Betrogen bei Panzerkette über ebay

    • Betrogen bei Panzerkette über ebay

      Hallo,

      Ich habe am 8.2.2014 eine Panzerkette gefunden die mir sehr interessiert hat und ich sofort drauf geboten haben. Ich habe der Verkäuferin eine Nachricht geschickt ob sie einverstanden wäre mit einem Sofortkauf von 70.00 Euro + 5,90 Euro Versandkosten. Ich fragte sie auch 2 mal ob die kette aus echtem 925 Silber ist, und sie bejahte wiedermal und sie sagte dass sie die Kette für 250 Euro gekauft hätte. Sie hatte dann das Angebot beendet. Ich habe sofort überwiesen und sie hatte es schon am Montag zur Post gebracht.

      Gestern am Mittwoch kam es an, die Kette glänzte mir einfach zu viel und ich als ich mir dann die Verschlussteile gesehen hatte und die Verarbeitung konnte ich nicht glauben dass es hier um eine echte Silberkette handele. Es stand auch die Nummer 925 drauf. Ich bin sofort zu einem Juwelier gegangen um fest zu stellen was ich jetzt da vor mir habe. Der Mitarbeiter vom Juwelier hatte die Kette nicht ein mal in der Hand gehabt und er sagte mir sofort es sein keine echte. Er hatte sie dann ganz wenig geschliffen und erkannte sofort das hinter dem Silber eine Kupferschicht ist, und die Kette nur versilbert wäre und der Verschluss und alles andere nicht echt sind. Sie ist nicht einmal 40 Euro wert hatte er mir gesagt.


      Ich habe der Verkäuferin direkt eine Große E-mail geschrieben dass ich mein Geld zurückhaben will + meine Versandkosten zurückerstatten haben bekommen. Ich habe es heute an die Frau zurückgeschickt, aber sie hat immer noch nicht geantwortet. Was soll ich machen wenn sie doch nicht zurückzahlen will? Das hat sie mir auch gesagt dass sie nichts zurücknehmen werde, aber ich habe ihr gesagt wenn es keine echte silber kette ist, dann muss sie es annehmen.

      Ich habe die gleiche kette bei ebay gefunden aber leider nicht die gleiche Größe aber das gleiche aussehen, nur bei diesem Ebay händler steht dick und fett versilberte kette. Handele es sich vielleicht um einen gezielten betrug?

      Mfg


    • Hilfee schrieb:

      Ich habe es heute an die Frau zurückgeschickt, aber sie hat immer noch nicht geantwortet.

      Die Rücksendung war vielleicht etwas überhastet, du hast jetzt weder Geld noch Kette.

      WIE hast du die Kette zurückgeschickt (Paket, Einschreiben)? Hast du einen Versandbeleg? Ich meine jetzt nicht den Kassenbon, wo nur draufsteht, daß du der Postfrau irgendwas an Geld gegeben hast sonderen einen richtigen Versandbeleg, mit dem du nachweisen kannst, daß du den fraglichen Artikel auch wirklich zurückgeschckt hast. Wenns dumm läuft, stellt sich die VK weiterhin taub und es wird schwierig die zur Rückzahlung zu bewegen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Eröffne einen Fall bei Ebay, wenn nicht schon geschehen und setze der VK schriftlich eine Frist zur Rücküberweisung, die zw. 10 bis 14 Tage sein sollte, nicht per eMail sondern per Post. Darauf führst du alle deine Forderungen auf inklusive Versandkosten und das Porto für diesen Brief. Nach Ablauf der Frist und fruchtlosem Versteichen stellt du rechtliche Schritte in Aussicht. Wie die ausfallen, kannst du dir noch in Ruhe überlegen. Maximal noch eine weitere Mahnung mit weiteren Mahnkosten und dann ein gerichtlicher Mahnbescheid wären aus meiner Sicht die nächsten Überlegungen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Das Habe ich schon gemacht, und ich habe heute auch noch einen Brief verschickt, also seperat zu der Kette mit einer Frist zum 20.2.2014 dass sie mir das Geld zurück überweisen sollte. Ich kann leider kein Fall eröffnen weil es ein Privatkauf war über die Nachrichten Funktion von Ebay. So hatte die Verkäuferin die Ebay-Gebühren gespart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luboy ()

    • Stimmt, Auktion abgebrochen und deswegen ist ebay da raus. Eine Negativbewertung ist nun auch nicht mehr möglich.

      Es bleibt dir nur der zivilrechtliche Weg. Du kannst jetzt nur Druck aufbauen und hoffen, daß die VK weich wird. Wenn ich mir das Verkäuferprofil so ansehe, hat die VK lauter Sachen mit unterschiedlichen Größen verkauft. Entweder entrümpelt sie ihr Kinderzimmer oder tritt als privater Verkaufsagent für Freunde und Bekannte auf. Wahrscheinlich (reine Spekulation) muß sie jetzt erstmal mit dem Alteigentümer der Kette verhandeln. Aber das soll nicht dein Problem sein.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      Stimmt, Auktion abgebrochen und deswegen ist ebay da raus. Eine Negativbewertung ist nun auch nicht mehr möglich.

      Es bleibt dir nur der zivilrechtliche Weg. Du kannst jetzt nur Druck aufbauen und hoffen, daß die VK weich wird. Wenn ich mir das Verkäuferprofil so ansehe, hat die VK lauter Sachen mit unterschiedlichen Größen verkauft. Entweder entrümpelt sie ihr Kinderzimmer oder tritt als privater Verkaufsagent für Freunde und Bekannte auf. Wahrscheinlich (reine Spekulation) muß sie jetzt erstmal mit dem Alteigentümer der Kette verhandeln. Aber das soll nicht dein Problem sein.
      Ok , Vielen Dank. Werde dann hier weiter berichten.
    • ich als Fachmann kann zumindest auf dem Foto in der Auktion anhand der Verarbeitung des Verschlusses keine Anzeichen von unecht finden, bei vielen anderen versilberten Ketten schon
      allerdings beweist das nichts, mich wundert nur, was Luboy konkret an den Verschlußteilen skeptisch gemacht hat, die sind genau so eigentlich Standard, incl. fahrlässig offener Verbindungsöse Schlaufe/Karabiner auch bei Echtschmuck (Gold eingeschlossen!)
      außer: dem zu starken Glanz
      das ist natürlich ein gewisser Hinweis, der durchaus auf unecht deuten kann
      ABER, weshalb ich mich angemeldet habe: selbst das Hervortreten von Kupfer beim oberflächlichen Anfeilen ist noich kein Beweis für unecht!
      klingt schräg, ist aber so
      es gibt skrupellose Hersteller, die zwar nicht betrügen, aber zwecks einfachem Polieren der Echtsilberschmucksachen lieber eine Kupferglanzschicht auftragen und darauf dann wieder versilbern.
      das geht fixer als mechanisches Polieren und glänzt wie verückt
      und deshalb muß so energisch gefeilt werden, daß solch Kupferschicht sicher durchbrochen ist
      erst wenn dann immer noch Kupfer zu sehen ist und nicht wieder Silber, kann man von Fälschung ausgehn
      sieht natürlich einigermaßen scheußlich aus, wenn sich bei solchem Schmuck die Versilberung abträgt und das Kupfer zu sehen ist
      hoffentlich hat der Tester das berücksichtigt
      die Rückgabe macht natürlich auf jeden Fall SInn, denn nach einiger Tragezeit würde die Kette kupfern aussehn, auch wenn >> vielleicht<< sogar doch echt Silber 925
      das nur zur Info, falls die Verkäuferin darauf besteht, daß die Kette echt ist
      nur als weitere Möglichkeit dargestellt
      die kette kann natürlich auch einfach unecht sein
    • Interessant zu erfahren Aurum.

      Aber mal Ernsthaft er war im Schmuckgeschäft. Also bei einem Fachmann der ihm bestätigt hat es ist nicht echt.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Du hast die VK heute angeschrieben. Das Profil sieht mir nicht danach aus, als wollte sie bewusst jemanden über den Tisch ziehen und nicht jeder ist jeden Tag oder auch fast den ganzen Tag online. Warte erst einmal die Reaktion ab.

      Nachdem ich (als Nichtprofi) gerade heute 2 Schuhkartons an altem Modeschmuck und Plunder versetzt mit Echtschmuck sortiert habe, habe ich viel Verständnis für jeden, der bei gut gemachten Arbeiten Echtschmuck nicht mehr von Tand unterscheiden kann.
      Würde ich von dem, was ich jetzt für echt gehalten habe, etwas über eBay verkaufen wollen und mein Käufer würde mich auf einen Irrtum hinweisen, würde ich peinlich berührt rückabwickeln. Mein Käufer wäre sicher auch der Ansicht, ich hätte ihn über den Leisten ziehen wollen. Das wäre verständlich aber sicher nicht richtig.


      @ aurum

      Schön, dich hier zu lesen. Willkommen! :)
    • danke
      ich sag mal so:
      auch Fachleute
      oder die, die Luboy dafür hält, sind nicht unfehlbar
      insbesondere, wenn es für den Fachmann den Eindruck machte, es wollte bloß wieder mal jemand kostenlos sein Internetschnäppchen begutachtet haben
      eine typische Reaktion nach dem Test, der zweifellos Zeit gekostet hat, ist nämlich oft:
      ok, das wollte ich nur mal wissen, Auf Wiedersehn
      nicht: danke, wieviel bekommen sie?
      nichtmal danke kommt da oftmals
      oder vielleicht wie zum Hohn: Danke trotzdem, tschüß
      danke trotzdem wäre angebracht, wenn man nichts gemacht hat bzw gar nichts machen konnte

      naja, worauf ich hinauswill: wird die Probe huschhusch und interesssenlos gemacht, weil eh brotlose Kunst und Undank der Welt Lohn, und der >Fachmann< hat sowas mit der Kupferschicht noch nie zuvor gesehn, kann es zu einer Fehleinschätzung kommen
      ähnliche Fehleinschätzung kann passieren, wenn statt der Kupferschicht eine noch viel schlimmere und härter Nickelschicht draufgemurkst wurde, die ebenfalls beim test unecht vortäuschen würde
      die sieht nach Abrubbeln der Versilberung zwar etwas weniger schlimm aus, wird sich aber durch Allergiepusteln bemerkbar machen

      da habe ich schon viel ärgere Fehleinschätzungen von vermeintlichen Fachleuten (Goldankäufer) gehört:
      eine leichte, weil hohle Goldkette 585 mit eindeutigem Stempel 14k Italy wurde als wertloser unechter Modeschmuck tituliert, obwohl auch gerade die hohle Verarbeitung zusätzlich auf echt deutet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Durch das Anschleifen ist die Kette ja etwas beschädigt und in ihrem Wert gemindert worden. Dieses Anschleifen hat die Käuferin ohne Rücksprache mit der Verkäuferin veranlasst.
      Wie hoch wäre denn da ein Wertverlust a. bei einer echt silbernen Kette und b. bei einer nur versilberten anzusetzen?
      Oder ist der Verlust nicht der Rede wert?
    • eine normale echtsilberne Kette ohne Kupfer hätte den Test (leichtes Anschleifen) ohne sichtbare Spuren überstanden
      so oder so: die Kette wird nach einiger Tragezeit kupfern aussehn, das kann keiner haben wollen
      das sollte die ebayverkäuferin so oder so bei dem kettenverkäufer reklamieren, egal, wie lang der Kauf zurückliegt, falls diese Kette als echt Silber gekauft wurde
      insofern ist die Kette jetzt an der richtigen Stelle
    • Hallo Aurum,

      Der Fachmann vom Juwelier sagte mir vom Gewischt und vom dass sie ganz stark glänzen würden. Er hätte selber eine zuhause liegen aber um die 300 Euro kostet. Er hat mir gesagt das 925 Zeichen ist vielleicht ein fake oder es wurde hingraviert weil es vielleicht mit 925 Silber überzogen wurde. Bei ebay gibt es den gleichen Artikel, den hat mir der Mitarbeiter sofort gezeigt. Hier auf das Dritte Bild ist es ganz genau zu erkennen. Nur diese Kette ist keine Panzerkette sondern eine Figarokette aber sie hat den gleichen Verschluss und sie auch genau so aus. Ich selber trage eine Silberkette seit längerem, mir ist aufgefallen das überall die Zahl 925 steht. Bei weiterem lesen im Internet muss auf jeden Teil 925 stehen wenn es aus echtem Silber hergestellt wurde. [ebayhttp://www.ebay.de/itm/PANZERKETTE-Halskette-Schlangenkette-Konigskette-Figarokette-uvm-925-Silber-pl-/130970015415?pt=DE_Uhren_Schmuck_Modeschmuck&var=&hash=item1e7e6bd6b7][/ebay]
    • Hallo,

      Bis jetzt hat die Verkäuferin noch nicht geantwortet, hat aber in der Zwischenzeit 2 Artikel eingestellt. Hab sie auch schon bei Facebook gefunden aber bei Google finde ich keine Telefonnummer genannt. Wenn ich die Frau wegen Betruges anzeigen würde, komme es dann zur einer Gerichtsverhandlung? Muss sie dann 3 Stunden hier her zu mir fahren?

      Grüße

      Luboy
    • Na ja, wegen Betruges anzeigen, das fände ich doch etwas voreilig, zumal dieser auch nicht unbedingt gegeben ist, zumindest nicht von ihrer Seite, s. die Ausführungen von aurum.
      Deine VK sollte schon die Gelegenheit haben zunächst selbst einen Juwelier aufzusuchen. Alternativ könntest du sie auch auf diesen Thread hier verweisen.
      Gerade bei Schmuck wollen viele oft nicht wahrhaben, dass das Geschenk, das sie bekommen haben, dann doch nicht so toll ist wie angenommen.
      Falls es ein Geschenk war, k.A.

      Ein paar Tage Zeit zur Klärung solltest du ihr schon geben, aber dann sollte sie doch mal reagieren und zwar mit der Erstattung deines Geldes, alternativ der Lieferung einer richtigen Silberkette, was ich in diesem Fall aber als weniger praktikabel ansehen würde.