Betrogen bei Panzerkette über ebay

    • Luboy schrieb:

      Die Käuferin hat mir gestern geantwortet, dass ich bis Freitag warten muss, weil ihr Mann noch im Krankenhaus ist.
      Ja, dann muss ich wohl warten.


      ahja, jetzt ist der mann der "böse"... und natürlich im krankenhaus.
      hatte schon einige kandidaten, die vorgaben im KH gewesen zu sein und deshalb erst wochen später verschicken/antworten/zahlen/... konnten. :evil:

      PS:
      käuferin?
      du meinst verkäuferin.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • mal ne Frage zum Thema "Silber platiniert statt Sterlingsilber - Betrug?"

      kann das legal sein, Sterlingsilber-Stempelplättchen mit 925er Stempel zu verkaufen, und im Text steht auch noch ausdrücklich:

      Grundmaterial Messing 925 versilbert
      ?( ?( ?(
      ebay.de/itm/141193054190?ssPag…_trksid=p3984.m1436.l2649

      ich dachte immer, wo 925 drauf gestempelt ist, wär auch nur (fastnur) reines Silber drin? :S

      Edith: Worums mir geht ist, was für ein Käufer kann das sein? Was macht der damit?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Am Dienstag hatte mir die Verkäuferin mitgeteilt, dass sie jetzt mit ihren Mann telefoniert hatte und sie mir das Geld bis Freitag überweisen werde aber jetzt haben wir schon Freitag aber es ist noch Garnichts angekommen. Habe jetzt der Verkäuferin wieder eine Nachricht geschickt, ich glaube bis sie mir wieder antwortet, dauert es noch bis Montag..
    • aurum schrieb:

      natürlich ist das nicht legal


      Diese Plaketten? Natürlich sind die legal. Das ist eine versilberte Messingplakette mit einer Zahl drauf. Wo steht da was von Silber? Also abgesehen davon, das die Dingelchen versilbert sein sollen. Aber einen Halbmond sehe ich da keinen. Das können ebenso gut zu klein geratene Werkzeugmarken für einen metallverarbeitenden Betrieb sein.

      Dass dann ein Käufer die Teile eventuell dazu benutzt um seinen Modeschrott so zu veredeln, dass andere unbedarfte Gemüter (formuliere ich mal vorsichtig) das ganze Teil dann für irgend ein 925 halten statt für ein 0815 ist ebenfalls möglich - aber auch da liegt der illegale Tatbestand erst dann vor, wenn der zweite Nutzer dann behauotet, das sei eine Silberpunze oder eine Feingehaltsangabe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • dem stimme ich nicht zu:

      Darüberhinaus wird bereits das (auch unwissentliche) Anbieten und das Inverkehrbringen von falschen, gestempelten Schmuckstücken, unabhängig davon, ob diese nun als vergoldet, unecht o.ä. beschrieben werden, nach dem Gesetz über den Feingehalt (FeingehG) als Ordnungswidrigkeit bestraft.

      autobahngold.de/

      mokume.ch/Stempelung_rechtl.Grundlagen_DE.pdf

      . Zum Schutz des Verbrauchers
      haftet allerdings der Verkäufer für die Richtigkeit
      des Stempels.


      Keinen Feingehaltsstempel dürfen dagegen
      streng nach dem Stempelgesetz erhalten:
      - galvanisch oder andersartig vergoldete oder
      versilberte Unedelmetallwaren
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • unser stark renovierungsbedürftiges "Gesetz über den Feingehalt der Gold- und
      Silberwaren" gesetze-im-internet.de/bundesrecht/feingehg/gesamt.pdf sieht aber nur bei Gerät neben dem Feingehaltsstempel zwingend einen Firmenstempel und Halbmond und (Reichs)Krone vor
      bei Schmuck steht/reicht alleine die 925 für einen versprochenen Feingehalt von mindestens 915 (typischerweise) Silber
      und wenn die hier besprochenen Teilchen in der Rubrik Schmuckteile angeboten werden
      als Stempelplättchen, wo der Zusammenhang zum Schmuckfeingehaltsstempel ja nun nicht weggeleugnet werden kann, sehe ich da schon eindeutig einen Verstoß gegen ooben verlinktes Gesetz
    • mijanne2007 schrieb:

      falschen, gestempelten Schmuckstücken, unabhängig davon, ob diese nun als vergoldet, unecht
      Ist ja richtig. Nur: das da ist kein Silberfeingehalt. Das ist eine runde Metallplakette auf die jemand eine 925 geprägt hat. Es ist keine Silberpunze. Auch nicht gem. Feingehaltsgesetz. Das bezieht sich nämlich dann wieder auf das Feingehalts-Stempelgesetz: gesetze-im-internet.de/feingehstempg/BJNR000010886.html

      Auf den Dingern ist weder eine Reichskrone ( :P ) noch ein Halbmond zu sehen. Die 925 da drauf hat also mit Silber nicht das geringste zu tun. Das ist 'ne Zahl. (Die kleinen Dinger, mit denen Mathematiker so gerne rumspielen)

      Mit Silber hat das nur für die Vollpfosten zu tun, die meinen alles was irgendwie eine 925 trägt wäre aus Silber und deshalb beim vertrauenswürdigen Parkplatztürken zur tollen Lammfell-Lederjacke auch gleich noch das passende Autobahngold- oder -silberkettchen und die Rollex mit Briljantlünette für 100 Tacken direkt ab Kofferraum kaufen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • könntest du evtl. mal das verlinkte Gesetz kurz lesen?
      sind nur 2 Seiten
      damit du aufhörst, auf Schmuck Reichskrone und Halbmond zu suchen
      beides darf nichtmal drauf sein, da ist das Gesetz echt putzig
      den Unterschied Gerät zu Schmuck habe ich oben schon erklärt

      der lange Buchauszug ist natürlich viel interessanter, weil er die zu knappe Regelung des Gesetzes bzgl. ihrer Anwendung ausführlich erklärt und mit den regelungen anderer Länder vergleicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Luboy schrieb:

      und sie mir das Geld bis Freitag überweisen werde aber jetzt haben wir schon Freitag aber es ist noch Garnichts angekommen.

      Ruhig Brauner! Der Freitag geht auch heute bis 23:59:59 Uhr. Und sie hat geschrieben, daß sie bis Freitag überweisen will, nicht, daß du am Freitag schon dein Geld wieder hast.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • aurum schrieb:

      damit du aufhörst, auf Schmuck Reichskrone und Halbmond zu suchen
      Sorry, Du hast recht. §5 Abs. 3.

      Einig sind wir uns aber jedenfalls, dass das Anbieten von Schmuckteilen, die so 'ne Hundemarke tragen dann Betrug ist, wenn wahrheitswidrig behauptet wird, es sei Silber. Wollte ich nur klarstellen. Die Einschätzung, dass das nicht illegal ist bezog sich ausschliesslich auf die Plaketten selber, nicht auf eine mögliche weitere Verwendung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • nach deiner Interpretation wären die typischen
      Autobahngoldschmucksachen, die mit 585 oder 750 gestempelt sind, auch
      legal zu verkaufen, wenn man dazusagt, daß sie eigentlich unecht sind?
      nach der Auslegung dürfte ich auch Falschgeld in Umlauf bringen, wenn ich meinem "Handelspartner" eindeutig sage, daß das Geld nicht echt ist?
      nee, oder?
      und genauso darf man auch keinen Schmuck in Umlauf bringen, der als Edelmetall gestempelt ist, wenn man dazusagt, daß er in Wirklichkeit unecht ist

      das ist ne ganz einfache Gesetzeslage
    • Du schmeisst gerade zwei Dinge durcheinander. Wenn das Schmuckstück selber gestempelt ist, bezieht sich das auf einen Feingehalt an Edelmetall. Und dann wird es zumindest höchst grenzwertig. (Um es mal vorsichtig auszudrücken und den Designern nicht zu untersagen, auf einen Ring lauter Zahlen zu meisseln)

      Ich bezog mich auf die im verlinkten Angebot angebotenen runden Messingscheibchen, versilbert, die eine Ringöse und die eingeprägte Nummer 925 tragen. Ich weiss ja nun nicht, ob Du dir das Angebot überhaupt angeschaut hast. Das sind so sicher keine Schmuckstücke sondern Miniatur-Hundemarken. Übrigens war meine Werkzeugmarkennummer in der Ausbildung 835. Lauter runde Aluplättchen, die diese Nummer eingestempelt hatten. Da kommt auch keiner auf die Idee, dass das eine Feingehaltsangabe sein sollte.

      Und sorry - aber wenn die nun wer an ein Schmuckstück hängt ist das Schmuckstück auch nicht gestempelt. Nur die Marke. Egal, ob das nun diese Betrügerplättchen sind oder meine alten Werkzeugmarken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Beispiel: bei Kettchen für Anhänger ist immer am Ende ein speziell geformtes Stempelplättchen angebracht, das an sich lose wackelt.
      das meint selbstverständlich die gesamte Kette, man kann ja schließlich nicht 400 Kettchenglieder mit -,35 Drahtstärke einzeln stempeln
      und selbst wenn man es könnte, würde das einigermaßen dumm aussehen
      man kann nichtmal ein einziges dieser vielen kettchenglieder stempeln, sondern dafür muß was gröberes dran, wo mit Rand nach oben und unten eine -,5mm hohe Zahl draufpaßt
      eben ein Stempelplättchen
      die verlinkten Stempelplättchen werden je (laut Rubrik) als Schmuckteil angeboten und eben nicht zum Markieren von Werkzeugen eines Angestellten mit der Nr. 925
    • Walter Reinhold schrieb:





      Zitat von »Luboy«



      und sie mir das Geld bis Freitag überweisen werde aber jetzt haben wir schon Freitag aber es ist noch Garnichts angekommen.

      Ruhig Brauner! Der Freitag geht auch heute bis 23:59:59 Uhr. Und sie hat geschrieben, daß sie bis Freitag überweisen will, nicht, daß du am Freitag schon dein Geld wieder hast.
      Wir haben schon Samstag und es ist immer noch nichts da..