Vorzeitig beendete Auktions-Falle und was man dagegen machen kann!

    • Vorzeitig beendete Auktions-Falle und was man dagegen machen kann!

      Sicherlich kennt jeder hier die Masche von bestimmten Personen/Gruppen, auf Apple Geräte in eBay zu bieten und darauf zu spekulieren, dass einige Angebote vorzeitig beendet werden. Der Verkäufer wird dann unter Druck gesetzt, es wird mit einer Klage vor Gericht gedroht. Dies ist ein Geschäftsmodell mit dem sie sich bereichern wollen und damit oft auch durchkommen.

      Kann man etwas dagegeben machen?
      Rechtlich sehr schwierig, aber es gibt einen Weg wie man diese Masche sehr stark ausbremsen kann! Allerdings erfordert das die Unterstützung dieser Community.

      Wie gehen diese Personen/Gruppen im Detail vor?

      Sie bieten auf frisch eingestellte iPhones, iPads, Macbooks usw. einen Betrag der hoch genug ist, damit sie für einige Zeit lang der Höchstbieter bleiben aber nicht so hoch, dass sie die Auktion am Ende gewinnen könnten.

      Beispiel:
      Ein iPhone wird zur Auktion gestellt von dem man abschätzen kann, dass es für ca. 500€ verkauft wird am Ende der Auktion. Nun bieten die Abzocker 289€ direkt am Anfang auf der Auktion. Überboten werden sie meist erst nach einigen Tagen, bis dahin spekulieren sie darauf das jemand die Auktion vorzeitig beendet und die Falle schnappt zu.
      Diese Masche wird aktuell bei fast jedem Apple Gerät durchgezogen welches in eBay gestellt wird und einen gewissen Wert hat!

      Doch was kann man dagegen machen, man hat doch keine Möglichkeit diese Abzocker daran zu hindern?
      Doch diese Möglichkeit besteht durchaus. Stichwort: Schwarmintelligenz!
      Man stellt sich vor, dass sich viele Personen aus dieser Community zusammen tun und die Abzocker mit Ihren eigenen Mitteln schlagen.
      Wir bieten auf die teuren Apple Geräte, mit der selben Strategie die auch die Abzocker nutzen, und verhindern damit das die Falle bei anderen zuschnappt und zerstören gleichzeitg ihr Geschäftsmodell.

      Beispiel:
      Ein iPhone wird zur Auktion gestellt von dem man abschätzen kann, dass es für ca. 500€ verkauft wird am Ende der Auktion. Nun bieten die Abzocker 289€ direkt am Anfang auf der Auktion. Nun tastet man ab wie hoch man bieten muss, um den Abzocker überbieten. In dem Moment wo man den Abzocker überboten hat, hat man seine Strategie zerstört. Aufeinmal ist das iPhone bei 300€ oder 350€ und der mögliche Gewinn für den Abzocker sinkt so weit, dass es sich der Aufwand nicht mehr lohnt.

      Machen das nun viele User aus dieser Community und sprechen sich hier ab auf welche Auktion man bietet, dann schadet man den Abzockern vermutlich massiv!
      Doch Verkäufer werden dadurch nicht geschädigt, sie bekommen es im Zweifel nicht mal mit.

      Okay, aber das kann man doch nicht ewig so machen. Wirklich gelöst ist das Problem so nicht!
      Richtig! Allerdings kann so eine Aktion viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Aktion kann schnell von der Presse aufgegriffen werden und setzt damit auch eBay unter Druck, sich etwas einfallen zu lassen, damit diese Masche in Zukunft so nicht mehr funktioniert.
      Ich habe es heute selbst versucht und es hat geklappt. Nach nur 3 Min. fand ich ein Angebot auf das ein Bieter geboten hat, der genau diese Masche abzieht. Er bietet auf 50 iPhones am Tag. Ich habe ihn überboten und damit war seine Masche sofort zerstört, obwohl die Auktion noch 6 Tage läuft.

      Wären denn ein paar Leute aus dieser Community bereit sowas mit mir zu organisieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris K. ()

    • Man könnte auch einfach dazu übergehen, nur abzubrechen, wenn man auch dazu Berechtigt ist und den Schwarm eher dafür zu nutzen, andere aufzuklären, was erlaubt ist und was nicht.

      Chris K. schrieb:

      Wären denn ein paar Leute aus dieser Community bereit sowas mit mir zu organisieren?

      Ich glaube kaum, dass du dafür jemanden findest, der nicht selbst betroffen ist/war. Da brauchst du auch mehr als ein paar User. Das ist ein massiver Aufwand von Zeit, den wohl nicht viele aufbringen wollen werden.
    • 1. Es besteht immer die Gefahr, dass man auf dem Artikel sitzen bleibt.
      2. Hohe Aufmerksamkeit schreckt manche Bieter ab -> also eventuell weniger
      Gewinn für den Verkäufer
      3. Solche Scheinbieter können sich dann super verstecken und dann
      behaupten sie würden zu dem Schwarm gehören
      4. Gleichzeitig super Versteck für Preistreiber
      5. Hoher Zeitaufwand
      6. Schlechte Koordinationsmöglichkeiten
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • ich hab nur meine eigene Intelligenz. Halte den Vorschlag für nicht durchdacht.
      ABER: Du kannst über Frage an den Verkäufer jeden Verkäufer anschreiben und kurz informieren, warum er nicht abbrechen darf und was geschehen kann, wenn er abbricht.
      1x einen Text aufsetzen und per copy und paste einsetzen und ab geht die Post.
    • grafiksammler schrieb:

      Du kannst über Frage an den Verkäufer jeden Verkäufer anschreiben

      bei den möglichen 5-10 "fragen an den verkäufer" die man am tag stellen kann, kommt er damit auch nicht weit
      und woher soll man "ahnen" welcher verkäufer sein angebot vorzeitig beendet?

      wenn keiner unberechtig sein angebot beendet ist die möglichkeit der einforderung gar nicht erst gegeben

      und das konzept welches sich chris k da überlegt hat, ist wirklich wenig durchdacht
      hoffentlich gewinnst er nicht mal in einem monat 50 auktionen :lach:



      .
    • #5

      Das ist der einzige richtige Weg, wer keinen Rechtsbruch begeht, der muss auch keine Sorgen haben das ihn jemand dafür belangt

      Unterstrichen von mir.
      Genau das ist das ermüdende und ständig falsch niedergeschriebene!
      Natürlich muss sich jeder, auch der keinen Rechtsbruch begeht, sich aber nicht informiert und nicht wehrt, Sorgen machen dafür belangt zu werden.
      Es werden bewusst Leute unter Druck gesetzt, selbst wenn sie berechtigt abbrechen, sie schreiben Mails ohne sich über den rechtlichen Hintergrund tatsächlich bewusst zu sein und natürlich ist es ein Geschäftsmodell, in dem selbst berechtigte Abbrüche zu unberechtigten werden, weil User oder Anwälte nicht richtig Bescheid wissen oder es vor Gericht nicht richtig vortragen.

      @sternchen

      Jetzt ist es wirklich langsam gut.
      Wenn du der Meinung bist, dass jeder einzelne Vorgang immer über den gleichen Kamm geschehrt werden kann, dann wäre es mir sehr recht, wenn du dich zu diesem Thema nicht mehr äußern würdest. Du verunsicherst Fragesteller, du gibst falsche Informationen und gibst selbst dem Namen Auktionshilfe.info eine völlig neue Bedeutung.
    • Chris K. schrieb:

      ...
      Doch was kann man dagegen machen, man hat doch keine Möglichkeit diese Abzocker daran zu hindern?
      Doch diese Möglichkeit besteht durchaus. Stichwort: Schwarmintelligenz!
      Man stellt sich vor, dass sich viele Personen aus dieser Community zusammen tun und die Abzocker mit Ihren eigenen Mitteln schlagen.
      Wir bieten auf die teuren Apple Geräte, mit der selben Strategie die auch die Abzocker nutzen, und verhindern damit das die Falle bei anderen zuschnappt und zerstören gleichzeitg ihr Geschäftsmodell.
      ...

      Es gibt sogar noch eine einfachere Möglichkeit, für die man keinen Schwarm sehr wohl aber Intelligenz benötigt.

      Wenn der Kaufgegenstand einen entsprechenden Wert hat und es ja allenthalben behauptet wird, daß es einen sog. Marktpreis gibt, dann bietet man diesen eben mit dem Preis an, zu dem man ihn verkaufen möchte.

      Ach, Mist, dann müsste der Verkäufer ja höhere Gebühren zahlen für eine Leistung, die er in Anspruch nimmt.

      Aber dann kommen wieder die Argumente, daß sich aufgrund des höheren Preises nicht so viele Bieter finden. Und warum finden die sich nicht? Doch nicht etwa, weil diese auf einen niedrigeren Preis spekulieren als dem Marktpreis?
      Da macht sich dann die "Perversion" bemerkbar. Einerseits verurteilt der Verkäufer die Abbruchspekulanten, die einen niedrigen Preis bezahlen wollen, andererseits spekuliert er aber selbst auf viele Bieter, die eben nur auf das Angebot anspringen, weil der Preis so niedrig ist.

      Und worauf läuft das Ganze hinaus?

      Richtig auf zwei divergente Preisvorstellungen. Mehr nicht, nur, daß der Verkäufer die moralische Unfehlbarkeit für sich in Anspruch nimmt.

      Ach so, und das vorgeschlagene Verhalten des Schwarms beinhaltet par excellence den Beweis für einen fehlenden Rechtsbindungswillen, also genau das, was der Verkäufer dem Abbruchspekulanten vorhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • grafiksammler schrieb:

      ABER: Du kannst über Frage an den Verkäufer jeden Verkäufer anschreiben und kurz informieren, warum er nicht abbrechen darf und was geschehen kann, wenn er abbricht.
      1x einen Text aufsetzen und per copy und paste einsetzen und ab geht die Post.


      Jetzt einmal abgesehen von den 10 Kontaktaufnahmen täglich wird es nicht lange dauern, bis dieser Account dann dem Hausherrn zu häufig als Spammer gemeldet wurde und es Hausverbot gibt.

      Zuviele mögliche geschlossene Verträge bei denen ich hinterher einen Vertrag an der Backe habe, auf deren Einhaltung die VK mit Recht bestehen könnten und drohendes Hausverbot sind es mir ganz sicher nicht wert, die Abbrecher auch noch zu unterstützen, die ebay mit der "unverbindlichen Einstellung von Artikeln" als eine Art Spielplatz betrachten.
    • Kaiolito schrieb:



      @sternchen

      Jetzt ist es wirklich langsam gut.
      Wenn du der Meinung bist, dass jeder einzelne Vorgang immer über den gleichen Kamm geschehrt werden kann, dann wäre es mir sehr recht, wenn du dich zu diesem Thema nicht mehr äußern würdest. Du verunsicherst Fragesteller, du gibst falsche Informationen und gibst selbst dem Namen Auktionshilfe.info eine völlig neue Bedeutung.



      Am Anfang steht aber immer ein Auktionsabbruch welcher erstmal nicht berechtigt war, und das einem Abbrecher mitzuteilen gehört auf jeden Fall dazu, und das werde ich auch weiter tun, du hast keinerlei Rechte mir das schreiben zu verbieten.

      Sollte sich im Verlauf einer Diskussion herausstellen das der Abbruch doch berechtigt war, dann bin ich der letzte der da noch drauf haut
    • Sternchen schrieb:

      Kaiolito schrieb:



      @sternchen

      Jetzt ist es wirklich langsam gut.
      Wenn du der Meinung bist, dass jeder einzelne Vorgang immer über den gleichen Kamm geschehrt werden kann, dann wäre es mir sehr recht, wenn du dich zu diesem Thema nicht mehr äußern würdest. Du verunsicherst Fragesteller, du gibst falsche Informationen und gibst selbst dem Namen Auktionshilfe.info eine völlig neue Bedeutung.



      Am Anfang steht aber immer ein Auktionsabbruch welcher erstmal nicht berechtigt war, und das einem Abbrecher mitzuteilen gehört auf jeden Fall dazu, und das werde ich auch weiter tun, du hast keinerlei Rechte mir das schreiben zu verbieten.

      Was mir recht wäre, ist noch lange kein Verbot für dich.
      Es ist beschwerlich, dass du stets Dinge liest, die da gar nicht stehen...........
    • Sternchen schrieb:

      Kaiolito schrieb:



      @sternchen

      Jetzt ist es wirklich langsam gut.
      Wenn du der Meinung bist, dass jeder einzelne Vorgang immer über den gleichen Kamm geschehrt werden kann, dann wäre es mir sehr recht, wenn du dich zu diesem Thema nicht mehr äußern würdest. Du verunsicherst Fragesteller, du gibst falsche Informationen und gibst selbst dem Namen Auktionshilfe.info eine völlig neue Bedeutung.



      Am Anfang steht aber immer ein Auktionsabbruch welcher erstmal nicht berechtigt war, und das einem Abbrecher mitzuteilen gehört auf jeden Fall dazu, und das werde ich auch weiter tun, du hast keinerlei Rechte mir das schreiben zu verbieten.

      Sollte sich im Verlauf einer Diskussion herausstellen das der Abbruch doch berechtigt war, dann bin ich der letzte der da noch drauf haut

      Ich bin noch nicht lange dabei - doch du scheinst wirklich der erste zu sein, der drauf haut - egal ob schon klar ist dass es nicht berechtigt ist, oder nicht.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Ich lasse die TE nur wissen das sie durch ihren Auktionsabbruch erst die Möglichkeit dafür geschaffen haben sich angreifbar zu machen, die meisten kommen in ein Forum um dort ihre Meinung bestätigt zu haben........merkt man ja dann an den Rekationen wenn man ihnen mitteilt das der Abbruchgrund nicht rechtens war
    • @werv

      Ich haue da nicht drauf, ich bemerke, dass es doch gerade den Abbrechern oft nicht bewusst ist, ob ihr Abbruch berechtigt ist oder nicht. Bei einem unberechtigten Abbruch hat der derzeitg Höchstbietende natürlich Ansprüche. Oft werden diese Ansprüche entweder durch leitsinnige/unüberlegte Mailäußerungen sogar gestärkt und sind daher völlig kontraporduktiv.

      Es ist einfach Fakt, dass es berechtigte Abbrüche gibt, genau wie unberechtigte Forderungen. Aber aus unberechtigten Forderungen können gerichtlich berechtigte werden, wenn ein entsprechender Sachvortrag in der Klageerwiderung nicht gleistet wird, weil entweder dem RA die entsprechenden Infos fehlen oder sich der Abbrecher nicht richtig äußert, sich nicht auskennt oder sich nicht informiert.

      Aus diesem Grund ist es eben falsch, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man berechtigt abbricht. Diese Aussage suggeriert, dass einem nichts passieren kann.
      Es kann einem nur dann nichts passieren, wenn ein korrekter Sachvortrag vorliegt. Ansonsten sind wir wieder bei der Einzelfallentscheidung, welche halt so oder so ausfallen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Kaiolito schrieb:


      @werv

      Ich haue da nicht drauf, ich bemerke, dass es doch gerade den Abbrechern oft nicht bewusst ist, ob ihr Abbruch berechtigt ist oder nicht. Bei einem unberechtigten Abbruch hat der derzeitg Höchstbietende natürlich Ansprüche. Oft werden diese Ansprüche entweder durch leitsinnige/unüberlegte Mailäußerungen sogar gestärkt und sind daher völlig kontraporduktiv.

      Es ist einfach Fakt, dass es berechtigte Abbrüche gibt, genau wie unberechtigte Forderungen. Aber aus unberechtigten Forderungen können gerichtlich berechtigte werden, wenn ein entsprechender Sachvortrag in der Klageerwiderung nicht gleistet wird, weil entweder dem RA die entsprechenden Infos fehlen oder sich der Abbrecher nicht richtig äußert, sich nicht auskennt oder sich nicht informiert.

      Aus diesem Grund ist es eben falsch, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man berechtigt abbricht. Diese Aussage suggeriert, dass einem nichts passieren kann.
      Es kann einem nur dann nichts passieren, wenn ein korrekter Sachvortrag vorliegt. Ansonsten sind wir wieder bei der Einzelfallentscheidung, welche halt so oder so ausfallen kann.

      Es ist genau meine Meinung - deswegen ist es gut, wenn man manchmal erstmal abwartet, ansonsten werden manche
      TE verunsichert. Vor allem Neulinge haben unterschwellig viel Angst (obwohl sie es nicht zugeben). Es ist vollkommen richtig
      dass diese Personen manchmal selbst Schuld sind (da gebe ich Sternchen vollkommmen recht !) doch manchmal epfinde ich
      es als zu früh-
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • @Chris K.
      Ich stelle ausdrücklich fest, dass ich zu deinem Schwarm nicht gehören will.
      Ich denke gar nicht daran, mich zu beteiligen, wenn event. zukünftigen Vertragsbrechern Blankovollmachten ausgestellt werden.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal