Änderungen der Gebühren ab 6. Mai 2014

    • pandarul schrieb:

      Aber @riverside, eBay vermittelt doch selbstverständlich den Versand! /sarcasm

      naja, die blenden nur bunte bildchen (aka logos) der partner DHL und hermes ein. :tongue: wenn das heutzutage als vermitteln gilt, werd ich umgehend makler für luxusimmobilien. :thumbup:
      vermitteln stell ich mir anders vor... besonders, weil ich sehr selten mit DHL bzw. hermes versende.

      monza30 schrieb:

      Hood dürfte auch auf längere Sicht eher "übersichtlich" bleiben.... wie oft ist nicht schon Hood als alte Native zu Ibäh hochgejubelt worden. Naja...

      hood ist von den angeboten her weitgehend totlangweilig... entweder gerümpel oder überteuert.
      mittlerweile halte ich das nicht mehr für unwahrscheinlich, daß ebay heimlich hood gekauft hat und absichtlich herumdümpeln lässt. so kann man sich auch die konkurrenz vom hals schaffen.

      je mehr provision ebay fordert, umso werden die preise angepasst.
      damit ist ebay irgendwann nicht mehr interessant bzw. nicht interessanter als amazon oder ein anderer shop. warum soll man bei ebay für etwas 100EUR zahlen, wenn es das bei amazon schon für 90.- gibt (beides incl. versand)?
      wenn die kunden lieber woanders kaufen, weil die ebay-händler die preise den steigenden provisionen anpassen... ist am ende keiner mehr übrig, der provisionen generieren könnte. ebay wäre nicht das erste unternehmen, das den bach runter geht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • genau so sehe ich das auch @Riverside. Ebay hat sich zumindest in meinem Interessensbereich schon weitestgehend überflüssig gemacht. Dafür sind die Trödelmärkte (die "echten", nicht die Billigmärkte, bei denen du die 1€-Klamotten rausfeuerst um die nicht irgendwann in die Tonne treten zu müssen) wieder besser bestückt. Da war vielfach in den "guten" Ebayjahren durchaus Ebbe...
    • riverside schrieb:

      hood ist von den angeboten her weitgehend totlangweilig... entweder gerümpel oder überteuert.
      ....oder..... selbst wenn nachvollziehbar solider VK, + Angebot + Preis mal zudem ausnahmweise realistisch sind (Artikel die bei ebay +10% verkauft werden) ..........kauft trotzdem keiner...... :)
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • iiiihhBääähh schrieb:

      riverside schrieb:

      hood ist von den angeboten her weitgehend totlangweilig... entweder gerümpel oder überteuert.
      ....oder..... selbst wenn nachvollziehbar solider VK, + Angebot + Preis mal zudem ausnahmweise realistisch sind (Artikel die bei ebay +10% verkauft werden) ..........kauft trotzdem keiner...... :)

      weil die interessenten meist woanders suchen ---> ebay.

      gab ja auch noch zig andere konkurrenzversuche, aber viele sind schon wieder verschwunden, andere driften in der bedeutungslosigkeit herum...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Provision auf Versandkosten: Textbaustein zur Kundeninformation in Artikeln gewerblicher Verkäufer

      Werter Interessent,
      Geschätzter Kunde,

      in der Vergangenheit hatten wir Ihnen bei Kombiversand auf die reinen Versandkosten nur die entstehenden Kosten durch die vertragliche Verpflichtung zur Beteiligung an einem Entsorgungssystem berechnet und natürlich für zusammen versendete Artikel nur einmal Versandkosten berechnet und so den geringeren Aufwand den eine einzige Sendung für mehrere Atrikel für uns bedeutet hat, an Sie weiterreichen dürfen.

      Wir bedauern, dass wir aufgrund der Tatsache, dass der Plattformbetreiber seine Entgelte für von ihm erbrachte Leistungen (Provision für den Verkauf des Artikels) nun auch auf nicht von ihm erbrachte Leistungen (Provision auf die von Ihnen an uns bezahlten Versandkosten) ausweitet, gezwungen sind, diese Kostensteigerung weiterzugeben, um Ihnen weiterhin kostendeckend unsere Artikel anbieten zu können.

      Bitte beachten Sie daher, dass wir unsere Versandkosten für den jeweils ersten Artikel entsprechend der neuen Kostensituation angepasst haben und zukünftig auch nicht mehr in der Lage sind, mehrere Artikel ohne zusätzliche Kosten zusammen zu versenden, da ebay auch hierfür jedes Mal die volle Provision berechnet selbst wenn Sie weitere Artikel als versandkostenfrei angeboten bekämen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir für jeden weiteren gekauften Artikel ab sofort eine zusätzliche Pauschale von 2 Euro bei Kombiversand erheben müssen. Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot zu den Versandkosten, wenn Sie in der Kaufabwicklung "Barzahlung bei Abholung" auswählen.

      Sollten Sie mit unseren neuen Versandkosten nicht einverstanden sein, steht es Ihnen frei, gegen die Provision auf die Versandkosten bei ebay Beschwerde einzulegen. Sie erreichen ebay täglich von Mo.-So. von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter den kostenfreien Telefonnummern 0800/666 5722 und
      0800/723 5706 oder über das Kontaktformular.


      Alternativ können Sie auch bei einem Verkäufer mit kostenlosem Versand einkaufen, bei diesem sind nach Empfehlung von ebay die jeweiligen Versandkosten dann üblicherweise im Kaufpreis einkalkuliert:

      Was soll ich tun, wenn die tatsächlichen Versandkosten über der festgelegten Obergrenze liegen?
      (...)
      Weitere Tipps:
      (...)
      Berücksichtigen Sie die Versand- und Verpackungskosten noch stärker bei der Kalkulation Ihres Artikelpreises.

      Achten Sie dabei verstärkt auf Artikel mit ebay-Garantie, bei diesen ist immer eine kostenlose Versandart angegeben, so dass Sie im Fall der Ausübung Ihres Widerrufsrechtes dann auch keine Probleme mit der Erstattung der Hinsendekosten haben - wo nichts ist muss vom Verkäufer auch nichts erstattet werden.


      Wir begrüßen alle ernsthaften Interessenten auf unseren Angeboten und wünschen den anderen schon jetzt viel Vergnügen mit ihren weiteren Käufen bei ebay.

      Der Textbaustein darf gerne kopiert, verbreitet, bei ebay ins Powersellerform gestellt und/oder an ebay gemailt werden. ;)

      Und natürlich darf der, der üblicherweise weniger als 2 Euro Versandkosten ausweist auch den Zusatzbetrag reduzieren. Den Link zum Kontaktformular sollte man aber so übernehmen, wie er hier hinterlegt ist. Also
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…t@ebay.de&expirationDate=

      Ist das normale Formular von der Impressumsseite. Also ohne Login zu bedienen. Und einen Betreff habe ich auch eingebaut, dann kann ebay das standardisiert in die Rundablage kanalisieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Perfekt formuliert.

      Ich habe mir vorhin den ganzen Quark genauer durchgelesen und durfte erfahren, dass dem K die VSK gar nicht sooo wichtig sind, nach den sorgfältigen, umfassenden Recherchen der K-Erlebnisse. Jedenfalls sind sie nicht mehr sooo wichtig für den VK-Status. Ist doch prima, dass der Plattformbetreiber neue Erkenntnisse umfassend umsetzt, klang bisher völlig anders.
    • torwart schrieb:

      Perfekt formuliert.
      Und um das komplett zu haben, braucht ein richtiger ebay Bastelhamster das natürlich auch noch in English, Französich, Spanich, Russich und vielleicht noch Chinesianich. :D
      Wird dann zwar ein bisschen unübersichtlich aber darauf kommt`s bei ebay nu wirklich nicht mehr an.

      Da fällt mir grad was ein. Das mit Provision auf Versandkosten gilt doch sicher auch für internationalen Versand?

      Bleibt da nach ebay Provision auf: Artikel + internationale Versandkosten + vielleicht noch auf das neue super Feature ebay Zollabwicklung, + davon obendrauf PillePalle Gebühren, eigentlich noch was übrig oder ist international "verkaufen" bei ebay künftig als ehrenamtliche Beschäftigungstherapie und reine Spende für ebay/PP gedacht?

      Ich stell mir grad vor: habe einen Artikel für satte 13,47€ verkauft, von dem ich mir keine 1,50€ erhoffte. Freu! :thumbsup: Ähhhh, halt. ;( Das Teil wiegt 12kg und soll nach China, kostet 92,99€ mit DHL...... 8|

      Das neue ebay Feature: "international verschenken, jetzt so einfachererer und sichererer wie nie ........und das auch noch für einen guten Zweck". :lach:
      proper prior preparation prevents piss poor performance

    • rußig?
      nee, ruschiss. das hat schon loriot gewußt.



      8)


      Wird dann zwar ein bisschen unübersichtlich aber darauf kommt`s bei ebay nu wirklich nicht mehr an.

      das ist nicht unübersichtlich, das ist die "geheimnisvolle aura" eines global players.

      Da fällt mir grad was ein. Das mit Provision auf Versandkosten gilt doch sicher auch für internationalen Versand?

      natürlich, aber da fällt dann noch die
      provision auf einfuhrumsatzsteuer und zoll
      an. schließlich müßte man ohne ebay das gar nicht zahlen, ne.

      das neue super Feature ebay Zollabwicklung

      das ist auch super, weil die provision dafür gleich auf die abgaben mit draufgerechnet wird, die der käufer an diese pickely bums firma zahlen muß darf.

      ist international "verkaufen" bei ebay künftig als ehrenamtliche Beschäftigungstherapie

      natürlich nicht.
      das ist ein selbstfinanziertes projekt (von den teilnehmern) zur völkerverständigung, stabilisierung der weltwirtschaft (aka die einnahmen von ebay und PP) sowie zum erreichen einer neuen bewußtseins-ebene, die man jedoch nur erreicht, wenn man sich vom materiellen komplett lossagt --> alles verticken und die erlöse aufm PP-konto lassen, damit die das dann einziehen können.


      Ich stell mir grad vor: habe einen Artikel für satte 13,47€ verkauft, von dem ich mir keine 1,50€ erhoffte. Freu! :thumbsup: Ähhhh, halt. ;( Das Teil wiegt 12kg und soll nach China, kostet 92,99€ mit DHL...... 8|
      au weia :lach:
      naja, wenn der käufer das zahlt. manchmal wundert mich das, was manche für den versand hinlegen, nur weil sie das teil unbedingt haben wollen.

      Das neue ebay Feature: "international verschenken, jetzt so einfachererer und sichererer wie nie ........und das auch noch für einen guten Zweck". :lach:

      rettet ebay - verkauft alles, was ihr auftreiben könnt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Davon abgesehen wird es nicht nur "leicht teurer", sondern wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird es teilweise gewaltig teurer.
      Jedenfalls in bestimmten Kategorien (grosse, schwere, sperrige Artikel mit hohen Versandkosten) oder bei kleinpreisigen Artikeln bei denen die Versandkosten in etwa der Höhe des Artikelpreises entsprechen (nicht selten betragen die VSK ja auch sogar mehr als der Preis der Ware). Bei solchen Artikeln wird sich die anfallende VK-Provision, je nach Höhe der Versandkosten, u.U. mal schnell verdoppeln ..........



      Auch eine Möglichkeit, die Auktion (der Gewerblichen) bald ganz abzuschaffen, denn das Risiko, dass die Versandkosten(provision) den möglicherweise geringstwertigen Auktionserlös noch übersteigen ist doch noch größer, als vorher das Risiko, in einer Werbeauktion nur einen geringen/keinen Gewinn zu machen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • riverside schrieb:

      rettet ebay - verkauft alles, was ihr auftreiben könnt.

      Das kommt mir in letzter Zeit sowieso so vor! Kaum noch interessante Angebote, der letzte Mist mit fast ohne Beschreibung als Sofortkauf, und auch noch himmelhohe Phantasiepreise für den letzten Schrott von "Privatverkäufern"
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Zitat von »riverside« rettet ebay - verkauft alles, was ihr auftreiben könnt.
      Das kommt mir in letzter Zeit sowieso so vor! Kaum noch interessante Angebote, der letzte Mist mit fast ohne Beschreibung als Sofortkauf, und auch noch himmelhohe Phantasiepreise für den letzten Schrott von "Privatverkäufern"



      Das dürfte zu einem grossen Teil erstens der massiven Werbung mit einer quasi "Goldgräberstimmung" geschuldet sein, die ja das Ausräumen von Kellern und Dachböden als Geldquelle ohne Ende über Ebay darstellt. Und den Gartenschlauch, der vor 40 Jahren von Opa in das Kohlenschoss geworfen wurde, weil er leckte, wird sicherlich für schlappe 15 Euronen ein begehrtes Objekt sein....

      Beschreibung? Äääähh... wer will denn im Keller auf dem Schmartföhn eine gescheite Beschreibung tippen können, wenn die Ratten und Mäuse um die Beine huschen? da muss ein "Gartenschlauch, fast neu" reichen.....

      Oder zusätzliche Bilder machen und einstellen.... Fotos machen ginge ja noch, selbst im Keller. Aber dann unterwegs in der Innenstadt (oder gar beim Autofahren) die in die Beschreibung einbinden? Noch dazu, wenn man die Löcher im Schlauch erkennen könnte?

      Ok... manchmal kann man da auch einen Schnapp machen... etwa bei einer Beschreibung wie "Flanzen Ring 32 rot"; eingestellt bei "Alte Berufe/Uhrmacher". Startpreis (und Endpreis)1€.... Gemeint waren 32 Pflanzringe in rot.....

      Nettes ältere Ehepaar aus dem osteuropäischen Raum. Dass ich die Ringe noch selbst ausbauen musste war angesicht des Preises ok. dass es dazu noch einen Hochdruckreiniger gab, den ich nutzen konnte plus ein paar Tassen Kaffee, stand auch nicht in der Beschreibung. Allerdings wieder das "eingestellt mit einer Äpp für schmarte Föhns".

      Und solche Leute, die nicht richtig deutsch lesen und schreiben können (NEIN! Das soll keinesfalls hämisch sein oder diskriminierend... niemand ist perfekt. Ist nur eine Anmerkung) sollen durch die Gebühren (und AGB bei Ebay und Pillepalle) bei Ebay blicken? Glaub ich kaum....
    • riverside schrieb:

      natürlich, aber da fällt dann noch die
      provision auf einfuhrumsatzsteuer und zoll
      an. schließlich müßte man ohne ebay das gar nicht zahlen, ne.
      Das meinte ich eigentlich mit "ebay Zollabwicklung"-

      riverside schrieb:

      au weia :lach:
      naja, wenn der käufer das zahlt. manchmal wundert mich das, was manche für den versand hinlegen, nur weil sie das teil unbedingt haben wollen.
      In dem Beispiel oben hat der VK den Artikel nicht nur verschenkt, er zahlt noch was obendrauf damit er ihn verschenken "darf".
      Dabei ist aber evtl. Provision und Gebühren für das "ebay Zollabwicklungs-Feature" noch gar nicht berücksichtigt.......
      Die Artikelbeschreibung sowie Fotos erstellen, Kaufabwicklung, Verpackung und verpacken + versenden, war dabei kostenloser Service zugunsten von ebay/PP.

      Zugegeben, das ist ein extremes Beispiel. Das ist mir aber so ähnlich sowohl als Käufer wie auch als VK schon passiert.

      Nehmen wir aber mal ein eher alltägliches Beispiel an:

      10€ Höchstgebot und 20€ intern. Versandkosten. Macht 30€. Davon 10% ebay Gebühr + 4% PP (?, bin bezügl. PP Gebühren nicht so im Bilde, biete kein PP an) = 4,20€ Gebühren ....... bei 10€ Warenwert wohlgemerkt.
      Die ebay/PP Gebühren entsprechen dabei also 42% vom Warenwert ("ebay Zollfeature" unberücksichtigt gelassen).........
      Es fallen statt bisher insgesamt 2,20€ Gebühren (1€ ebay VK Provision + 1,20€ PP-Gebühr), nun insgesamt 4,20€ an.
      Das entspricht für dieses Beispiel, NACH der erst kürzlichen erfolgten Erhöhung von über 10%, nämlich von 9% auf 10%, einer erneuten Gebührenerhöhung von fast nochmal schlappen 100%.

      Wer unter diesen Bedingungen noch "verkauft", ist mit dem Klammernsack gepudert. :wallbash :wallbash :wallbash
      Wer meint, dass ihn das als ggf. "nur-Käufer" nicht betreffen wird, ebenfalls.

      Zusammen mit all den anderen "Kleinigkeiten" (wie etwa kaputte Suchmaschine, Pusherei, Abbrecherei, ebay Käuferschlunz, PP-"kostenlos shoppen Feature"), hat`s ebay nun geschafft u. sich damit für mich praktisch fast vollständig erledigt. Als VK jedenfalls zu 100%, sollte dieser Mist auch für PVK kommen.

      Ebay u. ich haben fertig, Ciao ebay, 15 Jahre sind genug. :!:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • pandarul schrieb:

      Ja sicher, wenn ich die VSK entsprechend gestalte.
      Dann kauft er aber nicht mehr der "Käufer" - oder das Höchstgebot fällt entsprechend geringer aus und die Versand-DSR gehen senkrecht in den Keller, was wiederum bei künftigen Verkäufen Auswirkungen auf den Verkaufserlös haben wird.

      Gerade bei den Versandkosten scheinen nicht Wenige Ihre "Rechenkünste" nämlich plötzlich wieder zu entdecken.
      Durch den ebay "kostenlos" Versand Dreck, werden selbst VK abgestraft die VSK verlangen die absolut nicht zu beanstanden sind. Wer darüber hinaus gar wagt, sich zu erdreisten, ein paar wirklich moderate Cent zur Deckung der Selbstkosten für (anständige) Verpackung auf`s reine Porto aufzuschlagen, ist sowieso völlig unten durch u. geradezu ein "Abzocker".

      Einzige Lösung wäre, "offiziell" überhaupt keinen Versand mehr anzubieten, nur Abholung, Versand nur "auf Anfrage".
      Aber ehrlich, auf so einen Sch**** hab ich einfach keinen Bock mehr. ebay kann mich mal.
      Für mich ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Leid tun mir die, die mit Verkäufen bei diesem Saftladen ihren Lebensunterhalt bestreiten.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Ich wäre da nicht so pessimistisch. Was ich verkaufe geht in der Regel ins Ausland weg zu 1/3 mehr als dem hier üblichen Preis. Meine VSK sind aus Faulheitsgründen viel zu hoch gegriffene Pauschalen, von denen ich das, was nicht verbraucht wurde (lies: was übrig bleibt nach Verpackung/Versand/PayPal-Gebühren/Kugel Eis auf dem Rückweg von der Post) teilrückerstatte.

      Meine Käufer sind alle hochzufrieden. Ich auch.
    • pandarul schrieb:

      Ich wäre da nicht so pessimistisch. Was ich verkaufe geht in der Regel ins Ausland weg zu 1/3 mehr als dem hier üblichen Preis. Meine VSK sind aus Faulheitsgründen viel zu hoch gegriffene Pauschalen, von denen ich das, was nicht verbraucht wurde (lies: was übrig bleibt nach Verpackung/Versand/PayPal-Gebühren/Kugel Eis auf dem Rückweg von der Post) teilrückerstatte.

      Meine Käufer sind alle hochzufrieden. Ich auch.
      Ich denke das ist die absolute Ausnahme. Das mag in ganz wenigen, ganz bestimmten Bereichen, wie z.B. bei hochpreisigen Sammlerartikeln durchaus funktionieren u. dabei immer noch "rentabel" sein, wenn der EK entprechend niedrig oder nahezu Null betrug.

      Ich könnte mir vorstellen dass in diesen Kategorien ausserdem entsprechend potente Käufer unterwegs sind. Wenn die das langersehnte Teil endlich gefunden u. ergattert haben, juckt die die höheren Gesamtkosten dann möglicherweise auch nicht mehr besonders. Zudem relativiert sich diese Gebührenerhöhung bei zunehmendem Verhältnis von Warenwert zu Versandkosten.

      Für die grosse Mehrheit der VK, die mehr oder weniger alltägliche, klein- bis mittelpreisige Gebrauchsgegenstände anbieten und bei der "Pfennigfuchser" Mentalität der durchschnittl. ebay Klientel, wird das aber nicht zutreffen, da bin ich mir ganz sicher.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Da mag stimmen. Unter 10 Euro Erwartungswert stelle ich generell schon seit Jahren nix mehr ein. Streß und Aufwand stehen doch seit gefühlt 2003 in keinem Verhältnis bei solchen Artikeln. Wenn sich 10 Euro nicht mehr lohnen im Vergleich zur Mülltonne, muß die Grenze halt nach oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • So, wie ich euer Gespräch gerade verfolge, geht ihr also davon aus, dass diese Regelung (Provision auf VSK) künftig auch für private VK gilt?
      Sind ja eigentlich News für gewerbl. VK und da muss so manch einer, der national kostenlosen Versand anbietet und somit schon lange Provision auf VSK bezahlt, darüber nachdenken,ob er weiterhin auch international verkauft.