beendeten/verkauften Artikel) "nur" den vom Verkäufer ursprünglich angebotenen Sofortkauf-Preis an
      -
      nicht den Preis den Käufer und Verkäufer über die Option des "Preisvorschlags) ausgehandelt haben...
    • Alice Cooper schrieb:

      Flugwapsch, nur noch eine Frage:

      wenn ich deinem Link folge, sehe ich da VK-Preis 59- (war auch der sofort-kaufen-Preis). VK hat aber die Option "oder Preisvorschlag senden" angeboten.

      Heißt die 59-€-Preisangabe in der abgelaufenen Auktion, dass der VK seinen Sofort-kaufen-Preis durchbekommen hat oder würde ich einen akzeptierten Preisvorschlag nicht angezeigt bekommen?

      Bei einem akzeptierten Preisvorschlag bekommst du eine Mail, damit geht der VK ja einen Kaufvertrag ein.

      ebay.de/itm/191055529551

      aktuelle Auktion

      Edit:
      Aber nur du, wenn er deinen Vorschlag akzeptiert. Die anderen sehen das nicht, so wie Cody schon geschrieben hat.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flugwapsch62 ()

    • Alice Cooper schrieb:

      Flugwapsch, nur noch eine Frage:

      wenn ich deinem Link folge, sehe ich da VK-Preis 59- (war auch der sofort-kaufen-Preis). VK hat aber die Option "oder Preisvorschlag senden" angeboten.

      Heißt die 59-€-Preisangabe in der abgelaufenen Auktion, dass der VK seinen Sofort-kaufen-Preis durchbekommen hat oder würde ich einen akzeptierten Preisvorschlag nicht angezeigt bekommen?

      Das von Flugwapsch verlinkte Angebot wurde gar nicht verkauft.
      Wäre es verkauft worden, hieße es "Verkauft für: ... Summe xy"
      (Um das angezeigt zu bekommen, muss der Link "Originalangebot aufrufen" angeklickt werden.)
      Und wenn etwas für einen vorgeschlagenen Preis verkauft wurde, steht da "Verkauft für:", dann der ursprüngliche Sofort-Kaufenpreis durchgestrichen und darunter "Preisvorschlag angenommen", so wie z.B. hier:
      ebay.de/itm/Leroy-Montrachet-1…nc&_trksid=p2047675.l2557



      Edit: Das zweite von Flugwapsch verlinkte Angebot wurde jetzt verkauft - vielleicht an Dich. ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • So, diese Sache wäre erledigt. Ich konnte dank eurer Hilfe mit dem VK rasch Kontakt aufnehmen und mir die restlichen Flaschen zu einem vernünftigen Preis sichern, vielen Dank für eure Hilfe!

      Ich hätte jetzt aber ein weitere Frage, vielleicht zuerst an die Moderation: ist es OK, dies in diesem Thread zu fragen? Er wurde eh von mir eröffnet und es geht auch weiterhin thematisch um Wein. Ich weiß, dass in diesem Forum ziemlich rasch "Off-Topic-Rügen" ausgesprochen werden, finde es rein gefühlsmäßig aber auch nicht so prickelnd wenn für jede Kleinigkeit neue Threads eröffnet werden. Bitte um Info, wenn das so nicht erwünscht ist, werde mich in Zukunft natürlich dann auch dran halten.

      Es geht nun um diese Auktion (habe sie sogar abgespeichert:-))

      ebay.de/itm/291124289160?ssPag…_trksid=p3984.m1426.l2649

      Auktionsnummer 291124289160

      Ich war da trotz einem recht hohen Gebot nur ein paar Stunden lang Höchstbieter. Obwohl die Auktion noch lange läuft, bin ich bereits überboten. Ich würde euch gerne fragen, ob ihr da Pusher-Verdacht habt.

      Was ich mir bislang selbst überlegt habe ist, das der derzeitige Höchstbieter wohl nur 2 mal geboten hat, einmal bereits recht hoch, aber eben grad zu niedrig. Und beim 2. Versuch hat er mich dann halt rausgekickt. Von meinem Überlegen her ist das eigentlich nicht pushing-verdächtig (?) aber mehr als das grad erwähnte Argument fällt mir nicht ein, euch vielleicht?

      Vielleicht kann ich aus euren Antworten ja lernen für zukünftige selbstständige Einschätzungen. Sorry für die erneute Bagatellfrage...

      Ach so, ich habe natürlich auch überlegt WESHALB ich es evtl. für Pushing halten könnte: Erstens weil die Auktion schon so früh hochgegangen ist im Preis. 2. weil aus meinem Profil erkenntlich ist, dass ich in letzter Zeit immer bei hochwertigen Weinen geboten habe und mich da auch nicht als Schnäppchenjäger versuchte 3. weil ich durch eine Kommunikation mit dem Verkäufer (gerade erst am Wochenende) mich insofern verraten habe, dass ich an genau diesem Jahrgang (er hatte grad erst eine identische Flasche erkauft und ich hatte posthum ein paar Fragen an ihn gerichtet) ziemlich interessiert bin.

      Ich muss aber auch zugeben, dass ich eh damit gerechnet hatte, dass die Flasche teuer wird. Der derzeitige Preis wundert mich also nicht wirklich, ich hätte nur damit gerechnet, dass es nicht SO SCHNELL hochgeht

      Und, Testing: ja, die Flasche aus deinem letzten Post ging an mich :) . Ich hatte mit dem VK vereinbaren können, dass er seine anderen Flaschen erst mal für mich reserviert, so hatte ich Zeit diese Testflasche zu verkosten und mir dann bis auf eine, die restlichen zu sichern, die er noch hatte.

      Noch mal vielen Dank also für eure Hilfe, hat meinen Kontostand erfolgreich von größeren Höhenflügen bewahrt :whistling:
    • das Verhalten ist grad NICHT pusherverdächtig
      denn besser pushen hätte er doch gar nicht können als mit einem Mal bieten dein Limit auszureizen
      im ist der Wein eben 100,- wert
      als er sah, daß du nur 11cent mehr geboten hast, hat er eben ne winzige Schippe draufgelegt
      hättest du 102 geboten, wäre er mit 101 überboten worden und hätte sich sagen können: ach, wer weiß, wie hoch das Agentengebot wohl ist, ist ja sinnlos, da nachzulegen
      aber da klar war, daß er mit nem Euro mehr wirklich (vorläufig) Höchstbieter wird, hat er sein Limit hochgesetzt
      ich biete fallweise auch mein komplettes Limit sehr zeitig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Alice Cooper schrieb:

      Ich muss aber auch zugeben, dass ich eh damit gerechnet hatte, dass die Flasche teuer wird. Der derzeitige Preis wundert mich also nicht wirklich, ich hätte nur damit gerechnet, dass es nicht SO SCHNELL hochgeht



      die Schnelligkeit hat nichts zu sagen, grad wenn noch ein erheblich höherer Preis zu erwarten ist, hat manch einer gern schon früh die Hand drauf, falls noch was passiert (zb. ein unüberlegter Abbruch ...) oder falls er und alle vergessen drauf zu bieten (so bin ich schon an etliche Schnäppchen gelangt, die zu Weltmeisterschaftszeiten o. ä. endeten) oder damit Schnäppchenjäger die aus reiner Jagdlust mal ein bisschen bieten schon rechtzeitig ihr Interesse verlieren.

      Vielmehr Gedanken würd ich mir in Hinsicht auf die Konzentration auf diesen VK legen: offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

      Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 42%


      da könnte man schon an "Mindestpreissicherungsgebote denken ...

      schumiline schrieb:

      Das ist ein Neuling


      oder ein erfolgreicher reiner kleiner Preissicherer :rolleyes: der hat auch keine Bewertungen, schließlich kauft er nicht und wenn aus Versehen doch, dann hütet er sich vor Eigenbewertungen ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • aurum schrieb:

      eh nur Vorgeplänkel, wenn bekannt ist, daß der Endpreis eh deutlich höher sein wird


      eben, es kann ja nix passieren, wenn man nicht mehr bietet, als man auch zu zahlen bereit ist.

      Fiese sind nur die Gebotsausloter, die bei hohen Vorabgeboten abchecken wieviel der Zweitbieter bieten muss, um jemanden an sein Höchstbebot ranzupushen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • schumiline schrieb:

      Sieht für mich nicht nach einem Pusher aus:
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

      Das ist ein Neuling und der bietet auch bei anderen Verkäufern mit.


      ?( der ist nicht neu, der account existiert mindestens schon 1 jahr.
      der aktuell höchstbietende ist bei diesem vk - und nur bei diesem vk - höchstbietend bei mehreren artikeln:
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

      finde ich zumindest interessant, da dieser account offenbar bei keinem anderen vk auf weine etc. zu bieten scheint.
      das muß nix heißen, aber es könnte.

      das 2. gebot könnte auch bedeuten, daß der vk doch mehr als 100EUR will und deshalb nochmal nachgelegt hat.
      das werden wir aber nicht erfahren, sondern können hier nur spekulieren. 8)
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Alice Cooper schrieb:

      Ich war da trotz einem recht hohen Gebot nur ein paar Stunden lang Höchstbieter. Obwohl die Auktion noch lange läuft, bin ich bereits überboten. Ich würde euch gerne fragen, ob ihr da Pusher-Verdacht habt.

      Du solltest Dich fragen, ob Dein Biet-Verhalten optimal ist.

      Wenn Du genau 1x, Sekunden vor Schluß den Betrag, den Du max. ausgeben willst bietest, können Dir hin und wieder mal vorzeitig beendete Angebote entgehen. Du entgehst aber immer einem Puscher-Versuch/ Auslotversuch, wie hoch Dein "zeitig" abgegebenes Gebot denn wirklich ist. Im schlimmsten Fall verteuerst Du Dir durch zu frühes Bieten selbst die Ware.
      Langfristig hat sich diese Art zu bieten als die kostensparendste erwiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • So, hatte gestern auf einmal gröbere Probleme, mich einzuloggen deshalb etwas verspätet: vielen Dank für die guten und raschen Antworten!

      Ich bestehe auch absolut nicht darauf, dass da gepusht wurde, bin mir nach euren Antworten aber nicht ganz sicher, wie es sich verhält, darüber lässt sich anhand der Bewertungen des Überbieters anscheinend auch nichts genaueres sagen, so viel habe ich schon mal gelernt.
      Schumiline hat mir auch gezeigt, was ich mir da in Zukunft erst mal anschauen werde, nämlich das Bietverhalten meines "Verdächtigen".

      Wenn ich das mit den Mindestpreissicherungsgeboten richtig verstanden habe, würde sich das nur darauf beziehen, dass der VK, um Gebühren zu sparen, auf jeden Fall einen Mindestpreis gewährleisten will trotz 1€ Startgebot, oder hab ich das falsch verstanden? Damit hätte ich eigentlich gar kein Problem, hätte er gleich einen höheren Startpreis eigegeben, hätte ich ja eh die gleiche Situation gehabt wie jetzt

      Aber dass der Überbieter v.a. bei meinem VK bietet, ohne jemals was gewonnen zu haben, könnte schon was mit Pushen zu tun haben, oder. Man muss aber auch sagen, das mein VK zumindest im Moment nur Weine vom selben Winzer anbietet, vielleicht ist mein Überbieter ja auch nur ein Hirtzberger-Schnäppchenjäger...

      Ein, zwei Dinge sind mir jedoch noch unklar. Da wäre zum Einen der Beitrag von Aurum: ich hab nicht verstanden, wieso der jetzt bei meinem derzeitigen Höchstgebot (wird es wahrscheinlich auch bleiben, ich hab noch ne zweite Quelle die auch nicht mehr Welten teurer ist, und bei der ich mir die Flaschen aber vor Kauf anschauen kann, sind ja nur 700km Fahrt :)) von 100,11€ checken konnte, wie hoch mein Maximalgebot war, dies aber nicht mehr hätte tun können, hätte ich 102 geboten gehabt. Kann mich da mal bitte jemand von der Leitung schubsen?

      Und auch das mit Stubentigers "Gebotsauslotung" hab ich nicht gerallt, scheint was anderes als pushen zu sein (?). Ein Gebotsausloter muss doch wie ein Pusher mit dem Risiko leben erst mal überboten zu werden und dann hoffen, dass über ihn noch mal jemand drüber geht oderwieoderwas?

      Zu meinem Gebotsverhalten, Grafiksammler: ich bin normalerweise schon der, der in der letzten Sekunde bietet, aus den von dir beschriebenen Gründen. Gerade bei der ersten, identischen Flasche meines derzeitigen VK war es so, dass diese auf einmal weg war. Das kann bei Weinen schon mal passieren, ist mir aufgefallen.
      Und als er wieder eine identische Flasche eingestellt hat (die, über die wir grad reden), wollte ich mit den 100€ schon mal ne Duftmarke setzen, um seine diesbzgl. Motivation etwas zu schwächen (damit er sieht, dass sich schon früh was tut bei seinem Angebot). Falsche/unkluge Idee?

      Ich sehe grad, auch Grafiksammler unterscheidet zwischen "Puscher-Versuch/ Auslotversuch". Ist das was anderes. Ne Erklärung wäre sehr nett!
    • Alice Cooper schrieb:

      Ich sehe grad, auch Grafiksammler unterscheidet zwischen "Puscher-Versuch/ Auslotversuch". Ist das was anderes. Ne Erklärung wäre sehr nett!

      Von der Zielrichtung ist Beides dasselbe, nämlich teuer zu verkaufen.

      der Pusher versucht während der Auktion durch sein höchstes Gebot andere zu bewegen, ihn zu überbieten ( nach dem Motto, wenn es dem Führenden so viel wert ist, dann wird es mir ( dem ehrlichen Bieter ) doch 50 Cent mehr sein dürfen.), der Ausloter sucht nach einer Möglichkeit, ohne mal Höchstbieter zu werden herauszufinden, wie hoch der Bietende sein Gebot mit dem ebay-Bietautomaten plaziert hat.
      Besonders einfach ist das durch das Einstellen von 2 oder 3 Artikeln, die denselben Interessentenkreis ansprechen, zu machen. Es gibt immer wieder (dumme) Bieter, die lange vor Auktionsende denselben hohen Betrag auf die 2 oder 3 Artikel bieten und sich damit besonders schlau vorkommen. Der Ausloter bietet abwechselnd auf den 1.
      Artikel z.B. den Mindestbetrag mehr, wird er nicht Höchstbieter, bietet er auf den 2. Artikel den Betrag, der bei Artikel 1 nicht gereicht hat, um nach vorne zu kommen. Bei 3 Artikeln dann den Betrag, der bei Artikel 2 angezeigt wird, dann wieder bei Artikel 1 den Betrag aus Artikel 3 und so fort.
      Wenn der Ausloter sich dazu einen ungeraden Betrag aussucht, ist sein Risiko sehr überschaubar, da Bieter bevorzugt gerade Beträge setzen.

      Es sind sicher auch andere Definitionen von Puscher und Ausloter noch möglich und werden hier vielleicht noch genannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Ah OK habe verstanden, danke dir.

      In deinem Beispiel würde also der Bieter einmal ausgelotet werden. Diesen Artikel würde er dann nicht erhalten (da überboten) er sei denn er würde sich PUSHEN lassen :). Aber bei den anderen zwei Artikeln wäre er dann ausgelotet und müsste mehr latzen. "Nette" Idee...

      Bzw.: Ich lese aus deiner Antwort auch heraus, dass Aurum mit seinem Post 12 irgendwie (stehe immer noch auf der Leitung) richtig liegt, das geht ja indirekt in die selbe Richtung (?). Wenn ich also 100,krumm € biete und ein anderer nur 100€, dann sieht er, dass er kurz davor ist, mein Gebot zu knacken?

      In dem Fall hätte so ein Ausloter tatsächlich gute Chancen, bei keinem der drei Artikel aus deinem Beispiel zu überbieten und somit eine optimale Wertschöpfung erreicht.

      Aber ich sehe schon: ich bin zwar unerfahren aber sauschlau, da ich immer X,krumm biete (ohne zu wisen, für was das alles gut sein kann :lach:)