Handy als defekt verkauft - Käufer sagt Betrug

    • Handy als defekt verkauft - Käufer sagt Betrug

      Hallo.Ich habe bei Ebay ein Samsung Galaxy S3 verkauft . Es hat funktioniert und dann aber nicht mehr und ich weiß nicht woran das gelegen hat weil ich mich damit nicht auskenne. Ich habe das Handy dann bei Ebay mit Gebrauchsspuren und an Bastler verkauft weil es wie gesagt nicht mehr ging denn vielleicht kennt sich ja jemand aus oder braucht Ersatzteile. Nun hat sich der Käufer gemeldet und sagt das Handy ist schrott und das Display wurde schon mal geklebt spricht gewecheselt und es fehlen drin wohl 2 Schrauben. Ich habe da an dem Handy nichts gemacht und habe es selbst damals gebraucht so gekauft und mir ist nichts aufgefallen was ich dem Käufer auch geschrieben habe. Der Käufer droht jetzt mit Anwalt weil er sagt das ist Betrug aber mehr wie das beschreiben was ich weiß und das es an Bastler geht kann ich ja nicht machen.


      Meine Frage ist kann der Käufer damit durchkommen weil es wurde wie gesagt extra an Bastler verkauft weil ich nicht weiß was damit ist und mit Gebrauchsspuren?

      Habe bei Ebay auch 100% Bewertung und bisher nie Probleme gehabt. Ich habe auch geschrieben keine Garantie oder Gewährleistung auch Rücknahme ausgeschlossen und das Geld wurde überwiesen nicht über Paypal bezahlt. Kann ja auch einfach ne Masche von dem sein das er einfach nur Geld wieder haben will . Es ist ja kein Thema das Geld zurück zu geben aber wenn das jeder macht dann hätten wir ja ein Problem und wozu geben ich das dann mit Garantie usw an? Ich selbst bin der Meinung ich habe etwas kaputtes verkauft ohne genau zu beschreiben was kaputt ist weil ich es nicht weiß und der Käufer hat etwas kaputtes erhalten . Vielleicht hat ja jemand mal etwas ähnliches gehabt.


      Hier mal die Beschreibung:


      Hallo sie bieten hier auf ein Samsung Galaxy S3 in weiß. Das Handy hat die ganze Zeit funktioniert aber als ich das Handy aus hatte und dann am nächsten Tag mal aufladen wollte ging es nicht mehr an. Keine Ahnung was damit auf einmal los ist wieso es nicht mehr angeht deswegen verkaufe ich das Handy an Bastler die vielleicht etwas Ahnung haben oder es für Ersatzteile brauchen. Da das Handy gebraucht ist sind auch Gebrauchsspuren vorhanden. Es ist auch noch eine Schutzfolie drauf und eine braune Schutzhülle die den Rand und den hinteren Teil vom Handy schützt wie sie vielleicht auch etwas erkennen können auf dem Foto.


      Wenn Fragen sind einfach fragen ich antwortet so schnelle wie möglich.


      Da es sich um eine Privatauktion handelt gibt es keinerlei Garantie oder Gewährleistung und auch die Rücknahme ist ausgeschlossen. Der Käufer ist damit einverstanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vegeta30 ()

    • Das Handy ist falsch eingestellt worden:



      Handys & Kommunikation > Handys ohne Vertrag


      und nicht in: ebay.de/sch/F%C3%BCr-Bastler-/69262/i.html

      Da nützt auch der Artikelzustand: Als Ersatzteil / defekt

      wenig

      Der ebay Link wurde mir "geklaut", darum so:

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…5&rt=nc&item=291069063936

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k_ilse ()

    • In diesem Fall sehe ich es auch so, dass der Käufer sich verzockt hat. Das Display hat oben rechts eine dicke, fette Macke, die dein Käufer wahrscheinlich auch übersehen hat.
      Er hat sich verzockt. WEnn du einen Preisnachlass geben möchtest, liegt es ganz bei dir. So, wie ich das sehe, wäre das Teil für die Tonne gewesen.
    • Also sagt ihr wenn er sagen wir zum Anwalt gehen würde dann wäre ich auf der Sicheren Seite? Klar kann man immer irgendwas verbessern wenn man was einstellt aber ich denke ich habe die wichtigsten Sachen beschrieben und alles so gut beschrieben wie es ging


      IMEI-Nr habe ich leider nicht notiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vegeta30 ()

    • Ja gut sichere Seite ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck sorry vielleicht wie ich schon sagte kann er damit Erfolg haben wenn er das machen würde ? Ich glaube auch nicht das er das Handy zurückgeben möchte davon hat er nichts gesagt er meinte ich soll ihn anrufen und ich denke mal das er sich außerhalb von Ebay ein paar Euros zurückholen möchte und wenn ich ihn nicht anrufe dann will er zum Anwalt.Er hat auch geschrieben das da wohl 2 Schrauben fehlen so das er das Handy auf gehabt haben muss.
    • vegeta30 schrieb:

      Ja gut sichere Seite ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck sorry


      Nach meiner Ansicht hast Du schlechte Karten, weil Du das Handy in der falschen Kategorie eingestellt hast.
      Du hast zwar den Artikelzustand richtig angegeben, jedoch zählt für mich bei einem Angebot die Kategorie dazu (s.a. Pappenverkäufer).

      Ob Du Dich bei dem Preis des Handys auf einen Rechtsstreit einlassen möchtest, oder lieber dem Käufer entgegen kommst, bleibt Deine Entscheidung.
      In keinem Forum wird Dir da jemand etwas anderes mitteilen können.
    • Wie schnell kann es einem passieren das man die falsche Kategorie nimmt. Es war doch alles richtig angegeben. Daraus nun ein Strick zu drehen ist wie sooft in ebay unfassbar. Ich hatte auch mal einen Akkuschrauberverkauft - weil der Akkuschrauber an der Kiste stand - bestand der Käufer darauf die Kiste zu bekommen. Ich habe hn 100mal erklärt das diese von einem anderen Schrauber ist und nicht mein Eigentum - Vater sagte dann schick sie ihn nach - lass die Wessis im Recht - die wollen uns Ossis doch nur nieder machen ...
    • k_ilse schrieb:

      vegeta30 schrieb:

      Ja gut sichere Seite ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck sorry


      Nach meiner Ansicht hast Du schlechte Karten, weil Du das Handy in der falschen Kategorie eingestellt hast.
      Du hast zwar den Artikelzustand richtig angegeben, jedoch zählt für mich bei einem Angebot die Kategorie dazu (s.a. Pappenverkäufer).

      Ob Du Dich bei dem Preis des Handys auf einen Rechtsstreit einlassen möchtest, oder lieber dem Käufer entgegen kommst, bleibt Deine Entscheidung.
      In keinem Forum wird Dir da jemand etwas anderes mitteilen können.
      Und hier sind wir bereits (mindestens) im 3. ;)
    • Wie so falsche kategorie wenn man damit das Erbsen zählen anfängt war doch richtig handy ohne vertrag hat er ja quasi bekommen oder hing nen Vertrag dran ??? in der beschreibung stand eindeutig. defekt also wusste er was er bekommt ein defektes handy ohne vertrag soweit mir bekannt gibt s die kategorie eh nicht bei ebay gab ja auch mal das handys defekt waren und mit vertrag abgegeben wurden. oder anders gesagt stelle ich das handy unter Feinschmecker ein, wird auch keiner drauf kommen das es ne Dose Kavier gibt. dann ist es immer noch nen handy in der falschen kategorie und da wird dann keiner nen fass auf machen dekne ich mal ist ne ziehmlich schwammige sache wo man nicht wirklich mit weiter kommen wird. desweitren seit wann ist nen handy nen offenes system er hat dran rumgeschraubt ergo ist eh jegliche garantie gewärleistung erloschen und wer sagt das er es nicht kaputt geschraubt hat ??? ich denke auch ehr das der K ehr geringe chancen hat da was mit einem RA zu machen.

      Haste ne RSV dann mit dennen Rücksprache halten und warten was denn da noch kommt denke mal fast wird nur heise Liuft sein um mal zuschauen ob man seine kohle nicht mit nen bisschen drohen wieder bekommen kann. nen x mal geklebes Display sagt wohl nix zur funktion und nen paar scharuben weniger werden auch nicht der Grund für einen Defekt sein. er hat sich nen schnapper erhoffft und ist halt auf die sch.... . gefallen. andere sollen nun für die dummheit des K aufkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • k_ilse schrieb:

      Nach meiner Ansicht hast Du schlechte Karten, weil Du das Handy in der falschen Kategorie eingestellt hast.
      Du hast zwar den Artikelzustand richtig angegeben, jedoch zählt für mich bei einem Angebot die Kategorie dazu (s.a. Pappenverkäufer).

      es geht hier aber nicht um pappenverkäufer! hier aus der kategorie abzuleiten, daß der TE bei der beschreibung was falsch gemacht hat bzw. dem käufer irgendwas zugesagt hat, was der jetzt einklagen könnte - da stellt sich die frage:
      kannst du das mal genau erklären, wieso du meinst, der käufer hätte einen weitergehenden anspruch?

      Ob Du Dich bei dem Preis des Handys auf einen Rechtsstreit einlassen möchtest, oder lieber dem Käufer entgegen kommst, bleibt Deine Entscheidung.

      möglichkeit 3:
      den typen einfach ignorieren bzw. dem mitteilen, daß er es gern versuchen kann, aber nicht heulen soll, wenn er wegen der anwaltskosten in vorleistung gehen darf muß.
      RSV wird dem auch nicht viel helfen, denn wenn der öfter sowas bringt, werfen die den raus.


      vegeta30 schrieb:

      Ja gut sichere Seite ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck sorry vielleicht wie ich schon sagte kann er damit Erfolg haben wenn er das machen würde ? Ich glaube auch nicht das er das Handy zurückgeben möchte davon hat er nichts gesagt er meinte ich soll ihn anrufen und ich denke mal das er sich außerhalb von Ebay ein paar Euros zurückholen möchte und wenn ich ihn nicht anrufe dann will er zum Anwalt.Er hat auch geschrieben das da wohl 2 Schrauben fehlen so das er das Handy auf gehabt haben muss.


      dann soll er halt zum anwalt - die kosten muß er allesamt erstmal vorstrecken und könnte davon nur was zurückkriegen, wenn er klagen und gewinnen würde. der "betrug" steht auf wackeligen beinen, denn dafür muß der käufer erstmal dem verkäufer den vorsatz nachweisen können und das ist meist gar nicht so einfach.
      worin genau soll der angebliche betrug überhaupt bestehen?
      wie senseman schon schrieb: es wurde ein defektes handy in der kategorie "handy ohne vertrag" angeboten und genau das hat der käufer auch bekommen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • @vegeta30

      Hattest du das Handy denn mal in Reparatur?

      Ich meine, so einfach fehlen da doch keine Schrauben und ein Display klebt sich ja auch nicht von alleine.

      a) das Handy war schon einmal in Reparatur ... dann wurde aber schlecht repariert und ich würde die Sache mit den Schrauben diesem Reparaturdienst aufs Brot schieben. (wenn noch nicht lange her/und wenn *du* die Rechnung noch hast) (was zu bew. wäre)
      b) du hast das Handy selber gebraucht gekauft => woher solltest du also wissen, dass da mal einer rumgebastelt hat. (was zu bew. wäre)
      c) du hast da selber dran rumgebastelt und hast Mängel unterschlagen ... das könnte doch dann dumm laufen, wenn man dir das beweisen könnte. (was zu bew. wäre)
      d) du hast es selber als "defekt" ersteigert, aber die Mängel nicht beheben können und nun suchst du halt einen Fachmann, der es vielleicht noch richten kann. Aber dumm wäre es auch hier, wenn man dir beweisen könnte, dass du von den Fehlern vorher schon wusstest.
    • Ich habe da selbst nichts dran gemacht. Was auch komisch ist nachdem ich den Käufer gesagt habe das ich ein defektes Gerät verkauft habe was er auch bekommen hat und ich mich nicht auf eine Teilrückzahlung einlassen werde nur weil er jetzt feststellt das ein größerer defekt da ist wie er vermutet hat und er halt zum Anwalt gehen muss wenn es das für richtig hält da kam nichts mehr !!! Ich vermute wie gesagt ganz stark das er einfach versucht hat bissl Geld wieder zu bekommen denn eine komplette Rücknahme und Rückerstattung wollte er anscheinend nicht. Das würde ich ja versuchen wenn ich das Handy total Schrott ist wie er das sagte obwohl es das nicht war.
    • "Als Ersatzteil / defekt
      Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen
      funktionsfähig ist. Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die
      Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung
      benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere
      Einzelheiten im Angebot des Verkäufers."

      Da passiert nicht egal ob das anzeige unter bastler oder handy ohne vertrag steht. Solche situation hilft nicht mal Paypal (Ebay)käuferschutz. Ich habe das selbst erlebt.