Billiger Versand vs. Verkäuferbewertung

    • scharfmacher schrieb:

      diese Schreiben regen mich bei meinen eigenen Einkäufen auf, ich bin doch nicht blöd und kann sehr wohl entscheiden welche Leistung welche Bewertung verdient, in der Regel vergebe ich immer alle fünf Sternchen
      Jaja, du kannst das sicher und du weist auch sicher wie die das Bewertungssystem funktioniert, aber da draußen laufen mehr als genug Hohlköpfe rum, die das alles nicht wissen. Und ich für meinen Teil finde so einen Zettel auch nicht wirklich nervig, liegt doch meist eh noch andere Werbung im Paket und es ist z.b. auch mal ganz interessant zu wissen, wie sich Versandkosten auf Material/Personal etc aufschlüsseln.
    • Pandora schrieb:

      scharfmacher schrieb:

      diese Schreiben regen mich bei meinen eigenen Einkäufen auf, ich bin doch nicht blöd und kann sehr wohl entscheiden welche Leistung welche Bewertung verdient, in der Regel vergebe ich immer alle fünf Sternchen
      Jaja, du kannst das sicher und du weist auch sicher wie die das Bewertungssystem funktioniert, aber da draußen laufen mehr als genug Hohlköpfe rum, die das alles nicht wissen. Und ich für meinen Teil finde so einen Zettel auch nicht wirklich nervig, liegt doch meist eh noch andere Werbung im Paket und es ist z.b. auch mal ganz interessant zu wissen, wie sich Versandkosten auf Material/Personal etc aufschlüsseln.



      Pandora, bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich das BW-System nicht so gut kennen würde, würde ich auf solche Zettel genervt reagieren - genau wie übrigens auf BW-Drängelmails.
      Da mir aber die Nöte, die die blöden Sternchen auch gerade für gewerbliche VK mit sich bringen, nur allzu vertraut sind, bin ich da sehr viel milder und verständnisvoller gestimmt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich bewerte nicht für Ebay. Sondern für andere Käufer. Bzw. Kaufinteressenten.
      Erscheint mir auch nachwievor sinnvoll, da ich mich selber an den BW-Profilen orientiere.
      Bisher mit großem Erfolg; denn genau deshalb musste ich in über zehn Jahren est zwei oder dreimal Rot ziehen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • scharfmacher, Du zäumst das Pferd vom falschen Ende her auf.

      Gerade die Versandzeit-DSR ist eine klare und eindeutige Tatsachenfeststellung, bei der der Käufer nur und ausschliesslich zu beurteilen hat, ob der VK die Sendung verzögert oder sehr verzögert abgeschickt hat. Hat er weder das eine noch das andere (hat also innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt) dann ist eine niedere DSR eine unwahre Tatsachenbehauptung und als solche relativ einfach wegzukriegen.

      ebay löscht zwar keine grünen Bewertungen, aber sie tun das doch, wenn es darum geht, Unbill von sich selber abzuwenden. Mit anderen Worten: mir hat ebay erst letzten Monat zwei positive mit niederen DSR rausgeschmissen. War recht simpel: ich habe sie vor die Wahl gestellt, das entweder rauszunehmen oder selber als Störer gesamtschuldnerisch mit dem (mir dank ebay unbekannten) Täter vor Gericht zu landen. Ach übrigens: ich verkaufe immer noch. Wieso auch nicht? Wie dann ebay und der Bewerter die Gerichts- und Anwaltskosten teilen steht ja eigentlich in den AGB. Sollen die sich dann hinterher streiten, wer was zahlt.

      Der Support hat zwar gemeint, er würde sich mit dem Käufer kurzschliessen und wenn der die Löschung bewilligt, würden die rausfliegen (bla-bla-blablubb), aber erstens geht das bei grünen BW so gar nicht (heisst es immer) und zweitens würde das dann im Profil stehen unter bearbeitete Bewertungen. Und da steht nix - die zwei Grünen sind ratzeputz weg als wären sie nie dagewesen. Keine "bearbeiteten Bewertungen" im Profil, keine "Maßnahmen, die wir zu Ihrem Schutz ergriffen haben" im VK-Kackpot. Rest- und rückstandslos entfernt.

      Also @ alle Verkäufer: hört auf, andauernd zu versuchen, ebay in den Arsch zu kriechen. Da steckt bei denen schon der Sekten-eMeter drin. ebay versteht genau eine Sprache und die lautet Abmahnung (auf die nicht reagiert werden wird), einstweilige Verfügung, Urteil. So fett und frech wie sie heute sind können sie nur sein, weil man (genauer: wir alle) sie seit Jahren hat machen lassen und sie auch heute noch nicht einbremst. Und wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis tanzen. Bei mir ist allerdings inzwischen Schicht im Schacht.

      Wobei ich eines gegenüber ebay auch ganz klar festgestellt habe: solange ich mit ebay Geld verdienen kann, lasse ich ihnen in Grenzen einiges durchgehen. Sollte ich mit ebay mal kein Geld mehr machen können ist es mir lieber, die Leute müssen sich mit ihrem Zeug wieder Samstags auf dem Flohmarkt den HIntern abfrieren oder den Kram in eine echte Auktion bringen. Dann ist für mich nur ein totes ebay ein gutes ebay. Ansatzpunkte für einen solchen Verkäufer-Genozid nach guter alter Westernart liefert mir ebay genügend.

      Ob ihnen das wirklich klar ist weiss ich zwar nicht, aber - nuja.... neues eBay-Zahlungssystem im Juni 2012. Nur weil die fett und frech sind, heisst das noch lange nicht, dass sie unangreifbar wären. Dazu stolpern sie zu oft über ihre eigene Ignoranz und Dummheit.

      Achso... an die Käufer: ich hoffe, ihr seid euch darüber im Klaren, was das heisst, solange ebay in der jetzigen Form existiert. Alles, was schlechte Bewertung ist kann auf euch zurückfallen. Kostenintensiv auf dem Klageweg. Und sei es - im Falle niederer, anonymer DSR - auf dem Umweg über ebay. (Nö, scharfmacher. Die Käufer sind blöd. Da können die nix für, das ist ein Resultat jahrelanger Verdummung durch ebay und andere)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber in den Foren war schon zu lesen, dass Ebay - zuweilen - grüne Bewertungen mit schlechten Sternchen eines K dann löscht, wenn dies bei jenem K auffällig oft vorkommt. Das steht dann auch als Begründung in der Nachricht, die er erhält. Der entsprechende Text wurde vor einiger Zeit schon veröffentlicht. Dürfte ungefähr ein Jahr her sein. Gelöscht werden dann nicht nur solche Bewertungen an einen VK, sondern alle, die diesbezügl. in einem bestimmten Zeitraum auffällig waren. Nur passiert das eben nicht konsequent und daher kann ein betroffener VK nur darauf hoffen, aber nicht darauf bauen.
      Es ist aber richtig, dass es diese Möglichkeit der Entfernung von auffälligen "Schlecht-Sternchen-Grünen" nicht nur gibt, sondern angewandt wird. Die sind dann komplett weg.
      Manchmal automatisch, manchmal auf Anfrage bzw. Meldung und manchmal gar nicht. So ist es zumindest den Foren zu entnehmen.
      Einem K, der das nur in Ausnahmefällen macht, dem passiert nix und da ist die Wahrscheinlichkeit ja auch groß, dass der Sternchenabzug berechtigt war.
      Ob die Bewertungen von Hobby-Schlechtbewertern nur gelöscht werden, wenn sie denn gelöscht werden, oder Jene auch verwarnt werden, das weiß ich nicht.
    • scharfmacher schrieb:

      Meine Erfahrungen beim Versand bei ebay:

      Als gewerblicher Verkäufer biete ich meinen Käufern bei den meisten Artikeln eine Auswahl bei den Versandkosten an:

      entweder per schnellem DHL-Paket für 6,00 Euro
      oder per billigem versicherten Versand für 3,60 Euro

      dabei trage ich die Verpackungskosten selbst (berechnet wird nur das reine Porto)

      Was wählt der Käufer zu 85 % ??? richtig! den billigen Versand

      und anschließend bekomme ich als Verkäufer in den "Detaillierten Verkäuferbewertungen" deutliche Abschläge bei der Versandzeit

      ich vermute sogar, dass die anderen 15 % mich anschließend bei den Versand- und Verpackungskosten schlechter bewerten, aber billiger kann ich den Versand nicht anbieten, wie schon erwähnt, es sind die reinen Portokosten (DHL!)

      Liebe Käufer! Niemand kann einen Artikel über Nacht verschicken UND gleichzeitig billig sein, zumal die Verpackungskosten für einen bruchfesten Versand auch noch Geld kosten. Der Erwartungsdruck, welcher von ebay auch noch geschürt wird, ist höchstens von Platin-PS zu schaffen, die 100.000 "normalen" Verkäufer sind damit meist überfordert.

      Schrecklich was man hier liest,
      DU zahlst die Verpackungskosten aus der eigenen Tasche und bekommst dafür schlechte Noten in der detaillierten Verkäuferbwertung die im Grunde auch noch unwahr sind.

      Ick verstehe den Sinn von dem Bewertungssystem mit diesen Sternen sowieso nicht, wer läßt sich sowat einfallen :?:

      Da kann ja jeder ankreuzen was ihm gerade einfällt, unabhängig davon obs jetzt eigentlich stimmt oder nicht.

      Und das ist gut so :?:
    • Nee, daran ist gar nichts gut. Weil schlechte Sternchen-Bewertungen zu (u.U. ungerechten) Sanktionen führen und ausserdem auch noch anonym abgegeben werden. Zumindest offiziell.
      Gut ist nur, dass sich immer mehr VK erfolgreich wehren, bezügl. Roter auch vor Gericht und auch Ebay selbst auch bei den Sternchen so ganz langsam einen anderen Gang einzuschalten scheint.
      Klar, durch die Sternchen konnten sie ja auf Umwegen den kostenlosen Versand besser durchsetzen und die Serverentlastung bezügl. Kommunikation.
      Vielleicht wollen sie ja nun eine eigene Versandart durchsetzen, für sie gibt es dann auch automatisch 5 Sterne, wer weiß das schon.
    • An Löschbert's Aussage ist schon was dran.
      .
      Im Prinzip, falls es Dir das Wert ist, leg Dir eine Ablage mit den Nachweisen für
      a.) Kaufdatum
      b.) Zahlungseingang
      c.) Versandbeleg

      jeder einzelnen Transaktion übersichtlich an und wenn genug beinander ist, schlägts Du ebay diese Daten zusammengefasst (Excel-Tabelle) um die Ohren mit dem Vermerk, dass die Originale dann ein Richter bekommt, wenn Sie keine Erklärung für die DSR finden (außer "Befinden" des K) und nicht ändern wollen.

      Ich verstehe einfach die K nicht. Wenn die Ware top ankommt und ist (das ist ja das Wesentliche), eine mögliche Kommunikation informativ ist, die Verpackung nicht himmelschreiend ist (dann wäre der Artikel nur mit Glück f. den Vk top angekommen).... dann kann ich einen Abzug bei den Sternchern einfach nicht nachvollziehen. Für mich ist der Versand in der Regel sowas von nachrangig... ich bin Jahrzehnte ohne das Zeug ausgekommen, da sind ein paar Tage hin oder her schlichtweg egal.
      In der Regel erhalte ich die Sendungs-Nr. und ab da ist es meiner Meinung nach mein Job als Käufer mich um den Sendungverlauf und -empfang zu kümmern.
      Bei Warensendungen bitte ich den Vk mit bitte mitzuteilen, wann die Sendung aufgegeben wurde , um abzuschätzen zu können, wann ich bei der Post mit einem Antrag auflaufen muss. Warum sollte ich den Vk den verprellen, wenn ich auf seine Hilfe angewiesen bin, falls beim Versanddienstleister was schief geht.
      .
      Und ja, mir sind die rechtl. Seiten je nach Vk bekannt. Darum geht es nicht. Es geht - Recht hin oder her - um ein freundliches, hilfsbereites und verantwortlichers Miteinander. Ich kan ja al s K nicht so tun, als wenn mich der gekaufte Artikel erst was angeht, wenn ich diesen in Händen halte.
      Wenn mir ein pVk mitteilt, dass der am Mi. gekauften Artikel am Sa. als Warensendung verschickt wird und dieser dann 10 Tage später ankommt... (worst case), warum sollte ich da bitte jetzt mich an den Sternchen austoben? Und es geht mich schlichtweg nichts an, warum der VK erst am Sa. verschickt. Mein Artikel ist nicht mal vorübergehend der Lebensmittelpunkt eines Anderen! Er hat mitgeteilt, wann er versendet, das ist völlig ausreichend - für mich! Andere mögen das für Ihre paar Zwetschgen anders sehen!
      .
      Ich habe seit Jahren einen GVK, den ich über ebay kennen und schätzen gelernt habe. Das sind so ca. 4-6 Warensendungen/Jahr im Werte von je 20-50 EUR. Auf ebay versendet der Vk mit "kostenlosem Versand" und hat durch die Warensendungen schon gegenüber den anderen detaillierten BW eine etwas schlechtere Prozentzahl und die Roten sind fast alle auf "verschwundene" bzw. noch nicht angekommene Sendungen erfolgt.
      Was der Vk und ich schon alles mit Warensendungen, die zw. uns gelaufen sind, erlebt haben... irre! Ich bin froh, dass sich da ein beiderseitiges Vertrauen aufgebaut hat, den Fakt ist, ich komme nirgendwo so günstig an die von mir gewünschten "Schätzchen" ran. Was will ich mehr: netter Vk, günstiger Preis, garantierte Lieferung - wann... na, dann dauert es halt ein paar Tage länger ;)
      .
      Leben und leben lassen ist zur Zeit nicht "IN"!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Annefrid schrieb:

      Das ist gut, weil ungerechte Sanktionen durch ungerechte Bewertungen darf nicht sein.


      Passiert aber trotzdem am laufenden Meter. Und plötzlich ist ein Top-Verkäufer mit 100% und 5,0/5,0/5,0/5,0 vom Verkaufen ausgeschlossen.

      Mal als Beispiel: man darf z.B. als Top-Verkäufer mit 400 Transaktionen im Quartal zwei niedere DSR pro Jahr und Kriterium haben. Ok, dann ist man Top-Verkäufer laut ebay. Hat man drei oder vier ist man überdurchschnittlich. War man vorher drei Monate lang Top-VK bekommt man eine Lachnummer namens Karenzzeit, so dass man drei Monate Zeit bekommt, wieder auf zwei zu kommen und solange den Topfverkäufer behält. Besonders witzig ist dabei, dass die DSR in dem Fall für ein Jahr gewertet werden. Die vorletzten beiden niederen DSR sollten also mindestens acht Monate zurückliegen, sonst fallen die nicht mehr rechtzeitig raus.

      Du hast dann also z.B. im letzten Jahr einen Käufer bei dem echt was schief gelaufen ist, dann reicht schon einer, der zwei Artikel kauft und dem ein Furz querhängt, um von Top auf Überdurchschnittlich zu kommen. Weil - anders als bei den Bewertungspunkten - bei den DSR jede DSR gezählt wird, auch wenn die Artikel innerhalb einer Woche gekauft wurden. Hattest Du dann noch einen, der sich einmal verklickt hat oder statt deiner Bearbeitungszeit die Laufzeit der von ihm gewählten Warensendung in die DSR nimmt oder auch die vertraglich vereinbarten Versandkosten hinterher zu hoch findet oder meint, die Farbe wäre aber nicht moof sondern etschiff (keine Ahnung, wie sich die Farben schreiben, ich bin ein Mann, da kann ich sowieso nur drei Grundfarben unterscheiden ;) ) oder die fetten Titten in 125G passen nicht in den wie bestellt gelieferten 70A-BH kommst Du schon gefährlich nahe an die Sperre.

      Sperre? Von Top aus? Direkt?

      Ja.

      Denn.... der Topfverkäufer hat zwar für den Top drei Monate Karenzzeit, weniger beachtet wird dabei aber von den meisten, dass man für Top auch noch Powerseller sein muss. Für den Powerseller darf unser Topfverkäufer oben aber auch maximal vier niedere DSR haben. Sonst ist er den Powerseller los. Ohne Karenzzeit. Ohne Powerseller kann man aber kein Topfverkäufer sein. Egal, ob man aus dem Topfverkäufer-Programm Karenzzeit hätte. Daher der Ausdruck Lachnummer da oben.

      Nehmen wir also unseren Topfverkäufer mit seinen 400 Transaktionen pro Quartal, der einen Käufer hat, dem der Furz so quer hängt, dass er sein Kaffeekränzchen dazu animiert, mal ebenfalls mit Ein-Sterne-Bewertungen um sich zu schmeissen. Gehen wir weiter davon aus, dass der VK bisher nur und ausschliesslich 5 Sterne bekommen hat. Dann hat der hinterher im Profil einen Sterneschnitt von 4,9968671 was selbst bei ebay gerundet 5,0 (oder schlechtestenfalls 4,99) ergibt, aber er hat eben auch fünf niedere DSR, verliert dadurch den Powerseller und damit auch die Karenzzeit mitsamt dem Topfverkäufer. Weil - wir erinnern uns - der Powerseller Grundvoraussetzung für den Topfverkäufer ist. Ausserdem rutscht er dann (mit den angenommenen 5,0/5,0/5,0/5,0 im Profil) von Top direkt und ohne Zwischenstop auf unterdurchschnittlich, was ziemlich direkt eine dauerhafte Einschränkung seines Verkaufslimits auf 0 Artikel mit einem Wert von 0 Euro bedeutet.

      Kaufen darf der natürlich noch, er hat also "nur" ein lebenslanges Verkaufsverbot; NRM ist er damit nicht. Oder andersrum formuliert: zur Generierung von Provisionen vermittels Einkäufen ist er für ebay noch gut genug.

      Und falls Du jetzt meinst, ich würde das freiweg erfinden: nö. Genau der beschriebene VK da oben geht derzeit gegen ebay vor. Die "lebenslange Verkaufssperre" haben wir inzwischen wegbekommen, nachdem ich als geistiger Brandstifter genügend Druck auf ebay aufgebaut habe. Das "Kaffeekränzchen" ist natürlich schwer zu beweisen, dass die DSR böswillig abgegeben wurden und unwahre Tatsachenbehauptungen darstellen ist dagegen zumindest gerichtsfest beweisbar. Auch wenn ebay das nicht reicht um aktiv zu werden. Im Gegenteil lassen sie einen der Amokbewerter auch noch als privaten VK Elektroartikel (Wohnaccessoires) anbieten, die dieser laut AB in eigenem Atelier herstellt. Also wird ebay sowieso nie aktiv, egal was auf der Plattform abgeht.

      Letzteres könnte zu einem Problem für ebay werden. Und zwar, wenn es um die Fälle von Haftung ab Kenntnis geht. Dann kann man nämlich ersatzweise ebay verklagen. Auf Löschung von Bewertungen und DSR, was insbesondere bei den DSR naheliegt, weil da dem Kläger (dank der von ebay verschuldeten Anonymisierung) kein anderer Anspruchsgegner bekannt ist. Oder auch (im Fall des o.g. Elektrogeräteherstellers) auf Ersatz des entstandenen Schadens, falls deren ungeprüfte Elektroinstallation mal eben ein Wohnhaus abfackelt. (Wobei dann schade ist, dass man bei uns nicht für einen heissen Becher Kaffee schon ein paar Millionen abzocken kann, sonst wüsste ich ein nettes Geschäftsmodell) Oder weil ebay einem Verkäufer nicht rechtzeitig und hinreichend erläufert hat, dass er seine Auktion unter bestimmten Voraussetzungen nicht vorzeitig abbrechen darf. Oder auch "nur" weil man Offline-Mitbewerber ist und ebay davon in Kenntnis setzt, dass der §55 RStV auch für private Verkäufer existiert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Damas schrieb:

      gruselig!

      Was ist daran gruselig? Das ist der ganz normale Alltag jedes kleineren (bis 1600 Transaktionen pro Jahr bzw bis 4kommaquietsch pro Tag) Powersellers und ich erlebe das bei meinen Beratungsgesprächen sozusagen täglich. Bei den größeren (>400 TA pro Quartal) geht es dann nach den Prozentwerten und bezieht sich aufs Quartal. Der "darf" dann also bei z.B. 500 TA pro Quartal drei Bewertungen mit niederen DSR einfahren (im Jahrsschnitt also 12 statt 2), ohne dass ihm das sonderlich schadet, damit liegt er dann nämlich noch unter den "magischen" 0,6% für Powersellerie und Topfverkäufer. Und danach fallen sie wieder weg. Praktischerweise vor Ende der Karenzzeit, die ja bekanntlich einen Monat länger dauert, weil sie erst nach DSR-Erhalt zum nächsten Bewertungstermin am 20. des Monats beginnt.

      Die Schwachsinnsmails "Wie eBay Ihren Verkäuerstatus schützt" - die sind gruselig. Wenn sie nicht so brüllend komisch weil total neben der Spur wären. Aber wenn ich jedes Mal lachen würde, wenn ebay und seine Telefonjoker mal wieder Scheisse bauen hätte ich sicher schon den vierten bis elften Zwerchfellriss.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Warum ist das gruselig!
      Hmmm.
      1.) für mich ist das kein Alltag
      2.) es nicht das Sternchensystem selbst, das mich gruseln lässt
      3.) in Verbindunng mit der Sanktionierung ist es auch noch nicht gruselig
      4.) dass es Sanktionen auf Grund des Sternchensystems erfolgen ist auch noch nicht gruselig
      5.) das Sternchen aus der Laune heraus gegeben werden ist auch nicht gruselig
      6.) gruselig ist es, wenn das alles zusammenkommt und u.U. die Existenz eines GVK zerstört, der alles richtig macht - von möglichen kleinen menschl. Unzulänglichkeiten, wie sie jeder von uns kennt, mal abgesehen.

      Aber das ist nur meine persönliche Meinung - andere mögen das anders sehen!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Mirabella Neumann schrieb:

      löschbert, meinst du die mails mit diesem Inhalt?

      Das war eine davon, ja. Nönö, ebay verschickt so einen Mist laufend an uns arme Powerseller und wir können dann zusehen, wie wir wieder unter dem Schreibtisch vorkrabbeln, bevor unser Lachanfall in Brechreiz übergeht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.