Wie lange auf Zahlung warten?

    • Wenn du eine RV hast, dann musst du erst einmal schauen, ob Internet-Geschäfte überhaupt abgedeckt sind.
      Ich habe so einen Uralt-Vertrag, der deckt das internetunabhängig europaweit ab, weltweit nicht. Aber immerhin. Gebraucht habe ich sie schon, aber nicht für Ebay.
      Die neueren Verträge sehen ganz anders aus und wäre ich RV, dann würde ich mich hüten, das pauschal abzudecken.
    • Was ich hier in diesem Forum dank euch Profis schon gelernt habe, ist mehr als wahnsinnig.

      Warum macht ebay (techn. ist das doch möglich) nicht gleich ein Formular mit ran als PDF, wenn man ein nicht bezahlten Artikel meldet, dass man vom Verkauf zurücktritt. Mit dem Schließen des Falles folgt der hier genannte letzte Satz als PDF. Kassieren doch Millionen von ihren Mitgliedern ...
    • Das würde Ebay sicherlich nicht ordnungsgemäß umsetzen.
      Es ist ja möglich schon nach 4 Tagen einen unbezahlten Artikel zu melden, um ihn nach weiteren 4 Tagen zu schließen. Ebay teilt dem K nach der Falleröffnung mit, dass der Artikel innerhalb von 4 Tagen zu zahlen sei und zählt hierbei auch Wochenenden mit.
      Da diese Fristen keinesfalls angemessen sind, eignet sich der Vorgang des "nicht bezahlten Artikels" als Inverzugsetzung auf diese Art und Weise nicht.
      Alternative: Du setzt in deine Angebote ein angemessenes Zahlungsziel. Nach Ablauf ist der K schon in Verzug. Du kannst dann den Fall eröffnen und nach vier Tagen schließen und gleichzeitig ankündigen, dass der KV als gelöst anzusehen ist, wenn Zahlungseingang bis ....... (Datum) nicht erfolgt.
      Die Handhabe ohne Zahlungsziel in der AB wurde hier, glaube ich, schon erläutert.
      Das mit der angemessenen Frist und der notwendigen Kündigung des Kaufvertrages erläutert Ebay übrigens im Rechtsportal

      pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_4.html
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Auf dem Flohmarkt macht es ja Spaß. Da sagste deinen Preis - der K seinen und dann einigt man sich. Handschlag und Geld und gut ist.

      [...]

      Jedes mal Konto checken - kostet Zeit und Geld. PP geht binnen Sekunden ...


      Du hast in der relativ kurzen Zeit, die Du hier angemeldet bist viel gepostet, ließt Du auch fleißig mit, was andere schreiben?

      Genau wie auf dem von dir erwähnten Flohmarkt professionelle An- und Verkäufer gibt, so sind auch auf eBay nicht wenige Unterwegs, die sich mithilfe von Pillepalle das Geld fürs neuste Handy/PC-Spiel/Designer Buchse verdienen wollen, weil das Taschengeld dafür nicht reicht. Pillepalle macht es solchen Leuten nicht nur möglich, sondern auch nicht besonders schwer. Verschickst Du nur versichert, bekommst Du auch von ehrlichen Käufern schlechte Bewertungen in Sachen Versandkosten, verschickst Du versichert, entspricht die Ware nicht der Beschreibung usw. es gibt viele Möglichkeiten, sich durch PP selbst ans Bein zu pinkeln. Hast Du zu wenig Sterne fliegst Du, hast Du zu viele Fälle, dann fliegst Du ebenfalls.

      Möglicherweise hat sich da aber etwas getan und Pillepalle ist jetzt auch hier salonfähig geworden, bitte klärt mich auf falls ich auf dem Holzweg bin. Best-Practice war bislang jedenfalls kein PP anzubieten.
    • Na, wieder da und zielstrebig auf dem Weg zum OT? *scnr*

      Ich biegs mal hin; wenn man PayPal drin hat, wartet man im Schnitt tatsächlich kürzer auf die Zahlung.

      "Best practice" ist für mich jedenfalls, PayPal nur anzubieten, wenn ich dafür einen guten Grund habe. Das kommt vor. Leute, die mit einer derart windigen Firma wie PayPal gar keine Geschäftsbeziehungen wünschen, kann ich gut verstehen.