Neuer Ebay-Bug

    • Neuer Ebay-Bug

      Hallo,

      möglicherweise ist noch
      nicht bekannt, dass Ebay aufgrund eines Softwarefehlers seit etwa 2 Tagen die Anschrift des Verkäufers nicht mehr
      übermittelt.

      Soweit ich mich jedoch dunkel erinnere, ist dies unabdingbaerer Bestandteil für einen gültigen Kaufvertrag.
      Wie allgemein bekannt, korrigiert Ebay seinen Bockmist seine "Herausforderungen" (für diesen verars..den Terminus müsste man dem Erfinder bei Gebrauch jedesmal eine Klatsche verpassen) nur dann, wenn entsprechender Druck aufgebaut wird.
      Also Leute - beschwert euch und rennt denen die Hotlinebude ein ! 8o

      Frohes Schaffen und Helau, Alaf und was sonst noch...
    • Camouflage schrieb:

      möglicherweise ist noch
      nicht bekannt, dass Ebay aufgrund eines Softwarefehlers seit etwa 2 Tagen die Anschrift des Verkäufers nicht mehr
      übermittelt.

      Wenn nicht sogar seit dem 26.02.2014, mir ist allerdings nicht bekannt ob alle Verkäufe davon betroffen sind.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • 1.) bei ebay gibt`s keine Bugs - es gibt nur (beabsichtigte oder unbeabsichtige) Features ! ;)

      2.) ist dieses "Feature" keineswegs "neu" - ebay "vergisst" in unregelmäßigen Abständen zeitweise immer wieder mal (beabsichtigt oder nicht, wer weiss das schon so genau) solche "nebensächlichen" Daten mitzuteilen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Camouflage schrieb:

      Soweit ich mich jedoch dunkel erinnere, ist dies unabdingbaerer Bestandteil für einen gültigen Kaufvertrag.

      Nö. Für einen Kaufvertrag reicht es aus, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen zusammentreffen. Worin ich aber ein echtes Problem sehe ist die Impressumspflicht des gewerblichen Verkäufers innerhalb seiner geschäftlichen Kommunikation. Also bei allem, was er so im Umgang mit seinen Letztverbrauchern textlich absondert.

      Diensteanbieter haben bei kommerziellen Kommunikationen, die Telemedien oder Bestandteile von Telemedien sind, mindestens die folgenden Voraussetzungen zu beachten:
      1. Kommerzielle Kommunikationen müssen klar als solche zu erkennen sein.
      2. Die natürliche oder juristische Person, in deren Auftrag kommerzielle Kommunikationen erfolgen, muss klar identifizierbar sein.
      Quelle: gesetze-im-internet.de/tmg/__6.html

      Schick ebay lieber einen netten Brief, mit dem Du sie zur Unterlassung aufforderst, statt den Telefonjokern die Ohren heisszuquasseln. Deren Kompetenz in diesen Dingen reicht ungefähr von der Wand bis vor die Kleberschicht an der Tapete. (Anmerkung: die Wand ist mit Latexfarbe gestrichen....)

      Aber Du weisst ja selber wo das Problem liegt: ebay meint immer noch, so 'ne Art amazon oder zalando zu sein und Käufer zu haben.

      Herzlichen Glückwurst, Sie haben den Artikel bei ebay gekauft...

      So steht das in den Mails an die Käufer drin.

      Impressum unten ist ebenfalls das von ebay.

      Meinen Widerruf als Verbraucher schicke ich also wohin?

      Exakt!
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Sie haben den Artikel bei ebay gekauft.


      Hast du ja auch. Nur nicht von eBay.

      Ich gebe mal wieder, was mir jemand im HG gesteckt hat:

      Ist jemandem aufgefallen, daß die entsprechende AGB-Passage weg ist? §9 Abs. 2 ist ersatzlos entfallen.

      2. Kommt es auf der eBay-Website zu einem Vertragsschluss zwischen Mitgliedern, teilt eBay den Vertragspartnern die zur wechselseitigen Kontaktaufnahme erforderlichen Daten mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Camouflage schrieb:

      Hallo,

      möglicherweise ist noch
      nicht bekannt, dass Ebay aufgrund eines Softwarefehlers seit etwa 2 Tagen die Anschrift des Verkäufers nicht mehr
      übermittelt.


      Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es her ist, dass ich auf (bei) ebay gekauft habe. Dürften ungefähr 2 - 3 Jahre sein. Schon damals erhielt ich keine Daten des VK. Meine wütende Mail an den Kundendienst blieb - wie üblich - unbeantwortet. Die Transaktion wurde trotzdem zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen. Aber das war dann für mich der letzte Tropfen.....bei (auf) ebay. Das ist und bleibt eine liderliche Drecksplattform mit unklaren rechtlichen Strukturen.
    • pandarul schrieb:

      Ist jemandem aufgefallen, daß die entsprechende AGB-Passage weg ist? §9 Abs. 2 ist ersatzlos entfallen.


      Latürnich ist mir das aufgefallen. Und ich kann dir flüstern, dass ebay plant, sich noch weiter in die Kaufverträge einzumischen. Nach Auskunft einer meiner Kontakte soll es irgendwann in Zukunft auch den Warenkorb geben - nur weiss ebay noch nicht, wie sie das machen wollen. Da macht ihnen das deutsche System mit den Überweisungen einen kräftigen Strich durch die Rechnung. Ich habe dann zu bedenken gegeben, dass ebay, wenn sie sich als Erfüllungsgehilfe des einzelnen Käufers oder Verkäufers einspannen "lassen" diesem gegenüber im Innenverhältnis auch für jeden Mist haften, den sie dabei anstellen.

      Da hilft ihnen dann auch nicht ihre weiterhin bestehende Weigerung in §1 Nr 1 der ebay-AGB:

      eBay bietet selbst keine Artikel an und wird nicht Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Nutzern dieses Marktplatzes geschlossenen Verträge.
      Natürlich ist der Erfüllungsgehilfe nicht Vertragspartner. Kann er gar nicht. Aber neben der Haftung des Geschäftsherrn kann ihn hier durchaus auch eine Eigenhaftung betreffen. Und da wirds dann prekär für ebay. Denn einmal kann der Vertragspartner ebay zusammen mit dem Geschäftsherrn gesamtschuldnerisch greifen wenn ebay Mist gebaut hat und zweitens kann der Geschäftsherr natürlich für jedes ihm zuzurechnende Verhalten ebays seinerseits auch wieder den Laden in die Zwölf treten.


      pandarul schrieb:

      Hast du ja auch. Nur nicht von eBay.

      Nein. Ich habe "auf" ebay was gekauft. Nicht "bei" ebay. Sondern bei und von einem Verkäufer, der seinen Artikel auf bzw über ebay angeboten hatte. Du kaufst ja auch deine Tomaten samstags weder "von" noch "bei" dem Wochenmarkt. Ausserdem fehlt dann trotzdem entweder die Anbieterkennzeichnung des Verkäufers oder ich muss annehmen, dass es die ist, die ganz unten steht. Ist nämlich die einzige, die ich dann habe. Egal ob "von", "auf", "bei", "über" oder sonstwie. Wenn mir dann aber dieser Marktbetreiber dauernd im Weg steht, wenn ich mit Bauer Bolle um den Tomatenpreis feilschen will, dann nehm ich mir den Knaben zur Brust und verarzte ihn so gründlich, dass ihm die Lust an weiteren Einmischungen in meinen Tomatenvertrag vergeht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nach Auskunft einer meiner Kontakte soll es irgendwann in Zukunft auch den Warenkorb geben


      eBay Express reloaded. Dein "Kontakt" hat nicht zufällig einfach mal eBay.com aufgerufen?

      cart.payments.ebay.com/sc/view

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wenn mir dann aber dieser Marktbetreiber dauernd im Weg steht, wenn ich mit Bauer Bolle um den Tomatenpreis feilschen will, dann nehm ich mir den Knaben zur Brust und verarzte ihn so gründlich, dass ihm die Lust an weiteren Einmischungen in meinen Tomatenvertrag vergeht.


      Ja, mach das doch mal.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Schick ebay lieber einen netten Brief, mit dem Du sie zur Unterlassung aufforderst, statt den Telefonjokern die Ohren heisszuquasseln. Deren Kompetenz in diesen Dingen reicht ungefähr von der Wand bis vor die Kleberschicht an der Tapete. (Anmerkung: die Wand ist mit Latexfarbe gestrichen....)


      Die Telefonjoker leiten Feedback aber jederzeit gern weiter... Zumindest wenn man sich nicht am Telefon quasi über sämtliche Schlechtheiten ausk**zt, sondern konstruktive Kritik abgibt... Und je mehr es davon gibt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand zur Kenntnis nimmt, der die entsprechende Kompetenz besitzt...

      In Bezug auf die Kontaktinformationen... Es ist ja immerhin nicht so, als wenn man an die nun gar nicht mehr heran kommen würde... Die erweiterte Suche schafft da ja glücklicherweise Abhilfe. Trotzdem wäre es sicher günstig, wenn viel Feedback dazu ankommt, egal auf welchem Kanal...
    • Laurynn schrieb:

      Die Telefonjoker leiten Feedback aber jederzeit gern weiter...

      Klaro. In die Rundablage. Ich lass Dir mal einen Link da, den ich schon vor über einem Monat mit konstruktiver Kritik bei den inkompetenten Headsethaltern der telefonischen Kundenbespaßung angebracht habe:
      ebay.de/usr/dynamic-auction

      Jetzt habe ich dafür gesorgt, dass der Account kostengünstige Post von der WBZ bekommt. (Kostengünstig im Sinne von: hätte mein Anwalt das verschickt wäre es deutlich teurer geworden...) Wenn der das weiterleitet wird es eventuell mal bearbeitet, der ist groß genug für einen persönlichen Ansprechpartner.

      Laurynn schrieb:

      Und je mehr es davon gibt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand zur Kenntnis nimmt, der die entsprechende Kompetenz besitzt...

      Ich mach Dir mal ein weiteres kleines Beispiel: diese lustige mitrutschende Schaltfläche kostenloser Kontakt. Über die hab ich mich auch ein paarmal beschwert, weil sie einmal immer da war, wo ich eigentlich gerade hinklicken wollte und weil zweitens die Kunden (meine Kunden) sich bei mir beschwert haben, warum ich eigentlich zu ebay verbinde, wenn ich schon so großartig kostenlosen Kontakt anbiete.

      Als mir der erste im Support gesagt hat, dass ihm das Ding auch dauernd im Weg ist wusste ich, dass ich da nun nichts mehr dazu sagen muss, weil das Teil sein MHD schon überschritten hatte.

      Zur Ehrenrettung des Supports muss ich aber eines mal ganz klarstellen. Wenn ich hier von inkompetenten Flachpfeifen rede, dann meine ich diejenigen, die sich nicht über den Tellerrand der ebay-Informationen hinaus mit ihrer Arbeitsproblematik auseinandersetzen. Also die, die sich von ebay dumm halten lassen. Leider sind die seit 2008 deutlich in der Überzahl. Ich lande im Top-Kunden-Support, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer und da habe ich sogar ab und zu Leute, die sich mit dem, über das wir dann reden, auskennen. Die meisten, weil sie selber jahrelang auf ebay aktiv sind oder waren. Und deshalb Telefonjoker: man kann Glück haben und erwischt einen der wenigen, der noch von der alten Garde übrig ist und weiss, wo der Schuh drückt. Wenn ich dem Top-Kunden-Support aber erst mal erklären muss, dass es auf ebay eine Liste verbotener Artikel gibt und ihm dann auch noch sagen muss, wo man die findet, dann ist das einfach nur unterirdisch.

      Und dass mir ebay keinen kompetenten Ansprechpartner bieten kann, wenn ich konkrete Fragen zu rechtlich unhaltbaren Zuständen auf der Plattform (siehe oben) habe, die von ebay verursacht werden, das geht schon mal gar nicht. Dann bleibt eben nur der weniger freundliche Weg per anwaltlichem Schriftsatz. Dass auch private Anbieter aus Deutschland für ihre von ihnen im Rahmen der Angebotsbeschreibung ins Internet gestellten Inhalte der Impressumspflicht zumindest hinsichtlich Vor- und Zuname einschliesslich ladungsfähiger Adresse unterliegen ist ebay seit Jahren bekannt. Ausserdem ist es naheliegend, denn sonst haftet für Rechtsverletzungen des VK ab Kenntnis der Rechtsverleztung der Mitstörer. Und der heisst definitiv ebay. Siehe diverse Urteile Rolex, Cartier, LVMH. Ausserdem steht es im Rundfunkstaatsvertrag. Da kostruktivkritisiere ich nicht mehr, da schreibe ich bzw lasse schreiben. Kostenintensiv.

      Ich könnte mir sogar überlegen, in Fällen von selbständiger, nachhaltiger Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr zur Erzielung von Einkünften durch einen privaten Verkäufer ebay zunächst formlos auf das Vorliegen des Unterscheidungstatbestands der Nachhaltigkeit hinzuweisen. Das würde mir die Unsicherheit sparen, ob der, der anschliessend die anwaltliche Kostennote bekommt auch tatsächlich zahlungsfähig ist. Das dürfte bei ebay nämlich typischerweise gegeben sein. (Und nö, der normale Telefonjoker kapiert da gar nicht, was ich meine. Logisch, dazu ist er gar nicht ausgebildet...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • In Bezug auf die rechtlichen Geschichten geb ich dir uneingeschränkt Recht. Dazu sind wir Telefonjoker nicht ausgebildet. Das sind dann Sachen, die die Rechtsabteilung interessieren.

      Was den kostenlosen Kontakt angeht, kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, wo das Problem liegt. Mich persönlich hat die noch nie irgendwie gestört. Ob das an den Browsereinstellungen liegt, dass das bei dem einen so, bei dem anderen so ankommt? Ich kenn sie mittlerweile mit IE9, Google Chrome, Opera und Maxthon, und mich stört sie nicht wirklich.

      Dass es Leute gibt, die nicht wissen, dass der Kostenlose Kontakt zum eBay Kundenservice führt und nicht zu dem des Verkäufers... Nuja... Es gibt auch nach wie vor Leute, die den Kundenservice für ne Bestellhotline halten... Einen positiven Punkt hat die Schaltfläche allerdings für sich... Zumindest für uns Telefonjoker... Die Leute rufen jetzt die jeweils richtige Telefonnummer an, weil sie nicht mehr, sobald sie irgendwo lesen, dass sie den Kundenservice anrufen sollen, automatisch rechts oben in die Ecke schauen.
    • In Bezug auf die Kontaktinformationen... Es ist ja immerhin nicht so,
      als wenn man an die nun gar nicht mehr heran kommen würde... Die
      erweiterte Suche schafft da ja glücklicherweise Abhilfe.


      Mich würde aber jetzt doch sehr interessieren, was die erweiterte Suche mit den Kontaktinformationen zu tun hat. ?(

      Ja, darüber kann ich ein Mitglied (einen Nick) suchen - so ebay denn gerade geruht, die Suche durchgehen zu lassen. Und dann? Muß ich diese Informationen anfordern und nach allem, was man so liest, scheint es mittlerweile eher einem Glücksspiel zu gleichen, ob man die nun denn bekommt oder nicht.

      Diese Informationen haben übermittelt zu werden. Punkt. Ende. Aus. Es ist schon eine Zumutung, daß man sich Informationen über seinen (privaten) Verkäufer aus einer Mail ziehen muß, deren Ankommen bzw. deren Versendung durch ebay auch ein Glücksspiel spielt. Diese Information gehört genau wie die angemeldete sowie die Lieferadresse des Käufers zusammengefaßt an einen Ort.

      Schaue ich mir die Einzelheiten zum Kauf so an, die ich als Käufer abrufe:

      Nick des Verkäufers, MEINE eigene Lieferadresse sowie die Kontonummer des Verkäufers = nichts über die Identität des Verkäufers

      Einzelheiten zum Kauf aus Verkäufersicht:

      Nick des Käufers, seine Lieferadresse sowie MEINE Kontonummer (könnte ja sein, daß ich die zwischenzeitlich vergessen hab)

      Sorry, aber da fällt mir ne Menge zu ein, in erster Linie das: :wallbash :wallbash :wallbash
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Laurynn schrieb:

      Dazu sind wir Telefonjoker nicht ausgebildet. Das sind dann Sachen, die die Rechtsabteilung interessieren.

      :D

      Schöne Idee. Und prima, dass Du nicht gleich die Flucht ergriffen hast.

      Das Problem dabei ist nur, dass ihr Telefonjoker uns Profis nicht mit den merkbefreiten Hilfsarbeitern der Rechtsabteilung verbinden könnt. Und sorry wenn ich das mal hier feststellen muss: die Rechtsabteilung interessiert das eben nicht. Die Rechtsabteilung interessiert das erst und auch dann nicht wirklich eingehend, wenn der Druck auf ebay so groß wird, dass sie einen lebenslang für das Verkaufen auf ebay gesperrten Verkäufer wieder freischaltet. (Ja, so was kommt tatsächlich vor) Dabei bin ich eigentlich ein ganz Lieber. ;)

      Laurynn schrieb:

      Was den kostenlosen Kontakt angeht, kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, wo das Problem liegt.

      Naja, mittlerweile ist dieses Rutschedingens oben angetackert worden. Vorher lief das ja rechts beim Scrollen dauernd mit. Wenn man dann nicht mit hoher Auflösung auf dem Widescreen unterwegs ist, klebte das schon mal über einem Link im VM Pro oder beim Bewerten oder sonstwo. Und natürlich auch rechts im Angebot des Verkäufers.

      Laurynn schrieb:

      Es gibt auch nach wie vor Leute, die den Kundenservice für ne Bestellhotline halten

      Was uns zurück zum Thema führt: Wieso eigentlich? Ist zwar kein technischer Bug, aber ein logischer. ebay schreibt in jede Mail rein "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben xy bei ebay gekauft." Nö, habe ich nicht. Ich habe bei einem Verkäufer verkauft, der seine Artikel über ebay anbietet. Mir ist das klar, ich bin seit 1995 bei ebay aktiv. Du kannst aber abwarten, bis im Juni die ersten Widerrufserklärungen bei ebay auflaufen. Weil die Leute ja "bei ebay" gekauft haben. So wie sie "bei amazon", "bei Quelle" und "bei zalando" gekauft haben. Nur mit dem Unterschied, dass die GL von ebay als einizger irrt, wenn sie meinen, dass sie Käufer oder Artikel haben. Haben sie nicht. Nie gehabt. Die Artikel "von ebay" liegen alle bei mir im Lager im Regal. Oder bei einem anderen Verkäufer. In Dreilinden verstaubt allenfalls irgendwo unter der Treppe neben der Hausmeistertüre ein alter Pappkarton mit Schlüsselbändern, kreisrunden ebay-Mousepads, Kugelschreibern, Basecaps, Magnetsternen diverser Couleur, 'ner muffeligen Cremetorte mit Marzipan-Madenglasur (Maden nicht original), drei vergilbten Papiertragetaschen mit ebay-Schreibblock und altem Turbolister auf CD und sonstigen ebayana aus der Zeit als ebay noch mit seiner Community kommunizierte.

      Ich lass Dir mal ein Zitat da, das Du dir auf DIN A4, sonnengelb, 160 g/m² ausdrucken (alternativ in eine Goldplatte gravieren geht natürlich auch) und über den Arbeitsplatz hängen kannst:

      It sure is ironic.
      I like to think we're a different kind of big company,
      because of the way we interact with our community.
      If we lose that, we've pretty much lost everything.

      (Pierre Omydiar, 02.12.2001)


      Ich mag das eigentlich gar nicht weiter kommentieren...



      Laurynn schrieb:

      Die Leute rufen jetzt die jeweils richtige Telefonnummer an, weil sie nicht mehr, sobald sie irgendwo lesen, dass sie den Kundenservice anrufen sollen, automatisch rechts oben in die Ecke schauen.


      Dazu auch noch 'ne Rückfrage: ist es korrekt, dass es zur Nutzung dieser Funktion erforderlich ist, sich bei ebay einzuloggen? Das selbe gilt übrigens AFAIK für die Telefonnummer im Impressum. Auch die will 'ne PIN haben.

      Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
      (Quelle: TMG §5 Abs. 1 Nr 2 )

      Was mache ich, wenn ich den Diensteanbieter (hier ebay) für eine unmittelbare Kommunikation erreichen möchte, aber keinen Account bei ebay unterhalte? Ja, ich weiss, für die rechtliche Beantwortung dieser Frage bist Du nicht ausgebildet. Erwarte ich auch nicht wirklich. Aber irgendwie mag mich weder die Rechtsabteilung noch die Geschäftsleitung in der Sache zurückrufen und durchstellen geht auch immer nicht. Ich kann ja nicht dauernd Faxe an die 5444 oder andere einschlägige Nummern schicken, die sind dann sicher auch irgendwann genervt. Und die 6665722 wird in den nächsten Wochen abgeschaltet. Aber rein technisch wirst Du vielleicht eine Idee haben.


      So manchmal hab ich ausserdem irgendwie den Eindruck, ebay mag mich nicht. ;( ^^ :D :lach:


      Kerstin66 schrieb:

      Diese Informationen haben übermittelt zu werden. Punkt. Ende. Aus. Es ist schon eine Zumutung, daß man sich Informationen über seinen (privaten) Verkäufer aus einer Mail ziehen muß, deren Ankommen bzw. deren Versendung durch ebay auch ein Glücksspiel spielt. Diese Information gehört genau wie die angemeldete sowie die Lieferadresse des Käufers zusammengefaßt an einen Ort.


      Sind sie doch. In der EoA-Mail. Nur hat die den Nachteil, das man sie sich nicht nochmal anfordern kann, wenn der ebay-Server meint, mal wieder Verdauungsstörungen zu haben. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und verwende direkt diese Mail. Das spart mir täglich das Einloggen bei ebay und die Nerverei mit langsamen mit irgendwelchen Javascripten überfrachteten Webseiten. Ich stell mir gerade vor, was Du machst, wenn die restlichen ebay-Seiten den selben intuitiven Informationsgehalt bekommen wie der neue Verkäufer-Kackpot. Vermutlich verkaufst Du dann gar nichts mehr, weil Du anfängst, deine Ware vom Alaun aus über den Baldrian bis zur Zitronenmelisse in alphabetischer Reihenfolge abzugrasen. Hauptsache es beruhigt... ;)

      Dass in der EoA mal die angemeldete Adresse und manchmal die Lieferadresse steht (und ich demnach bei solchen Kandidaten gar nicht weiss, wen ich auf die Rechnung schreiben soll) damit kann ich leben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kerstin66 schrieb:

      Mich würde aber jetzt doch sehr interessieren, was die erweiterte Suche mit den Kontaktinformationen zu tun hat. ?(


      In der erweiterten Suche gibt es links im Menü im Abschnitt "Mitglieder" den Menüpunkt "Kontaktinformationen finden". Wenn du dort den Mitgliedsnamen deines Handelspartners eingibst, und die zugehörige Artikelnummer, bekommst du die Kontaktinformationen nochmal an deine hinterlegte Email-Adresse zugeschickt.

      Dass der Umweg ärgerlich ist, verstehe ich aber... Und hoffe auf viel Feedback diesbezüglich, in der Hoffnung, dass die End-of-Auction-Mail dann doch so gelassen wird, wie sie ist/war.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das Problem dabei ist nur, dass ihr Telefonjoker uns Profis nicht mit den merkbefreiten Hilfsarbeitern der Rechtsabteilung verbinden könnt. Und sorry wenn ich das mal hier feststellen muss: die Rechtsabteilung interessiert das eben nicht. Die Rechtsabteilung interessiert das erst und auch dann nicht wirklich eingehend, wenn der Druck auf ebay so groß wird, dass sie einen lebenslang für das Verkaufen auf ebay gesperrten Verkäufer wieder freischaltet. (Ja, so was kommt tatsächlich vor) Dabei bin ich eigentlich ein ganz Lieber. ;)


      Ja, das kann ich nachvollziehen. Problem ist, dass die wahrscheinlich befürchten, ihnen würden dann die Drähte heißklingeln, weil jeder, der sich mal "ausko**en" will, das dann bei denen tut... Momentan dürfen wir das ja schön abfangen... :D

      Was das "lebenslang" angeht... Naja... Das ist halt Definitionssache... :D

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Was uns zurück zum Thema führt: Wieso eigentlich? Ist zwar kein technischer Bug, aber ein logischer. ebay schreibt in jede Mail rein "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben xy bei ebay gekauft."


      Hmm... Deutschunterricht ist bei mir schon ne Weile her... Würde da eher zu "auf" tendieren. Aber ich schreib die System-Mails nicht... Spätestens wenn es ein Gerichtsurteil dazu gibt, wird das dann auch geändert...

      Wenn ich Emails lese, bin ich schon zufrieden, wenn ich keine gravierenden orthographischen Fehler drinnen finde und zumindest den Sinn des Geschreibsels verstehe...


      Löschbert Bastelhamster schrieb:


      It sure is ironic.
      I like to think we're a different kind of big company,
      because of the way we interact with our community.
      If we lose that, we've pretty much lost everything.

      (Pierre Omydiar, 02.12.2001)


      Ich mag das eigentlich gar nicht weiter kommentieren...


      Ist richtig...

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dazu auch noch 'ne Rückfrage: ist es korrekt, dass es zur Nutzung dieser Funktion erforderlich ist, sich bei ebay einzuloggen? Das selbe gilt übrigens AFAIK für die Telefonnummer im Impressum. Auch die will 'ne PIN haben.

      Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
      (Quelle: TMG §5 Abs. 1 Nr 2 )

      Was mache ich, wenn ich den Diensteanbieter (hier ebay) für eine unmittelbare Kommunikation erreichen möchte, aber keinen Account bei ebay unterhalte? Ja, ich weiss, für die rechtliche Beantwortung dieser Frage bist Du nicht ausgebildet. Erwarte ich auch nicht wirklich. Aber irgendwie mag mich weder die Rechtsabteilung noch die Geschäftsleitung in der Sache zurückrufen und durchstellen geht auch immer nicht. Ich kann ja nicht dauernd Faxe an die 5444 oder andere einschlägige Nummern schicken, die sind dann sicher auch irgendwann genervt. Und die 6665722 wird in den nächsten Wochen abgeschaltet. Aber rein technisch wirst Du vielleicht eine Idee haben.


      Der generierte Code dient dazu, den Anrufer gleich zu verifizieren. Sprich, wenn der Anruf reinkommt, wissen wir gleich, um welches Konto es sich handelt. Natürlich muss trotzdem noch sicherstellen, dass wir den Kontoinhaber an der Strippe haben. Die Auswahl des Themas ist dabei mitunter wichtig, weil es einzelne Abteilungen gibt, die man eben nicht telefonisch sondern nur per Mail erreichen kann (Gebühren-Abteilung zum Beispiel) und weil es zum Teil notwendig wird, eine andere Telefonnummer anzurufen, zB. wenns um Käuferschutz geht oder um die Anhebung des Verkaufslimits für gewerbliche Verkäufer. Da ist es ja auch wichtig, dass man sich die Telefonnummer im Rahmen des Prozesses tatsächlich anzeigen lässt, und nicht bei der Erwähnung des Wortes "Kundenservice" automatisch nach rechts oben in die Ecke schielt...

      Wenn man kein Konto hat, kann man über die Telefonnummer im Impressum (die ja auch bei den allgemeinen Themen im kostenlosen Kontakt angezeigt wird, anrufen. Auch ohne Code.Die Tatsache, dass noch mehr als genug Anrufe ohne Kontobezug reinkommen, zeigt, dass es technisch möglich ist. Ich nehme an, dass man dann bei der Abfrage des Codes einfach nichts sagen bzw. eintippen muss, aber das ist nur eine Vermutung. Ich rufe uns so selten an ;)

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Sind sie doch. In der EoA-Mail. Nur hat die den Nachteil, das man sie sich nicht nochmal anfordern kann, wenn der ebay-Server meint, mal wieder Verdauungsstörungen zu haben.


      Jein... Die EoA-Mail wird gerade wieder "verbessert". Es läuft wohl mal wieder ein Test, und in dessen Rahmen werden die Kontaktdaten scheinbar gerade eben nicht in der EoA versendet, sondern müssen bei Bedarf/Interesse über die erweitere Suche manuell angefordert werden.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dass in der EoA mal die angemeldete Adresse und manchmal die Lieferadresse steht (und ich demnach bei solchen Kandidaten gar nicht weiss, wen ich auf die Rechnung schreiben soll) damit kann ich leben.


      Ok, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns kommen sonst nur Anfragen zur Adresse rein, wenn Käufer die Kontaktadresse nicht geändert hat, und Verkäufer an die Kontaktadresse versendet hat.
    • Laurynn schrieb:

      Kerstin66 schrieb:

      Mich würde aber jetzt doch sehr interessieren, was die erweiterte Suche mit den Kontaktinformationen zu tun hat. ?(


      In der erweiterten Suche gibt es links im Menü im Abschnitt "Mitglieder" den Menüpunkt "Kontaktinformationen finden". Wenn du dort den Mitgliedsnamen deines Handelspartners eingibst, und die zugehörige Artikelnummer, bekommst du die Kontaktinformationen nochmal an deine hinterlegte Email-Adresse zugeschickt.

      Dass der Umweg ärgerlich ist, verstehe ich aber... Und hoffe auf viel Feedback diesbezüglich, in der Hoffnung, dass die End-of-Auction-Mail dann doch so gelassen wird, wie sie ist/war.

      Wow. Es gibt diese Funktion schon seitdem ich mich auf ebay rumtreibe, das dürften jetzt so gute 11 Jahre sein.

      Es ist schlicht und ergreifend (freundlich ausgedrückt) unsinnig, mir die notwendigen Daten meines Handelspartners vorzuenthalten, bzw. es zu erschweren, diese zu finden. Diese Daten gehören ALLE an einen Ort, ob das nun eine Mail ist - die dann bitte weniger als 1 % Nichtankommenquote hat - oder die Kaufabwicklung.

      Bis heute gibt es keine Mails mehr, wenn man einen SK getätigt hat. Bei gewerblichen Händlern ist das - zähneknirschend - zu verknusen. Kaufe ich aber bei einem privaten Verkäufer habe ich nichts, nada, niente. Ein Unding ist das. Und nun bitte nicht: "dann mit PP zahlen, da gibts ja den Käuferschutz". Nicht bei jedem war die Gehirnwäsche, wie sicher PP doch ist erfolgreich und ebensowenig will jeder seinem VK die Kosten hierfür ans Bein binden, innerhalb Deutschlands nun schonmal gar nicht.

      Irgendwann geht der Laden an seiner Arroganz zugrunde...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Ich gestehe, ich achte nicht wirklich auf die Bestätigungs-Mails. Ich erhalte sie auch nur noch, weil ich bislang immer zu faul war, die entsprechende Funktion auszuschalten. Ich habe zumindest vergangene Woche noch eine EoA-Mail für einen getätigten Sofortkauf erhalten, allerdings erst NACH Abschluss der Kaufabwicklung. Obwohl ich gestehen muss, dass ich vom Format etwas irritiert bin. Liegt das mit den Sonderzeichen an der Mail oder an meinem Email-Programm?

      However, Mail kam... Ohne Kontaktdaten des Verkäufers... Wobei ich bei dem hier ohnehin nur die Telefonnummer bekommen hätte, da aus US... Ob eBay davon ausgeht, dass man ohnehin nur genug Interesse an einer entsprechenden Bestätigung hat, wenn man die Kaufabsicht durch Abschluss der Kaufabwicklung bestätigt?

      Ich weiß es nicht... Ich weiß nur, dass Otto-Normal-Käufer gefühlt die EoA ohnehin direkt in den Papierkorb verlegt. Jedenfalls lautet so immer die erste Information, wenn man darauf hinweist, dass die Daten (zumindest noch vor kurzem) in der EoA standen.
      Bilder
      • EoA.jpg

        103,27 kB, 621×765, 106 mal angesehen
    • es hat wohl nichts mehr nur mit Sofortkäufen zu tun, die abgespeckten EoA kommen wohl auch nur noch, wenn man bei privaten eine Auktion gewinnt - zumindest war das vereinzelt in den Foren zu lesen ... kann auch sein, daß das ausgewürfelt wird

      abgesehen davon ist auch meine Meinung, daß unmittelbar nach dem Kauf der jeweilige Part die Meldeadresse des Gegenübers von eBay zu erhalten hat - gut, ich habe eh schon einen selbstverfassten Text mit meiner eMail-Adresse in der EoA, kommt halt noch meine Adresse dazu

      ... btw: bin "froh" zu lesen, daß auch Löschbert in der EoA schonmal die Versandadressen der Käufer erhalten hat - wenn man das in den Foren erwähnt, kann man immer die ungläubigen Blicke "spüren" - wobei bei mir auf Nachfrage bei den Käufern (erfahrene, mit hohem BW-Profil, unter anderem auch gewerblich) diese sich nicht erklären konnten, wie die Adresse dort hinein gelangt war
    • Laurynn schrieb:

      Ich weiß es nicht... Ich weiß nur, dass Otto-Normal-Käufer gefühlt die EoA ohnehin direkt in den Papierkorb verlegt. Jedenfalls lautet so immer die erste Information, wenn man darauf hinweist, dass die Daten (zumindest noch vor kurzem) in der EoA standen.
      Die EoA-Emails sind (neben der eigentl. Angebotsseite) das Einzige was wirklich "wichtig" ist u. die ich deshalb auch abspeichere bzw. abgespeichert habe und zwar durchgehend komplett für die letzten 15 Jahre die ich bei ebay bin ........
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • hasjana schrieb:

      ... btw: bin "froh" zu lesen, daß auch Löschbert in der EoA schonmal die Versandadressen der Käufer erhalten hat - wenn man das in den Foren erwähnt, kann man immer die ungläubigen Blicke "spüren" - wobei bei mir auf Nachfrage bei den Käufern (erfahrene, mit hohem BW-Profil, unter anderem auch gewerblich) diese sich nicht erklären konnten, wie die Adresse dort hinein gelangt war

      Ich glaube Euch das, weil ich das Durcheinander ja gewohnt bin, mir selbst ist das aber noch nie passiert, wenn überhaupt, dann finde ich die angemeldete Adresse in eben der EoA-Mail und die Lieferadresse in der Kaufabwicklung.

      Dafür hatte ich es schon, daß mir Adressen eingeblendet wurden - in der Kaufabwicklung - die die Kunden nichtmal kannten! :wallbash (Heißt, einfach irgendeine Adresse ohne jeglichen Kundenbezug.) Oder auch, daß mir uralte, schon vor Jahren geänderte Adressen angezeigt wurden. Oder auch, jetzt schon länger nicht mehr, aber tatsächlich passiert, man durchlief mehrere Kaufabwicklungen hintereinander - augenscheinlich zu schnell fürs System - und bekam in KA2 die Adresse nebst Bankdaten aus KA1 angezeigt, garniert mit dem Namen von KA1...

      Statt überall rumzuflicken, immer wieder zu ändern und damit uns, den Verkäufern und Käufern nur immer mehr Umstände und Ärger zu bereiten, sollte lieber dafür gesorgt werden, daß das, was da ist, ordentlich läuft.

      Die jüngsten Änderungen in der Kaufabwicklung haben übrigens dazu geführt, daß von mir zusammengefaßte Rechnungen NIE beim Kunden ankommen. Woher ich das weiß? Ich fand es seltsam, bei den verkauften Artikeln die korrekt zusammengefaßte Summe (1 x VSK) zu sehen und im Ausdruck der Einzelheiten diese dann dreifach berechnet zu finden. Nachfragen ergaben, daß die korrigierte Rechnung NIE angekommen ist.

      Danke ebay. Ich brauch meine Artikelanzahl nicht aufstocken, Ihr schafft es auch ohne das, uns immer mehr und mehr (unnötige) Arbeit zu machen.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes: