Auktionsabbruch - Ebaykäufer möchte mich verklagen, obwohl er nicht der Höchstbietende war

    • Auktionsabbruch - Ebaykäufer möchte mich verklagen, obwohl er nicht der Höchstbietende war

      Hallo Leute,

      ich habe genau das selbe Problem wie ein User gestern bereits beschrieben hat und ich kann in diesem Fall fast zu 100 % sagen genauso lief es bei mir auch ab.

      Ich habe einen Artikel zum Verkauf eingestellt bei Ebay. Diese Person hat auf den Artikel geboten und wurde auch kurze Zeit später überboten. Leider musste ich die Auktion abbrechen da diese einen Fehler enthielt. Nun besteht der User auf die Auslieferung der Ware und schreibt auch gleichzeitig falls ich das nicht tun würde, würde er rechtliche Schritte einleiten. Diese Person war aber zur Zeit des Auktionsabbruch nicht Höchstbietender!!!

      Ich habe hier das Gefühl das es sich hier um eine Person handelt die darauf spekuliert das die Auktion abgebrochen wird und dann die Verkäufer unter Druck gesetzt werden.

      Hier nun der Text den der nette Herr verfasst und dieser passt 1:1 zu dem Problem von gestern. (User: Terpentin84)

      Ich
      war bieterauf Ihren Artikel xxxxxxxxxxxxxx bevor Sie diese vorzeitig
      beendet haben. Das Vorzeitige beenden der Auktion verpflichtet Sie
      Artikel für den Preis zu Verkaufen zu dem Gebot von mir als Sie die
      Auktion beendet haben.Dies sind der BIETPREIS und Versandkosten. Sie
      haben dabei keine Rechtslichen Punkte Beachtet.Sie haben sogar gegen die
      Ebay Richtlinien Verstossen
      Siehe auch Ebay-AGB § 10 Nr. 1 und
      internetrecht-rostock.de/ebayangebot-vorzeitig-beenden.htm
      jurpc.de/jurpc/show?id=20050090
      sat1.de/tv/akte/video/ebay-auktionsfallen-clip
      123recht.net/article.asp?a=16134&ccheck=1
      frag-einen-anwalt.de/ebay-Aukt…ig-beendet-__f117800.html
      aufrecht.de/index.php?id=5286
      frag-einen-anwalt.de/eBay-Aukt…adensersatz-__f13765.html

      Hiermit
      bestehe ich auf Erfüllung des Kaufvertrags! Melden sie sich innerhalb
      24 Std. um Rechtliche Schritte eventuell zu vermeide
    • Das Problem an der Sache ist, leider war ich so dumm und habe geschrieben er bekommt den Artikel. Ich weiß Dummheit von mir aber ich habe seine E-Mail erst sehr spät gelesen (nach seiner 24h Frist). Deswegen habe ich ihm gleich geantwortet.

      Wie schaut die Sache den jetzt aus nach deiner Einschätzung???
    • Obwohl ich ihm geschrieben habe das er den Artikel haben kann?

      Habe halt bei diesem Herrn den Eindruck das er das nicht zum Ersten Mal macht. Bin auch ernsthaft am überlegen ob ich mich mit Ebay in Verbindung setzen soll weil die ganze Geschichte kommt mir sehr komisch vor!
    • Hanswurst87 schrieb:

      Das Problem an der Sache ist, leider war ich so dumm und habe geschrieben er bekommt den Artikel. Ich weiß Dummheit von mir aber ich habe seine E-Mail erst sehr spät gelesen (nach seiner 24h Frist). Deswegen habe ich ihm gleich geantwortet.


      Was genau hast du ihm geschrieben?

      Wenn du eine Willenserklärung abgegeben hast, ihm den Artikel zu übereignen, ist deine einzige Möglichkeit, aus der Nummer wieder rauszukommen, diese Willenserklärung anzufechten. In Betracht käme, daß du dich über die Voraussetzungen im Irrtum befunden hast, weil du seine Mail in der Hektik gar nicht richtig erfaßt hast; bei verständiger Würdigung des Falles hättest du sie nicht abgegeben.

      Wenn du diese Anfechtung nicht unmittelbar (=JETZT) abgibst, ist sie nicht gültig.

      Wegen des Abbruchs hat der Zweitbieter im Übrigen keinen Anspruch, aber auch der Höchstbieter nicht, wenn du die Auktion tatsächlich wegen eines Irrtums oder Fehlers beim Eingeben des Angebotes beendet hast.
    • Dies habe ich bereits getan! Nur der Herr behauptet die Erklärung wäre viel zu spät gekommen. Ich hätte dies direkt nach Auktionsbeedingung machen müssen.

      Ich habe Ihm geschrieben da er Höchstbietender war bekommt er den Artikel weil es mein Fehler war. Aber da war mir noch nicht klar das der Herr nicht Höchstbietender ist. Zwei Stunden später als ich zu Hause war, habe ich mir die Sache nocheinmal angeschaut und ihm mitgeteilt das er nicht Höchstbietenter war und hiermit auch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.

      Nun droht er mit Anwalt, Zivilklage und Schadensersatz!

      Was würdest du jetzt an meiner Stelle tun? Direkt zum Anwalt gehen? Abwarten? Ebay darüber informieren das dieser Herr auf Auktionsabbrüche spekuliert?
    • Hanswurst87 schrieb:

      Ich habe Ihm geschrieben da er Höchstbietender war bekommt er den Artikel weil es mein Fehler war. Aber da war mir noch nicht klar das der Herr nicht Höchstbietender ist. Zwei Stunden später als ich zu Hause war, habe ich mir die Sache nocheinmal angeschaut und ihm mitgeteilt das er nicht Höchstbietenter war und hiermit auch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.


      Kannst du die zweite Nachricht von dir hier einstellen?
    • Als ich daheim war habe ich ihm gleich geschrieben er soll das Geld überweisen und danach (ca. 1 Stunde später) habe ich diese Antwort geschrieben:

      Sie
      waren überhaupt nicht Höchstbietender bei meiner Auktion. Hiermit ist
      der Kaufvertrag sofort hinfällig. Schauen Sie bitte in die Auktion und
      Sie werden sehen das Sie überboten wurden und leider keinen rechtlichen
      Anspruch auf dieses Ticket haben.

      xxxxxxxxxx ( 5 ) Gestrichen: EUR 69,00
      Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen. Geboten: 17.02.14 20:37:01 MEZ
      Gestrichen: 18.02.14 10:52:35 MEZ

      Das
      Angebot wurde beendet bei einem Betrag in Höhe von 81,55 Euro. Hiermit
      wurden Sie längst überboten und haben somit keinen Anspruch auf das
      Ticket.
    • ich weiß gerade nicht mehr, ob man explizit auf eine anfechtung nach §119 BGB hinweisen muß, oder ob das reicht, was du schreibst.
      falls nicht: dann solltest du noch schreiben, daß du die verkaufszusage anfechtest aufgrund des irrtums über den status dieses ebayers in deiner auktion.

      @pandarul
      heute besonders höflich, was?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.