Pusher Ebay melden?

    • @ damas
      " ... als den Gesetzgeber oder die juristische höchste Instanz im Staate mit
      Puscheln auf einer Handelsplattform über Steuergelder finanziert zu
      beschäftigen."

      Unabhängig vom Pushen: Ich hätte als Steuerzahler überhaupt kein Problem damit, wenn sich der Gesetzgeber mal grundlegend darüber Gedanken machen würde über solche Verkaufsplattformen wie eBay.
      Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass es die Steuerzahler sind, die den Aufwand für Polizei und Justiz bezahlen müssen, weil bei weitem von solchen Plattformen wie eBay nicht alles ausgeschöpft wird, um mit dem online-Handel verbundener Kriminalität wirksam zu begegnen, während auf der anderen Seite von solchen Global Playern geschickte Steuervermeidungspolitik betrieben wird.

      Das gäb es schon eine Menge Dinge, die der Gesetzgeber von solchen Plattformen verlangen sollte, um "Internet-Kriminalität" einzudämmen.
    • Damas schrieb:

      Auch bin ich mir sehr sicher, dass ein Anbieter von mehreren Paar selbstgetrickte Socken zum Startpreis von einem EUR hochgepuschelt auf die Minimalkosten des Materials nicht vergleichbar ist mit einem Anbieter von mehreren I-Phones, die garnicht existieren.
      .
      Das sind zwei verschiedene Paar Socken. :)
      Wenn ich z. B. meine Socken mit einem höheren Startpreis einstelle, dann keine verkaufe, der andere immer mitbieten lässt, das doppelte an Seitenauftrufen hat dann ärgert mich das schon.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • oldschmatterhand schrieb:

      @ damas
      " ... als den Gesetzgeber oder die juristische höchste Instanz im Staate mit
      Puscheln auf einer Handelsplattform über Steuergelder finanziert zu
      beschäftigen."

      oldschmatterhand schrieb:

      Unabhängig vom Pushen: Ich hätte als Steuerzahler überhaupt kein Problem damit, wenn sich der Gesetzgeber mal grundlegend darüber Gedanken machen würde über solche Verkaufsplattformen wie eBay.
      Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass es die Steuerzahler sind, die den Aufwand für Polizei und Justiz bezahlen müssen, weil bei weitem von solchen Plattformen wie eBay nicht alles ausgeschöpft wird, um mit dem online-Handel verbundener Kriminalität wirksam zu begegnen, während auf der anderen Seite von solchen Global Playern geschickte Steuervermeidungspolitik betrieben wird.

      oldschmatterhand schrieb:

      Das gäb es schon eine Menge Dinge, die der Gesetzgeber von solchen Plattformen verlangen sollte, um "Internet-Kriminalität" einzudämmen.

      .
      Was möchtest Du denn an Gesetz(en) haben, dass Kriminalität im Internet erschwert werden kann?
      Nicht dass es keine Gesetze gegen kriminelles Verhalten geben würde, nur das Kriminelle sich offensichtlich einen Dreck drum scheren.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Nun da habe ich auch schon nachgedacht. Kosten für Polizeieinsätze nach dem "Verursacherprinzip" weiter zu geben, da gibt es ja leicht mal Gedanken. Bei Fußballspielen und Demos zum Beispiel.

      Undenkbar einen "nur Plattformbetreiber" in die Haftung zu nehmen, wenn er gnadenlos alles schleifen lässt und Betrügern Tür und Tor öffnet?

      Wenn ich eine Veranstaltung durchführen will, dann habe ich ja auch dafür zu sorgen, dass ein Ordnungsdienst im Einsatz ist, dass ausreichend Klohäuschen zur Verfügung stehen und pi,pa, po...

      Aber Online-Auktionen und Verkäufe darf man "veranstalten" unter Vernachlässigung vieler leicht möglicher Sicherheitsmaßnamen. Und die Kosten danach darf der Steuerzahler tragen.
    • @ damas

      Wenn man mal "im Großen" anfängt, ist man, unabhängig von Verkaufsplattformen, schnell bei der Vorratsdatenspeicherung und einem Thema wie Zuständigkeiten bei Polizei und Justiz angelangt.

      Aber auch plattformspezifisch: Mal darüber nachgedacht, warum sich eBay und PayPal nicht in der Pflicht sehen, im Rahmen einer aktiven Bekämpfung von Geldwäsche (ist ja eine Folge von Betrügereien) sofort selbst die Strafverfolgungsbehörden einzuschalten, also zu einem Zeitpunkt, wo die Chancen am größten sind, Geldströme zu unterbinden? Eine andere Sache: Das Vorkassemodell wurde ja mehr oder weniger mit eBay eingeführt. Warum sollte man die Verkaufsplattform nicht verpflichten, ein "echtes" Treuhandmodell zu betreiben (Käuferschutz ist ja nur ein werbewirksames Feigenblatt, das eingestampfte "eBay-Zahlungsverfahren" in seiner Gestaltung ein weiteres Mittel, den Unternehmensgewinn zu steigern)? Warum sollten auf Verkaufsplattformen nicht die gleichen Regeln hinsichtlich "Zuverlässigkeit" im gewerberechtlichen Sinne zur Anwendung kommen wie bei allen anderen Gewerbetreibenden auch? Wie kann es z. B. sein, dass "China-Accounts" deutsche Verbraucherschutzrechte unterlaufen können, ohne dass die Plattform zum Einschreiten verpflichtet ist? Kann es sein, dass AGB von eBay und PayPal deutsches Zivilrecht aushebeln dürfen? Beim anonymen Distanzhandel, eine Hauptbefeuerungsmerkmal für diese Kriminalität, warum soll man da nicht über eine Identifizierungspflicht nachdenken - wobei dies technisch zu realisieren eigentlich kein Problem ist?

      Und um den Bogen zum Pushen zu schlagen: Das ist ja nur ein Beispiel dafür, dass die Gesetzgebung möglicherweise hinter der technischen Entwicklung hinterherhinkt. Für den Bereich von öffentlichen Versteigerungen gibt es klare, durch Gesetz und Rechtsprechung definierte/fortentwickelte Regeln. Warum nicht für Online-Versteigerungen?

      Wenn man ständig in den Foren mitliest, bekommt man schon einen Eindruck, wo der Schuh drückt. Und dass Kriminelle immer einen Weg finden, ist auch klar. Aber der sollte so steinig wie möglich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Und es ist sehr ärgerlich für den Bieter, X( :S

      topolino schrieb:

      Aber stimmt es ist ja wohl im Sinne des Plattformbetreibers wenn gepusht wird. Und Selbst wenn der Artikel dadurch mehrmals verkauft werden muss weil der Pusher evtl. ein paar mal "Käufer" wird. Höhere und Mehrfachprovision.

      schabbesgoi schrieb:

      Und es ist sehr ärgerlich für den Bieter, da wartet man tagelang, ob man das Teil bekommt nur um dann durch das Puschel überboten zu werden :(
      tja, Unfälle passieren ;)

      Zum Glück (nicht nur für den Vk sondern sondern immer auch für EBAY) ist Ebay ja großzügig, wenn der Getbotstreiber sein verunglücktes HÖCHSTGebot schnell mal eben wieder zurückzieht, macht Ebay den ausbaldowerten Kaufinteressenten einfach wieder per Mail zum "Höchstbieter":

      Ihr Gebot ist wieder an erster Stelle: Artikel 555555555555

      Hallo,
      Sie hatten auf folgenden Artikel geboten: (555555555555) Inzwischen wurden andere Gebote zurückgezogen oder gestrichen. Herzlichen Glückwunsch! Sie können den Grund für den Rücktritt einsehen, indem Sie den (Gebotsübersichts)-Link auf der Artikelseite anklicken. Durch den Rücktritt können sich der Höchstpreis und der aktuelle Höchstbietende geändert haben. Sie können jederzeit den aktuellen Status eines Artikels einsehen, indem Sie auf die Artikelseite gehen. (Achten Sie darauf, die Seite zu aktualisieren oder neu zu laden, um die aktuellen Informationen zu sehen.)

      Mit freundlichen Grüßen,
      eBay


      Übrigens, "Sie können IN WAHRHEIT den Grund für den Rücktritt eben NICHT einsehen, indem Sie den (Gebotsübersichts)-Link auf der Artikelseite anklicken."

      aber man kann sich den Grund ja denken. :P tja, cui bono ...

      iiiihhBääähh schrieb:

      Dabei ist es ganz einfach: sich immer die Frage stellen "wem nützt es" (cui bono) u. es fällt einem wie Schuppen von den Augen.


      Da kein Vertrag zustande kam, kann man ja einfach den Verkäufer informieren, dass kein Vertrag zustande kam, und wenn er die Provision wiederhaben möchte, kann er ja einen Fall eröffnen "in gegenseitigem Einverständnis"?

      und dann kommt
      XXYYZZ hat kürzlich für den folgenden Artikel, den Sie gekauft
      haben, einen Fall wegen einer abgebrochenen Transaktion geöffnet: Stubentiger in ÖL auf Leinwand ;)

      Grund für Abbruch der Transaktion: Laut Verkäufer haben Sie den Artikel
      irrtümlicherweise gekauft. :wallbash

      klicken Sie auf „Jetzt antworten”, um diesem Abbruch zuzustimmen oder um
      diesen Abbruch abzulehnen.
      Tja, was soll man dazu dann noch sagen? ;(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Tja, was soll man dazu dann noch sagen?
      Herzlichen Glückspunsch! Sie haben gewonnen! Na jetzt freu Dich doch. :D

      ebay ist anscheinend gerade dabei das "Kauferlebnis" noch weiter zu optimieren u. in bisher ungeahnte Höhen zu schrauben (und ganz nebenbei die Marge an VK-Provision :whistling: ).

      Da Pusher-VK bereits quasi legimitiert sind, ist es doch nur logisch dass diese auch den nächsten Schritt bzw. das nächste Ziel ausloten um das Ergebnis noch weiter zu optimieren u. das kann nur noch dadurch getoppt werden, wenn es gelingt dass nicht nur das Pushen folgenlos bleibt bzw. honoriert wird, sondern auch die Rücknahme überpushter Gebote.

      Ansonsten sind die Pusher-VK "gezwungen" diese Auktionen abzubrechen u. wieder von vorne anzufangen. Und das wollen wir doch alle nicht, oda? :whistling:
      Das ist nämlich ärgerlich & umständlich, nicht nur für die betreffenden VK & Interessenten/Bieter, sondern vor allem auch für ebay, da in diesem Fall keine Provisionen fällig werden (u. Einstellgebühren kassieren für erneutes Einstellen fällt auch weitgehend flach, seit der neuen 25 Auktionen kostenfrei Regelung für PVK).

      Da ebay nur unser Bestes will, bin ich ziemlich "zuversichtlich" dass die durch das Pushen erzeugte Flut an Auktionsabbrüchen künftig zunehmend vermieden und anstatt dessen sukzessive durch diese "optimierte Vorgehensweise", nennen wir sie mal Bietagent-Plus, ersetzt werden u. diese so Standard werden wird, wie es das Pushen schon heute ist.
      Win-Win Situation für (fast) alle. :thumbsup:
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Da da alles "nur" bei diesem vorsintflutlichem Mist Namens "Auktion" anfällt (Es scheint der Plattform ebay zunehmend peinlich zu sein, jawoll, wenn es dem Interesse dient, dann können die auch sinnvolles Schamgefühl an den Tag legen und ermöglichen dann ihren privaten VK auch kostenfrei Mindest-/ und oder Sofortkauf-Preise, sie sind ja sooo fair, sozial und sich ihrer Tradition bewusst ) .....

      Weg mit dem anachronistischem Format. Die Zukunft heißt ausschließlich...Sofortkauf-Preis.

      Öhmmm, kenne ich aber schon und können andere besser ;)
    • Stubentiger schrieb:

      Sondergadget der Woche, der Bietagent-Plus! (®©by IiiiiiiihBäääääh)
      "Bietagent-Plu$$" ist nur für die automatischen Gebotsrücknahmen.

      So richtig funktioniert das erst mit dem zusätzl. ebay Zerwitz "Pu$h-Pu$h-Plu$$" (®©by IiiiiiiihBäääääh) .........

      Stubentiger schrieb:

      nur 20 Cent pro Auktion, bring 100 % mehr Gewinn-WinWin! Und alles noch viel sichererer :D
      ..........und das kostet latürnich extra. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Also ich würde sagen würde jeder ebay nutzer mal mehr seinen hochleistungsrechner zwischen den ohren auf tour bringen dann würde somancher betrugsversuch im keim erstickt. genauso wie die pusherrei, gefällt mir das angebot schau ich es mir an biete eventuell mit passt mir der preis nicht mehr (oder sehe das gepusht wird) such ich mir nen anderen anbieter.
      und mal ehrlich warum werden denn die 1 euro auktionen gefahren die leute wollen doch auf der Tastertur rum hämmern bis sie qualmt.
      kleines Bsp. ein Vk bietet einen Unterziehr für einen Euro an der läuft für ca. 176 euro aus der gleiche unterzieher wurde für ca 150-170 euro festpreis reingesetzt anderer VK und dreht seit ca 4 Wo. seine runden. hmm komisch oder gleiche ware fast gleicher preis aber die auktion ist erfolgreich nach 7 tagen durch das festpreis angeboz will keiner . schluss folgerung man erhofft sich ein schnäppchen was es nicht gibt , weil keiner gibt nen 299 Anzug für nen euro raus bzw. es gibt immer genug K`s die das teil haben wollen und dann halt den Preis hoch ziehen.

      ich brauch für ebay und CO. keine schärferen gesetze mal mehr den hochleistungsrechner zwischen den Ohren nutzen und weniger Geiz ist geil dann bricht der markt von selber zusammen aber da jeden tag nen dummer aufsteht funxt das prinzip halt. siehe pusherrei die gibt es seit ebay.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      senseman schrieb:

      such ich mir nen anderen anbieter
      Da gibt`s nur ein klitzekleines Problemchen: diese "anderen" Anbieter werden von Tag zu Tag immer weniger oder andersrum ausgedrückt, die manipulierten Angebote nehmen immer mehr zu, Tendenz rasant steigend.


      Da gebe ich Dir total recht.

      Insbesondere für Sammlermärkte ist die Tendenz total abtörnend. Man verschwendet jede Menge Zeit, wenn man versucht, "Fair" zu bieten. Und man sieht ja, dass der entsprechende Vk auch später mit neuen "Auktionen" seine Ware wieder wie Sauerbier anbietet (wieder ab 1 Euro und wieder effektiv zu überhöhten gepuschelten Preisen) und man zieht sich gefrustet zurück, sehend dass der gestützte Wunschpreis des Vk nie erreicht wird.
      Ok, kann man denken, das ist eben das, was er (der VK) will. Aber gleichzeitig kann man entscheiden, dass man selber keinen Bock mehr hat, auf diesen Artikel bei diesem Vk weiter zu bieten.
      Manchmal habe ich gar den Eindruck, dass manchem Vk es schon die reine "Lust" gebietet seine Schätzchen mal öffentlich aus zu führen (vor zu führen, zu zeigen, aus reinem Stolz) Aber zu einem richtigem Preis, den reale K bereit sind zu bieten: Nööö, dafür gibt er es denn dann doch nicht ab.

      Nun, das sind so Sachen, mit denen kann man sich abfinden, aber man kann es dann aber auch gleich sein lassen, auf so was mit zu bieten :)
    • schabbesgoi schrieb:

      Nun, das sind so Sachen, mit denen kann man sich abfinden, aber man kann es dann aber auch gleich sein lassen, auf so was mit zu bieten :)
      Das ist auch immer mehr mein "Konzept", das "sein lassen" meine ich.
      Das ist nämlich die einzige vernünftige Alternative (jedenfalls für Leute mit "hochleistungsrechner zwischen den ohren").

      Ich bin ja nun wirklich geduldig. Ich überlege mir lange vorher wenn ich was Bestimmtes brauche oder haben will, rechne also auch nicht damit das ich das erst beste Angebot das in Frage käme zu meinen (nicht überzogen niedrigen) Preisvorstellungen gleich ergattern kann. Ich hab da durchaus einen sehr langen Atem.

      Aber das was da bei ebay seit einiger Zeit abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr.

      Die einen verfallen im Schnäppchenwahn in Bieterstarre, kommen vom Bietknopf nicht mehr los u. zahlen für Gebrauchtware, (dank Käuferschmutz) auch von windigsten PVK teilweise mehr als für Neuware vom Händler. Die anderen, die VK, haben anscheinend nix anderes zu tun als das gleiche Teil bis zum Skt. Nimmerleinstag, immer und immer wieder einzustellen, nachdem Sie Ihren eigenen Artikel nun schon zum 7.Mal entweder selber ersteigert oder die Auktion abgebrochen haben u. warten ganz offensichtlich auf den ultimativen Blödmann der Ihnen den Mondpreis zahlt den sie sich ausgemalt haben.

      Das Ganze schaukelt sich immer mehr in die Höhe. Lachender Dritter ist ebay das von diesem Schwachfug aller Beteiligten nur profitiert.

      So viel Zeit, auf das "richtige" Angebot zu warten u. das letztlich auch für einen "reellen" Preis zu ergattern, hat kein Mensch, nichtmal ich. :)

      Das mag noch eine Weile so gehen aber langfristig schafft sich ebay auf diese Weise ab.
      Soviel Deppen mit zu tiefen Geldbeuteln gibt`s doch gar nicht die jeden Tag aufstehen müssten, damit das noch lange SO weiter gehen kann.
      Oder vielleicht doch? :whistling:
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • iiiihhBääähh schrieb:

      Aber das was da bei ebay seit einiger Zeit abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr.


      Ja!


      iiiihhBääähh schrieb:

      Die einen verfallen im Schnäppchenwahn in Bieterstarre, kommen vom Bietknopf nicht mehr los u. zahlen für Gebrauchtware, (dank Käuferschmutz) auch von windigsten PVK teilweise mehr als für Neuware vom Händler. Die anderen, die VK, haben anscheinend nix anderes zu tun als das gleiche Teil bis zum Skt. Nimmerleinstag, immer und immer wieder einzustellen, nachdem Sie Ihren eigenen Artikel nun schon zum 7.Mal entweder selber ersteigert oder die Auktion abgebrochen haben u. warten ganz offensichtlich auf den ultimativen Blödmann der Ihnen den Mondpreis zahlt den sie sich ausgemalt haben.


      Du hast noch die inzw. katastrophale Suchfunktion vergessen

      Gib nur mal zum Spass "Ahornholz massiv" ein und frag Dich dann, was ca. gefühlte 98 % mit Ahorn zu tun haben, 95 % mit massiv oder immerhin noch 50 % mit Holz zu tun haben. Alle beiden Begiffe zusammen sind bei den 1100 Angeboten seitens ebay dann wahrscheinlich so mit ca. 10 Angeboten - wenn man sie denn auffindbar wären - tatsächlich interessant. Und nein es war kein Häkchen für "in Beschreibung" gesetzt, falls es interessieren sollte.
      Sowas hatte ich noch nie und muss ganz klar sagen.... wieder ein Grund mehr zu googeln.


      iiiihhBääähh schrieb:

      So viel Zeit, auf das "richtige" Angebot zu warten u. das letztlich auch für einen "reellen" Preis zu ergattern, hat kein Mensch, nichtmal ich. :)


      Stimmt!

      iiiihhBääähh schrieb:

      Das mag noch eine Weile so gehen aber langfristig schafft sich ebay auf diese Weise ab.
      Soviel Deppen mit zu tiefen Geldbeuteln gibt`s doch gar nicht die jeden Tag aufstehen müssten, damit das noch lange SO weiter gehen kann.
      Oder vielleicht doch? :whistling:


      Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber egal ... meine Käufe sind bei ebay nur noch sehr eingeschränkt. Kleinkrusch halt!
      z.B. das gute Stück für 350 auf der Herstellerseite statt 500 auf ebay "Sofort-Kauf" ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • senseman schrieb:

      und mal ehrlich warum werden denn die 1 euro auktionen gefahren die leute wollen doch auf der Tastertur rum hämmern bis sie qualmt.
      kleines Bsp. ein Vk bietet einen Unterziehr für einen Euro an der läuft für ca. 176 euro aus der gleiche unterzieher wurde für ca 150-170 euro festpreis reingesetzt anderer VK und dreht seit ca 4 Wo. seine runden. hmm komisch oder gleiche ware fast gleicher preis aber die auktion ist erfolgreich nach 7 tagen durch das festpreis angeboz will keiner . schluss folgerung man erhofft sich ein schnäppchen was es nicht gibt , weil keiner gibt nen 299 Anzug für nen euro raus bzw. es gibt immer genug K`s die das teil haben wollen und dann halt den Preis hoch ziehen.
      Genau so ist es.
      Mir wäre am allerliebsten ein Euro Auktionen, bei denen man kostenlos einen Mindestpreis mit eingeben kann.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

      senseman schrieb:

      und mal ehrlich warum werden denn die 1 euro auktionen gefahren die leute wollen doch auf der Tastertur rum hämmern bis sie qualmt.
      kleines Bsp. ein Vk bietet einen Unterziehr für einen Euro an der läuft für ca. 176 euro aus der gleiche unterzieher wurde für ca 150-170 euro festpreis reingesetzt anderer VK und dreht seit ca 4 Wo. seine runden. hmm komisch oder gleiche ware fast gleicher preis aber die auktion ist erfolgreich nach 7 tagen durch das festpreis angeboz will keiner . schluss folgerung man erhofft sich ein schnäppchen was es nicht gibt , weil keiner gibt nen 299 Anzug für nen euro raus bzw. es gibt immer genug K`s die das teil haben wollen und dann halt den Preis hoch ziehen.
      Genau so ist es.
      Mir wäre am allerliebsten ein Euro Auktionen, bei denen man kostenlos einen Mindestpreis mit eingeben kann.




      Mich würde jetzt schon mal interessieren, warum Ihr als Endverbraucher privat verkauft oder seit ihr Beide GVK?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(