DHL Päckchen vs. Hermes Päckchen

    • ich habe bei eBay von einem privaten Verkäufer aus D einen Bekleidungsartikel einer US-Marke
      die "Ebay-Garantie" wird nur im Rahmen des separaten Verkäuferprogramms "Powerseller - Verkäufer mit Top-Bewertung" angeboten.....
      bzw. wenn der VK die entsprechenden Voraussetzungen hierfür erfüllt hat...

      da es sich um einen Privatverkäufer - lt. EP- handelt entfällt eine entsprechende "Ebay-Garantie-Abwicklung" im Rahmen des o.g. Programms....

      pages.ebay.de/ebay-garantie/fragen-antworten.html

      Ebay hat in der Vergangenheit diverse "Kulanzzahlungen" vorgenommen und Käufer sowie Verkäufer entschädigt.....
      einfach mal bei Gockel /Forensuche (Ebay) die enstprechenden Suchbegriffe eingeben....

      elduderino

      - kannst Du mal bitte die entsprechende Artikelnummer mitteilen?

      wenn der VK einseitig von der Versandart abgewichen ist schuldet er Dir (immer noch) Deinen Artikel....

      DHL hat die Möglichkeit der separaten Option "Nachweis" beim DHL-Päckchen vor "geraumer Zeit" aus dem innerdeutschen Angebot herausgenommen -
      diese Option wird "nur" noch bei einem Versand ins Ausland angeboten.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • cody7888a schrieb:

      DHL hat die Möglichkeit der separaten Option "Nachweis" beim DHL-Päckchen vor "geraumer Zeit" aus dem innerdeutschen Angebot herausgenommen -
      diese Option wird "nur" noch bei einem Versand ins Ausland angeboten.......


      das ist zwar richtig, aber dennoch werden immer wieder päckchen getrackt.
      ich habe erst kürzlich für ein päckchen eine sendungsnr. bekommen.
      kann mir zwar nicht das genaue tracking ansehen, aber wann das eingeliefert wurde und wann die zustellung war.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Wir wissen, dass die Ebay-Garantie hier nicht zum Tragen kommt, das wurde hier doch auch schon betont und geschrieben.
      Ja, der VK schuldet den Artikel, was denn sonst????
      Die Frage, ob es sich vielleicht um einen ausländischen VK und somit um ein internationales Päckchen handelt, die hatte ich mir erspart, denn dann hätte doch eigentlich die Sendungsnummer funktionieren müssen.

      Ich bin recht zuversichtlich, dass die Ware noch ankommt und sei es, dass sie jetzt erst abgeschickt wird. Die Anregung von Peanuts-Fan (iiegt bei der Post) halte ich auch nicht für verkehrt.
    • riverside schrieb:

      ich habe erst kürzlich für ein päckchen eine sendungsnr. bekommen.
      river - sicher das es sich um ein "normales" DHL-Päckchen gehandelt hat?

      oder meinst Du die Barcodenummer die (einige) VK`s als Sendungsnummer durchgeben.....
      (wobei diese nicht trackbar ist....)

      dhl-discoverlogistics.com/cms/…es/connection/barcode.jsp

      aber wann das eingeliefert wurde und wann die zustellung war.
      für ein DHL-Päckchen mehr als ungewöhnlich.....eben weil die (innderdeutschen) Päckchen keinerlei Online-Sendungsverfolgung haben....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • topo schrieb:

      Und das ist rechtens?
      Obwohl, diese Frage bei ebay ...

      Bei "garantie" würde ich es mit ja beantworten.

      Garantie bedeutet, dass man einer Person ein Handeln zu angegebenen Bedingungen zusichert.
      Das macht Ebay - die Bedingung ist eben u.A. Nachweis der Zahlung sowie eine EInzahlung auf Paypalkonto.

      gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Das ist ohnehin eine sehr interessante Garantie, die kann man als VK, der nun einmal schon immer oder erst jetzt, diese Bedingungen erfüllt, nicht abschalten.
      Warum auch? Ist ja eine Garantie von Ebay, steht ja dran. Komisch nur, dass sich Ebay die Kohle dann wieder vom VK holt, der gibt doch eigentlich nur Gewährleistung nach den gesetzl. Regeln. Das Dellending wird ihm doch einfach in seine Angebote geklatscht.
    • Ich habe jetzt noch einmal überlegt und auch Rücksprache mit jemandem gehalten. Wir meinen uns dunkel daran zu erinnern, dass diese "Sendungsnummer" bei Päckchen spätestens bei einem Nachforschungsauftrag für DHL hilfreich ist und eine gewisse Nachverfolgbarkeit gewährleistet.
      Das würde auch die Aussage von riverside erklären, wonach das Päckchen bedingt nachverfolgbar war.