Änderungen der Gebühren ab 6. Mai 2014

    • Mirabella Neumann schrieb:

      So, wie ich euer Gespräch gerade verfolge, geht ihr also davon aus, dass diese Regelung (Provision auf VSK) künftig auch für private VK gilt?
      So wie ich das verstanden habe, gilt das nur für GVK. Jedenfalls kann ich nirgendwo was lesen, dass dies PVK auch betrifft.
      Sollte sich das bei den GVK aber "erfolgreich" durchsetzen lassen (wobei ich doch erhebliche Zweifel habe, ob sich eine solche massive Gebührenerhöhung durchsetzen lässt), fress ich einen Besen samt Stil, wenn das für PVK danach nicht auch noch kommt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • facebook.com/groups/1980501403…tif_t=group_comment_reply

      Ich lach mich weg... habe mal nach Ewigkeiten folgenden Text in den entsprechenden Thread im PS Forum geschrieben - der wurde vom Ebay Community Moderator sofort gelöscht: @ Steffi -


      oooh das wort "verarscht wurde gebleept der Rest steht sogar noch da...
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • platformscrewer schrieb:

      facebook.com/groups/1980501403…tif_t=group_comment_reply

      Ich lach mich weg... habe mal nach Ewigkeiten folgenden Text in den entsprechenden Thread im PS Forum geschrieben - der wurde vom Ebay Community Moderator sofort gelöscht: @ Steffi -


      oooh das wort "verarscht wurde gebleept der Rest steht sogar noch da...


      Na ja, ich bin da zwar nicht Mitglied, aber die FB-Seite von A.G. ist schon ein lustiger Verein. Ich lese da oft mit.
      Stimmt schon, was M.E. da schreibt. Sie hat aber allerdings vergessen, dass sie die offiziellen Tarife nannte, nicht die ausgehandelten per Vertrag.

      Ganz unabhängig davon, frage ich mich gerade ganz aufgeregt, was diese UPS/Fedex-Verfechter nun für eine (horrende) Kalkulation vorschlagen, obwohl UPS und Fedex gar nicht zwangsläufig nötig sind ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • iiiihhBääähh schrieb:

      Und um das komplett zu haben, braucht ein richtiger ebay Bastelhamster das natürlich auch noch in English, Französich, Spanich, Russich und vielleicht noch Chinesianich. :D


      Wieso denn? Ich biete doch sowieso keinen Versand ins Ausland an. Wie ebay das dann allerdings hinbekommen will, wenn dann trotzdem wieder meine Ausländerquote bei den konstanten 12% bleibt ist mir irgendwie nicht ganz klar. Der kann ja gar keine Versandkosten auswählen. Und der Deutsche auch nicht, der kommt ja gar nicht erst in die Kaufabwicklung rein. Die ist schliesslich deaktiviert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • pandarul schrieb:

      Da mag stimmen. Unter 10 Euro Erwartungswert stelle ich generell schon seit Jahren nix mehr ein. Streß und Aufwand stehen doch seit gefühlt 2003 in keinem Verhältnis bei solchen Artikeln. Wenn sich 10 Euro nicht mehr lohnen im Vergleich zur Mülltonne, muß die Grenze halt nach oben.
      Unter 10€ stell ich eigentlich auch eher selten was ein. Ich weiß nicht wo der durchschnittl. VK-Preis liegt, der Artikel die ich so verkaufe, hab ich noch nie ausgerechnet.

      So grob geschätzt würde ich aber so ca. 25€ meinen, bei durchschnittl., sagen wir 5€ VSK (Inland natürlich, Ausland biete ich ausserdem u.a. wegen PP schon lange nicht mehr an, jedenfalls nicht "offiziell"), wären das 20% Gebührenerhöhung. Mit den rund 10% Erhöhung letztens, sind das roundabout 30% durchschnittl. Gebührenerhöhung auf praktisch einen Schlag. Das sind also in diesem Fall 12% vom Warenwert...........(ohne PillePalle, Inland u. ohne "ebay Zollabwicklung" oder sonstige Scherze).

      12% entspricht einer Verdreifachung (300%) der ebay Gebühren in den letzten 12 Jahren oder einer durchschnittl. JÄHRLICHEN Steigerungsrate von 10% in diesem Zeitraum, bei gleichzeitigem "Service" Abbau (wenn man das bei ebay schon jemals so nennen konnte).
      Bloss gut dass wir (angeblich) "Deflation" haben. :whistling:
      Wenn diese "Deflation" so weiter geht, verdoppeln sich diese 12% Gebühren in ziemlich genau 7 weiteren Jahren und betragen damit fast 1/4 vom Warenwert (in 10 Jahren wären`s fast 1/3, aber nur wenn die Steigerungsrate konstant bei den durchnittl. ca. 10% bleibt und nicht wie in der Vergangenheit üblich, leicht exponentiell ansteigt).

      pandarul schrieb:

      Ich hatte nur schon den Bogen gezogen, daß mich das nichtmal als Privat-VK stören würde, der den ganzen Uffz nicht in seine Kalkulation einbeziehen kann, weil er keine hat.
      Nöö iss klar, ebay PVK machen das im Gegensatz zu GVK ja auch nur rein aus Spass an der Freude........ :)
      Da ist der, der nicht rechnen kann oder will, natürlich klar im Vorteil, erspart es ihm doch zu erkennen, wer sich wo u. bei was, mehr und mehr einfach hinten mit dranhängt u. mit absahnt, ohne dafür einen Finger mehr zu rühren oder mehr Verantwortung zu tragen. Fast wie im "richtigen Leben". :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Annefrid schrieb:

      wie ist das denn vom rechtlichen Standpunkt, kann man überhaupt auf VSK eine Provision erheben bzw. erfolgte hier überhaupt eine Vermittlung die eine Provisionszahlung rechtfertigen :?:


      Ja. Nennt sich Vertragsfreiheit. ebay macht 'nen Vertrag und stellt dir frei, deine Mitgliedschaft zu kündigen.

      Mich wundert nur, dass sie noch nicht auf die Idee gekommen sind, vom Käufer auch 'ne Provision zu wollen. Da wäre viel mehr zu holen als mit irgendwelchen popligen Prozenten auf ein paar Euronzen VSK.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wieso denn? Ich biete doch sowieso keinen Versand ins Ausland an.
      Das heisst also Deine potentiellen Käufer kommen von ganz alleine drauf u. fragen bei Dir an ob Du nicht doch, bitte, bitte, vielleicht, gnädigerweise evtl. ins Ausland versenden würdest? :D
      Und der Deutsche auch nicht, der kommt ja gar nicht erst in die Kaufabwicklung rein. Die ist schliesslich deaktiviert.
      Das wäre natürlich eine akzeptable Methode die im Fall der Fälle ganz passabel funktionieren könnte u. ein gangbarer Weg, den ich so überhaupt nicht auf dem Radar hatte. :thumbup:

      Ich fürchte allerdings ebay wird das irgendwie zu verhindern wissen, z.B. indem sie die Käufer Emailadressen aus den EoA-Emails mal wieder weglassen, so dass man diese nicht direkt kontaktieren kann und dass sie zudem auch die Kommunikation über das ebay Kontaktsystem noch weiter einschränken u. irgendwie verhindern, dass man darüber Daten austauschen kann, ohne eine Kaufabwicklung durchschritten zu haben.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Was du schreibst stimmt im großen und ganzen @iBähh. Vor Jahren habe ich mal ne ziemlich aufwendige Statistik über alle (ja, alle) eBay-Angebote gemacht, da waren es so 23 Euro quietsch im Schnitt. Wobei ich annehme, daß das aus verschiedenen auf der Hand liegenden Gründen mehr ist mittlerweile, die Größenordnung wird nach wie vor stimmen.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Das heisst also Deine potentiellen Käufer kommen von ganz alleine drauf u. fragen bei Dir an ob Du nicht doch, bitte, bitte, vielleicht, gnädigerweise evtl. ins Ausland versenden würdest? :D

      Nein. Ein Teil davon fragt, wie hoch die Versandkosten nach Dingsland sind, ein Teil fragt, ob ich nach Dingsland versende und ein Teil bietet einfach mal eben drauflos und verlässt sich drauf, dass ich sie schon nicht über den Tisch ziehen werde. Und ja, das läuft echt so.


      iiiihhBääähh schrieb:

      Das wäre natürlich eine akzeptable Methode die im Fall der Fälle ganz passabel funktionieren könnte u. ein gangbarer Weg, den ich so überhaupt nicht auf dem Radar hatte. :thumbup:


      Dsa klappt schon deshalb nicht immer, weil man mit einem ebay-Shop zwingend die Kaufabwicklung aktiviert haben muss. Geht also nur wenn man entweder ausschliesslich Auktionen oder die zukünftig kostenlosen 40 Festpreisartikel nimmt.


      iiiihhBääähh schrieb:

      Ich fürchte allerdings ebay wird das irgendwie zu verhindern wissen, z.B. indem sie die Käufer Emailadressen aus den EoA-Emails mal wieder weglassen,

      Dann bekommen sie von mir das selbe gesagt wie schon mal: ich brauche die, damit ich dem Käufer die Widerrufsbelehrung ordnungsgemäß den gesetzlichen Formvorschriften nach zusenden kann. Ihr tut das ja nicht bzw bestätigt mir den Eingang beim Käufer nicht bzw dass das Misslingen der unverzüglichen Zustellung der WRB z.B. daran lag, dass der Mailaccount des Käufers übergelaufen oder gar nicht existent ist.

      Hat ebay eigentlich ein neues Callcenter? Jedenfalls haben die ein neues Warteschleifengedudel. Hmmmm.... gute Frage: Who broke the rule? Da fällt mir aber doch ganz spontan 'ne Antwort ein. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe das schon mal geschrieben, ich habe in der letzten Runde 100% meiner Angebote ohne Auslandsversand ins Ausland versandt. Seit eBay Angebote von Leuten, die nicht die Vereinbarung zum internationalen Versand unterschrieben haben, nicht mehr in "Dingsland" anzeigt, sucht die Hälfte von Europa händisch bei eBay.de.
    • pandarul schrieb:

      Seit eBay Angebote von Leuten, die nicht die Vereinbarung zum internationalen Versand unterschrieben haben, nicht mehr in "Dingsland" anzeigt, sucht die Hälfte von Europa händisch bei eBay.de.

      Ich setz sogar einen drauf: seit ebay Angebote ohne Paypal in USA nicht mehr anzeigt, gibt es dort (und in anderen Ländern) Drittanbieterseiten, die ebay-Angebote aus Deutschland auflisten und anzeigen. Hat mir mal ein Käufer verraten, als ich erstaunt gefragt habe, wieso er als Ami eigentlich meine Angebote findet. Die Sammler gehen dann eben über diese Seiten statt über ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • die Kaufabwicklung geht aber nur zu deaktivieren, wenn kein PP angeboten wird

      hatte ich auch eine zeitlang, hab' sie dann allerdings wieder scharf geschaltet, da die Käufer darüber ja gerne ihre Versandadresse bestätigen, und desöfteren Anfragen á la "KA ist kaputt" kamen ... wobei ich die Käufer ja eh anschreibe, da die Bankverbindung nicht bei eBay hinterlegt ist

      ich war auch so frei, meinen Käufern gleich in ihrer "Herzlichen Glückwunsch"-Mail meine eMail-Adresse übermitteln zu lassen (scheint auch zu funktioneren, zumindest in der Kopie an mich steht sie drin) - schließlich bekomme ich die Käufer-eMail-Addy auch (noch) ... wobei ja wohl die Verkäufer(Melde)adresse mittlerweile auch verstärkt erst gesendet wird, wenn der Käufer die KA abgeschlossen hat, wenn man den Foren glauben darf
    • Ich würde es begrüßen, wenn die Redaktion der Headline den Hinweis hinzufügt, dass diese Gebührenerhöhung "gewerbliche" Verkäufer betrifft.



      Das erspart dem Leser beim Überfliegen der aktuellen Headlines den
      ersten Ärger über die (vermeintlich) erneute Gebührenerhöhung binnen
      kürzester Zeit.
    • hasjana schrieb:

      schließlich bekomme ich die Käufer-eMail-Addy auch (noch) ...

      kannst du dir auch bei ebay im bereich "verkauft" anzeigen lassen für 2 wochen.
      find ich wesentlich praktisch als in irgendwelchen ebaymails nach der mailadresse zu suchen - aber wer weiß, wie lange das so noch geht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      hasjana schrieb:

      schließlich bekomme ich die Käufer-eMail-Addy auch (noch) ...

      kannst du dir auch bei ebay im bereich "verkauft" anzeigen lassen für 2 wochen.
      find ich wesentlich praktisch als in irgendwelchen ebaymails nach der mailadresse zu suchen - aber wer weiß, wie lange das so noch geht.

      naja, ich habe da seit eBay-Anbeginn mein eigenes System mit der Abwicklung, und da ich meine Käufer von meiner eMail-Adresse direkt anschreibe, gehe ich in den eBay-Mails nur auf die Käufer-Mail-Addy, um diese Mail zu erstellen
    • i

      Walter Reinhold schrieb:

      Fairhandel schrieb:

      Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

      Ah ja stimmt. Schade eigentlich, ich würde Ebay die Mehreinnahmen gönnen, wer schon so tolle Ideen hat ...
      Im gewerbliche Verkauf sind ja Abbrüche seitens der Verkäufer eher selten.


      Gilt laut Community-Moderation auch für private Verkäufer


      community.ebay.de/t5/News-f%C3…4ufer/td-p/1965045/page/4

      # 75
    • Hab's auch grad gelesen.
      Sollte das stimmen, hat Ebay es mal wieder meisterhaft verstanden, Teile von folgenschweren Änderungen zu verstecken.
      Denn sowohl in den News als auch in den Forenbeiträgen der Moderatorin läuft ja dies ALLES unter "Neuerungen für Gewerbliche".

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal