Versand in die Türkei

    • Versand in die Türkei

      Hat einer Erfahrungen damit und kann mir sagen wie das mit der Empfangsbestätigung läuft (----> "Nachweis" beim internationalen Päckchen)?
      Kann man die online ansehen oder gibts einen Zettel?
      Käufer zahlte per Überweisung (NIX Paypal) und der Warenwert übersteigt auch nicht die 35EUR Haftung, die bei "Nachweis" mit dabei sind.

      Außerdem wüßte ich gern (beim Zollformular):
      - muß ich als privat-vk überhaupt Zolltarif-Nr. und Ursprungsland angeben?
      - wenn ja: wo auf wcoomd.org finde ich die Zolltarif-Nr.?
      - was ich bei "Ursprungsland" reinschreiben soll, wenn nix auf dem Artikel steht und die OVP nicht mehr existiert?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Was verschickst du genau ?

      Bei Büchern beispielsweise reicht einfach " Buch oder Book "

      Ob bei DHL die Onlinesendungsverfolgung in die Türkei auch geht, weiß ich nicht. Ansonsten kann man den Nachweis online bei der Post/DHL anfordern. Man bekommt dann eine Bestätigung zugeschickt.
      Das hatte ich letzt mit Brasilien bei einer Büchersendung als Einschreiben. Es dauerte allerdings fast 4 Wochen, bis der Nachweis von Brasilien bei der Post in Deutschland war und die mir dann die Bestätigung geschickt hatten. Onlineverfolgung ging bei Brasilien nicht. Das geht nur bei einzelnen Ländern.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hallo River

      meines Wissens ist die Angabe der Zolltarifnummer bei privaten nicht verpflichtend.
      Wenn es sich um Modellbahn oder Vergleichbares handelt, kann ich sie Dir gerne geben,

      Edit: ich schreibe sie direkt hier rein ... 9503.10.00.00

      Ursprungsland hingegen ist meines Wissens schon wichtig, weißt Du gar nicht, wo das
      Material herkommt, der Hersteller muß doch irgendwo gemeldet sein,...
      Auch hier wäre die Frage, um was es sich handelt evtl. hilfreich, Du weißt, wie das ist,
      je mehr Info reinkommt, um so mehr kommt zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seelachs ()

    • seelachs schrieb:

      Hallo River

      meines Wissens ist die Angabe der Zolltarifnummer bei privaten nicht verpflichtend.
      Wenn es sich um Modellbahn oder Vergleichbares handelt, kann ich sie Dir gerne geben,

      Edit: ich schreibe sie direkt hier rein ... 9503.10.00.00

      Ursprungsland hingegen ist meines Wissens schon wichtig, weißt Du gar nicht, wo das
      Material herkommt, der Hersteller muß doch irgendwo gemeldet sein,...
      Auch hier wäre die Frage, um was es sich handelt evtl. hilfreich, Du weißt, wie das ist,
      je mehr Info reinkommt, um so mehr kommt zurück.


      moinsen :)

      nee, keine modellbahn... sondern die regenboots meiner mutter.
      sie hatte sich die gekauft, alle etiketten abgemacht und in den keller gestellt. irgendwann später fand sie die wieder, wollte die anziehen und stellte fest, die sind ihr zu klein. also zu ebay damit und da kam dann die interessentin aus der türkei, die die teile uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt haben wollte - obwohl ich paypal abgelehnt hab und sagte, der versand in die türkei wär echt nicht billig. sie hat nichtmal auf einem verkauf über ebay bestanden sondern mich nach ablauf der auktion angemailt.

      auf und in den schuhen steht kein markenname (alle etiketten sind ab) sondern nur die größe. die boots könnten wer weiß wo her sein und meine mutter weiß nicht mehr, wo sie die in DE gekauft hatte. ich hab keine ahnung von solchen tretern und schon gar nicht, wo zb deichmann seine latschen schnitzen lässt - woher soll ich dann wissen, was ich da reinschreiben soll?
      wußte doch keiner, daß das jahre später mal wichtig sein könnte.
      von deichmann sind die jedenfalls nicht, weil muttern den laden ganz gräßlich findet - das bringt mich aber auch nicht weiter in sachen ursprungsland.

      bei der seite versuche ich schon an eine auflistung mit zolltarifnr. zu kommen, aber ich lande immer wieder bei presseberichten bzw. hatte gerade den hinweis gefunden, daß man sich da kostenpflichtig anmelden muß.
      bei DHL steht:
      Zolltarifnummer
      (nur für Handelswaren) - Die Zolltarifnummer (6-stellig) muss auf dem " Harmonisierten System der Bezeichnung und Codierung der Ware" der Weltzollorganisation (wcoomd.org) basieren. Diese Angabe müssen Sie nur machen, wenn Ihre Sendung kommerzielle Waren, also Gegenstände einer geschäftlichen Transaktion, beinhaltet.

      und
      Ursprungsland
      (nur für Handelswaren) - Der Begriff "Ursprungsland" bezeichnet das Land, aus dem die Waren stammen, d.h. in dem sie hergestellt, erzeugt oder zusammengebaut wurden. Diese Angabe müssen Sie nur machen, wenn Ihre Sendung kommerzielle Waren, also Gegenstände einer geschäftlichen Transaktion, beinhaltet.


      wie kommerziell ist ein einzelner verkauf von einer privatperson an eine andere?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Also ich würde die Latschen einfach einpacken und auf der Zollinhaltserklärung " Sonstiges " ankreuzen. In der Beschreibung würde ich Gummistiefel reinschreiben. Mehr würde ich da gar nicht machen.
      Ich schicke öfters mal Sachen ins Ausland und verfahre immer so. Probleme gab es noch nie.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Stubentiger schrieb:

      wie kommerziell ist ein einzelner verkauf von einer privatperson an eine andere?

      hast du nicht irgenwie in der Nähe ein Zollamt, wo du einen "fom Vach" fragen könntest? ?(


      ich muß vermutlich nächste woche mal zum zoll...
      zumindest ist lt. tracking der kram nun in FFM angekommen, d.h. irgendwann die tage kommt dann der "holen se ma Ihr zeuch ab!"-schrieb, wenn die das "zeuch" zum zuständigen zollamt gekarrt haben. solange will ich aber nicht warten mit dem versand.

      werde das vermutlich weglassen, weil ich auf der website nicht weiterkomme (entweder funktioniert das erst nach kostenpflichtigem login oder ich stell mich unglaublich doof an) und auch beim ursprungslang keine idee hab, wie ich das rauskriegen soll.
      es gibt außer den ebaymails auch keinen nachweis für diese transaktion.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.