Verbesserte Bilderstandards

    • Verbesserte Bilderstandards

      Liebe eBay-Verkäufer,

      wir möchten das Einkaufserlebnis bei eBay geräteübergreifend, auch auf Smartphones und Tablets, verbessern. Im letzten Jahr hatten wir daher bereits angekündigt, dass wir Änderungen an den Qualitätsstandards für Bilder vornehmen.


      news.ebay.de/globalnews/item/show/1842
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Passend dazu von etailment:

      "eBay: Wer
      einmal bei eBay auf Schaufensterbummel geht, der merkt schnell, dass
      viele Bilder von Händlern mehr als verkaufsschädigend sind.
      Unprofessionell ausgeleuchtet, lieblos fotografiert, peinliche
      Hintergründe und mit grafischen Elementen überfrachtet. Mehr als
      verständlich also, wenn eBay die Qualitätsstandards für Bilder einmal
      mehr anpasst. Nun sollen Verkäufer den Bildern keine Rahmen, Texte oder
      grafischen Elemente mehr hinzufügen. Sämtliche Texte oder Rahmen sollten
      aus den Angeboten entfernt werden, um den Käufern einen klareren
      Eindruck zu verschaffen. Die längste Bildseite mindestens 500 Pixel lang
      sein. All das soll auch den mobilen Eindruck verbessern helfen. Die
      Änderungen der Bilderstandards werden ab Mai 2014 zusätzlich für alle
      Gültig-bis-auf-Widerruf-Angebote verpflichtend. Angebote mit
      hochwertigen Bildern werden zudem in den Suchergebnissen unter
      "Beliebteste Artikel" besser sichtbar positioniert."

      "....dass
      viele Bilder von Händlern mehr als verkaufsschädigend sind.
      Unprofessionell ausgeleuchtet, lieblos fotografiert, peinliche
      Hintergründe und mit grafischen Elementen überfrachtet."

      Wo sie Recht haben, haben sie Recht. Die oben zitierte Aussage stimmt mal - ohne "wenn und aber".

      Wo ich aber einen Lachkrmpf bekomme:
      "Angebote mit hochwertigen Bildern werden zudem in den Suchergebnissen unter "Beliebteste Artikel" besser sichtbar positioniert.""

      Denen ist wirklich keine Marketing-Lüge - Aussage zu blöde. Die bekommen es ja jetzt schon nicht gebacken, alle bisherigen Kriterien entsprechend einfliesen zu lassen. Ein Kraut und Rüben Acker ist das ! Und jetzt kommt noch mehr Gemüse dazu - Mahlzeit ! Gigantisch !! :wallbash
    • Nicht nur Händler-Bilder.... bei so manchem Privat-VK gibt's Bilder, die eher an "Vollpigmentierter bei Nacht im unbeleuchteten Tunnel" erinnern und den Gegenstand im Höchstfall erahnen lassen.



      Herr Ebay sollte zunächst aber hergehen und die "Katalog"-Bilder für Private abschaffen. Im Gegensatz zu Händler-Massenware ist ein privat verkaufter Gegenstand ja eigentlich IMMER individuell.

      Allerdings sind auch viele Händlerfotos eher täuschend.... wobei auf der anderen Seite wirklich bemühte Händler den Verkaufsgegenstand (insbesondere im Gebrauchtgüter-Verkauf) hervorragend auch bildlich darstellen. Da sieht man gleich wer sich Mühe gibt und wer eher auf "hinfort-und-weg-damit" setzt.

      Wer besser verkauft bedarf wohl keiner Frage....
    • Na.. gerade bei Büchern sollten gute Foddos bei Gebrauchtwaren bei sein... so mancher alter (und da dann auch: TEURER) Schinken bedarf genauerer Betrachtung. Nicht jeder Bücherwurm kann auch Bücher restaurueren....

      Und Spiele/Musik-CDs gebraucht kaufen kann auch ein Abenteuer der besonderen Art werden..... auf dem TM kannste dir die Scheiben bekucken (Kratzer etc), in der Bucht nicht.
    • monza30 schrieb:

      Na.. gerade bei Büchern sollten gute Foddos bei Gebrauchtwaren bei sein... so mancher alter (und da dann auch: TEURER) Schinken bedarf genauerer Betrachtung. Nicht jeder Bücherwurm kann auch Bücher restaurueren....

      Bevor Du in der Richtung weiterquasselst: für gebrauchte Artikel sind die Katalogbilder von ebay (auch falsch - die haben sie ja von Verkäufern gestellt bekommen, die doof genug dafür waren, ihnen das zu schenken) tabu. Stand schon als HInweis im Frühjahr 2013 in den News:
      sellerupdate.ebay.de/spring2013/picture-standards

      Irgendwo stand auch kürzlich, dass ebay wohl abstellt (oder abstellen möchte, ob sie's hinkriegen weiss ich nicht) bei Artiikelzustand anders als "neu" gar keine Katalogbilder mehr anzubieten. Was dann den privaten NegerimTunnel-Fotografen natürlich auch nicht davon abhält, sein Bild zu klauen, weil er zu blöd ist, selber auf den Auslöser zu drücken.

      Camouflage schrieb:

      Wo ich aber einen Lachkrmpf bekomme:

      "Angebote mit hochwertigen Bildern werden zudem in den Suchergebnissen unter "Beliebteste Artikel" besser sichtbar positioniert.""

      Danke. Das würde erklären, weshalb es inzwischen einige Verkäufer in meinem Bereich gibt, die meine Fotos inzwischen nicht klauen aber den Stil kopieren. Dann müssen die jetzt eben mit einer ähnlich miesen Platzierung leben wie ich. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ab Mai sollen dann auch alle Auktionen welche Bilder enthalten, deren Wasserzeichen
      größer als 5% der Bildfläche bedeckt, gelöscht werden. Macht ja durchaus auch
      Sinn, damit keine wichtigen Bildelemente vertuscht werden, aber was ist wenn
      der Verkaufsgegenstand das Foto selbst ist? Darf ich dann meine Fotos
      verschenken? Bisher ist nicht vorgesehen
      das derartige Kategorien ausgeschlossen sind. Ich hoffe es endet wie das „Neue“
      Bezahlsystem.
    • Nö, das "neue Zahlungssystem" ist über die juristische Inkompetenz der vereinigten Rechtsabteilungen von ebay Deutschland, Europe und USA gestolpert. Das wird hier anders sein, ich sehe gerade keine Handhabe, da was zu machen.

      Börge schrieb:

      aber was ist wenn

      der Verkaufsgegenstand das Foto selbst ist?

      Was soll dann sein? Du kannst das Foto weiterhin mit einem Wasserzeichen schützen. Es darf eben nicht mehr als 5% der Fläche einnehmen und es muss mindestens einen Transparenzgrad von 50% aufweisen. Ansonsten zeigt das Foto ja das Foto. Und da das Original vermutlich deutlich größer als 500px an der längsten Seite ist, kann das auch keiner klauen - höchstens ein Minibildchen.

      Problematischer sehe ich dabei die Auswirkungen auf Verkäufer, die vom Hersteller/Importeur Katalogbilder zur Nutzung erhalten. Denn die dürfen die Bilder zwar dann nutzen, aber oft genug dürfen sie die nicht bearbeiten. Dann ist also nix mit freistellen, der Strand und das Meer im Hintergrund auf dem Bild mit dem Model im Bikini müssen drauf bleiben. Oder die fotografieren dann eben einfach mal selber alles neu und nehmen so lange das problematische Angebot bei ebay raus.

      Insbesondere lustig wird das bei strenger Umsetzung in den Fahrzeug-Kategorien. Wobei ich nicht glaube, dass ebay ein Foto beanstanden würde, das ein Auto auf einem Hof voller Autos vor einem Autohaus zeigt. Der Saftware von ebay traue ich das aber durchaus zu.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zitat von »monza30« Na.. gerade bei Büchern sollten gute Foddos bei Gebrauchtwaren bei sein... so mancher alter (und da dann auch: TEURER) Schinken bedarf genauerer Betrachtung. Nicht jeder Bücherwurm kann auch Bücher restaurueren....
      Bevor Du in der Richtung weiterquasselst: für gebrauchte Artikel sind die Katalogbilder von ebay (auch falsch - die haben sie ja von Verkäufern gestellt bekommen, die doof genug dafür waren, ihnen das zu schenken) tabu. Stand schon als HInweis im Frühjahr 2013 in den News:
      sellerupdate.ebay.de/spring2013/picture-standards



      Wenn's mittlerweile so ist, isset ok. Bei meinen drei-vier Auktionen, die ich eingestellt hab seit ewigen Zeiten hab ich zumindest bei einer Katalogdaten angeboten bekommen.... ich glaub bei zwei Bootsmotoren. Da ich sowas nie genutzt habe, habsch dat sofort appelehnt.