Seltsame Email wegen Sepa-Umstellung

    • Seltsame Email wegen Sepa-Umstellung

      Hallo Leute,

      Ich habe heute eine Email mit nachfolgendem Text erhalten:
      ---------------------------------------------------------------------------------------
      SPARKASSE
      BERLINER STRAßE 40-41,
      10715 BERLIN
      25.02.2014



      Sehr geehrter Kunde,

      Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt ist, tritt ab
      01.Februar 2014 das neue SEPA-Zahlungssystem in Kraft. SEPA (Single Euro
      Payments Area) ist das neue vereinheitlichte Zahlungssystem, das europaweit
      gilt. Mit dem neuen SEPA-System werden Überweisungen nicht nur schneller und
      zuverlässiger, der Zahlungsverkehr wird durch dieses neue System auch
      sicherer.

      Bitte folgen Sie den Anweisungen des untenstehenden Links:

      xxx.lubritec.fi/xxx.sparkasse.de/sepa-umstellung.htm']xxx-sparkasse.de/kundenservise/sepa.abteilung
      Nach
      Vervollständigung dieses Schrittes werden Sie von einem Mitarbeiter unseres
      Kundendienstes zum Status Ihres Kontos kontaktiert.

      Beim Online-Banking
      haben Sie per Mausklick alles im Griff! Mit dem komfortablen Online-Banking
      Ihrer Sparkasse haben Sie schnellen und problemlosen Zugang zu Ihrem Girokonto
      und erledigen Überweisungen und Daueraufträge bequem per Mausklick. Das
      Online-Banking bietet aber noch viele weitere Vorteile.

      DIE VORTEILE DES
      ONLINE-BANKINGS AUF EINEN BLICK:

      - Kontozugang rund um die
      Uhr
      - Schneller Zugriff aufs Girokonto
      - Online-Banking
      bequem vom PC aus
      - Flexibel in jedem Winkel der Welt
      -
      Übersichtliche Kontoführung
      - Hohe Sicherheitsstandards

      - Online-Banking ist kombinierbar mit Telefon-Banking

      Um diese
      Dienste weiterhin problemlos nutzen zu können, führen Sie bitte das Update zur
      SEPA-Umstellung so schnell wie möglich durch.

      Mit freundlichen
      Grüßen,
      Online-Banking-Abteilung
      SPARKASSE
      --------------------------------------------------------------------------------------
      Der Link führt zu dieser Seite:
      xxx.lubritec.fi/xxx.sparkasse.de/sepa-umstellung.htm
      Ich fürchte, dass es sich hierbei um Pishing handelt.

      LG Ulli

      Redaktion - Link´s entschärft
    • Da die Mail bei mir auch im Spamordner steckt, obwohl ich kein Sparkassenkunde bin, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht echt ist.
      Übrigens: Bei mir zeigt der Link auf http: //www.evalar.de/www.sparkasse.de/sepa-umstellung.htm
      (Link vorsichtshalber unbrauchbar gemacht!)

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Das ist nicht sauber

      abgesehen von diesen links gibt es in D keine Sparkasse, die die einfach nur "SPARKASSE" heißt.
      Eine "allgemeine" Umstellung für Sepa braucht es in D auch nicht für die angegebenen Zwecke. Das machen die Bankinstitute selbst.

      Und ansonsten: Es gibt keinen -KEINEN- Grund, nie! einem Link in einem angeblichen Mail seiner Bank zu folgen.

      Man hat immer die Möglichkeit bei Online-Banking, sich "ganz normal" über den Browser auf der Seite seiner wirklichen Bank einzuloggen und dort alles zu erfahren was wichtig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Die Seite ist keine echte. Wer Firefox benutzt wird sofort auf einer Betrugsseite hingewiesen und soviel ich weiß sendet die Sparkasse keine E<-mails und verlangt beim zugang des Onlinebankings keine Adresse oder Name oder was ähnliches sondern nur den Pin und die Legitimations-ID.
    • Kein seriöser Zahlungsdienstleister versendet E-Mails, die Kunden dazu auffordern, eine Seite zu besuchen, auf der man sich einloggen oder persönliche Daten eingeben soll.

      Außer PayPal. Wobei -

      Kein seriöser Zahlungsdienstleister versendet E-Mails, die Kunden dazu auffordern, eine Seite zu besuchen, auf der man sich einloggen oder persönliche Daten eingeben soll!
    • SEPA-Umstellung für Dummies

      Ist Schon mist Mit Der Deutschen rechtschreibung Und Der Verflixten groß-Klein-schreibung. vor Allem Wenn Man Keine ahnung Von Den regeln Hat.


      SEPA - Datenabgleich

      Sehr geehrter Kunde,
      Sehr geehrte Kundin,


      seit dem 01.03.2014 gibt es Europaweit einen einheitlichen Zahlungsverkehr: ("SEPA"). Die Postbank führt aufgrund der "SEPA" Umstellung einen Datenabgleich durch.
      Jeder Kontoinhaber, ob Privatperson oder Unternehmen, ist von der Umstellung auf "SEPA" betroffen.


      Führen Sie Ihren Datenabgleich aus, indem Sie wie folgt vorgehen:

      1. Klicken Sie "hier" oder öffnen Sie die Datei in ihrem Email-Anhang. Wählen Sie dazu Ihren Internet-Browser. (Firefox/ InternetExplorer) und wählen "Öffnen mit" aus!
      2. Tragen Sie alle von der Postbank geforderten Daten ein und klicken dann auf "Weiter"!
      3. Ihre Daten werden von unseren Mitarbeitern geprüft, nach 5-7 Werktagen erhalten Sie eine Schriftliche bestätigung.



      Für weitere Fragen steht unser Online Support unter direkt@postbank.de gerne für Sie zur Verfügung.


      Ihre Postbank

      Dirk Gröttner
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Hi, Hi :evil: mir hat die "Postbank" heute geschrieben, dass sie mein Konto leider vorsorglich sperren mussten und ich das schnellsten abstellen solle.
      Natürlich mit Link zu der Seite, wo ich das nach login bestimmt sofort tun kann.

      Das Rund-Mail wegen Sepa von einer anderen "Postbank" kommt "wahrscheinlich" dann erst danach? :cursing:

      Problemschen dabei: Isch abbe gar keine Postbank-Konto, bin jetzt also total aufgeschmissen :wallbash
    • Die VErbraucherzentrale NRW warnt vor Phishingmails und klärt darüber auf, was Phishingmails sind.

      vz-nrw.de/phishing-betrug

      Hier wird auch über die Sepamails informiert.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.